Putins hybrider Rosenmontag
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[36] Comments
08. Feb 2024 14:36
Mitte Mai letzten Jahres lief meine Drohnenfluglizenz aus (no shit). Zufall? Mitten in der Entscheidungsschlacht um Artjomowsk aka Bachmut – am nämlichen Tag meldete Kiew (oder Kiff oder wie das jetzt heißt) noch Geländegewinne®. Dann war der Ofen aus. Putin wusste genau, dass von mir kein Widerstand mehr zu erwarten war.
Wir wissen, dass der Machthaber im Kreml solche Termine sensibel auswählt, spätestens, seit Agnesmarie Strack-Zimmerflak vermeldete, die Hamas habe mit dem Überfall auf Israel Putins Geburtstag gefeiert. Als Fachfrau für solche Zusammenhänge kündigte sie ihre Spitzenkandidatur zur Europawahl am 20. April an, dem Geburtstag von Marietta Slomka.
Happy Birthday, Baby
Der hybride Krieg der Orks zielt wie immer auch auf unsere Kinder, unsere armen Kinder! Mithilfe einer DDoS-Attacke auf Zahnbürsten wollen ihre Hacker die Milchzähnchen grausam quälen. Gleichzeitig können sie das Leiden der Kleinen über gecyberte Händies und andere Kameras live verfolgen. Dabei trinken sie Wodka und schänden weitere unschuldige Opfer.
Wer glaubte, mit dem liberalen demokratischen Präsidenten Jelzin, der für einige wenige Jahre versuchen durfte, Russland ins Glück zu führen, seien die schlimmsten Zeiten, wie während der Terrorherrschaft des Russen Stalin, vorbei gewesen, der irrte. Dieser Bericht zeigt russische Sklaven auf dem Weg ins Gulag, es ist furchtbar. Auf einen Blick sieht man, dass wirklich gar nichts besser geworden ist.
Aber auch direkt in Deutschland wirkt der Krieg: Putin hat die Bahn zu einer 360°-Wende gezwungen: Zeitenwende ist Verkehrswendewende. Das Geld ist weg, das hat jetzt die Bundeswehr Lockheed Martin. Danke, Russe!
Frohsinn mit Knabü
Ein anderer Plan des brutalen Zaren – die Überflutung der sozialen Marktwirtschaft mit Bettlern aus Syrien und der Ukraine – wird allerdings nicht aufgehen. Allein schon, weil auch für Geflüchetet:*_Innen keine Kohle mehr da ist. Geniale Idee des Hauptquartiers: Verkehrswende für Asylanten, im großen Stil, 180° und tschüss! Wir müssen hier steuern, ehe es die Rechten tun.
Um demokratische Kriegstüchtigkeit zu finanzieren, werden Bürgergeldbürger künftig wieder Vollbürger sein, also "Bürger", eben ohne Geld. Aber wir haben ja jetzt Karneval, da heißt es für unsere Faulpelze "Drink doch eene mit" und "Es ist noch Suppe da." Dünne Suppe zwar, aber hey, das hält schlank und fit. Bedankt euch halt beim Russen – oder noch besser: Jetzt beim Bund bewerben, da gibt es dicke Suppe, dicke Kartoffeln und noch Sold obendrauf. Motto der Session: Jeder Schuss … Narrhallamarsch!
Februar 8th, 2024 at 16:06
Alles nur noch irre. Ich mag Fasching nicht.
Übrigens: Stalin war Georgier. Aber er passt so gut zum Bild vom bösen Russen.
Februar 8th, 2024 at 16:07
Das mit Stalin ist hier schon ein Running Gag. Hat bisher nur niemand drauf reagiert :o)
p.s.: Siehe z.B. hier den letzten Satz
Februar 8th, 2024 at 16:40
War mir schon klar. Sollte nicht als Korrektur verstanden werden. Hellau!
Wir waren als Kolleg mal am Point Alpha, wo die Amis an der deutsch-deutschen Grenze stationiert waren, weil man ausgerechnet oder gehofft? hatte, dass "der Russe", damals noch Sowjetunion, über diesen Weg Deutschland
überfallen würde.
Gag am Rande: Angeblich wurde ein DDR-
Bürger in der Nähe auf seiner Republikflucht getötet, woraufhin man ihm eine Gedenkstätte errichtet hatte, bis er eines Tages quietschlebendig dort aufgetaucht ist.
Schon im "Kalten Krieg" gab's Märchen. Sicher auf beiden Seiten.
