Corona – eine neue Verschwörungstheorie
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[7] Comments
21. Aug 2023 12:44
Die Standard-Verschwörungsideologen bilden eigentlich keine Theorien. Von daher wäre der Begriff "Verschwörungserzählung" zutreffender für spinnertes Zeugs wie gechippte Menschen und Weltherrscher, die alles von oben herab bestimmen. Für den Spaß also mal eine Theorie:
Wenigstens falsifizierbare und von daher mögliche Szenarien sind die von der Freisetzung von Viren aus einem Labor, mit Einschränkung auch eine geplante Freisetzung. Hieran ließen sich auch Theorien knüpfen. Der große Unterschied liegt darin, dass eine Theorie aus Thesen gebildet wird, die man dann zu widerlegen sucht, während die Erzählung eine Allmachtsphantasie ist, die immer nur Bestätigung sucht.
Die Waffe
Eine realistische These also: SARS-CoV-2 zeichnet sich dadurch aus, dass die Grundstruktur endemischen, bekannten und weit verbreiteten Viren entspricht, die also zur Verfügung steht. Nähme man daran in einem Labor Veränderungen vor, die auf tödliche Wirkung, schnelle und u.a. zunächst symptomlose Verbreitung setzt, käme man dem pandemischen Virus schon sehr nahe.
Neben der Freisetzung aus einem Labor könnte nun auch auf natürlichem Wege ein solches Virus entstanden sein. Dumm nur: Die Dienste, mit deren Kenntnis die Biowaffe konstruiert wurde, können das nicht sicher bestätigen. Sie müssen vielmehr davon ausgehen, dass das ihr Zeugs ist, dass da kursiert. Bergamo entspricht dabei einem Szenario, das sie auch so hätten kommen sehen.
Diese Variante wäre auch eine der wenigen, in der Geheimdienste systemübergreifend Informationen austauschen, weil ja alle davon betroffen sind. Maßnahmen bis hin zum totalen Lockdown sind die logische Konsequenz, die man aber zu vermeiden sucht, um die Ökonomien nicht zu ruinieren. Das entscheidet freilich jede Regierung für sich.
Wenn und aber
Im Fortgang mutiert das Virus. Ein Fall, für den die Dienste keine Strategien haben, weil eine nicht mehr funktionierende Biowaffe sie strategisch nicht interessiert. Die jeweiligen Regierungen sind also künftig auf sich allein gestellt und handeln auf dem für sie je typischen Niveau von Korruption und Inkompetenz. Selbstverständlich versucht jeder dabei, die Gelegenheit für sich und seine Ziele zu nutzen. Übrigens auch die 'Widerständigen'.
Diese Theorie hätte u.a. den Vorteil, dass in ihr Raum für Zufall und Fehlerhaftigkeit ist, während die Erzählungen stets von der perfekten Umsetzung eines perfekten Plans einer allmächtigen Instanz ausgehen – Szenarien, die jeder Erfahrung zuwiderlaufen. Das Problem: Im Gegenteil zur Religion – das ist das mit den allmächtigen höheren Wesen – ist Theorie komplex. Da fängst du ggf. jeden Tag von vorn an.
August 21st, 2023 at 15:39
Das totale nicht-Interesse von Regierungen und Medien am Ursprung dieses Virus ist ähnlich wie beim Fall der Nordstream-Sprengung und spricht Bände.
Wäre es, angesichts seiner Auswirkungen nicht ganz unwichtig genau herauszufinden, wie es entstanden ist um neuen Viren zuvor zu kommen? Stattdessen absolutes Grillenzirpen. Glaubt irgendwer noch an einen natürlichen Ursprung? Warum gab es keine Ermittlung gegen die Eco Health Aliance und das Wuhan Institute of Virology? Warum mussten die nicht offen legen warum und woran die da mit Fledermausviren geforscht haben? Vielleicht weil die Forschungsgelder aus dem Westen bekamen? Ist das jetzt verschwörungtheoretisch, Verzeihung, verschwörungserzählerisch?
