Ich mag paradoxe Formulierungen, daher gönne ich mir diese Überschrift. Gemeint ist damit der Ausgleich zwischen Regierung und Regierten. Das Niveau hat sich angeglichen. Insofern hat es einen demokratischen Touch, wenn die politischen Herrschaften in Sachen Kommunikation und Entscheidungskompetenz nicht mehr über dem gemeinen Volk stehen.
Autoritär wird es aber gerade deshalb, weil es sich eben durch nichts mehr legitimiert als durch Herrschaft selbst. Es ist totale Willkür auf Zeit. Warum? Weil die Entscheider keine Rücksicht mehr auf die Prozesse nehmen, die sie anstoßen. Können sie gar nicht, weil sie nämlich keine Ahnung haben. Sie wissen sprichwörtlich nicht, was sie tun.
Das führt unter anderem dazu, dass Berater aus dem Hintergrund eine unsichtbare Macht ausüben. Sehr dumm, denn damit schaffen sie eine rationale Basis für die irrationalste Betrachtung von Politik, die Verschwörungstheorien. Es geht gar nicht mehr ohne, weil der Betrieb so funktioniert. Wer etwa sind die Strippenzieher, die unsere Grünen Verräter zu blutrünstigen Bellizisten gemacht haben? Es ist ja das Gegenteil ihres Wahlprogramms.
Viel Meinung, keine Ahnung
Es fehlen hier verwertbare Informationen, woraus heillose Spekulationen erwachsen. Gleichzeitig wird durch den Übergang zu Feindmoral und Kriegspropaganda eine Qualität der Lüge installiert, die auf frühkindliches Niveau herabsinkt. Somit steht jeder ungebildete freidrehende Schreihals aus dem Volke auf einer Stufe mit den inkompetenten Eiferern der vermeintlichen Elite.
Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Ein kurzer Seitenblick in Sachen Moral zeigt auf, dass Sklaverei in Qatar tolerabel ist, arme gequälte Seelen aber vor Indianergeschichten geschützt werden müssen. Nun ist Moral aber nicht das Geschäft der Politik. Dieses wären Gesetze.
Wie schon so oft erwähnt, erkennt man derweil schon am Namen der Entwürfe (Gute Kita/ Gute Schule/ Alle haben sich lieb-Gesetz) die Kompetenz der Entscheider. Ihnen ist weder bewusst, wie ein Gesetz wirkt, noch, was es bedeutet, und schon gar nicht, welche Folgen es hat.
Ein Beispiel aus der Wokeness jener Faschisten, die bis zum letzten Ukrainer Russen töten lassen, koste es, was es wolle, daheim aber mit ihrem schwultranslebischen Habmichliebdung durch die Jurisprudenz fräsen, dass es quietscht:
Ein X ist ein Y
Da wird zunächst geschwafelt: "Inter-Menschen sind Menschen, deren körperliches Geschlecht nicht der medizinischen Norm von männlichen oder weiblichen Körpern zugeordnet werden kann, sondern sich in einem Spektrum dazwischen bewegt."
Biologisch ist das absoluter Schwachfug. Mit Medizin hat es null zu tun. Es ist schiere Mythologie, die aus bizarren Einzelfällen auf verschiedenen Ebenen völlig falsche Schlüsse zieht. Und dann halt noch das hier:
"Als nicht-binär bezeichnet man Menschen, die weder eine männliche noch eine weibliche Geschlechtsidentität haben."
Nein, bezeichnet man nicht. Das macht eine kleine Gruppe antiwissenschaftlicher Institutsbesetzer und ihre noch dümmere Mittelschichtsgefolgschaft. Es entbehrt jeder Grundlage, im Übrigen sogar soziologisch, sofern man sich in dieser Disziplin seriös betut und wenigstens die Begriffe klärt, mit denen man den Leuten auf den Wecker geht.
