Der Milliardär und die Verantwortung
Posted by flatter under kapital[42] Comments
15. Dez 2023 18:07
Wirtschaft, Ökonomie, ist nicht jedermanns Sache. Eher fast niemandes. Ein Symptom dessen ist zum Beispiel, dass kaum je die Entwicklung des BIP in den Medien erwähnt wird, geschweige denn die Entwicklung der Reallöhne, während ständig der aktuelle Stand des DAX durchgetrötet wird, eine 'Nachricht' ohne jeden Hauch von Nutzen.
Ökonomie, ja. Ich fühle mich bemüßigt, auch an dieser Stelle noch einmal zu wiederholen, was ich in den Kommentaren schon oft schrub: Wie hoch war die Summe der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung in Burkina Faso 1970? Ich halte es für einen Skandal, dass kaum jemand diese einfache Frage beantworten kann: Die Summe ist immer null.
Das Vermögen der einen sind die Schulden der anderen und umgekehrt. Wenn der Staat sich nicht verschuldet, müssen es die privaten Haushalte tun oder die Banken oder die Industrie. Oder aber alle profitieren von Außenhandelsüberschüssen, womit wir beim deutschen Modell sind, das mit der Sprengung von Nordstream symbolträchtig in Rauch aufging. Es war ohnehin asozial, denn das stellte die 'Partner' in der Eurozone stets vor große Probleme; aber das ist ein anderes Thema.
Schuldenbremsbirnen
Was Kapitalismus ist, warum er immer krisenhaft sein muss, was das mit (Welt-)Kriegen zu tun hat, will ja ohnehin niemand wissen. Systemisch bedingt fallende Profitraten führen immer wieder zu Rattenrennen, Gewalt, Unterdrückung, Unrecht. Gleichheit, Basis aller Demokratie und Rechtsmodelle, kommt dabei von Anfang an unter die Räder.
Faszinierend ist aber ebenfalls – wir haben das in den Frühzeiten dieses Blogs episch durchgekaut – dass die Verteidiger und Profiteure des Systems selbst innerhalb ihrer eigenen Ideologie völlig ahnungslos herumwurschteln. So meinte jüngst ein nicht genannter Milliardär Folgendes:
"Wenn das Geld verteilt wird, wird es nicht investiert, wird es ausgegeben. Die Deutschen sind kein Land der Eigenverantwortung."
Das ist schon reichlich Bingo und noch viel mehr Bullshit. Es erinnert an Hans-Werner Sinns schlimmste tiefreligiöse Phase und die Jünger der Heiligen Kirche Nützlicher Idiotie aka INSM. Das Erbärmliche daran ist vor allem die absolut destruktive Dummheit darin. Der Herr glaubt an 'Investitionen' als allein seligmachende Ausübung der Frömmigkeit, in einer Lage, in der alle Welt von Kapital überschwemmt ist und niemand mehr weiß, wohin damit.
Gnädige Verblödung
Derweil verrottet die Basis, der Massenkonsum, von dem die Mimis in den Schreibstuben stets glauben, er folge einer "Kauflaune" und versiege wegen der Unlust seinesgleichen. Dass dahinter die schiere Not stecken könnte, fällt ihnen auf dem Weg vom SUV zum Bioladen nicht ein.
Inzwischen glauben vermutlich die Profiteure dieses Unsinns ihrer eigenen Propaganda. Geld ausgeben ist pfui. Höchstens fürs Nötigste wie Flüge zu wichtigen Terminen im Privatjet oder eben Investitionen, wie der Bau einer Villa mit Golfplatz. Aber keineswegs für Konsum, Kippen und Pils oder dergleichen. Sie kapieren nicht einmal, dass der stete Fluss von unten nach oben irgendwann versiegen muss.
Dem Pöbel Geld zum Konsumieren lassen ist Teufelszeug. Das glauben sie wirklich. Ihm gleichzeitig die Löhne zu drücken, die Mieten zu erhöhen, die Preise für Energie und Lebensmittel hochzutreiben, das sind alles Investitionen. Das kann nur gut sein. Das schärft den Sinn für Eigenverantwortung. Eine Voraussetzung für revolutionäre Situationen war stets die Verblödung der am Ende völlig weltfremden Herrschaft. Wir sind auf einem guten Weg.
Dezember 15th, 2023 at 18:24
"Wir sind auf einem guten Weg."
Dein Wort in Gottes Ohr (Btw. Ich glaub da nichts).
Ich habe als Voraussetzung für eine revolutionäre Situation gelernt: Wenn die oben nicht mehr so weiter machen können und die unten nicht mehr wollen.
Wie sieht's mit denen unten aus?
Dezember 15th, 2023 at 18:58
Werden wir erfahren, wenn die Niedriglöhner die Stammbelegschaft aus den Obdachlosenasylen verdrängen.