Februar 8th, 2024 at 17:27
Ich glaube, dieser Tageschaum wird täglich aufgeblasen, um mich stabil in der Depression zu halten:
"Die Sicherheit war schon immer ein Thema, aber die Banken müssen diesen Check jetzt in wenigen Sekunden durchführen. Ob die IBAN oder der Name stimmt, kann mit einem Wimpernschlag überprüft werden. Ebenso, ob die Überweisung an jemanden geht, der auf einer Sanktionsliste steht. Da hilft wahrscheinlich die KI."
Das ist so dämlich, dass selbst mein Wortschatz versagt.
Februar 8th, 2024 at 18:08
Der südkoreanische Philosoph Han wurde in einem Interview in Zeit-online gefragt, ob er glücklich sei. Seine Antwort sinngemäß: Wie könnte er in diesen Zeiten. Das ist schon ein paar Jahre her und nichts ist besser geworden.
Der Psychologe würde empfehlen, sich um sich selbst zu kümmern und Distanz zur Welt aufzubauen. Das fällt mir auch schwer.
Es wird doch immer verrückter.
Neueste Nachricht: Saluschnyi wurde abgelöst.
Februar 8th, 2024 at 18:29
Psychologie … ein einziges Desaster.
Februar 8th, 2024 at 19:05
Ja. Danke für die Lektüre.
Gutes Zitat daraus:
"Wenn Menschen Ihrer Theorie nicht entsprechen, suchen Sie das Problem in der Theorie und nicht bei den Menschen.[…] zeigen reale Szenarien oft, dass die intuitiven Entscheidungen von Menschen 'rationaler' sein können als solche, die durch die naive Anwendung mathematischer Modelle geleitet werden.[…]"
Völlig OT, Sorry.
Februar 8th, 2024 at 19:29
Ich mag ja den hier:
"The p-value itself didn't get popular until the 1920s, thanks in part to a paper published pseudonymously by the head brewer at Guinness (yes, the beer company). So the whole ritual of “run study, apply statistical test, report significance” is only about 100 years old, and the people who invented it were probably drunk."
Februar 8th, 2024 at 19:53
Nachtrag zu #5: Wer hatte da noch gemeint, ich verbreite hier Gerüchte? Danke nochmal dafür.
Februar 8th, 2024 at 20:19
#8: Herrlich. Passt ja wieder zum Fasching.
Februar 9th, 2024 at 14:05
"Um demokratische Kriegstüchtigkeit zu finanzieren, werden Bürgergeldbürger künftig wieder Vollbürger sein, also "Bürger", eben ohne Geld."
Ohne ein breites starkes Bündnis für den Frieden wird die Eskalations-Spirale sich weiter drehen. Die EU – Deutschland voran – ist fest entschlossen(Tagesschaum).
Ein Antikriegsbündnis wäre ein erster Schritt, aber auch große Teile der (restlichen) Friedensbewegung haben sich zu Putinverstehern machen lassen. Vielleicht dreht sich das Blatt ja bis zur nächsten Session. Das Motto könnte dann sein: Keinen Schuss mehr … Narrhallamarsch!
Februar 9th, 2024 at 14:59
Ich schätze, in der nächsten Session wird der Russ fertig haben und der Ukraine das Gebiet westlich des Dnjepr schenken. Wenn die anderen Nachbarn dort nicht auch helfen® und ihre Truppen stationieren.
Februar 9th, 2024 at 17:01
Falls es wen interessiert: Putins Interview mit Carlson, englisches transkript.
p.s.: Money Quote bis dahin:
"But then, as it turned out later, President Bush, and he is such a tough guy, a tough politician, as I was told later, ”He exerted pressure on us and we had to agree.“ It's ridiculous, it's like kindergarten. Where are the guarantees? What kindergarten is this, what kind of people are these, who are they?"
Februar 9th, 2024 at 19:31
Und noch einen zu #13:
"It is not about the personality of the leader, it is about the elites’ mindset. If the idea of domination at any cost, based also on forceful actions, dominates the American society, nothing will change, it will only get worse."
Das ist exakt das, was ich neulich privat gesagt habe: Die Tragik ist, dass die USA sich weiterhin benehmen, als seien sie die Macht, die allein bestimmen kann, was in der Welt zu passieren hat. Moral interessiert mich in dieser Frage wie immer nicht, aber die Tragik besteht darin, dass sie es nicht kapieren: Sie haben diese Macht nicht mehr. Deshalb taumelt ihre Geopolitik von einem Desaster ins nächste.
