Was soll ich von Leuten halten, die weder Maple von Rosewood unterscheiden können, noch Alder von Ash? Einen Humbucker nicht von einem Single Coil? Oder solche, die den Unterschied zwischen Tiagra und Dura Ace nicht kennen oder den zwischen Apex und Red, Centaur und Super Record?
Es ist so einfach, etwas zu finden, was wer wissen oder tun muss, um dazuzugehören. Mit "tun" ist derweil durchaus auch gemeint, so tun, als ob. Sei dabei! Mach mit! Hier wir, dort die. Was da oben schon falsch war, ist die Illusion, Shimano, SRAM und Campa seien eine Peergroup. Ist ein Atari ein Commodore? Ein Mercedes ein BMW? Ein 3er ein 5er? Ein SLC ein SLK? Man kann spalten, bis jeder seine ganz eigene Zelle ist.
Das ist der Weg
Nun ist es natürlich besser, nur so weit zu vereinzeln bzw. zu spalten, dass noch Gruppen übrigbleiben, die man aufeinander hetzen kann. Obwohl … bei manchen ist es am besten, es bleiben keine drei Männekes mehr übrig, die sich auf irgendetwas einigen können. Was muss ich dafür tun?
Nun, ich mache einen Club auf und schleuse Leute in vorhandene ein, die erst einmal die bekannten Klischees bedienen, einen auf ganz laut machen und eventuell kompetentes Personal aus dem Weg räumen. Dann fange ich allmählich mit Neusprech an, der Untergruppen bezeichnet (Fundis, Realos, LG, Queer, Trans, LGBTQUKWWDRTK, Arbeiterbewegungs- und revolutionärer Marxismus, Dick und Doof, Plisch und Plum).
Alte Zöpfe
Schließlich rühre ich jeden Grundsatz der eroberten Peergroup so in meinen Kakao, dass Shakespeares Hexen sich in Orgasmen wälzen. Atomausstieg ist Laufzeitverlängerung, Klimaschutz ist Kohlekraft und LNG, Pazifismus heißt, die Ukraine muss Russland mithilfe der NATO besiegen, Sozialismus bedeutet Hartz IV. Hauptsache, das Design ist hübsch, die Sprüche locker und das Outfit cool. Dann klappt’s auch mit dem Humwee vorm Bioladen.
Wie konnte das nur passieren? Tzia, wenn man verwöhnten besserverdienenden Mittelschichtsgören das Terrain überlässt, das dreckige Malocher und Flintenweiber über die Jahrhunderte mühsam erobert haben, dann passiert sowas. Wenn man einen ganzen Kontinent im Rektum einer blutrünstigen Militärmaschine und ihrem Kapital versenkt, dann passiert das. Wenn man meint, das ließe sich versöhnen®, dann reißt es einem nämlich den Kopf ab.
Juli 25th, 2023 at 13:00
"Nun, ich mache einen Club auf und schleuse Leute in vorhandene ein, die erst einmal die bekannten Klischees bedienen, einen auf ganz laut machen und eventuell kompetentes Personal aus dem Weg räumen."
Ich musste unweigerlich an den dt. Arbeitsalltag in irgendeiner x-beliebigen Firma, Betrieb, "Labour Lab"…denken.
PS: Der Eingangs Cartoon zum Artikel ist herzallerliebst.
Juli 25th, 2023 at 13:28
Auch eine tolle Neusprechschöpfung: "Aufenthaltsqualität stärken", fka
Totalüberwachung.
Juli 26th, 2023 at 10:21
Parallel wird dazu aber auch noch Sterbehilfe für Eigeninitiative aktiv geleistet.
Schönes Beispiel sind Kochshows, selbst im ÖRR.
Während man in den 1970er Jahren noch versuchte den Leuten Grundlagen zu vermitteln, ist die Botschaft heute deutlich anders. Wenn du nicht auf Sterne-Niveau kochen kannst, bleib lieber bei TK und Lieferdienst.
