Soso, der Thienemann-Verlag hat "Jim Knopf" gesäubert. Nicht nur vom Wort "Neger", das aus aller Geschichte getilgt gehört, weil nur Geschichtsklitterung alles wieder heile macht, sondern auch von einem schlimmen Detail auf dem Titelbild. Es ist jetzt gottgefällig und regenbogengerecht.
Die Kulturbarbaren, die so etwas verbrechen, schreiben nur für ihre Peergroup, reden nur mit ihrer Peergroup, leben wie ihre Peergroup und kennen auch nichts anderes mehr. Wer kam nur auf die Idee, diesen Irgendwasmitmedien die Gestaltung sämtlicher Medien zu überlassen?
Echokammer, schrumpfend
Die Hierarchie ist ja ungefähr so: Naturwissenschaften und Technik sind nur was für Nerds, Medizin für höhere Töchter, Philosophie ist ein Laberfach, das man abbricht, wenn man merkt, das es dafür nicht reicht, Geschichte ist etwas für Nostalgiker und verstaubte Gestrige.
Dann bleiben noch Germanistik, Politologie, Genderqueerstudien und Irgendwasmitmedien. Dort tummeln sich die Ideologen, deren Auswürfe dem Rest der Bevölkerung die Welt erklären. Dass selbst die in dieser Echokammer am häufigsten zitierten 'Studien' in der Regel nicht reproduzierbar sind, ficht sie nicht an, denn das wäre ja toxisch-männliche Wissenschaft.
Sie sind eher zielorientiert und machen alles besser, indem sie böse Wörter ausradieren. Und nicht nur Wörter, auch Bilder (siehe Link). Ist die Pfeife von Jim Knopf eigentlich auch rassistisch? Oder müsste man nicht vielmehr Herrn Lukas die seine auch wegretuschieren? Das ist doch Drogenpfui und ungesund. Na dann halt in der nächsten Runde.
Mäßiger Trost
Der Trost über solche Pfeifen besteht darin, das diese pietistischen Eiferer und Verstandesasketen umso weniger Menschen erreichen, je länger und je eifriger sie walten. Es ist nur so furchtbar nervig, darum redet auch niemand mehr mit ihnen über ihren Stuss, was die Sache noch einmal unangenehm beschleunigt, weil sie den Eindruck gewinnen, wirklich jeder dächte so wie sie.
Widerlich ist allerdings, dass dieselben, die fest daran glauben, im Urwald stürbe jedes mal ein Einhorn, wenn Worte wie "Neger" auch nur gedacht werden, mit demselben Eifer Nazis beim Abknallen von Orks 'helfen'. "Orks" steht ja nicht auf der Liste. Das ist kein Rassismus.
Februar 22nd, 2024 at 19:27
Geschichte taugt nicht dazu, aus ihr zu lernen. Besser, man schreibt sie um. Wenn ich mir historische Filme anschaue, haben sie in der Regel nichts mit der wahren Geschichte zu tun, sondern wurden an heutige Sehweisen angepasst. Historische Situationen spielen keine Rolle, Hauptsache die Protagonisten werden heute verstanden und können verwurstet werden, in dem Sinne, dass sie die Theorie vom selbstbestimmten Menschen bestätigen, unabhängig von historischen Zusammenhängen. Mir ist das zum Bsp.bei der damaligen Neuverfilmung von Fontanes "Effie Briest" aufgefallen.
Germanisten, die sich an dieser unsäglichen Geschichtsklittung beteiligen, sollten den Namen Germanist nicht mehr tragen dürfen, weil es ihnen gar nicht um Sprache geht, sondern um Ideologie.
Das Fach Deutsch ist im Schulbetrieb nicht wichtig, außer für Grammatik und Orthografie. Literatur eher nicht.
Geschichte schon gar nicht
Eine Vertreterin des Schulamtes hat das vor Jahren der Geschichtslehrerin an unserer Schule direkt zu verstehen gegeben.