Wir reden aber ja von einem Gesetzentwurf. Selbst wenn man halt kreuzdämlich ist und meint, man müsse ein Gesetz gegen Regenwetter machen, könnte man doch wen fragen, der sich mit der Juristerei auskennt und mal guckt, wie sich das darin auswirkt. Und: Tadaa! Ein "Selbstbestimmungsgesetz soll Änderung des Geschlechts beim Standesamt ermöglichen."
Wozu soll das gut sein? Was hat man davon? Was ändert sich? Darf ich dann als juristische Lesbe aufs Frauenklo? Werde ich gefrauenfördert? Oder, ganz anders: Meine Frau, die ich als solche geheiratet habe, geht hin und erklärt sich zum Mann. Dann müsste m.E. die Ehe annulliert werden. Wie soll das gehen? Ach komm, das sind Details! Hauptsache, die Stimmung ist gut. Das ist schließlich ein Stammtisch hier.
August 25th, 2022 at 18:11
Mir scheint es, als gehörte diese ganze Geschichte vom „kontinuierlichen Geschlechterspektrum“ zu der offenbar erwünschten Zerstörung jeder Art von „Sicherheit“, wie die Abschaffung des Zustandes „gesund“ Kraft Verordnung und Gesetz zu Gunsten eines 2G, 3G etc. Wahnsinns. Andererseits müssen wir ertragen, dass Menschen sich nicht mehr durch unterschiedliche Meinungen positionieren und diese gerne auch diskutieren auch diskutieren können, sondern alles – im Gegensatz zum Gender-Wischi-Waschi – auf einen dualistischen Gegensatz von „richtig oder falsch“ beschränkt wird.
August 25th, 2022 at 19:00
Wir erleben nicht mehr und nicht weniger als das die Meinung von Noam Chomsky allgemein gültige Politik wird.
"„Der kluge Weg, Menschen passiv und gehorsam zu halten, besteht darin, das Spektrum akzeptabler Meinungen streng einzuschränken, aber eine sehr lebhafte Debatte innerhalb dieses Spektrums zuzulassen – und sogar kritischere und dissidenten Ansichten zu fördern. Das gibt den Menschen das Gefühl, dass freies Denken im Gange ist, während die Voraussetzungen des Systems durch die Grenzen der Debatten immer weiter verschärft werden.“
Und was gibt es Schöneres als vor dem Studium der Propaganda das Hirn an der Garderobe abzugeben und ja nichts gegen zu lesen.
Ich war heute wieder mit einem guten Freund zum Frühstück, es war beim nur versehentlich angeschnittenen Thema Politik "Faule Griechen reloaded". Putin will eben die Sowjetunion wiederherstellen, Software, kann man nichts machen.
August 25th, 2022 at 19:19
Dr. Eckardt von Hirschhausen und sein Medizinisches Kabarett mit entsprechenden Plattitüden und Flachwitzen kann man nicht ernst nehmen. Aaaaaaber………wie er gestern bei Illner in die Diskussion um die Mehrwertsteuer auf die Gasumlage reingegrätscht ist, hat mir gefallen (den meisten anderen Talkgästen eher nicht):
https://tinyurl.com/ycksfrk8
August 27th, 2022 at 12:01
Der von jeder Ahnung in Bezug auf Ökonomie befreite Bundeswirtschaftskanister bestätigt den Verdacht wie gerufen:
"Zuvor hatte der Minister erklärt, die Verwerfungen seien entstanden, da im Sinne der Gleichheit vor dem Gesetz alle Einkäufer russischen Gases identische Ansprüche genössen: „Eine Legion von Juristen hat mir das so erklärt.“ "
Er weiß nicht, dass Gesetze immer für jedermann gleich gelten. Weiß er nicht. Das müssen ihm hundert nackte Jurist*innen erklären. Was ein Versager!
August 27th, 2022 at 12:36
Vollausschlag auf dem Propaganda-Bizarrometer:
"Matthias Maurer über die Vorteile von Waschlappen
Nach der Dusche musste er sich übergeben
Astronaut Matthias Maurer hat sich auf der ISS fast sechs Monate lang mit einem feuchten Tuch gewaschen. Diese Art der Reinigung empfand er als entspannend – die erste Dusche auf der Erde war ein Schock."
