BRD – eine kurze Geschichte in Kanzlern
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[19] Comments
13. Sep 2023 18:43
Alles fing, wie wir wissen, in der Retrozeit an, auch "Adenauerzeit" genannt. Von 1949 bis 1963 tat dieser große Deutsche nur seine Pflicht und alles dafür, dass seinesgleichen bekam, was es verdiente. Schnelle Entnazifizierung, Entdeckung des Mitläufertums in den Eliten, weiter so! Die anderen aber auch: Kommunistenhatz, Parteiverbot, Berufsverbot, aus die Maus.
Weiber hatten das Maul zu halten, Kinder kriegten auf die Fresse, Befehl war Befehl und das rote Gesocks, einer wie der andere Agenten Moskaus, Vaterlandsverräter. Alles war gut, nicht zuletzt die gebratene Gans.
Ludwig Erhard, nur 3 Jahre Kanzler (1963-1966), durfte als Vater des Wirtschaftwunders® (Amis pumpen wie gestört Kohle ins System, bauen auf alte Kameraden und installieren ein Netzwerk von Günstlingen, dafür wird alles, was nach Sozialismus riecht, eingestampft) zur Belohnung auch mal Kanzler spielen. Plötzlich hat jeder gemerkt, dass er eine Niete war. Blöd gelaufen.
CDU, CDU, NSDAP
Kurt Georg Kiesinger (ich war Zeuge) darf auch nicht länger, nur bis 1969. Immerhin der erste Parteibuchnazi als Kanzler. Wir sind wieder wer. Wenn wir keine Zigeuner, Schwuchteln oder Kommies sind. Erste große Koalition – wer hat denn die Roten reingelassen?
Dann Willy Brandt, 1969 bis 1974. Geiler Typ, badet gern lau. Bringt die Demokratie (mehr Wagen!) voran und serviert endgültig das rote Pack ab, das unsere Kinder und Briefe missbrauchen will (Berufsverbote). Vergeigt eigentlich alles: 72 die Katastrophe bei den Olympischen Spielen, die schönen Profitraten und das mit seinen Kumpels. Einer von denen ist ein Ostspion. Schüss Willy!
Helmut Schmidt übernimmt (1974 – 1982). Kaum ist er Kanzler, wird Deutschland Fußballweltmeister. Keine Sicherheitsprobleme beim Turnier. Als drei Jahre später die palästinensischen Arschgeigen wieder Stress machen, lässt er sie abknallen. Überhaupt ist der Wehrmachtsoffizier, Retter von Hamburg und Erfinder der Staatsmannschaft ein Tausendsassa.
Sozen und Staatsmänner
Im Alleingang stellt er den NATO-Doppelbeschluss sicher, gegen Partei, Volk und Koalition. Die sagt "Danke" und macht mit Kohl weiter. Immerhin: Helmut Schmidt ist zweifelsfrei einer der größten Staatsmänner aller Zeiten, wie jemand notiert, der einzig fähig ist, das zu beurteilen: Helmut Schmidt.
Helmut Kohl, Bimbesbirne und Kanzlerdereinheit®, kommt als erster auf 16 Jahre (1982-1998). Hat die Politik etabliert, in der man wartet, bis sich die Dinge irgendwie entscheiden und blöde hinterher latscht (frei nach H. Grönemeier). Der Weltschmerz sagt "Au" wie in "Aussitzen", "Aufschieben" und "Aufschwung". Wegen quälender Langeweile wird die Serie 1998 abgesetzt.
Gerhard Schröder (Gas-Gerd, Armani-Acker, Genosse Boss) kommt und bleibt bis 2005. Arbeitslose werden öffentlich halbiert, Auschwitz ist endlich woanders, Angriffskriege liegen im Trend, sofern es gegen Zigeuner und Ölaugen geht (stellt sich später raus: Jugoslawien gehört nicht zu Europa!).
Renten werden gekürzt und der Plebs gezwungen, stattdessen die Kapitalmärkte zu füttern. Steuern runter, Löhne runter, Hose runter. Eine Line zu viel kostet ihn den Verstand. Vielleicht war es aber auch die Erkenntnis, dass eine graue Dumpfbacke aus der Uckermark mit ihm den Boden gewischt hat. Angela kommt:
Der Kreis schließt sich und bricht
Merkel und noch einmal 16 Jahre CDU. Ich nenne sie "die Bleierne" – Zeit wie Kanzleuse. Mit sadistischer Perfektion nuschelt sie sich durch die Vergessenheit, vor allem ihres eigenen Geschwätzes. Sie etabliert die Kunst, wenn überhaupt eine Aussage zu erkennen ist, deren Gegenteil zu liefern. Diese Taktik wird bald darauf von den Grünen kopiert und perfektioniert.
