Compact: Faschisten gegen Rechts
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[76] Comments
16. Jul 2024 18:03
Bildquelle: Wikimedia Commons / Colin Smith
Kann ein Magazin wie Compact, mit seinen rechtsradikalen Betreibern, widerwärtigen Meinungen, seinem ekelhaften Menschen- und Weltbild, in einem Staat existieren, der sich ernsthaft als freiheitlichen Rechtsstaat bezeichnen darf? Es kann nicht nur, es definiert ihn geradezu.
Die herrschenden Zensoren von der EU-Kommission über die Regierungen bis hin zu einzelnen Fanatikern wie Nancy Faeser nehmen keinerlei Rücksicht auf Grundrechte, schon gar nicht die Pressfreiheit. Je enger die Kumpanei zwischen den politischen Funktionsmöbeln und ihren Pendants in den Massenmedien wird, desto weniger ertragen sie noch abweichende Meinungen.
Gefahr gebannt
Sie stützen sich dabei auf die einzige stabile Institution, die den Rechtsstaat seit seiner Gründung bedroht mit seinem aus Nazimördern rekrutierten Personal, deren Nachfolger nie in der Demokratie angekommen sind und von niemandem kontrolliert werden. Im Gegenteil kontrollieren sie ihre Kontrolleure, die ratzfatz als Pädophile dastehen, wenn sie ihren Job wirklich tun wollen wie Tauss und Edathy.
Die Kriterien, aufgrund derer Grundrechte aberkannt werden, sind aufreizend vulgär. Die Autoritären halluzinieren sich herbei, es könne "zu gesellschaftlichen Verwerfungen und zur politischen Destabilisierung in Deutschland beitragen", wenn man zulässt, dass bestimmte Meinungen öffentlich geäußert werden. Diese Charge stellt sich ganz offen gegen die Verfassung und schafft sie endlich sprichwörtlich zu ihrem Schutz ab.
Ebenso obszön ist das juristische Konstrukt, mit dem sie zu Werke gehen, um jenseits jeder Gewaltenteilung Ermittlungen als Strafe zu exekutieren: "Normen des Vereinsverbotes, das nach Ansicht des Ministeriums unter bestimmten Voraussetzungen auch bei Unternehmen angewandt werden könne", zerren sie heran, um ein Medium zu schließen und Privaträume auf links zu drehen.
Als sie die Kommunisten holten, …
Haben die Rechten Hanswurste von Compact zu Verbrechen aufgerufen (die womöglich dann verübt wurden)? Haben sie einen Aufstand oder Anschläge vorbereitet? Unterstützen sie kriminelle Vereinigungen? Nein. Sie sagen Dinge, die von einer konspirativen Instanz als gefährlich markiert werden. Bei der SPD findet diese dann einen Minister, der im Sinne solch faschistischen Geistes Tatsachen schafft – gegen Rechts®.
Glaubt irgendwer, dass dasselbe nicht wieder und wieder gegen Gott und die Welt in Stellung gebracht werden wird, bis nichts mehr erlaubt ist, was der hohen Herrschaft missfälltt? Und bei der Gelegenheit noch einmal: Das ist exakt der Grund, warum ich von Anfang an gegen die Kriminalisierung der 'Holocaustleugnung' war. Antisemiten sind jetzt die Schlimmsten; die gehören alle verboten.
Im UK haben sie einen von der Spitze seiner Partei gemobbt und ausgeschlossen, um ihn politisch zu vernichten. Jeremy Corbyn, einen Sozialdemokraten. Die deutschen Sozialdemokraten wissen aber, dass ihnen nichts passieren kann. Sie sind ja keine Rechten und keine Antisemiten.
Juli 16th, 2024 at 21:32
Das staatstragende Rechtsstaatskonglomerat "Campact" freut sich, dass es jetzt endlich nicht mehr verwechselt wird, und führte schon vor Monaten an, dass das böse Heft nicht nur zwei böse Autoren habe (deren Existenz die Innenministerin nicht verboten hat), sondern auch selbst "rechtsradikal" (wie geht eigentlich "rechtsradikaler Gegenstand"?) sei. Da bleiben ja jetzt nur noch Krautzone (das mir i.Ü. als noch rechter in Erinnerung ist) und Titanic (dessen Linkssein irgendwann in den 90ern endete) übrig.
