Supergrundrecht geladen und entsichert
Posted by flatter under politik[47] Comments
07. Aug 2024 18:14
Es wird Verfolgung geben und Verhaftungen geben, es wird Urteile geben und Polizeiaktionen. Und Blaulicht. Und Uniform. Und Schlagstock. Und Handschellen und Lalülala. Außerdem auch "online". Weil das nämlich fiese Schurkerei ist, und Herr Starmer ist der Staat, der jetzt durchgreift. Britannien ist beeindruckt. Die Welt ist beeindruckt. Meine Frau und ich sind beeindruckt. Alle lieben jetzt Keir Starmer.
Wir werden diesen und jeden anderen Pöbel finden, aufspüren, festsetzen und ausschalten. Diese kriminellen Elemente der radikalen Rechten und ihrer schmutzigen Unterschichtskreaturen gehören in einen Zoo, und wir werden ihnen einen bauen. Kurzer Prozess, lange Haftzeit, und wenn das nicht reicht, gibt es in den Traditionen der großen europäischen Nationen noch eine ganze Reihe anderer Maßnahmen, die sich wieder bewähren können.
Abgekürzte Prozesse
Die demokratisch gewählten Vertreter der freiheitlichen Zivilisationen sind bei Demokraten und verantwortungsvollen Bürgern so beliebt wie nie zuvor. Dies wollen die Chaoten und Staatsfeinde von rechts und links nicht akzeptieren und tun daher alles, um unsere großartigen Errungenschaften in den Dreck zu ziehen. Der einzige Grund dafür – und wer etwas anderes behauptet, ist ein Teil dieses Mobs – ist ihr Neid und ihr Hass. Es gibt keinen anderen.
Niemals waren die Menschen in den entwickelten Staaten des Westens so reich und sicher, aber von überall her kommen die Feinde und Unruhestifter, um uns zu destabilisieren. Sie manipulieren und drohen, bestechen und hetzen jeden auf, der sich dazu verführen lässt, ihre finsteren Pläne zu unterstützen. Mit Cyberkraft, KI und Spionage. Aber wir werden sie kriegen, ihre Marionetten, die unsere Straßen in Schlachtfelder verwandeln.
Arm in Arm werden unsere Autoritäten, die ihre schützende Hand über uns halten, wie Keir Starmer und Nancy Faeser, Europa immer sicherer und sicherer machen. Unser Supergrundrecht wird geschützt, wofür wir auf das eine oder andere freilich verzichten müssen. Da muss man sich schon mal entscheiden zwischen den Grundrechten. Und da die Zeiten hart sind und das Brot härter wird – Putin ist schuld – kann es nie sicher genug zugehen.
August 7th, 2024 at 20:13
@The Duran: Bei geopolitischen Themen kann man den beiden einigermaßen zuhören, innenpolitisch winden sie sich ja immer um jegliche Kritik an rechtsradikalen Gruppen (egal ob EDL oder Trump) herum. Das sind ja sozusagen ideologische Verbündete – siehe zentrale Forderung nach "fix the border" im Video.
Unseren "Sicherheitsorganen" war seit jeher jegliche Andeutung (oder auch populären Erzählung) einer Krise zwecks Ausweitung der eigenen Befugnisse gut und recht. Und mit einer Opposition aus CXU und AfD ist da auch mit keinem Gegenwind zu rechnen. Ist in UK mit den Tories als Opposition jetzt auch nicht anders. Und Reform UK ist da _im_Prinzip_ – genauso wie die AfD bei uns – auch dafür. Die beschweren sich nur, weil die richtigen Maßnahmen _noch_ gegen die "Falschen" eingesetzt werden.
Wo man nur hinschaut – ein breiter Konsens.
August 7th, 2024 at 20:24
Dem stimme ich im Großen und Ganzen zu. Trump selber und sein Beraterstab sind aber durchaus nicht im europäischen Sinne "rechtsradikal". Trump ist ein pathologischer Narzisst, was ihn aber dazu treiben könnte, diesmal auf Leute zu hören, die sich in D.C. auskennen, damit er nicht wieder als Trottel endet. Das Programm kann(!) derweil eine wohltuende Abwechslung zum üblichen Neocon-Bellizismus sein.