Dezember 15th, 2023 at 19:55
Solange die sich gegenseitig die verbliebenen Futtertröge streitig machen, statt sich zu solidarisieren, wird's nur weiter bergab gehen.
Im ländlichen Thüringen scheinen nicht wenige Kritische und Frustrierte sich darin einig zu sein, dass die AFD der Retter in der Not sein muss, weil sie die als unfähig wahrgenommenen Marionetten (vor allem Die Grünen) davonjagen werden. Da kann ich
mir den Mund fusslig reden.
Mir scheint, dass am kapitalistischen Wirtschaftssystem als "Heilsbringer" nicht gerüttelt werden soll.
Das wird noch richtig schmutzig.
Vielleicht liegt mein Pessimismus auch nur daran, dass ich Weihnachten einfach nur schrecklich finde
Dezember 16th, 2023 at 08:52
@3.: Am 9.Juni 2024 wird das Europ. Parlament gewählt. Ich befürchte einen gewaltigen Erdrutsch nach rechts.
Dezember 16th, 2023 at 19:10
Von wegen Weltfremd: Diese Armenhasserprogramm da jetzt, MWSt-Erhöhung, Deckelung des Bügergelds, geplante 'Sanktionen' gegen Bezieher, Energiekostenerhöhung, sagt mal … sind die jetzt komplett bescheuert? Da ist ja Sklaverei humaner, da bist du selbst die Invvestition und sie sehen wenigstens zu, dass du nicht verhungerst oder erfrierst. Was ist das für ein Programm? "Vernichtung durch Ignoranz"?
Dezember 16th, 2023 at 20:13
Man kann den Eindruck gewinnen, dass das Karlsruher Urteil zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist. Jetzt kann man so richtig loslegen und das ganze Sozialgedöns abbauen. Es gibt ja sowieso zu viele Überflüssige die nur vom Staat leben. Wir machen das so wie in den USA. Merz und Konsortien reiben sich die Hände und ihnen wird DAS noch nicht reichen. Es ist halt Zeitenwende®, wichtig ist die Kriegstauglichkeit®, das keine Kriegsmüdigkeit® aufkommt und die Börsenwerte stimmen. Man hat es uns ja auch gesagt. Im Übrigen hat feministische Aussenpolitik halt auch ihren Preis wegen der Kinder, Sie wissen schon. Darüber hinaus muss der alternativlose Kapitalismus ja weiter gehen und das die Profite weiter kräftig sprudeln. Das geht eben nur noch über den Finanzmarkt und der Kriegsproduktion.
Die SPD hat immer schon das durchgesetzt, was die CDU nicht geschafft hat aber gerne gemacht hätte. Die Drecksarbeit macht man ja auch nicht gerne selber. Warum sollte man sich da die Hände schmutzig machen.
PS: Das Karlsruher Urteil hätte auch anders Verwendung finden können. Overton hat gestern einen Artikel dazu geschrieben: https://overton-magazin.de/kommentar/politik-kommentar/deutschland-spart-sich-auf/
(ich kann leider nicht besser verlinken, sorry)
Dezember 16th, 2023 at 21:11
Dann lern ich dich das. Das geht so, du musst nur statt der runden Klammern SPITZE nehmen <>:
(a href="https://overton-magazin.de/")Hier geht es zu overton.(/a) Der Satz ist dann der Link.
Die Anführungszeichen nicht vergessen!
Ist ein bisschen Getippe, dafür aber formschön und praktisch.
Dezember 16th, 2023 at 22:11
Die Sanktionen haben ja nie aufgehört. Ich hab grad 4 Monate Vollsanktion hinter mir.
Das Problem ist ja auch, dass nicht nur der Milliardär der Meinung ist, er habe sich das alles selbst verdient und jeder, der das nicht hat, ist ein Taugenichts, sondern auch die Mittelschichtler schauen auf die Armen herab,weil sie nichts aus ihrem Leben gemacht hätten.
Gab's da nicht mal ne Untersuchung, die danach gefragt hat, ob man mit Bürgergeld weiter arbeiten würde, mit dem Ergebnis, eine hohe Prozentzahl der Menschen das tun würden, den Mitmenschen aber unterstellte, zu faul zum Arbeiten zu sein?
Irgendwie typisch für unsere Gesellschaft, dieses Selbst- und Fremdbild.
Hat schon was von feudalen Zuständen und gar nichts von einem Rechtsstaat, wenn, wer arm ist, auf Almosen und der Gnade einer Instanz abhängig ist.
Wobei, ritterliche Tugenden hatten ja was für sich.
Dezember 16th, 2023 at 22:53
Dankeschön!!!
Overton: Deutschland spart sich auf
Dezember 16th, 2023 at 23:10
Puh … und ich hatte erst "eckige Klammern" geschrieben, ich Dummie. ;-)
Danke selber.