Lesen Sie in der nächsten Folge: "Eichelkaffee und Runkelrüben – die Altvorderen wußten, was gut ist!"
August 27th, 2022 at 13:55
Warum Champagner Geringverdienern nicht schmeckt
Wie zu warme Wohnungen die Atemwege belasten
In der Badewanne ertrunken
Ohne Strom – kreativ wie nie
Respekt vor Superreichen festigt Demokratie
Drei Viertel der Linken radikalisieren sich im Internet
to be continued
August 27th, 2022 at 15:32
Hauptsache, die Stimmung ist gut. Das ist schließlich ein Stammtisch hier.
Die einzige Identität, die in dieser ganzen Identitätspolitik garantiert nicht auftaucht, ist die des 'Werktätigen'. Vielmehr sind diese ganzen Themen, die sich eine bescheuerte Rest-Linke da hat aufdrücken lassen, genuin rechte Themen, gegen die man gerade von rechts ausgezeichnet polemisieren kann ohne die zahlreichen Elefanten im Raum auch nur eines Blickes zu würdigen. Tatsächlich ist es der perfekte Stammtisch, und die Hoheit ist garantiert. Dümmer geht nimmer.
August 27th, 2022 at 15:41
Haltlose Polemik. Was ihr Kommunisten "Werktätige" nennt, ist definiert als Teil der Bevölkerung, der durch seine Lebenszeit dazu beiträgt, dass "Unternehmen Gewinne machen". Da ziehen wir doch ohnehin alle an einem Strang.
August 27th, 2022 at 15:43
Und ausgerechnet Lindner erklärt dreist und feist, eine Übergewinnsteuer wäre das Ende der Sozialen Marktwirtschaft®. Kann man sich nicht ausdenken, sowas.
August 27th, 2022 at 15:46
Wobei Übergewinnsteuer eh wieder ein dümmliches Sozenvehikel ist, das gar nichts ändert und zudem 'Übergewinne' in Bilanzen mühelos versenkt werden können.
August 27th, 2022 at 15:51
7 Peinhart: Ich sage nur Winnetou and Winneone are Winnethree.
August 27th, 2022 at 16:05
@flatter #10 – Mei, sonst kommen die womöglich noch auf die Idee, diesen Idiotenladen Uniper oder gar gleich die ganze Energie-Infrastruktur einfach zu vergesellschaften.
August 27th, 2022 at 17:35
Heiligemariamuttergottesbittefürunssünder
August 27th, 2022 at 18:26
Olaf Scholz:
"Obwohl ich sichtbar geboren wurde, fühle ich mich unsichtbar.
Ich bin Trans-Parent.
Meine Pronomen sind Wer/Wo."
August 28th, 2022 at 09:47
Was ist den hier los? Nach dem Genuss(!) des Stücks und des Kommentariats(!) – besonders die Volltreffer in Nos. 5-9 – kann ich nur sagen: Danke @ all!
@ Bernd: Wie kommst Du denn auf so'nen Schenkelklopper? *rofl*
August 28th, 2022 at 12:11
@#14: :-D
@15: Da wird ihnen geholfen.
OT. Ungleichheit erhöht den Energieverbrauch: Inequality can double the energy required to secure universal decent living
August 28th, 2022 at 12:28
Patriotismus ist die letzte Zuflucht des Strauchdiebs.
Und Strauchdiebe sind "wir" jetzt.
India faces shortage as Germany diverts GAIL LNG shipments from Russia
In June, six tankers that arrived from Yamal unloaded there, and the same number of gas carriers left the terminal for China. In July, four large-capacity tankers and three small-capacity tankers arrived in Zeebrugge, but no more than one cargo could be taken from the terminal.
August 28th, 2022 at 12:38
Das konnten wir ja nicht wissen.