August 7th, 2024 at 20:35
Im Grunde ist es mal wieder so simpel wie banal, Phaser & Co. machen genau das was sie ihren Gegnern aka Extremisten vorwerfen, was diese machen würden wenn sie denn an der Macht wären.
An die Abwechselung hatte ich auch mal kurz gedacht. Letztendlich wird es wieder auf die Wahl zwischen zwei Scheißehaufen hinauslaufen.
August 7th, 2024 at 20:57
@2:
Ja, Trump ist nochmal ein anderes politisches Tier (auch wenn er – soweit politisch opportun – keine Berührungsängste in Bezug auf Rechtsradikale jeglicher Couleur hat) und die politische Landschaft in den USA (noch) nicht mit der in Europa vergleichbar. Soweit völlig d`accord.
Bezüglich Sündenböcken und Symbolpolitik ("Illegale Migranten = Kriminelle", "build the wall") trifft sich das aber wieder. Daher habe ich mir erlaubt, (verkürzt) trotzdem eine Verbindung bei dem Thema herzustellen.
Trump hat m.E. keine Angst davor, als Trottel wahrgenommen zu werden. Aber er arbeitet international lieber mit Erpressung denn mit Krieg (was gut für sein Ego und in den USA durchaus beliebt ist). Dementsprechend besteht mit einem Wahlsieg tatsächlich eine erhöhte Chance, den Ukrainekrieg zeitnäher zu beenden.
Allerdings würde der laufende Konflikt im Mittleren Osten im Gegenzug vermutlich nochmal unberechenbarer. Beim Thema China ist beiden Kandidaten/US-Parteien mehr oder weniger alles zuzutrauen.
August 7th, 2024 at 21:03
Dass es spannend bleibt – keine Frage. Ich hoffe auf einen Trump, der sich an der Freundschaft großer Männer (die selbstverständlich zu ihm aufsehen werden) erfreut – Xi, Putin, Erdogan. Denen befiehlt er dann Frieden, und mir soll's recht sein.
August 7th, 2024 at 21:10
Das FBI macht aktuell einen Hausbesuch bei Scott Ritter.
August 8th, 2024 at 00:41
@5: Deppstate von rechdss, ja das wird schön. Dann dürfen die vereinten Assikraten unbehelligt die Resterampe des Planeten plündern.
@0: Nazis die Asylheime anzünden oder stürmen, gehört auf`s Maul, egal ob in Rostock oder Rotherham.
August 8th, 2024 at 00:50
"Dann"? Was ist den in den letzten 30 Jahren passiert? Und sind die Scheichs, die ich da aufgezählt habe, plötzlich eine Front wie die NATO? Nope. Das wäre ein Waffenstillstand zwischen Wichshähnchen. Derzeit haben wir einen tollwütigen Ex-Hegemon, der nicht kapiert hat, dass er keiner mehr ist. Die BRICS sind da gar nicht eingepreist, da hängen nämlich noch viel mehr Arschlöcher drin, die aber wissen, dass es ohne Diplomatie nicht geht. Der Planet wird im Übrigen vom Kapitalismus geplündert, dem ist egal, wer regiert. "Kraten" gibt es nämlich gar nicht.
Wäre halt schön, wenn die Hähnchen den Planten nicht komplett nuklear verseuchen, dann wäre noch Zeit, über das mit dem Plündern zu verhandeln.
August 8th, 2024 at 10:01
"Hinter der Frage Krieg oder Frieden steht mit der nuklearen Bedrohung die schrecklichere Frage, ob noch ein anderer Frieden denkbar ist als der Frieden der Ausbeutung und der Korruption. Der Alptraum, dass die Alternative Sozialismus oder Barbarei abgelöst wird durch die Alternative Untergang oder Barbarei."
Sagte mein Lieblings-Dramaqueen Heiner Müller, irgendwann in den 1980ern. Es sieht ganz so aus, als ob die Ablösung inzwischen stattgefunden hätte.
August 8th, 2024 at 12:50
Passt zum Opener. Wieso erklären die nicht einfach jeden Gesetzesverstoß zu Terrorismus? Dann gibt es endlich keine Kriminalität mehr.
p.s.: Link korrigiert. säzzer
August 8th, 2024 at 14:24
10.
