Fairytaling: Wo der Böse Russe lauert
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[32] Comments
14. Mrz 2023 16:53
Such den Russen!
Wenn die Rede von Medien ist, in denen gelogen, gebeugt und in Märchenform erzählt wird, fehlt oft der Blick aufs Vorbild. Keineswegs ist es nämlich Zufall, dass sogenannte "Nachrichten" und ihre Magazine inzwischen erzählen wie Hollywood. Sie erzählen sogar inhaltlich, was Hollywood vorgemacht hat – und immer noch vormacht.
Im recht aktuellen Film "Der Spion" mit Cumberbatch in der Hauptrolle wird eine krude Story aus der Zeit des Kalten Kriegs gemärchenonkelt. Chruschtschow wird dort als schäumender Irrer dargestellt, der die USA nuklear vernichten will. Ein 'guter' Ostspion aber verhindert das mithilfe eines westlichen Kaufmanns.
Unter anderem fällt dort der Satz: "Jeder Russe ist ein Auge des Staates", ein vernichtendes Urteil über ein Volk von Denunzianten. Niemandem kann man trauen. Woher dann eigentlich der Dissident kommt, bleibt ebenso ungeklärt wie die Frage, wieso eigentlich Russen. Sind vielmehr Sowjetbürger gemeint? Das ist freilich wurscht, denn es geht wie so oft um das Stereotyp des widerwärtigen Russen.
Wie im Film
Dieses Framing ist keineswegs zufällig. Der Einfluss des Pentagons etwa auf solche Produktionen ist lange bekannt, ebenso, wie dass die CIA aktiv an ihrem Image feilt. Es gibt gar ganz offiziell eine Abteilung dafür im Verteidigungsministerium, mit eigener Website. Vor einigen Jahren wusste das sogar der "Spiegel" noch, der eine Reihe von Beispielen dafür gab. Inzwischen stricken sie dort selbst fröhlich mit.
Diese Form von Imagepflege ist bereits seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Gange. Die Unterteilung in Schurken und Helden, hie die Helden im Kampf für das Gute, dort die brutalen gefühllosen Monster, ist ein Muster, das gern bedient wird. Dazu ein Zitat aus 2016:
"Unsere Schwäche ist das Mitgefühl. Wenn wir das Bild eines Kindes sehen, das tot an einen Strand bei Bodrum liegt, lässt es uns nicht kalt, sondern weckt den Wunsch, das Elend zu lindern.[…]
Zeigen Russen ausnahmsweise Gefühlsregungen, dann sind diese fast immer infantil: Es geht bei ihnen stets um Kränkung und Zorn wegen mangelnder Beachtung, nie um Empathie und Nachsicht."
Die Bestie
Es handelt sich hierbei nicht um ein Zitat aus einer primitiven Filmproduktion, sondern aus dem sogenannten 'Nachrichtenmagazin'. Das kann halt noch primitiver. Ich habe mir nur erlaubt, "Putin und seine Leute" durch "Russen" zu ersetzen. Das Niveau dieser Märchenerzählungen ist also längst im sogenannten Journalismus angekommen.
In meinem meistgelesenen Artikel und dem später auf dieser Basis erschienenen Buch habe ich einige weitere Beispiele aus der Vergangenheit erwähnt. Wie gesagt, wäre es unmöglich, annähernd Ähnliches über Amerikaner zu verfassen. Die Projektionsfläche dafür ist der Russe.
Es geht auch mit Terroristen wie Arabern oder anderen Stereotypen, aber keine Feindschaft ist so alt und ungebrochen wie die der USA und ihrer NATO zum Bösen Russen. Im Ursprung ist es ein und dasselbe wie das vom bolschewistischen Untermenschen. So lernt ein Imperium vom anderen.
März 15th, 2023 at 14:01
Was die US-amerikanischen Regierungen aber historisch viel besser, als unser lieber Führer, verstanden hatten, dass eine altruistische Verpackung der eigenen Interessen viel besser ist. Denn wer kann schon gegen das Gute sein?