August 28th, 2022 at 12:50
Das müssen diese komplex verflochtenen Strukturen sein, die einfach niemand verstehen kann. Aber die Freiheit der Märkte bleibt erhalten. Kindergarten.
August 28th, 2022 at 13:37
OT – Noch einer zum Abheften: The illusion of evidence based medicine.
August 28th, 2022 at 14:06
@ #16
Dass Du einem immer das Denken, Hoffen, Phantasieren stehlen musst. Schäm Dich ;-)
August 28th, 2022 at 14:29
Jetzt auch noch die Medizin mC wer hätte das gedacht?
Die Einführung der evidenzbasierten Medizin war ein Paradigmenwechsel, der die Medizin auf eine solide wissenschaftliche Grundlage stellen sollte. Die Gültigkeit dieses neuen Paradigmas hängt jedoch von zuverlässigen Daten aus klinischen Studien ab, von denen die meisten von der Pharmaindustrie durchgeführt und im Namen hochrangiger Akademiker veröffentlicht werden[sic!]. Die Freigabe zuvor vertraulicher Dokumente der pharmazeutischen Industrie hat der medizinischen Gemeinschaft einen wertvollen Einblick in das Ausmaß gegeben, in dem von der Industrie gesponserte klinische Studien falsch dargestellt werden. Solange dieses Problem nicht behoben ist, wird die evidenzbasierte Medizin eine Illusion bleiben.
Danke für den Hinweis @Peinhart
August 28th, 2022 at 14:35
Das sind diese Kollateralschäden, aber der Kapitalismus ist sonst eigentlich super. Hat u.a. die Armut beseitigt.
August 28th, 2022 at 15:52
20 und 22: Die Ergebnisse von med. Studien finden in den immer wieder aktualisierten Leitlinien zu bestimmten Krankheiten ihren Niederschlag. Ihnen vorangestellt sind oft Erklärungen der beteiligten med. Forscher über ihre Interessenknflikte.
Mehr dazu: https://www.leitlinienwatch.de/
August 28th, 2022 at 19:02
Ganz ordentlicher Zweiteiler über die Geschichte Russlands nach der Implosion der UdSSR. Ein erneuter Versuch, eine Verurteilung Russlands seitens der 'internationalen Gemeinschaft' zu erreichen, stieß unterdessen auf deutlich weniger Interesse als der erste Anfang März mit immerhin noch 141 Unterzeichnern.
August 28th, 2022 at 20:52
@21: Ich kann auch gute Nachrichten: Colombia’s leftwing government unveils tax-the-rich plan to tackle poverty
Aber mir fehlt der Glaube.
August 28th, 2022 at 21:53
@flatter: Du wolltest doch wissen, was das Kapital zu dem ganzen Desaster sagt. Hier vielleicht ein Hinweis: Dramatische Tage bei Uniper-Rettung: Energiekonzerne schrieben an Verordnung mit – so entstand die umstrittene Gasumlage
Weiß nich…Springerpresse.
Habeck – Slomka, 28.8.
Ich denke, er erzählt kompletten Bullshit. Er sagt, was er gerne hätte, also wie das mit den reg. Energien und deren geringem Preis sein sollte. De fakto ist aber schon immer das Gegenteil der Fall gewesen. Der Endkunde profitierte noch nie davon.
So ist das ganze Dingens ausgerichtet.
August 28th, 2022 at 22:19
Selbst wenn man nur den 'Energiemarkt' betrachtet, ist das wohl Asche. Europa und insb. die BRD werden gerade vor die Wand gefahren. So viele Verlierer und alle halten still? Kapier ich nicht.
August 29th, 2022 at 01:08
Der Stolz der britischen Marine, die HMS Prince of Wales, ist zu ihrer ersten größeren Mission aufgebrochen.
August 29th, 2022 at 01:47
Und da haben sie ja auch noch dieses unwiderstehliche Meisterstück.
August 29th, 2022 at 01:58
Der muss auch noch:
"Wir dürfen uns von dem jeweiligen Regime eben auch nicht schikanieren lassen."