Dezember 16th, 2023 at 23:34
Die patentierte CAPS LOCK-Methode hat's mal wieder gebracht.
@Frau Lehmann: Ach du Sch…Du kommst schon irgendwie klar? Auf reddit meinte neulich jemand, er hätte nichts zu essen. Dem haben andere dann geholfen.
Dezember 17th, 2023 at 03:13
Ukraines Außenminister (…) erwartet nun mehr deutsche Führung, ratatatatatata!
Dezember 17th, 2023 at 10:51
OT, weil unglaublich: Verteidigungsminister Pistorius warnt vor Putins Angriff
Wir haben „fünf bis acht Jahre“. BLÖD – Interview in WELT am Sonntag (Paywall).
Ins Gehirn geschissen und vergessen umzurühren.
Dezember 17th, 2023 at 12:54
Er hat auch herausgefunden, warum: Russland erhöht die Rüstungsproduktion!!!elf1!!
Aber Rettung naht. Im Internet sagen sie:"Pistorius muss noch heute ins Gefängnis."
Dezember 17th, 2023 at 13:07
Es gibt auch die Idee im Internet, Milliardäre und Politiker mitsamt ihrer Brut in die erste Reihe an der Front zu stellen.
Manche meinen sogar, dadurch würde sich einiges grundsätzlich ändern.
Dezember 17th, 2023 at 13:22
Der kommende Blackrock-Kanzler darf auch gern ein Kerzchen halten. Ich erinnere mal.
Dezember 17th, 2023 at 14:59
13/14
Gestern im Olympiastadion Hertha – Osnabrück, war er auch zugegen, der Boris.Vertieft in ein Gespräch mit seinem Sitznachbarn.Der Kommentator so: „Pistorius weiß, wie wichtig eine starke Verteidigung ist.“
Riesenklopper.
Dezember 17th, 2023 at 15:17
Zu 16. am 05.01.2021 berichtete die TS darüber # "Historischer" Erfolg im Kampf gegen Geldwäsche
Tja, und die Erkenntnis? "Biden selbst allerdings war beim Thema Briefkastenfirmen in der Vergangenheit wortkarg, wie Casey Michel und andere Journalisten mehrfach feststellten. Biden stammt aus Delaware."
Höhöhö…
PS: Mit der ordentlichen Verlinkung werde ich nie kapieren. Da muss man mich wie ein kleines Kind bei der Hand nehmen und bei der Erfindung des Rades anfangen.
Dezember 17th, 2023 at 15:18
Der letzte Satz ist falsch. Biden ist Delaware. No Shit.
Dezember 17th, 2023 at 15:46
Korinthe gefunden: ebenfalls – in habe das
Dezember 17th, 2023 at 15:58
Apropos Delaware: Zu Biden noch das hier.
Dezember 17th, 2023 at 16:36
@flatter 16.: Bei der Kompetenz und dem Insiderwissen, kann dann – unter anderem – endlich das deutsche veraltete Rentensystem zu den Aktien gelegt werden. Natürlich zum Wohl des Volkes.
Dezember 17th, 2023 at 19:14
Noch zu BlackRock und Deutschland:
"Niemand hat so viele Aktien an Banken, Unternehmen und Wohnungen in Deutschland wie BlackRock"
Dezember 17th, 2023 at 19:22
@Fred:
PS: Mit der ordentlichen Verlinkung werde ich nie kapieren. Da muss man mich wie ein kleines Kind bei der Hand nehmen und bei der Erfindung des Rades anfangen.
Einfach der Erklärung von flatter (oben) unter 7. folgen. Mehr "Händchen halten" geht eigentlich nicht.
Dezember 18th, 2023 at 10:54
Tipps zur Verlinkung: Doch, mehr Händchenhalten geht.
Thema "Blackrock-Kanzler": Steigbügel halten ganz andere; "Auch die Linke unterstützte (CDU-Kandidatin) Dollinger-Knuth im zweiten Wahlgang", das ist so links, das kommt rechts wieder raus.
Dezember 18th, 2023 at 12:23
@tux.: Ich hätte ihm gleich noch den Butterfly-Algorithmus für die fft erklärt, nachdem er sich als völliger Laie geoutet hat. Das motiviert!
Dezember 18th, 2023 at 13:35
Armutsforschung: ein Armutszeugnis
Weihnachten steht vor der Tür. Hochkonjunktur auch für eine ganz eigene Spezies Wissenschaftler – die Armutsforscher. Jetzt haben sie herausgefunden: Wer arm ist, hat Stress. Ach was.
Dezember 18th, 2023 at 15:57
Da muss man erst einmal drauf kommen: China ist "schuld" wenn die AfD stärker wird.