August 23rd, 2023 at 20:09
In welch schwachsinnigem Umfeld wir leben müssen zeigt der verlinkte Artikel von scienexx "Deutschland verfehlt Klimaziele".
Ein wissenschaftliches Magazin wiederkäut den Unsinn des Bundesumweltamtes, in dem selbstverständlich kein "Freiheitsgas" existiert und kommt nicht mal auf den Gedanken wenigstens etwas anzumerken.
Wir müssen nur mehr Dämmstoffe und Lithium-Ionen-Akkus produzieren, also wirklich richtig viele und schwupps sinkt die Temperatur um mindestens 2,3,6,Quatsch, 15 Grad.
August 24th, 2023 at 10:28
@Bernd:
Da herrscht doch die pure Willkür. Ob UBA oder Klimakleber…die dicken Bretter wollen die garnicht bohren.
Ständig abreißen und neu bauen anstatt sanieren, mehr anstatt weniger Flächen versiegeln, öffentliche Gebäude wegen Denkmalschutz nicht mit Solarzellen zupflastern, Kreuzfahrtschiffe und Supertanker ohne Katalysatoren rumfahren lassen, Bodenverseuchung durch viel zuviel Gülle aka abartiger wachsender Fleischkonsum weltweit, Plastik für alles (im hiesigen Rewe haben die Biogurken zur Unterscheidung von den normalen einen Aufkleber), Fliegen billiger als Bahn fahren, Kryptowährungen, Streaming usw. usf.
August 24th, 2023 at 10:37
Diese Begriffe dienen einzig und allein dazu die sachliche auseinandersetzung unterschiedlicher Standpunkte zu verhindern. Kaum jemand im öffentlichen Diskurs meint das es eine "Verschwörung" gibt. Es geht um Entscheidungen, Entwicklungen und Machtstrukturen. Diese zu hinterfragen und auf Interessen hinzuweisen ist aber nicht im Sinne derjenigen die davon profitieren. Mittlerweile sind wird soweit gekommen, dass kaum noch über Themen gesprochen wird, die tatsächlich für unser Alltag relevant ist, sondern alles einer höheren und strukturell einer nicht mehr änderbaren Macht untergeordnet ist.
Nahrung, Wohnen, Gesundheit sind grob diese Begrifflichkeiten die für mich wichtig sind. Aber auch Gemeinschaft, Solidarität und Kultur.
Wir debattieren aber über Impfen, Klima, Bio Waffen und Nahrung, über die politische Führung anderer Länder. Meine Befürchtung ist, dass das uns allen auf die Füße fällt ohne das wir wirklich eine Antwort auf alles diese theorien haben.
Ob dahinter die perfekte Theorie steht oder einfach nur geniales Marketing, dass dafür sorgt das das Volk sich wichtig und/oder gut fühlt, um weiter im Interesse einer unangreifbaren Oberschicht zu arbeiten, ist der Punkt der zu klären wäre. Die letzten 10 Jahre haben zumindest diese These durch zahlreiche Entwicklungen belegt. Wir werden nicht freier und Solidarität bezieht sich nur noch auf immer kleinere Gruppen und nicht mehr auf alle.
Ich habe das Gefühl wir sind näher bei den Ideen von George Orwell als von Karl Marx.
August 25th, 2023 at 15:39
Tststs,
Donnerwetter, Kiesewetter und die KZ-Wächter.Gibts bei den NDS.Manieren hat dieser Mensch,sehr elitär.
August 25th, 2023 at 18:54
Etwas Humor zum Wochenende:
Medvedev hat einen rausgehauen
August 25th, 2023 at 21:24
Humor hat der Bursche wohl, etwas schräg, aber doch Humor.Und Talent für die kleine gelbe Filzkugel.
Medvedevs größter Erfolg bisher, Sieg bei den US Open 2021. Ausgerechnet bei den Amis…