Es mag ja durchaus sein, dass meine frühen Versuche, mich öffentlich mit Politik zu beschäftigen, die Möglichkeiten von Veränderung innerhalb des System nicht völlig ausgeschlossen haben. Das aber ist eine exakt akademische Frage, denn Vorschläge wie "100% Erbschaftssteuer" haben doch durchaus illustriert, wie realistisch solche Möglichkeiten sind. Die Absicht des Betrachters war es hier in der Tat, nicht weniger als das Unmögliche zu fordern, um zu zeigen, dass es – sehr theoretisch – möglich wäre, sich aber keine Kraft dafür finden ließe, die das wollte und durchsetzte.
Dementsprechend kann ich mich nach weiteren Jahrzehnten, in denen uns doch sehr eindrücklich demonstriert wurde, wer hier was verfolgt, wo die Prioritäten liegen und was dann noch für andere Ziele übrigbleibt, nur wundern. Es steht wie folgt: Profite hundert; Menschen null. Ich habe das im Zusammenhang mit der Kleberjugend bereits durchexerziert, aber wer es wirklich wissen will, kennt noch Krasseres. Keine Stromtrassen, Märchen gegen Windkraft, Denkmalschutz gegen Solaranlagen.
Glauben
Überhaupt: Wer unseren Regierungen glaubt, sie wollten irgendetwas für die Umwelt tun, hat den Schuss nicht gehört. Umweltschutz ist ein Vehikel, etwa um Kriege zu führen. Putins böses Gas wurde ausgetauscht gegen das Gas der Guten. LNG, Frackinggas, die gröbste Sauerei jetzt mit Umweltengel. Interessantes Detail am Rande: Offenbar haben die Grünen ihre Umwelt-PR geopfert, um ihre Friedens-PR opfern zu können. "Mich interessiert nicht, was meine deutschen Wähler denken". Ich weiß, wem ich meine Karriere verdanke und verteidige meinen Platz in diesem Darm bis zum letzten Ukrainer. Läuft!
Wie bescheuert muss man dann wohl sein, eine "Übergewinnsteuer" zu verlangen? Was oll das sein? So etwas wie "Über-Troll" oder "Übergun"? Ihr redet von Profiten. Hohen Profiten. Das Ziel jeder 'Investition'. Wer das besteuert – da haben die Kapitalisten völlig Recht – bestraft Erfolg. Das ist Staatssozialismus. Das. Will. Niemand. Es würde bedeuten, den Kapitalismus zu negieren. Sollen wir also endlich mal darüber reden?
Geschichte reimt sich
Derweil streiken die Autoren und Schauspieler in Hollywood; hier gibt es bald niemanden mehr, der noch streikt. Diese Inflation der Machs-dir-selbst-Kassen in den Supermärkten macht mich zittern. Ich mache jetzt die Arbeit der Kassiererin, damit die Schlampe endlich hartzen geht und ich sie dafür bespucken kann, ja? Was sagst du, Reaktionär? Ich kann den Fortschritt nicht aufhalten? Nun, nicht allein. Auch eine Guillotine bedient man besser zu zweit.
Und so zieht sich das durch alles und jedes. Was haben einige Lauterbach zum Buhmann gemacht, als er noch halbwegs Vernünftiges von sich gab. Jetzt, wo er als Totengräber ganzer Berufsstände zu Werke geht, ganz im Geiste des Schrödergerd, sind sie nicht halb so laut. Und das, Freunde, ist nebenbei nach wie vor der Beleg für die Notwendigkeit des Systemwechsels: Die rotgrünen Linksradikalen waren es, die die Besteuerung der Reichen in historischem Maß verringert haben. Und ihr kommt denen mit "Übergewinnsteuer"? Echt jetzt?
August 13th, 2023 at 19:23
Die Demokratie schützt die Bürger vor dem Staat.
Heute zur Mittagszeit,irgendein Mensch der sich straffrei Journalist nennen darf.
August 13th, 2023 at 20:23
Selbst die kleinste Solaranlage hält den Klima… ach, was soll's.
@Hagnum
Presseclub? Beileid!
PS.: Selbst geguggt, der einzige Satz der mir aufgefallen ist, Pletter, ZEIT (sinngem.): "Wir müssen entscheiden, ob wir moralisch reich aber ökonomisch arm sein wollen – oder anders rum!" Es ist sicher so: "Kapitalismus ganz oder garnicht!" Da guggste, gelle!
August 13th, 2023 at 22:21
Mir fiel eben auf, dass man das da ganz oben auch umdrehen kann: Armut fördern und Reichtum fordern. Next level.
August 14th, 2023 at 14:45
Helmut, hast mich erwischt!
August 14th, 2023 at 14:52
In GB faselt wer von der "Erhaltung unserer demokratischen Werte" durch Krieg gegen Russland? Der fucking König. Einen Sinn für Satire haben sie ja da.
August 15th, 2023 at 19:25
Mal etwas Authentisches zum Thema Demokratie.
In meinem Ort.Kommenden Freitag.Ein Festivalchen unter dem Motto „Mehr Demokratie feiern!“Initiator, der Stadtverordnetenvorsteher,SPD.„Ab 16Uhr ist für Klein und Groß eine Hüpfburg aufgebaut.“Jede Wette, die merken nicht einmal den stimmigen Zusammenhang Hüpfburg – Demokratie.Die Hüpfburg als Sinnbild für die Demokratie.Passt.