Mathematik und Naturwissenschaften werden in der Schule, zumindest in Thüringen, gefördert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Unsere Mathelehrerinnen mussten regelmäßig vorm Kultusministerium Rechenschaft über die schlechten Abi-Ergebnisse ablegen.
Ich halte das Ganze für einen Nebenschauplatz, um die Illusion aufrecht zu erhalten, dass in Deutschland alles getan werde, um Rassismus abzuschaffen. Die Leprakranken sind ja damals auch einfach auf Inseln geschafft worden, damit sie keiner mehr sieht.
Die Kriegesgeilheit kann ich nach wie vor nicht wirklich verstehen.
Februar 22nd, 2024 at 20:21
Ich meine, sie gut zu verstehen. Das ist wie gesagt eine Peergroup. Die Atlantiker und Neocons legen die grobe politische Linie und die Richtung der Propaganda fest. Diese Charge hat sich schlicht wegen des Machtverlusts der US-Zentrale radikalisiert. Es sieht schlecht aus für die Hegemonie und kaum besser für ihre Ökonomie. Das Personal in Europa ist bestens geschult und vorgeprägt. Der Krieg gegen Russland wurde lange vorbereitet und die heiße Phase mit vermeintlich adäquater Hysterie beantwortet.
Wenn das also einmal in der Peergroup angekommen ist, gibt es aus mehreren Gründen kein Zurück mehr: Jede Relativierung, die schon durch die simple Anwendung von Vernunft aufkäme, würde die ganze Irrationalität bloßstellen und das Kartenhaus zum Einstürzen bringen. Sie stünden als die Narren da, die sie sind.
Da von Anfang an von US-Seite vorgesehen war, den Krieg – begrenzt auf Europa – so weit zu eskalieren wie möglich, war es nur zu probat, von vornherein ausschließlich moralische 'Argumente' gelten zu lassen, also keine ökonomischen, keine strategischen, schon gar keine diplomatischen oder langfristig rationalen. Daher und dafür ist auch jede Verhandlungslösung ausgeschlossen. "Die Ukraine muss gewinnen" hieß von Anfang an: "Der Krieg muss ewig dauern". Beides ist für jeden funktionierenden Verstand absurd, nicht aber für die radikalisierte Peergroup. Im Gegenteil muss die permanent eskalieren, selbst wenn das schon lange nicht mehr geht. Noch mehr Greuelmärchen, immer und immer mehr Waffen, mehr Geld, mehr Hass, bis die Amis den Stecker ziehen und die Russen fertig sind. Beides bahnt sich an.
Februar 22nd, 2024 at 20:41
Zitat vom heutigen Artikel aus Zeit online:
"Entstanden sind die Bände Ende der Sechzigerjahre. Das N-Wort habe der Autor Ende "bewusst nur Herrn Ärmel in den Mund gelegt, um auf die fehlende Weltoffenheit dieses typischen Untertans hinzuweisen". Auch ein solch "distanzierter Gebrauch" könne diskriminieren."
Da fehlen mir die Worte… zumindest die freundlichen. Die halten uns tatsächlich für so blöd, wie wir sind, wenn wir das einfach schlucken. Lauter Ärmels in diesem Land.
Februar 22nd, 2024 at 21:03
Sicher. Auch Ironie ist ja immer irgendwie keine ironie. Und sowas wie durchgestirchene Hakenkreuze sind verfassungsfeindliche Symbole. Das muss alles weg. Dieser Martin Luther "King" war ja auch so ein ekelhafter Rassist mit seiner "Negroe"-Rede. Oder Tarrantino. Was für ein Nazi!
Ich habe sogar gehört, dass Schwarze in vielen Filmen als Sklaven dargestellt werden. Un-ge-heuerlich! Dabei weiß doch jeder, dass nicht mal Festplatten als "Slave" und "Master" gekennzeichnet werden durften. Nur Nazis machen sowas.
Februar 22nd, 2024 at 21:42
Gutes Stichwort. Ironie- und Sarkasmuskennzeichnungspflicht jetzt!