Juli 16th, 2024 at 22:10
Passend dazu textet Overton im Paralleluniversum:
"Wir brauchen eine rationale Diskussion über die russische Bedrohung"
Mich erschreckt, ja soviel Blödheit widert mich geradezu an, wie im Jahre 2024, wer auch immer, zu welchem Thema auch immer, in diesem Land eine "rationale" Diskussion fordern kann.
Wie weit von der Realität muss man entfernt sein, um von Rationalität auch nur zu träumen?
Der Drops ist im gesamten Wertewesten gelutscht. Zieht euch das aktuelle Memo in Form der zugelassenen Nachrichten rein und haltet die Fresse oder redet endlich über die wahren Ursachen.
Juli 16th, 2024 at 22:21
[..] Danach ist dem Begriff des öffentlichen Friedens ein eingegrenztes Verständnis zugrunde zu legen. Nicht tragfähig ist ein Verständnis des öffentlichen Friedens, das auf den Schutz vor subjektiver Beunruhigung der Bürger durch die Konfrontation mit provokanten Meinungen und Ideologien zielt. Die mögliche Konfrontation mit beunruhigenden Meinungen, auch wenn sie in ihrer gedanklichen Konsequenz gefährlich und selbst wenn sie auf eine prinzipielle Umwälzung der geltenden Ordnung gerichtet sind, gehört zum freiheitlichen Staat. Der Schutz vor einer „Vergiftung des geistigen Klimas“ ist ebenso wenig ein Eingriffsgrund wie der Schutz der Bevölkerung vor einer Kränkung ihres Rechtsbewusstseins durch totalitäre Ideologien oder eine offenkundig falsche Interpretation der Geschichte (BVerfGE 124, 300 ). Eine Verharmlosung des Nationalsozialismus als Ideologie oder eine anstößige Geschichtsinterpretation dieser Zeit allein begründen eine Strafbarkeit nicht (vgl. BVerfGE 124, 300 ). [..]
MfG, Ihr Bundesverfassungsgericht
(via Nach all dem Halbwissen, hier mal Steinhöfel zu dem Thema)
Hier noch das Schreiben des derzeitigen bmi-Praktikanten in einfacher Sprache: Rechtsextremistische Vereinigungen "COMPACT-Magazin GmbH" und "CONSPECT FILM GmbH" verboten
Was macht diese Frau Faeser eigentlich beruflich?
Juli 16th, 2024 at 22:31
Also, sie berufen sich hier pausenlos aufs Grundgesetz.
Sagen sie mal, sind sie eigentlich Kommunist?
Juli 16th, 2024 at 22:37
Ach ja, das waren noch Zeiten. Ich Idiot hatte damals versucht, auf rationale Art und Weise mit denen zu reden. Es war völlig sinnlos. Was willst du auch von einer Veranstaltung der Art "Überzeugter Nazi mit 100-jährigen Beisitzern überzeugen sich von deinem Gewissen" erwarten.
Juli 16th, 2024 at 22:38
Nachtrag, weil ich den Satz so großartig finde, hinsichtlich der Compactidiotie vom demnächst zu verbietenden Staatszerstörerblatt "junge Welt": Der kategorische Imperativ gilt auch im Politischen.
Juli 16th, 2024 at 22:44
Hach, diese Idealisten (von der JW). Rührend.
Juli 17th, 2024 at 00:39
"Das ist exakt der Grund, warum ich von Anfang an gegen die Kriminalisierung der 'Holocaustleugnung' war."
Hä? Bin auch eher libertär eingestellt, aber nö.
Der Schwur von Buchenwald haftet:
https://www.buchenwald.de/geschichte/themen/dossiers/schwur-von-buchenwald
Juli 17th, 2024 at 01:02
Der Schwur von Buchenwald enthält keine inhaltliche Argumentation zur Frage, ob der Staat Lügen verbieten darf.