Der Stadtverordnete ist aber sonst ein wirklich anständiger Mensch.Ich glaube, es liegt an diesem Wahlverein.
Die Spezialdemokraten scheinen einen wuschig zu machen.
August 19th, 2023 at 11:34
Jetzt sind wir schon soweit, dass alle, die für Frieden sind, "gefallene Engel, die aus der Hölle kommen" sind:
https://twitter.com/IndikativJetzt/status/1692801294619095538
August 19th, 2023 at 11:49
Dieser Krieg ist in Wirklichkeit Frieden. Das müsst ihr endlich einmal kapieren.
August 19th, 2023 at 12:02
@flatter: Du bist linksextrem: „Krieg ist Frieden“ – die Umkehrung von Bedeutungen im linksextremen Sprachgebrauch
Okay, ich muss ja schon lachen, wenn ich das Foto rechts sehe.
August 19th, 2023 at 12:09
Na toll, jetzt kann ich nochmal frühstücken.
Gibt es eigentlich 3-D-Drucker, mit denen sie solche Afreds produzieren?
p.s.:
"gelernt habe ich Philosophie und Politikwissenschaft in Freiburg, abgeschlossen mit einer Arbeit über die Piratenpartei
Ich arbeite als Redakteur bei katholisch.de
Lehrbeauftragter für Social Media und Publizieren im Netz im Rahmen des Studienprogramms Medien an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen (Frankfurt am Main)
Funktionärs-Christ: Diözesanleiter der KjG Freiburg (2004–2009), Mitglied im Vorstand des Diözesanrats der Katholiken Freiburg (2011–2015) und im ZdK (2006–2015), Vorstand des Fördervereins der KjG Freiburg (2011–2015), Mitglied in der Gesellschaft katholischer Publizisten, seit 2018 als Vorstandsmitglied"
Yo, von da aus gesehen bin ich so linksextrem, da siehst du mich gar nicht mehr.
August 19th, 2023 at 17:56
besser als jeder otto-witz, sind erklaerungen von otto-witzen durch gen z-journalist*innen:
https://www.buzzfeed.de/news/otto-waalkes-witze-mdr-warnung-liste-fuer-die-du-keinen-warnhinweis-brauchst-lustig-harmlos-zr-92467860.html?fbclid=IwAR2c7e9irhGTgdcYG4avPYXn_nmDyAb_IeI-C_ocl8cI-5Oum5T-H3wguDc
August 19th, 2023 at 18:01
m( beam me … fuckin anywhere!
August 19th, 2023 at 19:40
Nix Neues unter der Sonne. Der WDR war da schon vor Jahren vornedran. Ich vergesse nichts:
https://feynsinn.org/?p=9231#comment-25477
Der WDR ist auch der Laden, der von allen Anstalten am rigorosesten in der Mediathek löscht. Gängige Serienfolgen sind nach allerspätestens 14 Tagen weg, manchmal auch früher, aber so ganz erkenne ich noch kein Muster. Die ARD ist da wenigstens transparent: https://www.daserste.de/specials/ueber-uns/verweildauer-100.html
Die Löschwut des WDR betrifft auch alles von „One“, das vom WDR in der Mediathek gemanagt wird. So brachial handhabt das kaum ein anderer Sender. Warum? Weil Sie es können! Schlag mich, quäl mich, belehr mich, gängel mich, triggerwarn mich! Voll die Sympathieträger, in jeder Hinsicht. Paßt schon.
Daß man die behämmerten Triggerwarnungen aber noch mit einer Meta-Erörterung steigern kann, die erklärt, was von Waalkes heute politisch korrekt und unproblematisch ist, setzt dem natürlich noch die Krone auf. Ganz fraglos. No intelligent life down here.
August 19th, 2023 at 20:27
Den Schimanski hatte ich auch nicht vergessen, aber der war wenigstens noch ein prügelnder Macho. Aber Otto? Weil er den von Heinz Erhard verhunzten Erlkönig zitiert hat, sicher. Wie gut, dass Goethes "Faust" eh schon Jahrhunderte lang zensuriert war, von wegen Ast und Loch. Alles andere müssen wir auf jeden Fall nochal prüfen.
August 19th, 2023 at 20:48
Erik Ode: Der Kommissar. Eher kein Rebell mit schlechten Manieren. Aber da gibts Fräuleins und da wird geraucht. Ob da eine Texttafel zur Warnung vor dem Zeitkolorit reicht? Walten Sie ihres Amtes!
August 19th, 2023 at 21:03
Es gibt viel zu tun … u.a. Korrektur: Ein "Pfropf" war es:
Halt Er einen rechten Pfropf bereit,
Wenn Er das große Loch nicht scheut.
Das verschwindet hoffentlich auch bald wieder in dem Pfuhl, aus dem es kroch. Ich bin … so erregt!
August 20th, 2023 at 13:07
Wir müssen wohl viel mehr Demokratiefeinde verhaften, sonst wird das nix mehr hier. Ich finde es auch gar zu lustig, dass der Faschismus hier bei der AfD verortet wird – und man dazu die 'Dienste' fragt. Herr Hitler, haben Sie hier einen Faschisten gesehen?