Gleiches gilt selbstverständlich fürs Renovieren und den Garten.
Juli 26th, 2023 at 10:56
#2: flatter, woher hast Du das?
Ich muss denken, das meint gepolsterte Stühle im Pausenraum und neuer Tisch mit Resopalplatte. Klotür abschließbar.
Juli 26th, 2023 at 11:43
Guxtu hier.
Juli 26th, 2023 at 13:32
BerndH60: Seit Jahren grillen sie nun schon den Henssler und er will nicht knusprig werden. 4 Wochen in einer Sommerfreizeit der AfD hätten ihm dabei schon schön braun werden lassen.
PS: Kochshows sind ein Teil der ÖR-Verblödungsstrategie und Zeitdiebstahl.
Juli 26th, 2023 at 15:31
Beim Kapitalismus muss sich die NATO gerade von China erklären lassen, wie er funktioniert: Überraschend stellt sich raus, dass der Russe ein profitabler Handelspartner ist und, wenn man ihn gehen lässt, halt andere den Profit abgreifen. Man möchte fast Mitleid haben.
Juli 26th, 2023 at 16:31
#5: Danke. Demnächst automatischer Streitschlichtungsroboter, schusssicher. Schießt also sicher.
Juli 28th, 2023 at 13:25
Zur Eingangsfrage oben ernstens: Kann es wohl sein, dass der Berger Klima nicht von Wetter unterscheiden kann und sich dennoch – oder gerade deshalb, Peergroup, wissens schon – für berufen hält, öffentlich zum Thema zu schwadronieren?
Juli 28th, 2023 at 17:50
Im "freitag" darf er hinter einer Paywall über die "Linke" schwadronieren: "Wer die AfD schlagen will, muss die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen und harte materielle Fragen stellen. "
Schon wieder die "besorgten Bürger und Bürgerinnen", wie bei Pegida. Ich würde statt sie wie Erstklässler paternalistisch dort abzuholen, wo sie gerade stehen, sie vielmehr ans Händchen nehmen und pushbacken.
Zur NDS-Glosse: "Während das halbe Land anscheinend gerade im Urlaub das schöne Wetter genießt," yep und sich auf Rhodos evakuieren lassen muss um nicht den Flammentod zu erleiden.
Hitze in GR und der Türkei "Hat's früher doch auch schon gegeben" (O-Ton AfD).
Den Rest spar ich mir, denn es geht ihm wohl hauptsächlich um das Lauterbach-Bashing. Der globale meteorologische Kontext scheint ihm fremd zu sein.
Das Mittelmeer vor der Türkei hat momentan 27 Grad (sagt mein Sohn, der war letzte Woche dort). Also Jens, rein ins kühle Nass.
Juli 29th, 2023 at 10:49
Zitat des Tages: "Neben Russland ringen sämtliche Großmächte um Einfluss und Rohstoffe auf dem Kontinent. Die Bedingungen diktieren immer öfter die Afrikaner selbst – und Europa geht immer öfter leer aus" (Spiegel, nach "der schwarze kanal").
Die Afrikaner "diktieren", was mit ihren Rohstoffen geschieht? Wir sollten ihnen schleunigst Demokratie bringen.
Juli 30th, 2023 at 12:07
Telepolis hält die Relativitätstheorie für widerlegt und recherchiert knallhart, dass in den USA außerirdische herumfliegen. Klar. Wo auch sonst? Ach ja, und eine "UFO-Forschungsgemeinde" kennen sie auch.
Juli 30th, 2023 at 12:54
Leute, die "…so wahr mir Gott helfe" sagen, erzählen dir halt jeden Scheißdreck.
p.s.: Ich schließe mich dem Kommentar an: Wovon soll durch diese UFO-Debatte abgelenkt werden?
p.p.s.: Haben die Aliens (auch) WMD?