Februar 9th, 2024 at 20:45
@flatter:
12.: OK, kein Antikriegsbündnis. Es würde eh den Stempel "rechtsextremistisch" bekommen und müsste in der jetzigen "Demokratie" verboten werden. Bleibt die Hoffnung das die anderen Nachbarn nicht helfen®.
13.: Prima mit dem Interview. Der Tagesschaum schäumt dazu ganz besonders stark. Das macht die Sache erst richtig interessant. Zum Ausschnitt vom Interview: Kindergarten stimmt, da hat der Mann völlig recht und der Schaden den diese Kinder anrichten ist enorm.
14.: Die EU ist bei dem Desaster dabei. Die hat es auch nicht kapiert.
Februar 9th, 2024 at 20:51
Für das Tagesgeschäum muss man keinen Satz des interviews kennen, und das hat verdammte Überlänge. Letzteres ist nicht zielführend, denn das werden die Amis sich nicht angucken und hier werden wie immer ein paar Sätzchen herausgenommen und mit Häme übergossen. Aber allein das Intellektuelle Niveau des Hitler von Moskau beschämt alles, was hier herumturnt.
Zu 14: Sicher, aber die EU ist nicht aktiv, die läuft am Nasenring.
Februar 9th, 2024 at 21:42
"Aber allein das Intellektuelle Niveau des Hitler von Moskau beschämt alles, was hier herumturnt."
Das war auch bei seinen vorherigen Reden so.
Dafür ist das Niveau z.B. vom Tagesschaum für den "Konsumenten" beleidigend und trägt zum Fremdschämen bei. Ich kann das nur noch lesend ertragen. Die Gesichter und Stimmen dazu sind unerträglich. Der Fernseher ist für mich tot, hab den Netzstecker schon lange gezogen.
Februar 9th, 2024 at 21:45
Aber manchmal gibt es da doch auch Snooker. :-P
Februar 9th, 2024 at 22:06
ja toll!
Februar 9th, 2024 at 23:53
18.
Trump ist nicht immer schlecht.
Februar 10th, 2024 at 00:00
@Ex-Vermieter, #20:
Das heißt? Und für wen oder was?
Februar 10th, 2024 at 00:01
Für Snooker. Er heißt Judd und ist ziemlich genial am grünen Tisch.
Februar 10th, 2024 at 01:03
Mist. Danke.
Februar 10th, 2024 at 08:52
Zum Posting "Die Putin-Verstehen-Show" auf der Seite der Tagesschau: Ich vermute, Frau Barth bewirbt sich damit um den Posten der Chefredakteurin.
Das ard-Studio in Washington war ja schon immer das Sprungbrett schlechthin.
Ich verstehe nur nicht, warum der Artikel nicht wenigstens mit "Kommentar" gekennzeichnet ist.
Früher hat man solche Schreibereien in der Schule auseinandergenommen. Was machen die eigentlich heute dort so?
OT: A new epidemic of deadly respiratory infections: This virus has led authorities to order a curfew in Colombia
H3N2 – Wohl nur wieder so eine harmlose Grippe!!1!
In 1968 it was discovered in Hong Kong and caused the deaths of more than four million people in this Asian region.
Oops.
Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee, das hier zu lesen: Von Viren, Fledermäusen und Menschen
Februar 10th, 2024 at 11:13
#23 Frau Lehmann, was bedeutet schon eine Mini-Bildungslücke!
Auch damit oder trotz dieser könntest Du Millionärin werden, denn die Frage wird Günni niemals stellen.
#24 R@iner:
Der Toitsche Mann braucht kein Buch über Schnupfen. Der ist auserwählt, die restliche Natur zu dominieren.
Februar 10th, 2024 at 12:12
Gute Nachricht: Ein Atomkrieg ist gar nicht so schlimm.
Februar 10th, 2024 at 14:21
Zitat des Tages: "Wer das Putin-Interview des US-Amerikaners aus den Redaktionsstuben von ARD und ZDF kritisiert, sollte sich vielleicht noch einmal ein Sommerinterview einer dieser Redaktionen anhören, das von einer derart staubtrockenen Jovialität geprägt ist, dass man jeden Moment eine Musikunterbrechung mit Richard Clayderman oder André Rieu befürchten muss."
p.s.: Sehr zu empfehlen, der Artikel.