Du verlinkst ins Atommüllendlager, nicht zu den Terrornasen.
August 8th, 2024 at 15:36
OT:
Wohnen für alle bezahlbar? Was dann?
Mal angenommen, alle können sich eine Wohnung leisten. Wie leben wir dann? Müssen wir zusammenrücken oder auf das Land ziehen?
Die Wertschätzung des Schaums für das gemeine Volk erreicht immer neue Tiefpunkte.
August 8th, 2024 at 16:43
@#10: Stimmt ja gar nicht!!
thnx.
August 9th, 2024 at 07:09
@ flatter (2)
Das Programm kann(!) … Soll das heißen, man könnte auf Trump und seine Pistoleros doch hoffen dürfen?
Wenn er ein pathologischer Narzisst ist (stimme dem zu), ist jede Hoffnung umsonst.
August 9th, 2024 at 11:24
Eine schützende Hand bei den Autoritäten sorgt ja für die militärische Verteidigung der Sicherheit. Ich finde dazu die heutige Zusammenfassung bei Overton sehr lesenswert und passend zum Opener: Pistorius ist ein Angstmacher, und Angst ist ein Gehirntöter
August 9th, 2024 at 11:53
@Helmut: "jede Hoffnung umsonst." – wieso? Er ist weniger berechenbar, kann aber durchaus Entscheidungen treffen, die aus schädlichen Motiven nützlich wirken. Vielleicht braucht es sogar die Ignoranz eines Narzissten, um die Neocons zurückzudrängen.
August 9th, 2024 at 22:47
"Es wird Verfolgung geben und Verhaftungen geben …"
Laut Schaum wird es auch Gesichtserkennung geben, weil die Autorität Faeser das, im Kampf gegen den Terrorismus, für nötig hält: Mit Gesichtserkennung Terroristen aufspüren.
"Das Bundeskriminalamt und die Bundespolizei sollen bei der Suche nach Verdächtigen künftig auch Programme zur Gesichtserkennung einsetzen dürfen. Das sieht ein Gesetzentwurf von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vor, wie ein Sprecher ihres Ministeriums bestätigte."
Es war bzw. ist klar das sie da nicht locker lassen die Autoritäten und das es bei der Terroristenbekämpfung m.M.n. nicht bleiben wird. Hat der Souverän es hier mit besessenen Getriebenen zu tun die ihn so sehr verachten? Oder haben sie Angst vor dem eigenen Souverän? Oder nutzen sie ihre jetzige Autorität um den Boden für zukünftige durchgreifendere Autoritäten, von denen sie abgelöst werden, vorzubereiten?
Lauter Fragen tun sich da auf, aber wir wissen ja "- Putin ist schuld -".
August 10th, 2024 at 08:53
Verfolgung und Verhaftung Probelauf in UK.
You will be refused bail even if you only watched riots from the sidelines, judge warns
Money Ouote: Judge Rafferty said: “He doesn’t have to throw a petrol bomb or brick to be involved in disorder, if he’s present at disorder.”
Yeah, Menschenrechte, Versammlungsfreiheit, Unschuldsvermutung, Rechtsstaat, fuck all.
August 10th, 2024 at 12:06
In Kursk ist die Militärische Spezialoperation vorläufig beendet und wurde durch eine Antiterroroperation abgelöst. Erfährt man in Schaum und Co. nicht: Das ist die zweite von drei Ausbaustufen russischer Kriegsführung. Es wird sehr hässlich werden, wenn jetzt deutsche Panzer ins Visier geraten. Gut gemacht, Anjatanja und Scholzomat! Die Ardennenofffensive wird weitere Zehntazusende Leben kosten; die Hoffnung ist, mit einem guten Eindruck in die US-Wahlen zu gehen. Danach schadet der Untergang nur noch den Ukrainern.
August 10th, 2024 at 12:18
OT Kommentar zur Lage:
Jewish organizations in Germany say now is the time for the country to act on its “Staatsräson” — its political promise to keep Israel safe.
