Studie zu Medien: Gefahr für Einhörner
Posted by flatter under journalismus[35] Comments
26. Apr 2024 18:50
Ich wurde ausgelost, sagen sie. "Sie", das ist ein "Institut für Publizistik", mithin das universitäre Irgendwasmitmedien, und so kommt es auch daher. Als "Chefredakteur" meines Blogs wurde ich "Journalist" gebeten, Fragen im Rahmen einer 'Studie' zu beantworten. Das macht mich weder reich noch relevant und: nein, ich werde nicht.
Was sie da auffahren, ist ein schwerer Verkehrsunfall. Ich habe einmal ein paar der Fragen hier dokumentiert, was völlig ausreicht, um das Ganze als mythologischen Stuss einordnen zu können. Was wird hier getan? Es wird nach "Einschätzungen" gefragt, und zwar nach Einschätzungen über Einschätzungen im Rahmen von nicht definierbaren Items. Es ist ein Lehrbeispiel für das Gegenteil von Validität.
Irgendwas mit …
Das fängt an mit dem Begriff "Demokratie", der hier völlig unkritisch durch die Items geschubst wird, als sei das eine Entität und nicht ein höchst problematischer Begriff, unter dem man alles Mögliche verstehen kann. Mit der Diskussion darüber kann man nicht nur Bibliotheken füllen, es gibt sie bereits.
Zudem gibt es einen Konfettiregen weiterer Unschärfen wie "respektvoll", "Desinformation", "glaubwürig(e Quellen)" usf.. Man hat keine Chance zu erkennen, ob auch nur zwei Probanden darunter annähernd dasselbe verstehen. Hier wird etwas 'gemessen', das man nur deshalb nicht heiße Luft nennen kann, weil das bei der durchaus geht.
Was etwa sind "gute Argumente"? Ist das eine Entität? Kann ich die anfassen? Wie unterscheiden sie sich von schlechten und wer beurteilt das? Ach ja, der Proband, womit siehe oben. Dieses Item ist besonders dumm, weil es ohne das Adjektiv ggf. etwas taugen könnte.
Meine Lieblingsstelle ist aber die hier:
"Denken Sie an Ihre tägliche Arbeit: Wie bewerten Sie die folgenden Aspekte?
Meine Berichterstattung […] positioniert sich gegen Feinde der Demokratie"
Zunächst einmal positioniert sich eine Berichterstattung überhaupt nicht, sonst ist sie keine mehr. Dann wird hier angefragt, ob jemand, von dem man gar nicht weiß, ob er überhaupt "berichtet", eine Vorstellung davon hat, die sich nicht nicht nur auf eine Vorstellung von "Demokratie" bezieht, sondern ebenso auf eine von deren "Feinden" und wie sich das eine auf das andere auswirkt.
Es ist keineswegs Polemik, darauf hinzuweisen, dass "Feinde der Einhörner" hier eher messbar wäre, zumindest wenn der Proband welche kennt. Ein schönes Beispiel eigentlich, weil die Meisten dabei vermutlich an komische Pferde denken, die man kämmen kann. Das sollte man daher besser klären.
m(
Im Englischen nennt man so etwas wohl "train wreck". Wenn ich immer wieder dafür kritisiert werde, dass ich darauf beharre, Wissenschaftlichkeit sei unerlässlich, wenn man wissen will, was ist, liegt es wohl nicht zuletzt an solchen sogenannten "Studien". Es kommt von einer Uni und wird von der DFG gefördert, aber daran ist absolut nichts Wissenschaftliches.
Es muss klare Kriterien dafür geben, was man untersucht, wie man auch wirklich misst, was man zu messen vermeint und dass Entitäten, mit denen man hantiert, nicht beliebig interpretierbar sind. Hier passiert das Gegenteil: Einschätzungen in der dritten Metaebene von Projektionen, deren Gegenstand undefiniert bleibt. Ich empfehle den Verantwortlichen irgendwas mit Gartenarbeit.
April 26th, 2024 at 19:36
Top!