Dezember 18th, 2023 at 16:02
Das Lehrstück eines Propagandaartikels. Geraune, Diffamierung und windschiefe Konstruktionen. Wenn du der AfD nicht anders beikomst, bist du ein Idiot. Aber wenn du für T-offline schreibst …
Dezember 18th, 2023 at 16:36
Soso, er bewundert China und darum ist Mao jetzt quasi Bürgermeister in Pirna. Hoffentlich ist er nicht auch noch Fußballfan.
Dezember 18th, 2023 at 20:08
Die einen werden ärmer, die Angestellten der Mangelverwaltung machen so etwas: Polizeibefugnis: CDU und SPD in Hessen wollen digitale Wanzen im Wohnzimmer
[..] Die geplante schwarz-rote Koalition in Hessen hat sich auf ein umfassendes Überwachungspaket verständigt. Sie will damit unter anderem Sicherheitsbehörden wie Polizei und Geheimdiensten "in engen Grenzen und mit richterlicher Anordnung" den "Zugang zu bestehenden privaten audiovisuellen Systemen" gestatten. Fahnder und Agenten sollen so im Rahmen der bestehenden rechtlichen Befugnisse "beispielsweise die Wohnraumüberwachung durchführen" können, heißt es im Koalitionsvertrag, den CDU und SPD am Montag unterzeichneten. [..]
Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ich stelle nur Fragen.
Wer wählt diese Leute immer wieder und warum?
Dezember 18th, 2023 at 20:24
Seltsam: „Hau ab, hau ab“: Wie Cem Özdemir den Zorn der Bauern zu spüren bekommt
Rekordgewinne für Landwirte – in extrem schwierigen Zeiten
WTF?
Dezember 20th, 2023 at 12:19
»Jeder ist das wert, was er bekommt«
Nur mit Abo, mir reichen aber schon die Überschrift und der Satz: "Wie viel soll jeder vom Kuchen abbekommen? »Wenn ich meine Arbeit finanziell nicht wertgeschätzt sähe, würde ich mir etwas Neues suchen«
Jetzt würde ich mal ganz scharf nachdenken, warum die Leute keine schlechtbezahlten Scheißjobs in der Gastronomie oder in der Pflege machen wollen.
Diese "Mindset-Artikel" sind so dumm, dass es kracht. Wer schreibt sowas und warum?
Vor allem aber: Wer ist das Zielpublikum dieses Buchstabenmülls?
"Fachkräftemangel" my ass.
Btw.: Am besten gefiel mir die Szene in "Der Marathon-Mann" als Dustin Hoffman diesen Nazi zwang, die Diamanten zu schlucken.
Jedem das seine, ne?
Dezember 20th, 2023 at 15:18
Stimmt absolut!!!
Dezember 20th, 2023 at 16:06
Rachedurst ist okay, im Gegensatz zu Moral, der er immer zugrunde liegt.
Dezember 20th, 2023 at 20:47
Wir können entweder Milliardäre oder Demokratie haben. Nicht beides.
[..] Warum sollten Milliardäre den Faschismus nicht unterstützen? Er nützt ihnen in einer Weise, wie es die Demokratie nicht tut. Milliardäre sind in der Tat ein Konstruktionsfehler der Demokratie. Je größer die Zahl der Milliardäre ist und je mehr Reichtum sie horten, desto schwächer ist die Demokratie, die sie bindet. [..]
Dezember 20th, 2023 at 22:38
Es geht in dem Artikel um die Umverteilung von Vermögen, aber nicht um das Wirtschaftssystem das diese Anhäufung von Vermögen erst ermöglicht ("Rumdoktern" an Symptomen).
Dezember 21st, 2023 at 13:44
@Nanny: „Dieser Planet hat – oder besser gesagt, hatte – ein Problem: die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.“
Douglas Adams
Dezember 22nd, 2023 at 10:02
@Rainer: Ich spendiere dir einen Ningi für diesen Beitrag. ;)
Dezember 22nd, 2023 at 14:01
Danke, aber wo soll ich den bitteschön hinstellen? Ich werde ihn in flainiasche Popelperlen eintauschen.
Arm im reichsten Land der Welt
Betteln ist in Luxemburg-Stadt seit Freitag verboten.
Endlich unternimmt mal jemand etwas.
Dezember 22nd, 2023 at 14:24
Ich habe nie verstanden, warum Leute arm werden. Man muss doch einfach nur nicht mehr Geld ausgeben, als man hat. Das kann doch nicht so schwer sein.
Dezember 22nd, 2023 at 21:31
"Der Minister betont, die Angelegenheit juristisch und nicht moralisch zu betrachten, und weist darauf hin, er werde in der Stadt immer von denselben Bettlern bedrängt."
Anekdotische Evidenz ist ja in der Politik durchaus förderlich für den "Anpacker", aber dass dies einem zum Juristen qualifiziert ist ja schon irgendwie spannend.
Passt!