When you want a great steak you go to the butcher, got questions about cars you go to a mechanic, so when you want to commit genocide you…. @Slavyangrad
Der Lehrling und der Meister des Todes
August 10th, 2024 at 12:57
@19, 20: Och Leute, kosten Links jetzt extra? Muss ich ein Premium-Abo abschließen?
August 10th, 2024 at 13:14
Was für'n Link? Das ist ne schlichte Info.
August 10th, 2024 at 13:47
Ich finde nichts darüber. Lt. reddit-Propaganda-Kanal ist die Ukraine bereits in Bejing. Naja fast.
Ist aber nicht so wichtig. Je länger sie warten und Kapriolen schlagen, desto weniger Land werden sie als Verhandlungsmasse haben.
August 10th, 2024 at 13:53
Kleine Zusammenfassung wenn Kunst im Sinne der "Staatsräson" fungiert.
https://www.jungewelt.de/artikel/481254.kulturpolitik-male-mir-blau-und-gelb.html
August 10th, 2024 at 14:44
@R@iner:
Das ist Russenpropaganda aus Telegram.
Tatsache ist aber, das gerade die jedes Recht haben, das beste Deutschland aller Zeiten daran zu erinnern, das die Beihilfe zum Genozid eben genau das ist, auch wenn man zufällig Leute unterstützt, die man selbst mal ausrotten wollte.
Hereros, Juden und jetzt eben indirekt die Palästinenser, keine Feier ohne Meier.
August 10th, 2024 at 14:51
@25: Thx!
August 10th, 2024 at 16:14
@19.: Danke für die Info! Beim Schaum liest man dann sowas:
"Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marcus Faber, sieht in dem Vorgang grundsätzlich kein Problem: "Mit der Übergabe an die Ukraine sind es ukrainische Waffen", sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Das gelte "für jegliches Material", auch den Kampfpanzer "Leopard 2".
"Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist das Territorium beider Staaten Kriegsgebiet", erläuterte er seine Position. "Der Einsatz der Waffen unterliegt den Bestimmungen des Völkerrechts."
Ja sicher, es sind dann eben ukrainische Waffen und das viele Menschenleben geopfert werden interessiert nicht im geringsten. Läuft doch alles nach den Bestimmungen des Völkerrechts. Wichtig sind die richtigen Ergebnisse im November. Man kann gar nicht so viel …
August 10th, 2024 at 17:33
@24.: Zum Thema Gedenkstätten hat der Schaum heute auch etwas Streit um die Zukunft des Erinnerns
"Im Kern der Auseinandersetzung stehen die Schwerpunkte des geplanten Konzepts. Bislang gibt es zwei Hauptthemen: die Auseinandersetzung mit NS-Diktatur und SED-Unrecht. Roth regte in ihrem Papier an, "neue Themen und Orte der Erinnerung zu definieren". Zu den neuen Themen zählt sie den Kolonialismus, die deutsche Demokratiegeschichte sowie die Einwanderungsgesellschaft. Auch an die NSU-Morde müsste stärker erinnert werden, heißt es im Konzept.
Das sei ein "geschichtspolitischer Paradigmenwechsel", es gebe "gravierende Mängel", warfen ihr alle Dachverbände der Gedenkstätten daraufhin in ein einem Brief vor: NS-Terror und SED-Diktatur seien "staatlich verübte Massenverbrechen". Den Kolonialismus könne man durchaus auch so einordnen. Doch die anderen Themen "verwässern den klar definierten Bereich, für den die Bundesrepublik eine besondere Verantwortung hat". Rechtsextreme Morde von Einzeltätern dürften nicht gleichgesetzt werden mit Staatsverbrechen.
Habe ich das richtig verstanden, dass die NS-Diktatur und das SED-Unrecht auf eine Stufe gestellt werden?
August 10th, 2024 at 19:23
28: (Letzter Satz!) Die DDR war schlimmer, so der offizielle Diskurs, weil nach den Ereignissen der Nazizeit die Gräueltaten stattfanden. Darum wurde auch mit der DDR (Stasi usw) so gründlich aufgeräumt.
August 10th, 2024 at 19:27
@Nanny: NS-TERRORISMUS, bitte. Frage mich, ob der Begriff bewusst gewählt wurde. Da wurde das Deutsche Volk aus heiterem Himmel von ein paar Nazis terrorisiert!! Die DDR dagegen war eine DIKTATUR, das ist ja irgendwo schlimmer.
