xx

Die Standard-Verschwörungsideologen bilden eigentlich keine Theorien. Von daher wäre der Begriff "Verschwörungserzählung" zutreffender für spinnertes Zeugs wie gechippte Menschen und Weltherrscher, die alles von oben herab bestimmen. Für den Spaß also mal eine Theorie:

Wenigstens falsifizierbare und von daher mögliche Szenarien sind die von der Freisetzung von Viren aus einem Labor, mit Einschränkung auch eine geplante Freisetzung. Hieran ließen sich auch Theorien knüpfen. Der große Unterschied liegt darin, dass eine Theorie aus Thesen gebildet wird, die man dann zu widerlegen sucht, während die Erzählung eine Allmachtsphantasie ist, die immer nur Bestätigung sucht.

Die Waffe

Eine realistische These also: SARS-CoV-2 zeichnet sich dadurch aus, dass die Grundstruktur endemischen, bekannten und weit verbreiteten Viren entspricht, die also zur Verfügung steht. Nähme man daran in einem Labor Veränderungen vor, die auf tödliche Wirkung, schnelle und u.a. zunächst symptomlose Verbreitung setzt, käme man dem pandemischen Virus schon sehr nahe.

Neben der Freisetzung aus einem Labor könnte nun auch auf natürlichem Wege ein solches Virus entstanden sein. Dumm nur: Die Dienste, mit deren Kenntnis die Biowaffe konstruiert wurde, können das nicht sicher bestätigen. Sie müssen vielmehr davon ausgehen, dass das ihr Zeugs ist, dass da kursiert. Bergamo entspricht dabei einem Szenario, das sie auch so hätten kommen sehen.

Diese Variante wäre auch eine der wenigen, in der Geheimdienste systemübergreifend Informationen austauschen, weil ja alle davon betroffen sind. Maßnahmen bis hin zum totalen Lockdown sind die logische Konsequenz, die man aber zu vermeiden sucht, um die Ökonomien nicht zu ruinieren. Das entscheidet freilich jede Regierung für sich.

Wenn und aber

Im Fortgang mutiert das Virus. Ein Fall, für den die Dienste keine Strategien haben, weil eine nicht mehr funktionierende Biowaffe sie strategisch nicht interessiert. Die jeweiligen Regierungen sind also künftig auf sich allein gestellt und handeln auf dem für sie je typischen Niveau von Korruption und Inkompetenz. Selbstverständlich versucht jeder dabei, die Gelegenheit für sich und seine Ziele zu nutzen. Übrigens auch die 'Widerständigen'.

Diese Theorie hätte u.a. den Vorteil, dass in ihr Raum für Zufall und Fehlerhaftigkeit ist, während die Erzählungen stets von der perfekten Umsetzung eines perfekten Plans einer allmächtigen Instanz ausgehen – Szenarien, die jeder Erfahrung zuwiderlaufen. Das Problem: Im Gegenteil zur Religion – das ist das mit den allmächtigen höheren Wesen – ist Theorie komplex. Da fängst du ggf. jeden Tag von vorn an.