Merkel kann mit jedem, der ihr nicht zu nahe kommt. Inhalte perlen von ihr ab wie von Teflon. Sie wartet stets unerbittlich lächelnd darauf, dass sich ihre Gegner gegenseitig erledigen. Ihr Vertrauen® ist legendär: Als sie schließlich ihr Selbstvertrauen entdeckt, tritt sie 2021 ab. Schöner wird es eh nicht mehr.
Womit wir endlich bei Olaf sind. Cum Ex-Olaf, der sein eigenes Kompromat verströmt wie ein überparfümierter Stricher. Olaf führt die Regierung, doch doch! Um ihn herum die Besten der Besten aus der Charge der Postpolitiker. Jede Form von Inkompetenz willkommen: französisch, von hinten und ins Knie. Gut, dass die Victoria jede Woche anruft und ansagt, was geht. Den Rest besorgt ja die Ursula. Olaf ist der letzte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Das war das Gebiet unter dieser großen Glasplatte, die man da unten sieht.
September 14th, 2023 at 10:33
@"französisch, von hinten und ins Knie" Neuerdings auch ins Auge, leider jedoch nicht bis zum Rücktritt. Das wäre ja auch irgendwie doch kompetent.
September 14th, 2023 at 12:13
wer sagt denn, politische satire geht nicht mehr? chapeau!
September 14th, 2023 at 17:34
Zu Brilly Wandt aus diesem Anlass:
"Der linke Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Hansen erfuhr in den 70er Jahren, als mit Willy Brandt ein prominter Antifaschist Bundeskanzler war, was dies in seiner Partei konkret bedeutete. Er hatte von der Bundesregierung verlangt, sich bei den USA dafür einzusetzen, daß das Berliner US-Document-Center mit Millionen Daten über Nazi-Aktivisten aus der Verwaltung der Alliierten in deutsche Hände überführt werde, damit auch deutsche Antifaschisten freien Zugang zu den Dokumenten bekämen, was bis dahin fast nur für Bürger der Kriegssiegerstaaten möglich war. Doch Willy Brandt lehnte ab; es befanden sich zuviele Hinweise auf Personen im US-Document-Center, die inzwischen die Seite gewechselt hatten und sich nach jahrelanger Treue zu den Nazis während des "Dritten Reiches" nun jahrelang als stramme Sozialdemokraten bewährt hatten."
Quelle: Peter Kratz, "Rechte Genossen", 1995
September 14th, 2023 at 23:27
Wenn Kanzler Merz mit Aussenministerin Baerbock und Innenminister Schruppalla (oder so) diese Lande nach der BTW 2025 regieren.. werden wir uns die ganzen alten Knalltüten noch zurückwünschen. Immerhin wäre das an Inkompetenz, Menschenverachtung und Grössenwahn nicht mehr zu steigern. Wobei… wir sind doch Deutsche!
Gute Nacht.
September 15th, 2023 at 03:51
Aber, aber es gibt doch noch Brandmauern…
September 15th, 2023 at 10:56
5.: Richtig müßte es heißen "gab". Denn vor der letzten Bildung der Großen Koalition 2017 hat die SPD ihre parlamentarischen Privilegien als größte Oppositionspartei auf Anweisung von F.-W. Steinmeier "im Interesse der Nation" an die AfD abgegeben.
Siehe: https://www.kaysokolowsky.de/die-obszoenste-der-parteien/
Seither spielten auch die Medien, in Gestalt diverser Talkshows (immer die Quote im Auge) die Rolle der Verharmloser der AfD.
September 15th, 2023 at 11:57
@altautonomer: Gerhart Baum über die AfD: "Die alten Nazis sind wieder da" (yt, ~10 Min.)
September 15th, 2023 at 12:15
Welch ein erschütternd simples Gemüt. Kernproblem: Ich kann also durch das Kreuzchen bei der AfD diese 'Demokratie' und Europa zerstören? Na dann geh ich vielleicht doch noch mal hin. m(
September 15th, 2023 at 13:27
Im Hinblick auf das Kommentariat, so es denn echt ist und keine Trollerei, steht der Gerd nicht alleine mit seinem erschütternd simplen Gemüt.Keine schöne Bestandsaufnahme.