Juli 17th, 2024 at 02:14
Kann auch niemand was für, wenn @flatter hier thematisch völlig abweicht und versucht aus diffusen Kontext herzuleiten.
Juli 17th, 2024 at 02:35
Ist halt auch sein gutes Recht, ist immerhin Rechtsstaat hier auf Feynsinn. Aber da wir's gerade mit Diffusem im Kontext hatten: Worin genau besteht der Kontext des Schwurs von Buchenwald hinsichtlich der staatlichen Bestrafung von Lügen?
Juli 17th, 2024 at 07:54
In letzter Konsequenz müssten jetzt auch Talkshows wie "Hart aber fair", Lanz und Maischberger verboten werden, die nicht aufhören, AfD-Granden in ihre Talkshows einzuladen, die nachweislich durch Zitate belegt haben, dass sie rechtsextremes Gedankengut verbreiten (Beisp.: Beatrix von Storch will die deutsche Polizei an der Grenze auch auf Frauen und Kinder schießen lassen) und diesen eine Plattform im Öffentl.-rechtl. TV bieten. Diese TV-Formate haben eine wesentlich größere Reichweite, als die von Elsässers Aktivitäten.
Juli 17th, 2024 at 08:08
Isso. https://x.com/Patrick_k91/status/1813141021464625182/photo/1
Juli 17th, 2024 at 10:06
@ozzi: tux. hat versucht, es dir zu erklären. Besser kann ich das auch nicht.
Juli 17th, 2024 at 10:09
@altautonomer Sind Frauen und Kinder denn bessere Menschen als Männer?
Juli 17th, 2024 at 10:18
Was soll schon schiefgehen, wenn alle das gleiche denken?
Das hier vielleicht. (Triggerwarnung)
Juli 17th, 2024 at 10:26
@BerndH60 (2): Ich frage mich, ob aus Gründen Ausgewogenheit demnächst ein Artikel von Scholz und Selenski dort erscheint.
Juli 17th, 2024 at 10:33
Zum Trump-Attentat lese ich, dass eine ganz heiße Spur in den Iran führt. Klar, und die sind im Bunde mit Russland und China. m(
Juli 17th, 2024 at 11:10
Und damit ist auch gleich gesagt, daß das natürlich total schlimm und ein Zeichen bösester Gesinnung der Planer ist. Das sind nämlich die, die sowas nicht dürfen. Da reicht auch schon der reine – nennen wirs mal nicht Behauptung oder Unterstellung – „Verdacht“ als Beleg der Kriminalität all ihren Tuns.
Ganz im Gegenteil zu den Guten bei uns, die sich sogar mit Attentatsplänen brüsten dürfen. Praktisch ein öffentliches Geständnis, aber was für ein Tolles, das von Rechtssinn und Kühnheit kündet. https://www.rnd.de/politik/ukrainischer-geheimdienstchef-kyrylo-budanow-mehrere-versuchte-attentate-auf-putin-R67RZNNTABK6FNGKMJOMA3RELY.html
Mal völlig abgesehen von den unzähligen Attentaten und Morden der US-Geschichte. Aber das traf ja immer die Bösen. Nur bei Castro wollte es einfach nicht klappen, was man sehr bedauert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.
Juli 17th, 2024 at 11:15
Das ist doch alles selbstverständlich. Was willst du sagen? :-P
Juli 17th, 2024 at 11:24
Ach, eigentlich nix. Ich plapper nur. Vierbeiner gut – Zweibeiner schlecht. Jetzt bin ich wieder in der Spur.
Juli 17th, 2024 at 12:05
Selten so viele gut argumentierende Kommentare wie unter diesem Artikel gelesen: Compact-Verbot: Warum gerade jetzt?
Ein Punkt, den ich interessant finde: In diesem bmi arbeiten doch sicher ein paar Leute, die Ahnung haben.
a) Wollen die ihre Chefin ans Messer liefern oder
b) ist es das Mitläufertum, in dem hirnlos Dienst nach Vorschrift gemacht wird?
Sollte die Antwort b zutreffen, dann wäre das ein Zeichen, dass hierzulande nichts, aber auch gar nicht dazugelernt wurde. Mit solchen Leuten kannste auch die Freifahrt nach Auschwitz organisieren.