(Eva Högl (SPD), Wehrbeauftragte des Bundestages, im »Interview der Woche« des Deutschlandfunks zu den von Malis Übergangsregierung verweigerten Überflugrechten für die deutsche Luftwaffe)
Nicht mehr weit bis 'Pardon wird nicht gegeben!'…
August 29th, 2022 at 07:31
So viele Verlierer und alle halten still?
Du musst dein Portfolio einfach international diversivizieren. ;)
Ich sehe da auch viele Verlierer, aber doch nur Standort gebundene.
Alles jenseits der 10 Millionen Kapital ist doch schon bei der aktiven Landflucht und kauft weltweit wie blöde Immobilien.
Zwischen 500.000 und den 10 Millionen muss man halt auch im Neuland weiter "arbeiten", hat aber doch beste Startbedingungen, Habeck und Lindner werden Vorträge für 2.000 $ Eintritt halten, Anjatanja wird Professorin für Völkerrecht in Yale usw.
Der Rest ist eh über-Bevölkerung, der muss nur fähig sein, die Pensionen der Chefs zu erwirtschaften.
Wie strapazierfähig ist eine Bevölkerung, wie weit und wie lange lassen die sich verarschen? Der Stresstest läuft gerade in der Ukraine. Da geht noch eine Menge in Europa.
August 29th, 2022 at 07:54
Zwar vom 19.08.22, aber vielleicht noch nicht bekannt.
Der Kapitalismus bringt es nicht fertig, Ärzte für die Arbeit in Kalabrien zu motivieren.
Da helfen kubanische Kommunisten doch gerne im Rahmen humanitärer Nothilfe aus.
August 29th, 2022 at 11:25
The United States has criticized the program, saying labor conditions are exploitative ..
Sagt ein Land, das seine Strafgefangenen für ein paar Cent wie in der Sklaverei schuften lässt.
August 29th, 2022 at 11:52
OT: Es ist schon fatal wenn man so ein wichtiges Feld wie "Gesundheit" den Grünen überlässt.
"Grünen-Chefin beklagt "Kreuzzug" gegen Homöopathie"
Tja, es ist schon bezeichnend, wenn eine "Grünen Chefin" in religöse Termini verfällt.
Homöopathie ist genau das, Glaubenssache.
https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/gesellschaft/regional/baden-wuerttemberg/alternativ-medizin–gruenen-chefin-beklagt–kreuzzug–gegen-homoeopathie-32670020.html
August 29th, 2022 at 12:37
@BerndH60: Die deutschen Autombil- Maschinebau- und Chemieindustrien werden nicht mit Immobilienkäufen zufrieden sein.
August 29th, 2022 at 13:18
@flatter – Der Spruch, Siemens sei eine Bank mit angeschlossener Elektroabteilung ist ja nun auch schon etwas älter. Will sagen, dass die Kannibalisierung des Industriekapitals durch vor allem den us-amerikanischen Finanzsektor allem Anschein nach bereits so fortgeschritten ist, dass es den Konzernspitzen offenbar weitestgehend egal ist. Die Ankündigung zB der BASF, dass sie die Produktion herunterfahren oder letztlich in D sogar einstellen müssen, kommt nur mit einer Art Achselzucken. Und Mercedes hatte ja auch schon vor einiger Zeit angekündigt, auf die Brot-und-Butter-Klassen verzichten und sich auf den Luxussektor zurückziehen zu wollen. Dieses ganze operationale Geschäft scheint ihnen vielmehr lästig zu sein.
Dass sie sich auf längere oder auch schon mittlere Sicht damit selbst untergraben, scheint keine große Rolle mehr zu spielen. Vielleicht glauben sie mittlerweile selbst, die Welt weiterhin von ihrer finanziellen Kommandohöhe dirigieren zu können, oder vielleicht ist ihnen auch egal und sie freuen sich schon auf ihre Ranch in Neuseeland oder Patagonien. Ich finde die Schlussfolgerung auch immer noch etwas unbefriedigend – aber tatsächlich drängt sie sich aufgrund der ausbleibenden Reaktionen doch auf.