April 27th, 2024 at 00:50
Stimmt flatter,
nur damals bei den Nürnberger Prozessen haben sie die Erforschung der Strafbarkeit quasi auf das Niveau des Einzeltäters beim Ladendiebstahl herunter geschwafelt und das ging durch.
Der Protest der Delegation der Sowjetunion, "Sie sind alle schuldig, und gehören auf das Schafott", wurde mißachtet, beiseite geschoben.
Um die Sache die wir heute erleben, wohl fröhlich weiter zu betreiben.
Mir fällt dazu nix mehr ein….
April 27th, 2024 at 08:09
Zur bürgerlichen Demokratie hat Karl-Heinz Dellwo (Ex-RAF-Mitglied, die Älteren erinnern sich!) einen meines Erachtens interessanten Artikel verfasst:
https://www.konkret-magazin.de/890
Auszug: "Für sie (die Massen) gilt etwas anderes als Diktum: Systemgehorsam. Das passt mit Demokratie nicht so richtig zusammen, ist aber zur Aufrechterhaltung des großen Ganzen und Falschen notwendig. Denn das erfordert regelmäßig: die Regeln ändern. Die Regeln für die Masse werden immer über sie geändert: von Hartz IV oder Hartz XX, über »Pazifismus ist heute nicht aktuell« bis hin zur Kriegsfähigkeit. Daneben fällt derzeit noch der neue Technologieschub KI über sie her. Damit müssen sie zurechtkommen. Hier gibt es kein Mitspracherecht. Nur Hinweise auf Anpassungstechniken."
April 27th, 2024 at 08:43
Putin-Jünger, wenn Ihr weiterhin vom Inlandsgeheimdienst nicht genehmigte Informationen einsteuert und somit den Meinungsbildungsprozess sabotiert, geht's Euch an den Kragen: "Justizsenatorin Badenberg: Sabotage der Demokratie soll Straftat werden
Wir erleben nämlich nicht nur, dass ausländische Mächte darauf abzielen, Informationen aus Deutschland abzuziehen. Es werden auch zunehmend Informationen nach Deutschland eingesteuert, um Einfluss auf unsere demokratischen Prozesse zu nehmen. …
Das Strafrecht schützt vor Sabotagemaßnahmen aus der Zeit des Kalten Krieges. Heute ist aber nicht mehr nur das Abgreifen von Informationen, sondern auch das Einbringen von Desinformationen und Propaganda gefährlich. Die Sabotage des Meinungsbildungsprozesses muss unter Strafe gestellt werden." (Berliner Zeitung)
Deutsche Demokratie ist Hebestreit nicht Meinungsstreit. Vor Lenchen auf dem Einhorn sinken Donald und Wladimir, Xi und Chameinei in den Staub.
April 27th, 2024 at 11:01
Prof. Dr. Christian Rieck hat heute wieder einen raus gehauen und erläutert aus fachmännischer Sichtweise, warum sich das mit den Grundrechten dann wohl auch vollständig erledigen wird. So kann also diese Symptombeschreibung, auch nur ein weiterer Hinweis auf einen Totalitarismus sein, der unermüdlich in eine noch düstere Zukunft wankt. Nicht etwa sehenden Auges, sondern schon aus ignorantem Trotz heraus.
April 27th, 2024 at 16:16
[…] Feynsinn hat eine schöne pseduowissenschaftliche dummfrage dokumentiert, die möglicherweise in den…… […]
April 27th, 2024 at 17:53
Ich hätte mehr Widerrede von Hobbygärtern erwartet. Ich bin enttäuscht.
April 27th, 2024 at 19:20
Nun ja, ich habe über 10 Jahre einen Schrebergarten gehabt. Das volle Programm (Gemüse, Obst usw.). Es war der Ausgleich zu meinem IT-Beruf und daher ist im Garten, meines Erachtens nach, nichts bewusst wissenschaftlich gelaufen. Gerade die eigenen Experimente, gegen tradierte Normen, haben am meisten Spaß gemacht. Wenn sie auch nicht immer von Erfolg gekrönt waren. Das war egal. Vor dem Hintergrund finde ich den letzten Satz in deinem Opener sehr zutreffend. Sicher wird so mancher Hobbygärtner das anders sehen.
