Alles bestens in der Bildung
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[5] Comments
06. Dez 2023 13:52
Quelle: Pixabay
In Deutschland, einem ehemals reichen Land, noch unter den Bedingungen eines solchen, läuft es, wie es soll. Das mit der Bildung, so wusste schon Humboldt, ist etwas für Leute, die sie sich leisten können, so gut sie es sich eben leisten können:
Bei der aktuellen "Pisa-Studie" hat das deutsche Bildungssystem 2022 so schlecht abgeschnitten wie nie zuvor. Ein neuer Rekord! In Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erreichten die 15-jährigen Schüler aus Deutschland die schlechtesten Werte, die jemals im diesem Rahmen gemessen wurden. Besser noch: Der Schulerfolg hängt in Deutschland mehr als in fast allen anderen Staaten der OECD vom Einkommen ab.
Was lernen wir daraus? Unterschichtskinder sind einfach dumm. Die Eltern sind dumm, die Großeltern sind dumm. Wer dumm ist, wird Unterschicht und bleibt Unterschicht. Die SPD wollte das in den 70er Jahren einmal ändern und hat zum überbordenden Sozialstaat noch das BAFöG addiert. Seitdem haben auch ein paar Doofe promoviert, aber solche Pannen sind selten.
Läuft
Wie schon Humboldt erklärte, ist die Mittelschicht für Mittelschlaue, die eine Art Mittelschule besuchen sollten. Nun hat die SPD ja aus Rache, weil die Kooperative Schule verhindert wurde, Gesamtschulen installiert, die eigentlich Hauptschulen sind, das Niveau der Realschulen gleich mit herabgezogen und das Gymnasium zu einem Tummelplatz der Mittelschicht gemacht. Das kann man so weit tolerieren.
Oberschichtskinder sind die klügsten. Man weiß schon beim Schuleintritt: Oberschichtskinder machen einen Doktor. Auch Mittelschichtskinder dürfen einen machen, wenn sie sehr gut sind. Das macht sie zwar keineswegs zur Oberschicht, aber man kann sie gebrauchen. Viele von ihnen werden Exosoziologen, Parapsychologen und Kognitionshömöopathen, manche auch Ökonomen oder Wissenschaftler. Diese werden gern als Experten herumgereicht.
Die Unterschicht wird man in der Zeitenwende® gerade als Dummies dennoch sehr gut gebrauchen können. Für ihren Daseinszweck müssen sie nicht selber denken können; im Gegenteil, das würde nur stören. Der Stolz der Soldaten und ihrer gleichnamigen Mütter ist allenfalls eine Frage der Herzensbildung. Die wächst unter den schwierigsten Bedingungen und jenseits der Schulweisheit besonders gut. Es gibt also absolut nichts auszusetzen am Bildungssystem. Genaugenommen ist es nachgerade perfekt.
Dezember 7th, 2023 at 20:14
Stimmt: "Es gibt also absolut nichts auszusetzen am Bildungssystem. Genaugenommen ist es nachgerade perfekt."
Das der Bildungserfolg vom sozioökonomischen Status der Eltern abhängt, wird sich in Deutschland nicht ändern. Warum auch, das würde ja die gewünschte gesellschaftliche Spaltung konterkarieren, kostet viel Geld und verdünnt den notwendigen Stallgeruch.
Problematisch kann es werden, wenn die Dummies nicht nur ihrem Herzen folgen und als Kriegstaugliche dienen sondern als Wähler dem Populismus folgen, welcher nicht im Interesse der Exekutive ist und somit "unsere Demokratie" gefährden und der Platz am Futtertrog knapp wird. Aber sicher hat die Exekutive das bedacht und ist auf dieses "Eigentor" vorbereitet. Sie wird dann über die Legislative tätig oder ergreift andere wirkungsvolle Maßnahmen zur Problemlösung. Wie jetzt schon zu beobachten ist, gibt es da reichlich viele Möglichkeiten mit medialer Unterstützung.
Im System läuft alles wie geschmiert!
Dezember 8th, 2023 at 15:13
Nuja, zumindest wenn mal Unterricht ist. Aber von den angesetzten 3 Stunden werden nur 40% durchgeführt. Und das betrifft nur die Unterschduhfen, oben drübber sind's 60% Ausfall. Dat is schon Realschulnivea. Aber is ni schlimm. Wollen eh alle Influenza oder Fußmodels werden. Und damit gann isch als Matte unn Teuschlehra gannix anfang.
Dezember 9th, 2023 at 12:15
Von den Märchen obendrein falsch zitiert, lässt sich Scholzofon beklatschen für den Satz:
"Es wird in einer solchen Situation keinen Abbau des Sozialstaates in Deutschland geben."
Eingangs steht "Mit uns kein Abbau des Sozialstaats", wobei man sich fragt, wer das nicht als Drohung verstehen soll. Unten dann das richtige Zitat, ein überspezifisches Dementi. Auf die Verräter ist Verlass. Zieht euch warm an!
Dezember 9th, 2023 at 13:39
Ich finde das interessanter als die Eierschaukelei beim Klassentreffen der spd: Vowels and Diphthongs in Sperm Whales
Was, wenn sie "Macht's gut und danke für gar nichts" sagen?
Dezember 9th, 2023 at 14:10
Ein kleines Beispiel, mit dem ich aufzeigen möchte, dass Parteitagsbeschlüsse und -ankündigungen der SPD nur heiße Luft ohne politische Konsequenzen sind:
Auf dem Bundesparteitag der SPD 2007 wurde mehrheitlich ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen beschlossen. Weil sich über 12 Jahre diesbezüglich nichts tat, beschloss der Bundesparteitag 2019: "Die Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion und die SPD-Kabinettsmitglieder werden aufgefordert, sich weiterhin für ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen in Deutschland aktiv einzusetzen."
Von 153 Abgeordneten der SPD haben 97 gegen das Tempolimit gestimmt. Darunter namhafte Sozen-Prominenz wie Lars Klingbeil, Katarina Barley, Bärbel Bas, Siegmar Gabriel, Yasmin Fahimi, Johannes Kahrs, Hubertus Heil, Thomas Oppermann, Andrea Nahles.
Auf die Verräter ist Verlass.