August 29th, 2022 at 15:39
Ihr haltet sie also für so dämlich, dass sie an arbeitendes Geld glauben. Das macht dann Mehrwert endgültig aus dem Nichts, und aus dem enstehen dann wie von Geisterhand die lebensnotwendigen Güter – und natürlich das ganze Geraffel, dass die BiPe und Kurse hochtreibt. Und zwar glauben sie das quasi alle.
No way.
August 29th, 2022 at 16:19
Wir essen dann x-coins? Naja, weiß nicht. Aber an die Dummheit glaube ich.
August 29th, 2022 at 16:47
@Flatter:
Warum sollen die an arbeitendes Geld glauben?
Die glauben einfach ihr Eigentum durch die kommenden stürmischen Zeiten zu bringen.
Wenn sich ein ein Bill Gates knapp 85.000 Hektar Farmland gönnt, weiß der wohl ganz genau, dass er seine Aktien nicht essen kann.
Dann brauchst du nur ein paar hierarchiegläubige, bewaffnete Stiefellecker, die gerne nach unten treten und schon ist die eigentumsbasierte "freiheitlich-demokratische Grundordnung" reloaded.
August 29th, 2022 at 16:49
Nein, sie glauben schon noch daran dass andere arbeiten und arbeiten lassen. Aber nicht mehr so viel, westliche Märkte geben doch eh nicht mehr viel her. 'You will own nothing and be happy', Macrons 'Ende des Überflusses' und die ebenfalls ziemlich ungerührt vorgetragene Meinung des Sparkassenpräsi, dass 60% aller Haushalte sich nur noch das Allernotwendigste werden leisten können, gehen doch alle in diese Richtung.
Die Vorstellung, hier zB noch alle Autos durch Stromer zu ersetzen gehen doch auch von zwei Seiten her nicht auf – Rohstoffe und Kaufkraft. Der Kapitalismus verlässt die alten Zentren bzw überlasst sie dem Neofeudalismus. Das 'ganze Geraffel' ist es ja auch schon längst nicht mehr, was die Kurse und das GDP noch hochtreibt, die 'Realwirtschaft' schrumpft bereits seit geraumer Zeit. Da kann man dann doch auch gleich noch eine ordentliche Kontraktion draufsetzen, einen ohnehin stattfindenden Prozess noch mal beschleunigen und die damit verbundenen Geschäftsmöglichkeiten mitnehmen.
August 29th, 2022 at 16:50
@#40: Könnt ihr mal erstens unterscheiden zwischen großen Shareholdern und dem Unternehemensmagament und zweitens zur Kenntnis nehmen, dass es nichts mit Logik zu tun hat, wenn man argumentiert: "Warum soll jemand nicht katastrophale Verluste hinnehmen? Er macht doch woanders Gewinne!"
Oder ist das jetzt der große geheime Plan von Gates, Soros und den Illuminaten?
August 29th, 2022 at 16:59
Ich glaube erstens nicht, dass man zwischen großen Shareholdern und dem Unternehmensmanagement so groß unterscheiden muss und zweitens, dass sich in diesem Nullsummenspiel alle durchaus Chancen ausrechnen – Verluste für die anderen, Gewinne für sich selbst. Den großen Plan braucht es nicht, es ist schlicht die Trajektorie, auf die sich der westliche Kapitalismus gesetzt hat.
Ich mochte diese Geschichte von dem Frosch und dem Skorpion eigentlich nie, muss aber in letzter Zeit immer öfter daran denken.