Die Terroristen haben dann ja nach der Endniederlage nahtlos Karriere gemacht, siehe z.B Globke. Ich geh mal einen Eimer suchen, mir wird übel.
August 10th, 2024 at 20:43
@29., @30.: Ja, es ist haarsträubend und fernab von jeglicher Realität. Aber somit ist die Überschrift vom Schaum auch eine Offenbarung, denn so stellen sich diese Autoritäten "die Zukunft des Erinnerns" vor. Mir bleibt da nur noch das Fremdschämen.
August 10th, 2024 at 21:33
Venezuela: An Attempted Coup By Any Other Name…
[..] Millions of eligible voters cast their electronic ballots before the presence of more than 635 international witnesses including electoral experts of the United Nations, the African Union, and electoral staff of 65 countries. How many international witnesses are allowed for the USA or Canadian elections? None. [..]
Gefunden in einem Kommentar hier drunter: Why Did US Quietly Reverse Its Decision to Unilaterally Recognise Venezuela’s Opposition Candidate As President?
@Nanny: Wäre ich Ossi, würde ich inzwischen jede Partei wählen, die den Wessis nicht schmeckt. Im Februar '90 stand ich an der Mauer in Berlin und sagte zum Kumpel: "Ich würde die Touristen die Brocken nicht mitnehmen lassen. Wer weiß, ob man die nicht noch einmal braucht."
Told you so.
August 10th, 2024 at 22:24
@R@iner: Der Hinweis zu Venezuela ist super gut und sehr hilfreich. Danke!
Ja, ich würde als Ossi den Wessis auch den Stinkefinger zeigen. 1990 stand ich zwar nicht an der Mauer, habe das aber alles verfolgt und das gedacht was du deinem Kumpel gesagt hast. Es war doch abzusehen was daraus werden wird.
Als junge Erwachsene war ich sehr viel bei den Ossis, es waren Verwandtenbesuche. Komischerweise hab ich mich dort immer wohler gefühlt als hier im Westen. Meine Mutter meinte mal zu mir: "Wenn du es hier nicht aushältst gesteh halt rüber." Tja, hat nicht geklappt. Die Ossis wollten etwas anderes.
August 10th, 2024 at 22:44
@ Nanny
Die Ossis wollten etwas anderes
Bestimmt nicht von Anfang an.
Ich als Ossi hab mir das Wählen abgewöhnt. Ansonsten tun sie das ja, die Ossis. Sie wählen anders, weil sie ja nie Stammwähler irgendeiner sog. Volkspartei waren. Nur eben selten wirklich klug.
Und, ja, DDR- und NS-Diktatur wurden schon immer gleichgesetzt, genauso wie links- und rechtsradikal.
Wie sagte das Känguru so schön: Was ist der Unterschied zwischen rechts- und linksradikal? Die Linken zünden Autos an, die Rechten Menschen.
Ich hab mich in diesem Land nach der sog. Wiedervereinigung nie wohl gefühlt.
Eigentlich hätten alle Ossis wissen können und müssen, wie das abläuft.
Wollten leider zu viele nicht.
Aber ich glaube, ich bin dennoch auch unter den Ossis nicht alleine mit meiner Meinung.
August 10th, 2024 at 23:23
@Frau Lehmann: Das du dich nach der sog. Wiedervereinigung dort nicht mehr wohl fühlst, kann ich sehr gut verstehen. Das Ganze ist ja auch viel komplizierter und politisch umfangreicher, als das es nur damit zusammenhängt, was die Ossis damals wollten. Das aufzurollen würde hier wohl den Rahmen sprengen. So gesehen ist der Satz von mir eine Plattetüde.
Ich kann mich noch sehr gut an Diskussionen mit Verwandten erinnern die wirklich keinen blassen Schimmer davon hatten wie es im Westen wirklich läuft. Leider hat alles reden nicht gefruchtet da die Propaganda vom "goldenen Westen" doch sehr stark angenommen wurde. Aber das sind ja nur meine Erfahrungen mit ein paar wenigen Menschen und das ist natürlich nicht repräsentativ.