April 27th, 2024 at 20:13
Warum Widerspruch von Gärtnern?
Gartenarbeiten zwingen zu Entscheidungen und bieten direkte Erfolgskontrolle über das eigene Gebaren. Gerade für Einschätzungen in der dritten Metaebene von Projektionen ist das eine völlig neue Erfahrung.
Ich kann im Garten jedweden Misserfolg Putin zuschreiben, am Ergebnis ändert das nichts, sorgt aber bestimmt für jede Menge Gelächter.
April 27th, 2024 at 20:24
Ich wusste, dass dieser Putin den Löwenzahn überall reinsteckt.
April 28th, 2024 at 01:07
War doch klar, dass der Kinderhasser Peter Lustig eine Marionette Putins ist.
April 28th, 2024 at 11:29
Wichtiger Hinweis! Der Graf Zahl/The Count ist auch eine Figur Putins. Der hat ja schon diesen slavischen Akzent. Sie wollten uns mit Mathe in den Irrsinn treiben. Ich kann mich noch erinnern: Jeder weiß, das 3+3 6 ist, eben zwei mal drei. Dann kommt einer daher und will mir erzählen, dass 4+2 6 ist – dabei kommt die 6 in der 4er-Reiher gar nicht vor!!1!1! Mir als Hochbegabtem konnten sie das nicht eintrichtern, aber die normalen Kinder sind alle drauf reingefallen.
April 28th, 2024 at 15:15
"Liebes Publikum, herzlich Willkommen zur Preisverleihung der besten Verschwörungstheorien."
"Buuh, Pfui, die Wahl ist manipuliert!"
April 28th, 2024 at 16:02
OT: Der Feindsender berichtet aktuell vom Wall Street Journal "Deutschland gegen Beschlagnahme russischer Gelder – aus Angst vor Reparationen":
…Forderungen nach weiteren Reparationen aus dem Zweiten Weltkrieg hätten Deutschland jahrzehntelang verfolgt und seien nun wieder aufgetaucht, so das WSJ, das auf entsprechende Forderungen Polens (1,3 Billionen Euro) und Griechenlands (300 Milliarden Euro) verweist. Und auch Italien erhebt Reparationsforderungen, die gegenwärtig vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) verhandelt werden…
Laut des Berichts ist es nicht nur Deutschland, die EU ist sich nicht einig und dann ist da auch noch Japan.
Die Summen verdeutlichen wieder einmal wie gut die "Guten" waren und sind. Sie sind nicht einmal bereit für das ganze verursachte Leid zu bezahlen (wenn sowas überhaupt geht) und jetzt geht ihnen der Arsch auf Grundeis. Huch, da haben wir wohl die Schnauze zu voll genommen, da ist ja noch was aus der Vergangenheit.
Mal sehen wie sie das jetzt hinbiegen. Was würde Graf Zahl wohl dazu sagen?
April 28th, 2024 at 18:28
Global Times und China Daily: Wang said that China and France both insist on independence and win-win cooperation, both oppose the division of the world and bloc confrontation, and both practice multilateralism and uphold the UN Charter and international law.
Glauben die Chinesen allen Ernstes, dass sie President "Soldaten nach Odessa, europäische Atomwaffen, stört es, wenn die Presse mit im Raum ist" zu aufrichtiger Diplomatie bewegen können?
Alleine den Blinken nach den offenen Drohungen in der Washington Post ins Land zu lassen grenzt schon an Selbsterniedrigung.
Mir tut Taiwan "leid", anscheinend müssen die auch erst in Schutt und Asche gelegt werden, bevor man in Peking begreift, das man es mit Hasardeuren zu tun hat.
April 28th, 2024 at 19:48
Ich schätze, die sind nicht annähernd so blöd wie du denkst. Das perlt an China ab. Zudem ist Xi auch kein Feind klarer Worte, wenn es darum geht, eigene Entscheidungen deutlich zu machen. Dann redet er aber lieber von China als über andere. Kommt aufs Gleiche raus: Ihr wisst, was wir erwarten, wir enzscheiden selbst, was wir tun, und jeder trägt die Konsequenzen seines Handelns. Sachliche Diplomatie eben.