August 29th, 2022 at 17:10
Wo ist denn da eine fucking Nullsumme? Verluste von heute sind schlicht Verluste. Das ist kein Kapital mehr. Wäre an solchen Ideen also irgendetwas Substanzielles, hätte es einen Börsencrash geben müssen, weil massenhaft Kapital aus den betroffenen Konzernen abgezogen wird. Zudem sind die Gewinner des Spiels und die Verlierer nicht identisch. Ich halte auch die Ausfliucht, dass "zwischen großen Shareholdern und dem Unternehmensmanagement so groß unterscheiden muss" für deiner unwürdig. Das ist diese Projektion einer homogenen Gruppe, die immer falsch ist, selbst beim verhassten Kapital. Das erklärt alles nicht, warum die Verlierer und die kollateral 'Sanktionierten' schweigen.
August 29th, 2022 at 17:49
Das operative 'reale' Geschäft ist im Vergleich zu den Gewinnen aus Finanztransaktionen doch wie gesagt längst zu vernachlässigen. Und was macht denn das Management insbesondere der größeren Konzerne noch großartig anderes, als ihre eigen Aktien aufzukaufen oder kleinere zu kannibalisieren? Spätestens seit 2008 dienen doch die ganzen Zentralbankgelder nur noch der Befeuerung dieses Scheinwachstums.
Was natürlich auch noch eine nicht unbedeutende Rolle spielen dürfte, ist die überaus erfolgreiche Beschränkung des zulässigen Meinungskorridors. Vermutlich sind tatsächlich ziemlich viele unzufrieden, trauen sich aber (noch) nicht so recht und warten auf das Vorpreschen anderer. Bis jetzt ist aber noch jeder, der sich vorwagt und die moralisch absolut gebotene Notwendigkeit der Sanktionen bezweifelt, erfolgreich geröstet und gesalzen worden.
Das wirklich tonangebende Kapital ist aber offenbar bereit, die Situation so hinzunehmen. Oder hat sogar aktiv dazu beigetragen.
August 29th, 2022 at 18:08
Und die generieren dann ihre Medikamente, Mobilität, Apparate, Rechner, Netzwerke und Nahrungsmittel aus Bitcoins? Produktion ist schließlich auch für Superreiche notwendig und muss Profite abwerfen. Die kann man nicht einmal drastisch zurückfahren, zumindest nicht ohne Nettoverluste und vor allem das Risiko von Unterversorgung.
Vielleicht geht die "Beschränkung des zulässigen Meinungskorridors" in die richtige Richtung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das lange hält. Dass die Lage planlos zustande kam, räumt das politische Missmanagement ja ein, von daher sind auch die Reaktionen darauf ggf. verzögert. Allmählich müsste sich da aber Gegenwind formieren.
August 29th, 2022 at 18:39
Natürlich findet Produktion auch weiterhin statt. Nur eben signifikant weniger für irgendwelche Massenmärkte. Hier wird wie gesagt ein Trend, der eben durch die Finanzialisierung schon eine ganze Weile währt, nur noch einmal beschleunigt. Eine Umkehr 'short of revolution' scheint nicht vorgesehen. Und natürlich ist auch ein Zusammenbruch denkbar.
Das politische wie ökonomische Missmanagement besteht ja auch schon eine ganze Weile. Auch und gerade hinsichtlich der denkbar existentiellsten Bedingungen von Leben und Wirtschaften.
August 29th, 2022 at 18:58
"Und natürlich ist auch ein Zusammenbruch denkbar."
Ich halte Zusammenbrüche für extrem wahrscheinlich, weil du ein weltweit verzahntes System nicht mal eben ein bisschen kleiner fahren kannst. Das geht vor allem dann episch schief, wenn du dich jeglicher Flexibilität beraubst, weil du glaubt, du könntest deine Bedarfe wie im Supermarkt decken, weil ist ja alles da. Nein, nix ist mehr da ohne Russland und China. Und wenn dann die Insolvenzwelle im Werteweten rollt, kriegst du nicht mal mehr was aus Indien.