Dieses Muster zieht sich durch und wurde für Deutschland ja auch übernommen. Deutschland hat auch keine Interessen mehr, es gibt nur noch Kampf gegen das Böse bzw. für das Gute und zwar zum Wohle der gesamten Menschheit. *hüstel*
März 15th, 2023 at 23:33
Ich lass' das mal hier so unkommentiert stehen:
https://www.tagesschau.de/ausland/drohnenabsturz-verteidigungsminister-usa-russland-101.html
März 16th, 2023 at 10:25
Es sieht allerdings danach aus, als sei „der Russe“ in diesen beiden Jahren endgültig aufgewacht, um zu erkennen, dass die westliche Vasallenschaft und ihr Hegemon USA nicht eine Spur von Vertrauen in ihren Diplomatischen Usus verdienen, sondern nur die Sprache militärischer Gewalt verstehen.
Und das unentwegte Lamentieren hysterischer Klageweiber – und männer in den Westmedien zeigt, dass die Botschaft angekommen und womöglich verstanden worden ist.
Somit spielt jetzt Russland kompromisslos auf Sieg – Opfer eingepreist.
März 16th, 2023 at 12:27
Politisches Tagesgebet: "Dies ist der Fall, wenn sie den öffentlichen Frieden als Friedlichkeit der öffentlichen Auseinandersetzung gefährden und so den Übergang zu Aggression oder Rechtsbruch markieren."
März 16th, 2023 at 12:29
Eine zeitlang schien es fast so, als könne in Hollywood "der" Araber dem bösen Russen den Rang ablaufen. Inzwischen hat man nicht nur dort wieder zum alten und vertrauten Feind zurückgefunden.
März 16th, 2023 at 13:01
Nochmals zu 2.):
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-drohnen-absturz-101.html
Ich finde es immer phänomenal, da wird jeder Winkel der Welt CCTV überwacht und da wo so eine Überwachung aufklären könnte, tauchen immer wieder "technische Probleme" auf.
Passiert in Indonesien ständig wenn "Persönlichkeiten" involviert sind.
März 16th, 2023 at 14:30
Ganz aktuell
Axel Springer kündigt gesamter BILD-Chefredaktion.
Wie, etwa zuwenig Hetze?
März 16th, 2023 at 17:30
@ #6: Das habe ich mir auch gedacht: genau die 1 entscheidende Minute is wech… OMG!
Ein Kettenwitz, wenns nicht so traurig wäre, dass der Mainstream dennoch immer wieder genau solche "Belege" als ultimative Wahrheit hinausposaunt. In meinem Umfeld verfängt solch ambitioniert ausgesprochene Lüge dennoch häufig. Da kannste dann wie der Don gegen die Windmühlen argumentieren.
März 16th, 2023 at 21:56
@7 Nein, die Reichen sind nur zu wenig reich. Ein Phänomen im Kapitalismus, was sich paradoxerweise durch mehr Reichtum nicht lösen lässt.
März 17th, 2023 at 12:51
Auch schön. Hier taucht sie wieder auf, die gemäßigte Opposition ™…
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/syrien-opposition-islamischer-staat-101.html
März 18th, 2023 at 09:00
Über den "Haftbefehl" musste ich herzlich lachen. Wisst ihr noch?
[..] Bei der IStGH-Ermittlung geht es um Kriegsverbrechen, die seit 2003 mutmaßlich von afghanischen Sicherheitskräften, den Taliban und Extremisten des Hakkani-Netzwerks sowie von US-Soldaten und US-Geheimdienstlern begangen wurden. Laut Bensouda gibt es Hinweise darauf, dass amerikanische Militär- und Geheimdienstangehörige in dem Konflikt gefangen genommene Menschen unter anderem gefoltert, misshandelt und vergewaltigt haben sollen. [..] (USA verhängen Sanktionen gegen Chefanklägerin des Strafgerichtshofs)
Bin ich jetzt ein Whataboutist?