Aus Gründen: FDP-Vize bringt wegen „Compact“-Verbot Rücktritt von Faeser ins Spiel
Ebenfalls bedenkenswert, wenn man sich für die Ursachen interessiert: Die Kleinen hängt man, aber die Großen lässt man laufen
[..] Weil unsere Justiz auf diesem Auge schlecht sieht und Sehhilfe auch in Form von mehr qualifiziertem Personal politisch verweigert wird. Zugleich klaffen große Finanzlöcher im Staatshaushalt. Diese Mixtur birgt großen sozialen Sprengstoff. Wer das nicht begreift und endlich handelt, spielt radikalen Kräften in die Hände.
Ach so.
Und schon kommt der nächste Tritt in die Fresse: Kabinett bringt Bundeshaushalt für 2025 auf den Weg
Juli 17th, 2024 at 12:16
Letzte Wahlumfrage Brandenburg:
CDU 18 %, SPD 19 %, GRÜNE 7 %, FDP 3 %, LINKE 5 %, AFD 24 %, BSW 17 %
Das ehemalige Nachrichtenmagazin:
"Compact-Verbot schwächt Wahlkampf der AfD in Brandenburg"
Niemand hatte die Absicht, sowas zu bewirken.
Juli 17th, 2024 at 13:10
Mir zu epischer, aber interessanter Bericht aus der Welt der 'NGOs', die regelmäßig von Regierungen bzw. dem Militär finanziert werden. Recht merkwürdig dabei der fast naive begriff von "Philanthropen" – gemeint ist der Einfluss von Milliardärsfamilien im Konglomerat. Sehr am Rande wird dort bemerkt, dass sich die "Arbeiterklasse nach rechts bewegte" – worin der Hauptgrund des Kampfes gegen Rechts® bestehen dürfte.
Juli 17th, 2024 at 13:45
@23:
Ja, ich bin davon überzeugt, dass diejenigen, die bisher Compact gelesen und – von deren Ausflüssen inspiriert – die AfD ankreuzen wollten, nun reumütig zu den anderen Rechtspopulisten von der SPD überwechseln werden.
Juli 17th, 2024 at 14:51
Kameraüberwachung ohne Grenzen? Bayerns neues Polizeigesetz
[..] Wie heute in der Sendung "Welt am Morgen" des Bayerischen Rundfunks erklärt wurde – mit Bezug auf den Informatiker und Grünen-Abgeordneten Benjamin Adjei –, erlaube die neue Fassung des bayerischen Polizeiaufgabengesetzes den Zugriff der Polizei auf sämtliche Überwachungskameras, also nicht nur auf öffentliche Kameras, sondern auch auf private.
Heute brauche man einen Richtervorbehalt. Der falle aber künftig weg, so Adjei zum BR.
Aber wenn ich eine verschissene Zeitung verbiete, dann ist das ein "Schlag gegen Rechts"®. Is schon klar, ne.
Das Programm hat nur Zugriff auf Daten, die die bayerische Polizei ohnehin schon gesammelt hat. Das sind laut bayerischem Innenministerium sehr viele. Allein im Integrierten Vorgangsbearbeitungssystem IGVP waren demnach Ende August 2022 etwa 38,7 Millionen Vorgangspersonen erfasst. Etwa 60 Prozent von ihnen waren Zeugen, Opfer oder Auskunftspersonen – also keine Verdächtigen.
Die sammeln Daten? Das ist ja interessant.
Fürs Protokoll: Auch die AfD unterstützt die Ausweitung der schnelleren und umfangreichen Vernetzung von Datenbanken durch VeRA.
Ach.
Juli 17th, 2024 at 15:54
@ #25f: Wer wählt denn Noobs wie die AfD, wenn er solche zu allem entschlossene Profis haben kann?