Ich wünsche dir eine gute Nacht!
August 11th, 2024 at 08:01
@Frau Lehmann
Stimme dir zu, bin auch in diesem Club ;-)
August 11th, 2024 at 09:14
Ein Herr Globke (BRD-Rechtsstaatler, u.a. Chef des Bundeskanzleramts), der an der Vorbereitung der Vernichtung der europäischen Juden beteiligt war, ein Herr Schmidt (noch ein BRD-Rechtstaatler, u.a. Bundeskanzler), der sich sein Eisenes Kreuz während der Blockade Leningrads verdiente, bei der ca. eine Million Russen elend zu Tode kamen, und ein Herr Honecker (SED-Unrechtsstaatler, u.a. DDR-Staatsratsvorsitzender), der unter den Nazis, bei denen sich die ersten beiden Herren offensichtlich ganz zu Hause fühlten, zehn Jahre im Knast saß. Tja, wer wird da wohl mein Herzblatt gewesen sein?
Auch wenn ich nicht wirklich wählen konnte, und auch wenn mir die Genossen von der Staatsicherheit gelegentlich schon mächtig auf die Nerven gingen, bin ich heilfroh, dass ich die ersten 20 Jahre meines Lebens im SED-Unrechtsstaat verbracht habe und nicht im benachbarten BRD-Rechtsstaat.
August 11th, 2024 at 18:51
[]Bei der Vermittlung linker Inhalte sei es wiederum wichtig, sich von der Fokussierung auf Texte zu lösen, die oft »unsexy, lang und unnötig kompliziert« seien. »Die vermutlich schwierigste Übung für Linke ist es, eine klare Sprache zu sprechen, zu emotionalisieren und eine Prise Humor einzustreuen«, so Schulz. »Minutenlange Monologe« für linke Politikwissenschaftsstudent*innen würden nicht funktionieren. »Massenkommunikation ist kein Artikel in einer Sektenzeitung – das zu begreifen, wäre ein gigantischer Schritt auf dem Weg, die Identifikation mit sozialistischen Ideen wieder massentauglich zu machen.«[]
Merke: Wenn Du also Rechte überzeugen willst, musst Du so blöde sein wie diese.
m(
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1184397.online-aktivismus-linke-auf-tiktok-und-co-kurzvideos-gegen-nazis.html
August 12th, 2024 at 08:03
Aus der Präambel des ersten Koalitionsvertrages der Thüringer Regierung untere Ramelow:
"die DDR war eine Diktatur, kein Rechtsstaat. Weil durch unfreie Wahlen bereits die strukturelle demokratische Legitimation staatlichen Handelns fehlte, weil jedes Recht und jede Gerechtigkeit in der DDR ein Ende haben konnte, wenn einer der kleinen oder großen Mächtigen es so wollte, weil jedes Recht und jede Gerechtigkeit für diejenigen verloren waren, die sich nicht systemkonform verhielten, war die DDR in der Konsequenz ein Unrechtsstaat."
Weil der westliche TV-Konsument die nicht kennt, konnte Ramelow anschließen bei jeder Gelegenheit. auch in Talk-Shows, öffentlich verkünden, dass die DDR kein Unrechtsstatt war.
Fred 38:
Beispiel aus dem Bundeswehralltag:
"Rekrut Walter, was sind Sie von Beruf?"
"Bakteriologe Herr Leutnant."
"Quatsch, hier bei uns heißt das schlicht und einfach Bäcker."
August 12th, 2024 at 09:42
Ich weiß nicht, was schlimmer ist: ein "Rechtsstaat", an dessen Schaltstellen bis weit in die 1980er hinein jede Menge Figuren mit Nazivergangenheit (und später deren Zöglinge) herumhebelten, oder ein "Unrechtsstaat", in dem immerhin der Versuch unternommen wurde, mit dieser Vergangenheit zu brechen. Hat leider nicht sonderlich gut funktioniert, das geb ich zu.
Und ich fürchte, dass auch hierzulande und heutzutage nicht selten "jedes Recht und jede Gerechtigkeit für diejenigen verloren" ist, die sich nicht "systemkonform" verhalten. Systeme mögen keine Nonkonformisten.