Andreas Müller, Jahrgang 1976, studierte Kommunikationsdesign an der HBK Saar und arbeitet als Journalist mit Schwerpunkt anomalistischer Phänomene. Er ist Herausgeber des Nachrichtenportals GrenzWissenschaft-Aktuell.de (GreWi), in dieser Position assoziiertes Mitglied am Interdisziplinären Forschungszentrum für Extraterrestrik (IFEX) an der Universität Würzburg, der Society for UAP Studies (SUAPS) und Autor des 2021 erschienen Buches Deutschlands Ufo-Akten – Über den politischen Umgang mit dem Ufo-Thema in Deutschland.
Oh, das ist bitter.
Juli 30th, 2023 at 13:09
You already had me at "Kommunikationsdesign". Was eine Ansammlung von Jodeldiplomen! Das ist irgendwas mit Medien in der Barbie-goes-Hollywood Edition.
Juli 30th, 2023 at 13:47
Bizarr genug, dass die den Mann quer durch alle Medien permanent "Whistleblower" nennen, während er ja tatsächlich mit Wissen und (mindestens) ohne Gegenwehr des DoD (oder sogar mit dessen Genehmigung) aussagt.
Man sollte meinen, jemand der jahrzehntelang UFOs und Aliens nicht nur geheim halten wollte, sondern sogar erfolgreich verstecken konnte, kriegt auch einen aufsässigen, nicht nach Russland flüchtenden Exmitarbeiter ruhiggestellt.
Juli 30th, 2023 at 14:01
Wenn du UFOs und Aliens versteckst, hast du jedenfalls keine nennenswerten Probleme mehr. °|o
Juli 30th, 2023 at 14:35
Das sagst Du. Sollte wider Erwarten was da dran sein, dann sollten wir unseren selbstlosen transatlantischen Freunden ja wohl auf ewig dankbar sein, dass sie trotz aller übrigen Verantwortung für das Wohl der Welt auch noch die Bürde auf sich genommen haben, diese gefährlich fortschrittlichen Technologien vor verantwortungslosen Kriegstreibern und Gefährdern aus anderen Teilen der Welt zu verbergen.
Und den Aliens ist natürlich ebenfalls Dank zu zollen: Sie wussten immerhin genau, von wem man sich am Besten schnappen lässt.
Juli 30th, 2023 at 14:52
Ja eben. "Sollte da was dran sein" musst du dir keine Sorgen mehr machen – es sei denn um deine Psychose. Die ist ja auch nicht immer schön.
Juli 30th, 2023 at 16:29
@Seb: Die Aliens sind tatsächlich hier. Wir sind es nämlich.
Juli 30th, 2023 at 20:55
@ flatter Wie genau ist das denn zu verstehen bzw. womit habe ich mir die Diagnose verdient? Oder stehe ich gerade mächtig auf dem Schlauch?
@ R@iner:
Das mag womöglich oder sogar wahrscheinlich so sein, allerdings liefert die derzeit in den USA ablaufende Schmierenkomödie in der Hinsicht definitiv keinen Erkenntnisgewinn. Also abgesehen davon, dass etwas plausibler geworden ist, dass wir tatsächlich der Arche mit den Telefondesinfizierern entstammen könnten.
Juli 30th, 2023 at 21:43
WENN da etwas dran ist, DANN, weil wer eine Psychose hat. UFOs und Aliens sind Symptome einer solchen – wie auch andere 'Phänomene', die mit Naturgesetzen nicht vereinbar sind. Bei Nichtpsychotikern ist mithin da nichts dran.
Juli 30th, 2023 at 22:17
OK, das leuchtet ein. Ich bin definitiv sehr urlaubsreif.
Juli 31st, 2023 at 08:30
[…] Kapitalismus, stellte ich dieser Tage anderswo fest, muss sich die NATO gerade von China erklären lassen, wie er funktioniert: […]
Juli 31st, 2023 at 11:51
@12ff: In dem Fall ist sogar eine stumpfe VT scharf genug für Ockhams Razor.