Juli 17th, 2024 at 22:04
@3/R@ainer: was die Faeser beruflich macht? Ihren Job! Und ich Depp hab mich damals gefreut, als Horst "Hotte" Seehofer endlich aus dem Amt war … ich bin auch ein dreckiger Optimist …
Juli 18th, 2024 at 12:13
OT. Nurso: Gestern war bei den Nachdenkseiten ein Link zu einem neuerlichen Videovortrag von Gabriele Krone-Schmalz. Lange lässt sie sich zu dessen Beginn über Narrative und Manipulation durch dieselben aus.
Dann – sie holpert ein wenig über die Geschichte der Sowjetunion nach der 'Perestroika' – kommt der Satz "Gleichzeitig versanken sämtliche Strukturen in Anarchie; da war nichts mehr". (17:46 Min.).
Ich musste grinsen, denn ausgerechnet in Spanien/Granada einen Vortrag zu halten und die deutsche Unart Unordnung und Chaos synonym für Anarchie zu verwenden, muss man auch erst einmal schaffen.
Ich vermute, sie hat da einen blinden Fleck und hat auch noch nie etwas von Nestor Machno gehört, dessen Existenz in der SU – soweit ich weiß – nicht gerade hervorgehoben wurde.
Wir glauben viel und wissen wenig. Schade eigentlich.
Juli 18th, 2024 at 12:15
Alter, keiner am Ruder? Eine schlimmere Hölle gibt es doch gar nicht.
Juli 18th, 2024 at 12:17
Ich hatte mal ein Kajak. Bei dem konnte ich das Ruder mit den Füssen bedienen.
Juli 18th, 2024 at 12:22
m(
Juli 18th, 2024 at 15:08
Dieser Linnemann ist ja ein interessantes Kerlchen. Ich finde es nachgerade schade, dass solche Sprallos nur schwätzen und genau wissen, dass die Verfassung, die sie so gern mit Füßen treten würden, die Basis für ihre Jobs ist. Vier Wochen flächendeckend keine Sozialleistung würden ja völlig ausreichen, dass jemand dem Mann seine Laterne zeigt. Bleibt also nur die Frage, wen solche Dinosaurier mit ihrem dummen Gefasel beeindrucken (wollen). Immerhin ist Lanz wie immer zu blöd oder zu korrupt, dieses verfassungsfeindliche Geschwafel zu bremsen. Wie ein Kind macht er nur große Augen und fragt "wie viele Milliarden (kann man einsparen, wenn man den Plebs verhungern lässt)?" und warum die Union das nicht schon vorher gemacht hätte.
Juli 18th, 2024 at 16:36
Interessant, meinst Du? Die haben doch immer so einen Empörungs-Geißler in der Vorhut, der das sagen darf, was Nazis nur denken.
Das ist einfach deren Art archaischen Volkstums, da mache ich mir keine Gedanken. Es sind halt Christen. Da machste nix.
VdL ist es wieder geworden. Wann totaler Krieg?
Juli 18th, 2024 at 16:55
Und diese Empörungs-Geißler sind halt die großen Entertainer im Business. q.e.d.
Juli 18th, 2024 at 18:48
Wenn ich heute dem Mercouris so zuhöre, klingt Trump wie ein Hoffnungsträger. Kann aber nicht, der ist ja böse.
Juli 18th, 2024 at 21:07
Selbiges dachte ich gestern bei "Trump, JD Vance & project Ukraine panic w/ Larry Johnson (Live)".
Auffällig und irritierend war u.a. die Freude von Christoforou und Mercouris über das Heldentum von Trump beim Attentat. Ich konnte entnehmen, dass die beiden Griechen sind und sich angeblich sehr gut mit dem Heldentum auskennen. Das aber nur am Rande. Dennoch fand ich das Video sehr interessant, auch bzw. gerade die Informationen von Johnson und weitere Einschätzungen im Hinblick auf die Nato und EU.
Es könnte sein, dass die "Wertephropheten" ganz schön ins Schwitzen kommen. Es könnte aber auch sein, dass das jetzt schon der Fall ist.
Juli 19th, 2024 at 07:56
Carsten in die Produktion! Und die Ursel umgehend k.v. schreiben, und ab gehts an die Ostfront. Und wenn sie nicht willig sind, gibts ordentlich was auf die Ohren!