Leugnung von Kriegsverbrechen nun strafbar
Mmh, das könnte ins Auge gehen. Würde ich jedenfalls hoffen wollen. Wird aber nix passieren. Nur dann hat das mit Justiz nichts mehr zu tun.
März 18th, 2023 at 13:39
Und eine ganz doll demokratische™ Vorgehensweise mal wieder, von wegen Transparenz und so. Und von wegen wird schon nix passieren – es ist bereits, und nicht nur in Deutschland. Der Westen zerstört sich und seine 'Werte' in geradezu unglaublicher Geschwindigkeit. Und die ganze Welt schaut zu und wendet sich mit Grausen…
März 18th, 2023 at 19:15
Interessantes zur Arbeitsideologie (im Narrativ). Money Quote: "Von Himmler zum SS-Oberführer ernannt, lieferte er Argumente für eine europaweite Vertreibungs- und Vernichtungspolitik. 1953 wurde er Geschäftsführer der Deutschen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und baute die Bad Harzburger Gesellschaft für Führungskräfte auf. Deren Akademie war bald die erste Adresse in der BRD für Management-Training und unternehmerische Führungsmodelle."
März 19th, 2023 at 11:43
Am Rande des Universums: Thomas Fischer haben sie endgültig hinter der Bezahlschranke eingehegt. Eine feine Methode des Meinungsmanagements.
März 20th, 2023 at 11:53
Echt jetzt? "Nordkoreanische Hacker"? Haben sie den Rether zu den Tagesmärchen strafversetzt?
März 20th, 2023 at 12:15
"Ziel des Vorgehens ist das unbemerkte Erbeuten der Inhalte des E-Mail-Postfachs des Opfers. Dabei werden gängige Sicherheitsvorkehrungen der E-Mail-Provider, wie beispielsweise Zwei-Faktor-Authentifizierung, umgangen", warnen der deutsche und südkoreanische Inlandsnachrichtendienst."
Gott, ist das dämlich. m(
Manchmal wundere ich mich, dass hier nicht mehr über die Vorzüge von Pferdekutschen diskutiert wird.
Ob Leute in Deutschland wirklich Computer benutzen?
Auch tm: "Wegen der akuten Bankenkrise verbessern die großen Notenbanken die Versorgung der Finanzmärkte mit Dollar. Ziel ist es, die Märkte zu beruhigen und die Stabilität des Finanzsystems zu sichern."
Vor ein paar Tagen schrieb ich, dass neuere Forschungsarbeiten genau das als derzeitigen Verursacher der Inflation ausmachen, wenn nämlich das Geld auf den ohnehin schon größeren Haufen landet.
Kannze halt nix machen.
Wo beginnt eigentlich echte Dummheit?
März 20th, 2023 at 12:37
Ah, Marktberuhigung! Hab ich hier jahrelang gemacht, bis ich's aufgab.
März 20th, 2023 at 13:34
RND schreibt heute, Jungle-Joseph hätte einen Drei-Punkte-Plan zur Munitionsbeschaffung vorgelegt. Leider ohne Details, aber im Live-Blog der tagesmärchen finden wir: Wichtig seien diese drei Dinge: Die Munition "schnell, günstig und im nötigen Umfang" weiterzugeben.
So sehen heutzutage 'Pläne' aus.
Die jüngste Einlassung unseres Plapperkäfers finden wir ebenfalls dortselbst: "Die Ukraine braucht weiter unsere Unterstützung, damit die Ukraine den Frieden gewinnen kann", sagte Baerbock vor Beratungen der Außen- und Verteidigungsminister der EU in Brüssel.
Jetzt ist es also amtlich.
März 20th, 2023 at 14:59
Ja, den Frieden gewinnen, mit "einer Million Granaten", die ganz von selbst entstehen, wenn man das will, Geld raushaut und ins Lager guckt. Dafür sorgt die Friedensfaszilität®. Auf diese Weise gewinnt eine Ukraine, indem sie eben Millionen Granaten, die nicht existieren, auf dem eigenen Territorium verballert. Vielleicht auch erst in vielen Jahren, dann kann man schauen, ob man die in den Trümmern versenkt oder den Wiederaufbau damit besorgt. Dass die Russen bald überall am Dnjepr stehen und sich überlegen, ob sie da Halt machen oder weitermarschieren, spielt keine Rolle, das gewinnt man später alles zurück, bis zur Krim. Ach was, wenn die Ukraine gewinnt®, zerschlägt sie gleich Moskowien. Hurrahurrahurra!