September 15th, 2023 at 13:30
Jubelperser? Sockenpuppen? Nein, Bots. +1 *thumbup* *clap* super, spitze, weiter so! Tun wir' nicht, tun's die Russen!!°°!!
September 15th, 2023 at 15:55
Apropos Russen.
"Nicht nur die Ukraine drängt Kanzler Scholz, über die Lieferung von 'Taurus'-Marschflugkörpern zu entscheiden – auch in Deutschland wächst der Druck."
Vielleicht bin ich ja zu blöd oder einfach schon zu lange nicht mehr im Lande, aber wenn ich so etwas lese, dann sehe ich vor meinem inneren Auge Millionen von Menschen auf der Straße die fordern: "Hey Scholzo, her mit den Dingern"!
Das im gleichen Artikel dann noch von " der ersten 'Westfälischen Friedenskonferenz' in Münster" geschrieben wird, zeigt mir das man bei dem Geschichtsbewusstsein eine ganz schöne Chuzpe in diesem Land hat.
Ach ja, "…sagte Nouripour am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung 'Maybrit Illner'…" sorgt dann nur noch für den obligatorischen Lacher vom Band.
September 15th, 2023 at 16:43
Sockenpuppen
Der BND hat übrigens zum „Tag der offenen Tür der Bundesregierung“ am Kanzleramt am 19. und 20. August Socken verlost.Mit BND-Schriftzug oder auch mit Palmsymbol.Gleich 150 Paar.
Angepriesen als „Unser neuester merch“!Wenn‘s doch wenigstens Socken mit FHO druff gewesen wären…
Das wäre wenigstens ehrlicher und aktueller.
September 15th, 2023 at 18:36
@Hagnum: Du kannst gerne die Kommentare am Ursprung des Interviews lesen, nämlich bei der Zeit.
Spoiler: Es wird nicht (viel) besser.
Wenn Gerhart Baum sich früher um Verständnis bemühte, wie "es dazu kommen konnte", dann hat er entweder erstaunlich wenig verstanden oder spricht absichtlich die Dinge nicht an, die sich von damals zu heute nicht geändert haben.
Aber klar: Die afdler sind Aliens, die aus dem Nichts plötzlich erschienen. Da kann man nix machen.
September 15th, 2023 at 20:35
@R@iner:
Das ist doch Tradition. Im Januar 33 landete das Raumschiff "Nazis" in Berlin, nahm für 1000 Jahre die Toitschen als Geiseln, zwang sie in einen Krieg und ermordete zig Millionen Juden und Andere.
Das hängten die Aliens, die sich später als putinistische Hacker offenbarten, auch den Deutschen an, die dann dankenswerterweise am 8. Mai 1945 von den aus dem Nichts auftauchenden Heilsbringern von Demokratie und Freiheit erlöst wurden.
September 15th, 2023 at 23:26
Ist ihm wohl die Zweideutigkeit seiner letzeren Formulierung gewahr? Für mich glasklar ein Fall für den 'Schutz'. Ich habe dich im Auge, Extremist!
September 16th, 2023 at 20:06
Im ersten Absatz oben heißt es unter anderem "..Entdeckung des Mitläufertums in den Eliten,..". Richtig müßte es heißen "Deckung".
September 23rd, 2023 at 00:07
Was ich von dir, @flatter, gerne wissen möchte: Du schreibst, Scholz sei der letzte Kanzler. Meinst du damit, dass er der derzeit letzte Kanzler ist oder denkst du, dass er der letzte Kanzler der BRD sein wird?
September 23rd, 2023 at 00:49
Nun, das mit der Glasplatte ist ein Hinweis. Kinschal was here.
September 26th, 2023 at 10:58
[…] BRD – eine kurze Geschichte in Kanzlern13.09.2023, 18:50 Uhr. Feynsinn – https: – Alles fing, wie wir wissen, in der Retrozeit an, auch "Adenauerzeit" genannt. Von 1949 bis 1963 tat dieser große Deutsche nur seine Pflicht und alles dafür, dass seinesgleichen bekam, was es verdiente. Schnelle Entnazifizierung, Entdeckung des Mitläufertums in den Eliten, weiter so! Die anderen aber auch: Kommunistenhatz, Parteiverbot, Berufsverbot… […]