Juli 19th, 2024 at 10:03
"Als sie die Kommunisten holten, …"
Es geht voran:
Verwaltungsgericht Berlin entscheidet gegen junge Welt
"Die »Intention« von junge Welt sei eine andere als die anderer Zeitungen, wenn sie etwa Veranstaltungen wie die Rosa-Luxemburg-Konferenz ausrichte. Es gehe um politische Aktivität und »die politische Überwindung des Kapitalismus im Klassenkampf«. Das seien »Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung«. Außerdem biete die Zeitung eine Plattform für Personen, die politisch motivierte Gewalt befürworten. Davon distanziere sich die Zeitung nicht."
:-(
Juli 19th, 2024 at 11:46
Tja, das war zu befürchten. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Blogs wie dieser hier auch ins Visier geraten. Spätestens wenn ein kritischer Bekanntheitsgrad erreicht ist muss man wohl damit rechnen.
Die werden erst aufhören, wenn das Internet vollständig rund gelutscht ist.
Juli 19th, 2024 at 11:52
Wir leben in der besten der besten, Pistolero will aber "schneller" zeitenwenden. Hektik verbeiten, um sinnlos Kohle zu verbrennen im Ofen der Freunde aus dem MIK. Derweil schieben russisch-iranische Chinesen einen Riesenfrust, weil das beste Gehackte immer noch aus dem 'Update' kommt. Da kann man nix machen. Die Franzosen merken heute, dass Wahlen insbesondere dann fürn Eimer sind, wenn man sich einreden lässt, man müsse um jeden Preis gegen die einzige Opposition stimmmen. Es gibt Pferdefleisch auf der Farm.
Juli 19th, 2024 at 12:01
Für Natürliche Personen wird es künftig schwierig werden, den Friedensnobelpreis abzustauben. Als Einzelner kriegst du die nötigen Mordopfer einfach nicht mehr zusammen. Die EU zeigt, was Frieden heißt. Wir müssen offensichtlich auf die nationalistische Wende warten, damit das aufhört.
Juli 19th, 2024 at 12:12
Klaus von Dohnanyi meint, dass die SPD "dabei ist, sich selbst zu verraten". Ich würde das ja anders interpretieren oder zumindest fragen, warum die Verräterpartei ausgerechnet die SPD nicht verraten sollte. Anyway: Kernkompetenz ist Kernkompetenz.
Juli 19th, 2024 at 13:16
Und mein Flug nach Athen wurde grad gestrichen, wegen irgendwas im Internet kaputt. Das war bestimmt der Hackfleisch-Putin. Oder der Update-Gates. Egal, danke, Merkel! So wirds nix mit dem Remigrieren!
Juli 19th, 2024 at 13:59
@39, 42: Wo bleiben diese Demonstrationen gegen rrächtz?
@44: Schon toll, diese Vielfalt, die der freie Markt zu bieten hat. Systeme auf der ganzen Welt lahmzulegen, ist nicht schlecht. Das war aber sicher Putin oder dieser Hồ Chí Minh.
Juli 19th, 2024 at 14:14
@45.: Welches "rrächtz" meinst du denn? Es gibt mehrere, da muss man ganz genau unterscheiden.
Juli 19th, 2024 at 14:22
Na, das wirklich böse Rechts natürlich. Du hast aber völlig Recht – Man kann da völlig durcheinanderkommen.
Vielleicht meine ich auch sowas: »Asow« on the Road
Martin Sonneborn: Zu von der Leyen II: „Wir sehen den Zerfall der demokratischen Sittlichkeit“
Juli 19th, 2024 at 15:13
@45
Für meine nächste Reise leg ich mir nen Esel zu. Genügsame Tiere, wetterfest, müssen nicht upgedatet werden. Funktionieren praktisch überall, die waren sogar damals auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad unterwegs, glaub ich.
Juli 19th, 2024 at 15:19
@48: In: Den Jakobsweg knöcheltief im Blut der ermordeten Araber laufen und nach sieben Jahrhunderten des Friedens der Reconquista frönen.
Out: Auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad unterwegs sein und Kommunisten gedenken.
Wähle deine Pfade mit Bedacht!