März 20th, 2023 at 15:37
die einen „gewinnen“ den krieg, die anderen gewinnen den „ewigen frieden“ – na, und dieser gewinn ist dem schnatterinchen eben die weitere unterstützung der ukraine durch den unwertewesten wert – wünsche friedhofsruhe allenthalben.
März 20th, 2023 at 15:42
Der Gipfel der Professionalität. Mit einem caveat: "Wenn wir [mit der Ukraine] scheitern, müssen wir vielleicht zum dritten Mal einen europäischen Krieg führen", sagte US-Generalleutnant a.D. Keith Kellogg.
Thank you, USA.
März 20th, 2023 at 15:54
usa, usa, https://www.youtube.com/watch?v=2lWPQHMgpuw
März 20th, 2023 at 15:58
So sagt es doch das Dichterwort:
Was macht man also weise
auf clevere und schlaus
schickt Waffen auf die Reise
und lässt die Jungs zuhaus
März 21st, 2023 at 14:24
Laut AZ will UK DU-Munition an die Ukraine abgeben. Vielen Dank auch.
März 21st, 2023 at 14:31
Da kommt halt ein Verbrauchsmaterial zum anderen.
März 21st, 2023 at 14:47
Wer ist denn so bescheuert und verwendet du-Munition auf dem eigenen Boden?
Das gibt doch hässliche Babys, wie man herausgefunden hat.
März 21st, 2023 at 14:50
Der Typ, der die verteilt, wohnt dann in Miami.
März 21st, 2023 at 19:28
Die tagesmärchen schreiben, die Folgen des Einsatzes von DU-Munition seien – you guessed it – 'umstritten'. Putin sah ärgerlich aus, als er sagte, dass Russland darauf werde reagieren müssen. Und Stoltenberg wird mal wieder seinen Namen dazu tanzen.
März 21st, 2023 at 22:27
Ein blanker Akt des Terrors. Sicher wird Anjatanja jetzt nach Gerichtshöfen googeln. Ich frage mich ja, ob diese Bellizistenversteher das auch noch als Hilfe für die Ukraine® betrachten. Ist ja nicht ihr Garten.
März 22nd, 2023 at 08:30
Richtig lustig wird es, falls die Menschheit es schafft, im kommenden Krieg die nukleare Option zu umgehen, wenn der Frieden dann da ist.
Wenn der völlig marginalisierte Wertewesten, selbstverständlich unter kapitalistischen Bedingungen und mit der aktuellen politischen Kaste, einen Reboot versucht.
"Geht doch nach drüben" entwickelt dann eine völlig neue Dynamik.
März 22nd, 2023 at 14:20
Patrick Lawrence zerpflückt den Haftbefehl.
März 22nd, 2023 at 20:38
Zwei sehr interessante Beiträge von Prof. Schachtschneider zur Sezession(!) der Krim und den Sezessionsbemühungen der Donbas-Republiken. Darin schreibt er bereits im Jahre 2014: Entsprechende Sezessionsreferenden im Südosten der Ukraine, in den Regionen Donezk und Lugansk, haben zu Republikbildungen geführt. Die beiden neuen Republiken des Dombas haben zu Neurußland föderiert. Das bekämpft die Ukraine militärisch. Der Bürgerkrieg dürfte zugleich ein Stellvertreterkrieg zwischen den Großmächten und deren Verbündeten, zwischen Rußland und der NATO, sein.
Besonders gefiel mir auch dieser Satz: Die EU befleißigt sich in nicht zu fassender Unbedarftheit seiner politischen Klasse atlantischer Botmäßigkeit.
Zwar das falsche Pronomen aber sonst zum an die Wand nageln.