Februar 10th, 2024 at 14:32
Ein Kommentator darunter weist noch auf diesen 10 Jahre alten Text in der sz hin: Blick aus der Blase
Sind westliche Journalisten ignorante Putin-Hasser und blinde Nato-Gefolgsleute? Seit Ausbruch der Krim-Krise steht die Berichterstattung über Russland und die Ukraine in der Kritik. Doch der Ruf nach "objektivem Journalismus" führt in die Irre.
[..] Was die Reportage von vielen anderen medienkritischen Stücken unterscheidet: Sie lässt die Kritisierten zu Wort kommen. Kai Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell, macht hier einen wichtigen Punkt: Journalistisches Arbeiten, so erklärt er, heiße immer auch Auswahl, Gewichtung und dadurch: Bewertung. Im strengsten Sinne des Wortes objektiv sei sie deswegen nie und soll es laut Gniffke auch nicht sein. Es könne keine Berichterstattung "nach dem Rechenschieber" erfolgen, das halte er für unseriös. [..]
Damit ist dann alles zu rechtfertigen.
Putin-Interview: Faktencheck kommt als 20-bändige Ausgabe
Kauf ich!
Februar 10th, 2024 at 16:07
Herausragender, aber epischer Artikel zur Geschichte der Postsowjetzeot bis hin zum Ukraine-Problem von Andrew Cockburn aus 02/2015. Das dürfte ebenfalls eine Enzyklopädie für Faktenficker erfordern.
Ich werde in einem Opener darauf zurückkommen.
Februar 10th, 2024 at 18:23
@flatter 27.:
Hat H.N. diesmal gut gemacht. Die Reaktionen auf das Interview sind von erbärmlichen Niveau, hemmungslose primitive Propaganda. Das ist tatsächlich schwach. Gleichzeitig wird das Demokratieverständnis der Protagonisten wieder sehr deutlich. Es ist schon erschreckend wie schnell das jetzt geht. Um die eigentliche Schwäche zu verbergen, geht es pünktlich nach den Interview weiter mit "Die Sorgen vor russischer Aggression wachsen". Jetzt wird Stärke demonstriert (meinen sie!). Ist nicht neu aber jetzt auch beim Tagesschaum angekommen:
"NATO-Chef Stoltenberg rechnet mit einer langen Konfrontation mit Russland und fordert schnellere Rüstungsinvestitionen. Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz schließt auch den russischen Griff nach NATO-Gebiet nicht mehr aus.
Februar 10th, 2024 at 20:29
@R@iner: Der "Blick aus der Blase" hat keine besondere Weitsicht bewiesen. Aber was will man auch erwarten. Interessant ist das es bereits vor 10 Jahren Thema war.
Was den "Rechenschieber" angeht, bin ich der Meinung, dass der natürlich angewendet wird und zwar immer mit Blick auf die Einkünfte und Jobsicherung.
Die 20-bändige Ausgabe Faktencheck gefällt mir. Kauf ich auch!
Februar 11th, 2024 at 14:39
OT, oder auch nicht, da Karneval:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/annalena-baerbock-das-ist-keine-aussenpolitik-das-ist-ein-ego-trip-li.2177261
Auf mich hat die schon immer so gewirkt als ob die seit ihrer Kindheit nie Widerspruch bekam und dadurch tatsächlich meint sie ist die geilste.
Februar 11th, 2024 at 14:49
Ihre
ArschkriecherMitarbeiter:_*Innen finden sie aber fan-tas-tisch und auf Insta Likes ohne Ende. Wow!!!!Februar 11th, 2024 at 18:10
Der POTUS ist jetzt quasi offiziell nicht zurechnungsfähig.
Februar 11th, 2024 at 18:17
@ flatter 33.): Ja!
"Vor allem die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Auswärtigen Amt würden diesen Stil schätzen, die älteren dafür umso weniger."
Okay Boomer!
Februar 11th, 2024 at 23:28
@ 32., 33., 35.:
Ich finde sie ist ein verwöhntes realitätsverweigerndes Mädchen aus "gutem bürgerlichem Haus" mit schlechten Manieren. Bei ihrem Personal sieht das nicht anders aus. Daher lieben sie ihr Vorbild auch so.
PS: Böse Zungen behaupten ja auch, dass sie nicht die Wahrheit über die NSDAP Geschichte von ihrem Opa sagt wenn sie behauptet: "Wir haben ja gar nichts gewusst". Ist auch nur eine böse Kampagne von den Russen.