Juli 19th, 2024 at 15:55
@47.: Genau, da meinst du die Richtigen!
Gegen den "schleichenden Autoritarismus" (Sonneborn) wird nicht demonstriert im Gegenteil und ich stimme Sonneborn zu wenn er sagt: "Dies ist, dies wird – die Zeit der Monster und Idionten sein." Es ist gruselig!
Juli 19th, 2024 at 16:23
@49
Ich folge einfach meinem Esel. Der ist ein bisschen eigensinnig, was nicht das schlechteste ist. Und er ist Veganer und mag es nicht blutig.
Juli 19th, 2024 at 21:24
80 Jahre Hitler-Attentat: Pistorius fordert Einsatz für Demokratie
Wo doch jedes Kind weiß, dass Stauffenberg und seine Mannen unbedingt eine Demokratie errichten wollten.
Müssen wir diese saudumme Fakescheiße wirklich jedes Jahr aufs Neue ertragen?
Juli 19th, 2024 at 21:28
Bilezkij ist der neue Stauffenberg. Und Budanow. Und seine Frau.
Juli 19th, 2024 at 21:53
Ich glaube, so sollten sich Geschichten vom Widerstand lesen: Hans Schnitzler – Kriegsdienst und militärischer Widerstand
Juli 19th, 2024 at 22:05
Alter, der hat mit Russen kooperiert. Du hast auch gar nichts kapiert.
Juli 19th, 2024 at 22:11
Und er war Mitglied der Volkskammer im Unrechtsstaat. Das reicht doch eigentlich schon. Zusätzlich kannte er Hồ Chí Minh persönlich. Damit schließt sich mein Kreis für heute.
Juli 19th, 2024 at 22:22
Es hat nie ein Hồ Chí Minh gegeben. Das war nur ein Schnupfen.
Juli 19th, 2024 at 22:24
Nee, nee, andersrum wird ein Schuh daraus, eben weil er mit Russen kooperiert hat. Davon will der Pistorius nur nichts wissen weil er dann nichts mehr zu verteidigen hat. Was soll der arme Mann denn sonst machen? Das "Bürgergeld" gibt es nur noch mit Arbeitszwang.
Juli 19th, 2024 at 22:53
Sie hat "Schuh" gesagt. Chrustschowistin. Ist gemeldet.
Juli 20th, 2024 at 06:39
Selenskyj hält mal wieder eine "historische Rede"…und was gab es sonst noch?
Na klar, der Antisemitismus ist auch mal wieder auf dem Vormarsch. Eine Werbeträgerin hat u.a. palästinensische "Wurzeln".
Der Globale Norden findet in einem parallel Universum statt.
Juli 20th, 2024 at 09:06
@53
Und sein Hund. Aber nur, wenn es ein Schäferhund deutschen oder artverwandten Blutes ist.
Juli 20th, 2024 at 09:46
@59
Schlimmer noch, vielleicht sogar Kalifatistin! Die sollen ja ihre Schuhe benutzen, um ihr Missfallen u.a. auch an den Segnungen unserer fdGO™ auszudrücken. Hiermit rege ich an, Schuhwerk als verfassungsfeindliches Symbol einzustufen und dessen öffentliches Tragen unter Strafe zu stellen. Liebe Frau Faeser, übernehmen Sie!
Juli 20th, 2024 at 10:14
Passt irgendwie auch zu "Faschisten gegen rechts", und Hitler geht ja eigentlich immer: Ich hab mir gestern (auf arte, bittschön) eine Führerrede angehört und herausgefunden, dass Adolf H. einer der Vorreitenden des genderbewussten Sprachgebrauchs war! Der hat schon Ende 1933 (vor der Belegeschaft der Siemens-Werke in Berlin) so geredet wie die Einordnenden der Tagesschau erst seit ein paar Jährchen!
"Deutsche Volksgenossen und -genossinnen! Wenn ich heute zu ihnen und damit zu Millionen anderen deutschen Arbeitern und Arbeiterinnen spreche, dann habe ich dazu mehr Recht als irgendein anderer."
Es war nicht alles schlecht und recht.