April 28th, 2024 at 20:11
Sachliche Diplomatie wird außerhalb der westlichen Blase wohl verstanden, die Kriegshetzer sitzen aber innerhalb.
Kurzes Abschweifen: Alexander Mercouris ist ja Historiker. Und was in Deutschland der Putinist, ist in England der Chamberlain.
Mercouris hat in einer seiner letzten Folge von "The Duran" darauf hingewiesen, dass im Kontext der damaligen Zeit die britische Bevölkerung Frieden wollte, die Verhandlungen von 1938gut geheißen hat und Chamberlain bei seiner Rückkehr einen begeisterten Empfang bereitet hat. Der Fehler Chamberlains in Mercouris Augen war die Tatsache, dass er in persönlichen Verhandlungen mit der Naziführung inklusive Hitler, unfähig war zu begreifen, das die Nazis den Krieg unbedingt wollten.
Und genau an diesem Punkt sehe ich die chinesische Führung.
Chamberlain hat Europa den Frieden um ein Jahr verlängert, hat aber nichts geholfen.
Und 1938 wäre das Nazi-Reich noch einfach zu besiegen gewesen.
April 28th, 2024 at 20:31
Wie gesagt: Die sind ja nicht blöd, und auch darauf haben die Alexe und vor allem der Brian hingewiesen: Wenn Russalnd den Wertwesten an die Wand produziert, kann China sie ins Nirwana routen. Von Manpower wollen wir mal gar nicht anfangen. Die hüpfen einmal, dann rollt der Tsunami über die Enkel Chiang Kai-sheks und ihre Buddies aus Alzheim hinweg.
p.s.: Einen aber noch: Die Amis wollten auch Krieg mit Iran und haben da immerhin einen Rückzieher gemacht. Möglicherweise gibt es im Pentagon noch einen oder zwei, die bis drei zählen können.
April 28th, 2024 at 21:02
;-)) sorry fürs OT und für die Korinthen….
man muss ja ehrlicherweise sagen, daß das nicht nur
der Sprung der Chinesen ist,
aber trotzdem: die Auswirkungen (physikalisch) sind mager:
xkcd: Everyboy Jump. https://what-if.xkcd.com/8/
——
On Topic: wenn man sich allein die sorgsam austarierte
Begrüßungs- und Absschiedskommitees so anschaut;
ist glasklar, das die Chinesen wissen, was läuft.
April 28th, 2024 at 21:38
Ein bisschen Bezug zum Opener …
Da die Demokratie im Wertewesten ja an erster Stelle steht, möchten die Hüter der Demokratie alles unter Strafe stellen, was nicht in ihrem Sinne der Demokratie entspricht. Für die Zukunft bedeutet das m.M.n. mehr Verfahren für die Justiz.
Jetzt berichtet der Schaum (wieder einmal), auf der Basis einer Umfrage vom Richterbund, von mehr als 900.000 offenen Verfahren bei den Staatsanwaltschaften im vergangenen Jahr. Dabei beklagt der Richterbund die "personell ausgezehrte Strafjustiz".
Wie stellen die sich da die Durchsetzung ihrer eigenen Gesetze vor? Denken die KI wird das richten oder kommen dann die Gesetze für den "schnellen Prozess"?
April 28th, 2024 at 21:49
Das heißt "kurzer Prozess" so wie in "Kopf kürzer". Früher war nicht alles schlecht.
@Juttipat: Ins Meer. Ich lasse sie ins Meer hüpfen. Ich bin Europäer.
April 28th, 2024 at 21:52
Die NATO, stellt sogar der Rötzer fest, könnte an Wehrmüdigkeit scheitern. Ach was. Sagte ich nicht, mit Schneeflöckchen wird der neue Faschismus schwierig? Vorschlag: Weinzwang (das Getränk, nicht das Gejammer) ab Grundschulalter könnte helfen.
April 28th, 2024 at 22:29
@21.: OK dann wird den Demokratiefeinden der kurze Prozess gemacht.
@22.: Ja, das sagtest du. Aber Wein macht doch döselich bzw. weinselig und das soll dann helfen?