Ich setzte dann mal eine Petition auf. So kann das ja nicht weitergehen.
Februar 22nd, 2024 at 21:51
War das jetzt schon Ironie? Ich bin verwirrt!!!
Februar 22nd, 2024 at 21:58
@flatter (2):
Danke dir.
Also bis zum bitteren Ende. Selbst wenn neben Russland auch Europa drauf geht.
Und alle machen mit.
Spannende Zeiten, in denen wir leben.
Friedvollere wären mir lieber.
Irgendwie hängt alles mit allem zusammen und landet bei der Krise des Kapitalismus, dessen Krusenmodus der Faschismus ist.
Ich kann jetzt die jungen Menschen vor dem Ersten Weltkrieg verstehen, die in ihrem Idealismus den Krieg als Chance zur Erneuerung gesehen haben mögen.
Ich hoffe, da bleibt der Nachwelt was zum Analysieren übrig und was zum Lernen. Naja, die Hoffnung ..
Februar 22nd, 2024 at 22:17
Ich bin ja inzwischen dazu übergegangen, Websites, die den Wortmüll "N-Wort" unironisch verwenden, direkt beim ersten Betrachten wieder zu schließen. Fühle mich irgendwie immer noch nicht unterinformiert.
Februar 22nd, 2024 at 22:52
Ich finde, dass das woke Gedöns eine tolle Sache ist. Man kann ganz einfach mit Rassismus den Rassismus bekämpfen.
PS: Ist das jetzt Sarkasmus oder Ironie?
Februar 22nd, 2024 at 23:26
Erster Satz: Ironie
Zweiter Satz: Realität
;-)
Februar 22nd, 2024 at 23:37
100 Punkte!!!
Februar 23rd, 2024 at 01:02
Nazischweine wollen 'KI' auf rechts drehen, weil sie nicht in der liberalen, regelbasierten Welt angekommen sind!!elf!
Februar 23rd, 2024 at 07:26
"Philosophie ist ein Laberfach, das man abbricht, wenn man merkt, das es dafür nicht reicht"
Ein Philosophie-Studium beginnt man, um sich kurz nach Studiumsbeginn bei der Uni-Leitung darüber zu beschweren, dass man gefälligst keine Bücher von "toten weißen (europäischen) Männern" lesen will.
Februar 23rd, 2024 at 09:27
Die FAZ hat in ihrem Newsletter neuerdings auch Werbung für Comedyveranstaltungen:
Februar 23rd, 2024 at 12:49
Amerikanische Putintrolle erinnern an die Demokratiebewegung® vom Maidan.
Februar 23rd, 2024 at 14:26
Fairytaling at its best: Maaßen ist gar nicht rechtsradikal. Er hat nur so getan, um das Vaterland vor schlimmen Nazis zu schützen. So einen Schwachsinn kannst du dir kaum ausdenken, er reicht aber, um vom Speichel verbraten zu werden. Am Montag exklusiv: Aliens entführten Hitler und ersetzten ihn durch Putin.
Februar 23rd, 2024 at 14:59
Da macht sich beim Speichel die pure Verzweiflung breit.
Ich hörte heute im Radio extrem viele Plappermädchen die unter Verwendung von lauter "ähms" etwas zum Ukrainekrieg und der Nichtdemokratie in Russland erzählt haben. Natürlich alles ausgewählte Expertinnen. Wo hohlen sie die nur alle her?
Februar 23rd, 2024 at 15:07
Arafat hätte sie erschossen. :-P
Februar 23rd, 2024 at 15:28
@flatter(15):
"Der Versuch, die Ukraine durch revolutionäre Gewalt in den Westen zu bringen, obwohl ein Drittel des Landes dagegen ist, ist geradezu katastrophal gewesen."
Wie die Autoren nur auf ein Drittel kommen, wundert mich auch. Selbst die Wikipedia führt mehrere Umfragen von damals an, die behaupten dass es halbe-halbe gestanden habe.