August 12th, 2024 at 13:25
@40 / keine ahnung: in dem "Rechtsstaat" saßen dann Juristen, die aktiv im 3. Reich gearbeitet hatten, z.B. in den Gerichten und verhandelten die Fälle von Leuten, die im 3. Reich im Gefängnis oder gar im KZ gesessen hatten. Wie das in der Regel ausging, kann man sich ja denken.
Die meisten Juristen wurden übernommen, weil nach O-Ton eines mir persönlich bekannten Juristen (Jahrgang 36, Gnade der späten Geburt und mittlerweile nicht mehr unter uns) man sonst keine "guten Leute" gehabt hätte (und hey, der Globke hat bestimmt Schlimmeres verhindert in seiner aktiven Zeit im Dritten Reich!! Man stelle sich vor, jemand anders hätte die Rassengesetze mitgestaltet!!! Was da noch hätte passieren können!!!!).
Vor die Wahl gestellt, diese Leute zu nehmen oder einen Ziegelstein, hätte ich den Ziegelstein nur gefragt, wie groß sein Büro sein soll.
Jetzt muss ich wieder nen Eimer suchen gehen.
August 12th, 2024 at 13:28
Sagt es doch, wie es ist: Für Juristen war (und ist) der NS-Staat immer ein astreiner Rechtsstaat gewesen.
Nicht alles war damals schlecht. Nur das mit den Jxxxx hätte man sein lassen können. Das sind die Grundfeste, auf denen wir Wessis aufgewachsen sind. Auch nicht schön.
August 12th, 2024 at 13:51
Und jetzt mit 270 Sachen über die Autobahn.
August 12th, 2024 at 14:02
p.s. zu 42: Thüringer Landkreis zieht erste positive Bilanz zur Arbeitspflicht für Geflüchtete
Ein bisschen Zwangsarbeit hat noch niemandem geschadet.
Mehr Wehrmacht wagen
[..] Jetzt soll diese Regelung erweitert werden: Fortan sollen „nicht nur diejenigen Angehörigen der Wehrmacht, die dem militärischen Widerstand zuzuordnen sind“, sondern auch solche, die nach 1945 beim Aufbau der Bundeswehr mitgewirkt haben, in den Traditions-Kanon der Bundeswehr aufgenommen werden. Denn, so heißt es in den ergänzenden Hinweisen, die der Abteilungsleiter Einsatzbereitschaft und Unterstützung Streitkräfte im Verteidigungsministerium, Generalleutnant Kai Rohrschneider, am 12. Juli 2024 intern verschickt hat: „Die rund 40.000 von der Wehrmacht übernommenen ehemaligen Soldaten hatten sich zu großen Teilen im Gefecht bewährt und verfügten somit über Kriegserfahrungen, die beim Aufbau der Bundeswehr unentbehrlich waren.“ [..]
Aber ich darf nicht ungestraft "Heil Hitler" in der Öffentlichkeit rufen.
Warum genau eigentlich?
August 12th, 2024 at 18:20
Tja, warum man unserem bis zum letzten Atemzug gegen den Bolschewismus gekämpft habenden Führer nicht in der Öffentlichkeit Gesundheit wünschen darf weiß ich auch nicht. Möglicherweise steckt der Putin dahinter.
Aber wer weiß, in der Bundeswehr wirds ja vielleicht bald wieder eingeführt, das Deutsche Grüßen? Die bei deren Aufbau so unentbehrlichen Kriegserfahrungen konnten die ehemaligen Wehrmachtssoldaten schließlich nur machen, weil das militärische Genie des Führers ihnen einst so reichlich Gelegenheit dazu gab.
August 12th, 2024 at 22:01
@44.: "Aber ich darf nicht ungestraft "Heil Hitler" in der Öffentlichkeit rufen.
Warum genau eigentlich?"
Ich denke, weil Putin von den "Guten" mit Hitler verglichen wird und Putin ein ganz Böser ist.
August 13th, 2024 at 08:56
Ich hatte es ja geahnt. Also der Putin steckt dahinter, dass wir in Deutschland nicht mehr so grüßen dürfen, wie uns der rechte Arm gewachsen ist.