April 28th, 2024 at 22:41
Ich erinnere mich nur an den Spruch: "Ich zettele lieber eine Revolution mit 100 Alkoholikern an als mit 1000 Kiffern."
April 28th, 2024 at 22:58
Stimmt, das ist wirkungsvoller.
April 29th, 2024 at 08:20
Weinausgabe an Schulen war bis 1981 in Frankreich üblich.
Im Jahr 1956 wurde der Verkauf von alkoholischen Getränken in Kantinen für Kinder unter 14 Jahren verboten…für die Älteren blieb es dagegen erlaubt weiterzutrinken… Erst im Jahr 1981 wurde an den Gymnasien der Alkoholkonsum verboten.
Ein tödlicher Fehler, denn weil die Russen bekanntlich einfach weiter soffen, konnten sie 2023/24 die Grande Nation aus Afrika vertreiben.
April 29th, 2024 at 08:32
[…] ist Montag, ein guter Tag für so genannte Berichterstattung. Es war eine blöde Idee, diese Leute ins Internet einzuladen. Sie verstehen […]
April 29th, 2024 at 10:43
@26.: Wieder etwas dazu gelernt. Ich denke bei den Russen sind aber auch die Umdrehungen des "Wässerchens" ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
April 29th, 2024 at 11:22
Arbeitnehmende Schmarotzer nützen den Fackkräftemangel aus und bleiben bei Krankheit einfach zuhause. Lösung: Den Lohn einfach nicht mehr auszahlen. Das macht dem Pack Beine. Als Privateigentümer bin ich schließlich auch nie 'krank'.
April 29th, 2024 at 11:54
Mein Vater (Metaller 🤘) war in ~38 Jahren 5 Tage krankgeschrieben, was einem Magengeschwür zuzuschreiben war. Der Grund, den er mir für die wenigen Ausfalltage nannte, war, dass er keinen Bock darauf hatte jedes Mal seine Maschinen zu reparieren, weil sie fehlbedient wurden.
Heute ist doch das große Problem, wie man die Zeit nach dem Studium bis zur Rente totschlägt.
Dabei sind Motivation und Selbstbewusstsein deine besten Freunde, wie uns hier ein Zeitzeuge mitteilt: Christian L., 1997 (yt, 3:32 Min.)
Leute mit schwachen Nerven sollten vlt. nicht auf den Link klicken. Ich bekam jedenfalls einen Lachkrampf.
April 29th, 2024 at 14:58
#24…..
Si vis pacem para vinum….
Stimmt doch, oder? Das nur mal aus einer historischen Perspektive betrachtet, scheint es mir wirksam und plausibel…;-)
April 29th, 2024 at 15:51
Ich kenne nur: Nihil est in intellectu, quod non prior fuerit in vino. Ist quam plus perfekt drin. Muss also stimmen.
April 29th, 2024 at 19:17
In der DDR hieß es immer "in vino veritas – im Wein liegt die Nähmaschine".
Versteht heute auch keiner mehr, außer vielleicht in Wittenberge.
April 29th, 2024 at 19:26
Außer man ist nicht doof. Gibt es immer noch (Deutscher Firmensitz ist Konstanz).
April 30th, 2024 at 11:29
Nachtrag zu #22: Der Speichel macht jüngst mit dem Vorwurf "Landesverräter" und Russenmarionetten auf. Terminologisch sind sie also mitten drin im Nazisprech. So viel kann niemand fressen, Respekt. Allerdings treffen die dahinter kaum verhohlenen Vernichtungsphantasien auf eine Realität, in der die Volksverräter nicht mehr an die Wand gestellt werden. Nicht einmal Geldstrafen kann man ihnen auferlegen, weil es kein Verbrechen ist, mit jemand in irgendeinem Verband zu sein, der wen kennt, der mutmaßlich spioniert.
So, und wenn man jetzt bis zwei zählt, wird man festsellen müssen, dass solch aggressive Hetze ohne die adäquaten Machtmittel nur eines bewirkt, nämlich die Offenbarung der eigenen Schändlichkeit. Was glauben diese Hetzer also, wie das für sie ausgeht?