Februar 23rd, 2024 at 16:00
Die Details in solchen Artikeln sind regelmäßig sehr diskutabel. Ich habe heute noch einen im Guardian gelesen, der für Wertewestmedien regulär gut war, aber dennoch diverse Narrative bedienen musste, warum der Krieg gegen Russland doch irgendwie erfolgreich war und jeden so interpretierbaren 'Erfolg' aufgeblasen hat. Nun, wenn das hilft, sich da endlich den realen Resultaten zu stellen, soll es mir recht sein. Ich bin da eh nicht die Zielgruppe.
Februar 23rd, 2024 at 16:25
> Das Personal in Europa ist bestens geschult und vorgeprägt. Der Krieg gegen Russland wurde lange vorbereitet und die heiße Phase mit vermeintlich adäquater Hysterie beantwortet.
Ich habe vor Kurzem erfahren, dass militärischer CO²-Ausstoß schon immer in internationalen Klimaschutzabkommen ausgeklammert worden sei. Und wenn man dann auch noch die Rüstungsgeilheit der Grünen sieht müssten sich die Teile der Generation Z, die für Klimaschutz demonstriert haben und vielleicht auch noch als Erstwähler grün gewählt haben, von den Grünen absolut verarscht fühlen. Noch stärker als Gen Z-Erstwähler, die naiv genug waren um ausgerechnet die FDP zu wählen.
Oder in Meme-Form:
Deutsche Politik: "Wir müssen das Klima retten."
Auch deutsche Politik: "Deutschland muss kriegstüchtig werden."
Februar 23rd, 2024 at 17:45
OT:
Etwas Humor zum Wochenende.
Googles KI "Gemini" at work
Februar 23rd, 2024 at 17:49
Ach was??!!elfeins?!
Februar 23rd, 2024 at 18:22
@flatter (16)
Was willst du denn? Maaßen hat doch die "Werteunion" gegründet. Da kann er doch gar nicht rechts sein – wegen Werte, passend zur "wertebasierten Ordnung" unseres Plappermädchens.
Zum Verständnis: Das war Ironie.
Februar 23rd, 2024 at 19:44
@23:
Auf Links mit dem Wort Nazi gehe ich prinzipiell nicht, hinterher lande ich noch beim Verfassungsschutz. ;)
Februar 23rd, 2024 at 19:58
Oh, ein Lückentext. Bitte selbst ausfüllen: Hat Putins Krieg gegen die Ukraine auf dem Maidan begonnen?
Vielleicht ist das aber auch ein Missverständnis und der Spiegel erwartet gar keine Erwachsenen unter den Lesern.
Oder ist das (mal wieder) so eine Art alternativen Geschichtsunterrichts?
Man weiß ja so wenig.
Man wusste 2016 schon mal mehr: Panorama über das Säbelrasseln zwischen NATO und Russland
Februar 23rd, 2024 at 20:27
Man kann ja eh fast nichts mehr lesen, aber Kinderstunden, die mir mit dem Idiotenschlager "Putins Krieg" kommen, ganz sicher nicht. Dafür ist mir das Zucken des Mausfingers schon zu anstrengend.
Februar 23rd, 2024 at 21:08
OT:
Ich kann einigermaßen Hardware, aber nicht Software.
Gibt es aktuelle Umgehungen für rt.com?
Anscheinend macht jetzt der Provider dicht.
Februar 23rd, 2024 at 22:05
@R@iner 26.:
Gute Sache mit Panorama! Da wird die Osterweiterung der Nato auch bildlich in Erinnerung geholt.
Ich frag mich da ja wieder, was ist mit den Köpfen der Journalisten los, dass die ihre eigenen Berichte nicht mehr kennen und jetzt "zu Kreuze kriechen". Sind das Existenzängste oder funktioniert so Gehirnwäsche oder haben die sich damals verbogen? Bei Politikern wie Steinmeier wundert man sich über nichts mehr, aber all die anderen Beteiligten z.B. Ulrich Kühn der von "Schattengefechten gegenüber Russland" spricht. Für mich ist das ein Rätsel, dass sich Menschen so drehen können.