Juli 20th, 2024 at 10:48
@59., 62.: Schöne und witzige Interpretationen. Ich finde die passen gut zum Sinn der Redewendung. Gratulation:
"Für ein gutes Ergebnis auch mal um die Ecke denken
Diese Redewendung stammt aus dem Schusterhandwerk, das es so heute gar nicht mehr gibt. Bei „Umgekehrt wird ein Schuh daraus“ geht es darum, dass der Schuh so gemacht wird, dass man die Nähte gut durch das Leder durchziehen kann, und dafür wird der Schuh umgestülpt. Für die Weiterverarbeitung muss man ihn umdrehen. Dann bringt man die Brandsohle und die Sohle an, bevor von außen noch mal gegengenäht wird.
Diese zweimal genähten Schuhe waren gutes Schuhwerk. So bedeutet dieses Sprichwort auch, dass man für ein gutes Ergebnis um die Ecke denken muss." (SWR Wissen)
Juli 20th, 2024 at 11:28
@64
Oder wenigstens zweimal denken. Den Schuh zieh ich mir jedenfalls gern an, danke schön fürs Kompliment, und danke auch für die Schuster-Info, das mit dem Umstülpen wusste ich nicht.
PS.
Auch am SWR ist nicht alles schlecht!
Juli 20th, 2024 at 13:07
Das Titelbild ist eine Fälschung. Hier das Original ;-)
Juli 20th, 2024 at 13:55
@52.: "Müssen wir diese saudumme Fakescheiße wirklich jedes Jahr aufs Neue ertragen?"
Der Schaum beantwortet die Frage eindeutig mit JA: "Ein etwas untypischer Soldat"
Bei NDS klärt Hartmut Sommerschuh über den beteiligten zwielichten Attentäter General Olbrich auf. Meiner Meinung nach keine Fakescheiße. Nur der Anfang ist etwas langgezogen.
Juli 20th, 2024 at 14:21
@67: Wenn ich bei der "Gedenkstätte Deutscher Widerstand" schaue, dann war Friedrich Olbricht verheiratet und anschließend im Widerstand. Kurzum: Ein unbefleckter Held auf den ersten Blick.
Warum sollte man auch 18 Jahre alte Bücher lesen? Die sind ja gar nicht frisch.
Ich wäre ja manchmal gerne ein Mäuschen und würde gerne wissen, wie Autoren historischer Analysen reagieren, wenn sie feststellen, dass sich da draußen niemand um ihre Arbeit schert.
Ich vermute Resignation.
Juli 20th, 2024 at 14:45
@67.: Da muss ich widersprechen, wir sind doch nicht niemand! Aber ich weiß was du meinst ;-)
Juli 20th, 2024 at 17:40
Zitat des Tages: "Hey, USA, könnt ihr nicht mal die EU sanktionieren? Einfach von Microsoft-Produkten und eurem ganzen Cloudscheiß abklemmen. Was hier plötzlich möglich wäre! Ein veritables Wirtschaftswunder!! "
Juli 20th, 2024 at 17:51
Ganz groß auch:"Stauffenberg sollte Hitler mit einem Sprengsatz töten und damit den Weg für einen neuen Rechtsstaat frei machen."
Zum Glück gibt es im besten aller Doitschlands keine propagandistische Historienverfälschung.
Juli 20th, 2024 at 18:12
Und was ist eigentlich mit dem Friedensflieger? Zeitenwende muss auch heißen, dass dieser geschundene Held endlich rehabilitiert wird.
Juli 20th, 2024 at 18:57
@72:
Vor allen Dingen, für den hat der Steuerzahler schließlich bis zum Schluß den Wachwechsel in Spandau bezahlt.
Juli 21st, 2024 at 11:14
@72
Und was ist mit Ernst "Wir sind das Volk" Röhm? Zumal dieser andere große Held des deutschen Widerstands gegen Hitler sich auch noch in der LGBTQIA*Gemeinschaft engagiert hat.
Juli 21st, 2024 at 12:02
* Mathias Rust hat den Chatraum betreten *
Juli 21st, 2024 at 12:11
Noch ein tollkühner deutscher Held. Wir haben so viele.