Februar 23rd, 2024 at 23:13
Einfach ein paar Gedanken zu KI:
KI passt ja wunderbar zu diesem Opener (Kommentare 12., 22.). Es ist immer wieder erstaunlich, dass viele Menschen tatsächlich glauben Computer wären intelligent. Dabei ist es reine Mathematik, die zu Ergebnissen führt, der Computer denkt nicht nach. Der Vergleich mit einem Kartoffelstampfer ist schon ganz passent.
Wenn man dem Kartoffelstampfer nur schwarze Kartoffeln gibt dann kommt auch nur schwarzer Pure dabei heraus. Es ist aber auch wichtig, wer den Kartoffelstampfer besitzt und mit Kartoffeln "füttert".
Für den Besitzer ist der Kartoffelstampfer ein Produktionsmittel und er hat die Macht zu entscheiden wie dieser "gefüttert" wird. Entsprechend hat der Besitzer auch Macht über die Ergebnisse die der Kartoffelstampfer liefert. Das hat dann wieder Einfluss auf Bilder, Texte, Geschichte usw..
Bei "Gemini" besitzt Google die Produktionsmittel und bestimmt somit die Ergebnisse. Wohin die Reise dann geht wird anschaulich beschrieben und dargestellt. Es heißt dann, "Gemini hat ein Problem" eigentlich müsste es heißen "Google hat ein Problem".
Februar 24th, 2024 at 08:15
26 und 29: Das ist auch Thema bei dem Nachbarn "form-7". Er fragt dort, warum auch Magazine wie Monitor und Panorama umgekippt sind.
https://form-7.com/2024/02/23/fake-news-ohne-erroten/
"Spannend wäre ja zu wissen, mit welchen Mitteln die Besagten zur Räson gebracht wurden? Reichten da Direktionsrechte aus? Wurden sie bestochen? Haben sie dem Druck nicht mehr standgehalten? Waren die Raten für das Eigenheim zu hoch? Fakt ist, dass schon sehr viel dazu gehört, in einem relativ kurzen historischen Zeitraum sich mit zwei entgegengesetzten Einschätzungen vor die Kameras zu stellen, ohne unter einer dauerhaften Errötung zu leiden. "
Februar 24th, 2024 at 08:25
Bei Jim Knopf fällt mir auch gleich das Sams ein und sein Evergreen "Ihr seid alle dumm, dumm, dumm!"…
Wenn ich in Hamburg Schanze/St.Pauli in den Restaurants all die guten Menschen bei gutem Wein sehe, und dann durch das Küchenfenster schau, Menschen welcher Hautfarbe sehe ich da wohl sich den Schweiss von der Stirn wischen?
Warum nicht mal was gegen den echten Rassismus tun, der einen hier aus jeder Mülltonne anguckt?
Aber man kann die Menschen ja nicht zu ihrem Glück zwingen. Und wer soll das alles bezahlen? Man könnte ja eine Pfeife wegretuschieren…
Februar 24th, 2024 at 08:43
@BerndH60: Firefox/Einstellungen/Datenschutz & Sicherheit/DNS über HTTPS aktivieren mit:Erhöhter Schutz – Anbieter auswählen:NextDNS.
Kein Firefox? Wie wäre es mit Floorp?
Gibt's unter Linux als flatpak. Sehr nice.
@altautonomer: Von genau dort habe ich die Idee.
Inzwischen klappt die automatische Transkription von Videomaterial ja recht gut. Mal sehen, ob sich Leute großflächig die Mühe machen, diese verborgenen Schätze zu heben.
Ich suche schon lange ein ard-Video, in dem ein bka-Beamter meinte, es wäre besser, junge Leute wüssten dies und das nicht, weil ihnen das die Motivation rauben könnte, in diesem Land zu arbeiten.
Audacity gets AI transcription and noise suppression courtesy of Intel OpenVINO plug-ins
Februar 24th, 2024 at 08:53
R@iner 33: Der Mann schreibt mitunter gute Texte. Leider ist es sehr mühselig, sich für Kommentare anzumelden. Apple hab ich nicht und Google will alle meine Daten registrieren, um mich dann am Ende wieder raus zu schmeißen. Leider finde ich im Netz auch keinen Kontakt von dem Mann.
Februar 24th, 2024 at 09:02
@altautonomer: Du kannst dich bei wordpress.com im Grunde genau wie hier mit (d)einer Mailadresse anmelden.
Ja, er schreibt gute Texte, kann seine Webseite nicht richtig einrichten und hat einen Follower, der die Inhalte monetarisiert.
Februar 24th, 2024 at 09:25
Au ja: Der deutsche Mittelweg ist gescheitert (Ein Gastbeitrag von Ralf Fücks und Marieluise Beck)
Lacher garantiert. Schade, dass es keine Evidenz für die Behauptungen dort gibt. Die beiden befinden sich in erster Linie im Kampf gegen die Realität, wie mir scheint.
Aber ich bin halt ein Lumpenpazifist. Da kann ich nix machen.
Februar 24th, 2024 at 09:52
36: Putin hat demnach ein gieriges Interesse daran, die Ukraine in einen Trümmerhaufen zu verwandeln um danach eine Staatsruine zu verwalten. Bei einer derartigen Logik kommt Freude auf.
Wenn staatlich geförderte Systemschleimer etwas schreiben, mach Dich auf etwas gefasst.
Februar 24th, 2024 at 09:55
35: Mit Worldpress lande ich wieder bei Apple und Google.
Februar 24th, 2024 at 11:01
Dann mach dir halt einen Google-Account. 🤷🏿
Februar 24th, 2024 at 11:09
@L'Andratte: Ich habe seit den 1980er immer wieder in der Produktion in Dtl. gearbeitet und damals hat man schon da die ganze Welt angetroffen. Meine (immer wieder) Kollegen wurde tatsächlich wie "der letzte Neger" behandelt und das zieht sich wie ein roter Faden durch die bundesrepublikanischen Arbeitsgeschichte, aber wie Du schon richtig angemerkt hast…Hauptsache die Pfeife.
Das Schlimme an diesen Obercheckern ist ihr Puritanismus.
Und die zentralafrikanischen Kollegen machen wir ein wenig "heller", das macht sie "menschlicher" und ist auch nicht "rassistisch".
Februar 24th, 2024 at 11:36
@Nanny #30: Es geht nicht darum, was die Leute denken. 'KI' ist ein ökonomisches Heilsversprechen. Versprochen wird 'Wachstum', also Profite in allen Bereichen.
Ohne eine Basisinnovation kommt der kap. Laden im Moment nicht weiter.
Deshalb und nur deshalb greifen 'wir' jetzt auch zur Aufrüstung.
Kein Wachstum bedeutet Krieg.
So einfach ist das.
Durchgeknallter Kokser will jetzt mal richtig Asche sehen: Sam Altman wants to raise up to $7 trillion. That's, uh, a lot of dough.
Und dass es sich um Mathematik handle, ist in der Gänze nicht richtig. Das, was wir bei den generativen Papageien momentan haben, sind die Ergebnisse ingenieurmäßigen Herumprobierens und die Zusammenstöpselei von Funktionsmodulen.
Siehe z.B. hier: Let's build the GPT Tokenizer
Der Tokenizer ist an allem schuld. ;-)
Februar 24th, 2024 at 11:40
Jim Knopf ist eigentlich der weiße Heizer, das ist ja eine Dampflok. Das ist Blackfacing. Nazis!
Februar 24th, 2024 at 12:20
Zur Verkommenheit der Restjournaille stellen sich ja einige Fragen. Dass der Speichel die prominentesten Hetzer auffährt, ist eine Sache; vielleicht verkauft sich das ja. Was aber ist mit Fake News wie in der FR, die etwas von 400.000 toten Russen erzählt? Diese Phantasiezahl dürfte auch nach mir vorliegenden Informationen (die auch nicht gesichert sind) etwa beim Achtfachen der tatsächlichen Verluste liegen. Warum also erzählen sie so etwas, das sich in der Höhe sogar widerlegen lässt? Geht denen einer ab, wenn sie sich noch höhere Leichenberge von Orks vorstellen? Ist das für diese Schmierfinken ein Erfolg? So viele Tote wie möglich? Und die kommen dir moralisch? Es ist schlicht ekelhaft.
Februar 24th, 2024 at 12:24
Leichenzahlen – wohl eines der bestgehüteten Geheimnisse aller beteiligten Parteien – anzugeben, zeugt eh nicht von ernsthaftem Journalismus.
Ich gehe dann mal Fisch kaufen.
@Nanny #29: Es gibt übrigens keinen wissenschaftlichen Beweis für eine funktionierende 'Gehirnwäsche'. Es ist ein Mythos aus den Sechzigern, der längst widerlegt ist. S.a. cia-Experimente an Soldaten mit LSD.
Flatters Theorie, dass die Leute sich in Kreisen anderer Leute mit dem gleichen Informationsdefizit bewegen, reicht mMn als Arbeitsthese völlig aus.
Februar 24th, 2024 at 12:35
Es kommt sicher noch ein evolutionärer Effekt hinzu. Da auf dem für hinreichend gehaltenen Niveau in der Branche ein Fachkräfteüberschuss herrscht, kann man sich derer, die nicht in die Verlagslinie passen, leicht entledigen. Zuvor werden Menschen, die sich noch vor etwas ekeln, bereits freiwillig gegangen sein, zumal die Verdienstmöglichkeiten auch mau sind.
Februar 24th, 2024 at 12:36
Ich meinte jetzt speziell jene, welche die Leitlinien der Redaktionen festlegen.
Februar 24th, 2024 at 12:57
CDU-Politiker löscht Nazi-Hashtag
[..] Der taz sagte Müller, dass dieser durch ChatGPT generiert und dann veröffentlicht worden sei. „Das war so in keiner Weise beabsichtigt und ein sehr großer Fehler.“ [..]
Was für eine shitshow. Früher war mehr Lametta.
Februar 24th, 2024 at 13:42
@46: Das ist ja längst das Filtrat.
Februar 24th, 2024 at 19:07
@33 R@iner:
Funktioniert sogar als PrivatDNS unter Android und jedem Browser.
Danke.
Februar 24th, 2024 at 21:09
@R@iner
41.:
Es lebe der alternativlose Kapitalismus mit KI als neues Akkumulationsmodel und zusätzlicher Kriegswirtschaft, so der Gaube.
Bleibt noch die Sache mit den Produktionsmitteln. Ich hatte (bei 30.) versucht deutlich zu machen, dass der Besitz von Produktionsmitteln auch bei KI viel Macht bedeutet. Mir ging es eigentlich darum, dass Unternehmen wie Google, die Besitzer der Produktionsmittel sind, großen Einfluss darauf haben, was in den Köpfen der Menschen ankommen soll (s.a. Suchmaschine). Ich gebe ja zu, es ist sehr schlicht beschrieben und verursacht Kopfschütteln. Bin aber der Meinung, das es ein sehr wichtiger Aspekt ist.
Das mit der Zusammenstöpselei war mir so nicht klar. Danke, wieder etwas gelernt :-)
44.:
Mit "Gehirnwäsche" meinte ich den latent vorhandenen Druck, der ausgeübt wird. Der wissenschaftliche Aspekt ist aber hilfreich. flatter hat die "Funktionsweise" bei 45., zusätzlich zu seiner Theorie vom Opener, sehr gut erklärt. Man muss es ganz rational sehen. Das übe ich noch!
PS: Zum Versprechen von Wachstum ein Hinweis auf die ökonomischen und ökologischen Sachzwänge (Konicz/ 23. Februar 2024)