August 29th, 2022 at 19:51
Aber guck dir doch die Typen an, die hohe und höchste Posten in Politik und Wirtschaft besetzen. Die verwechseln tatsächlich Geld mit Reichtum, die glauben zu einem großen Teil offenbar wirklich an diese höchste Form des Fetischismus. Die fangen doch gerade erst an, da ein paar schmerzhafte Lektionen zu lernen – nachdem sie den Karren vollmundig in den Dreck gezogen haben.
Oder um noch einmal einen Frosch zu zitieren…
August 29th, 2022 at 20:04
Vielleicht könnte ja der Mehdorn ein allerletztes Mal…
August 29th, 2022 at 20:28
@50: Fabelhafter Vorschlag. Hat Regierungsqualität.
August 29th, 2022 at 20:30
Pff, Nachmacher! Ich habe schon damals vorgeschlagen, den Mehdorn beim IS einzuschleusen, um die zu vernichten.
August 29th, 2022 at 21:14
Das ganze ist jetzt auch hier Thema des Tages…
August 29th, 2022 at 21:18
Mehdorn is bei der NASA, Artemis Start wegen Triebwerksproblemen abgesagt.., langsam tun se mir leid…die Amis…
Denke mal @Peinhart is nah dran, ne Erklärung fällt mir auch schwer. Geld, Kapital, Religion. Wie da rauskommen, so gedanklich. Vor allem für die die davon bisher gut gelebt haben, deren Meinung nach. Dr. Freud bitte übernehmen…
August 29th, 2022 at 21:19
Zum verlauf und zum stand der dinge: The economic and financial breakdown of Europe will be much faster than the obviously necessary political change of its third rate leadership.
Nur mal als beispiel für das, was da anrollt: die stadtwerke einer nachbarkommune haben zum 01. Oktober eine erhöhung des gaspreises auf 23ct/kwh angekündigt. Für eine vierköpfige familie, älteres einfamilienhaus, nicht nach "grünen" standards modernisiert, zwei pubertierende, erhöht sich die vorrauszahlung für gas von bisher 170.- auf 550.- monatlich (verbrauch um 25000kwh/jahr). Wahrscheinlich selber schuld, sagt der sarkast. Die stimmung ist entsprechend und kippt gerade komplett, was grüne und ukraine angeht.
Fazit bei MoA: "The only political sector that will not be damaged by all this, at least in France and Germany, is the far right. That in itself is also a danger."
Dort auch dieser link zu naked capitalism: Will Europe Go Down to Defeat Before Ukraine?
Peinhart war schneller.
August 29th, 2022 at 21:25
Nochmal kurz zum Personal: "Die Bundesregierung muss sich mit größter Dringlichkeit den #Strompreisen widmen. Die Inflation wird sonst immer stärker durch eine Stromkrise angetrieben. Wir müssen den Profit-Autopiloten am Strommarkt entkoppeln – Gewinne dürfen nicht zu Lasten der Verbraucher steigen. CL" (Tweet)
Wer sagt es ihm?
Das Kernstück des moa-Artikels hätte man ruhig herausstellen können:
On February 15 Professor John Mearsheimer gave a talk (vid) in which he documented how the U.S. had caused, and is responsible for, the whole Ukraine crisis.
August 29th, 2022 at 21:50
Mearsheimer – just for the record: https://feynsinn.org/?p=9287#comment-26150
August 29th, 2022 at 21:51
57@R@iner
Sag‘s du ihm doch!Vielleicht hört er ja auf dich.
Und ganz frisch:Schoigu erklärt die AFU-Offensive zum Desaster.
Wer sagt das jetzt El Supremo?
Das ist alles so traurig.
August 29th, 2022 at 21:52
@#57: Oki doki. Sorry. Bin ja schon still.
@#58: "Es gibt nur zwei Arten von Menschen: Die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen – buddeln."
August 29th, 2022 at 21:54
Ich finde ja den Artikel von Hudson vom 7. Februar (!) noch kerniger…
August 29th, 2022 at 22:40
Und den hier fand ich auch noch ganz nett.
August 30th, 2022 at 07:19
Na geht doch mit dem Hervorheben. ;-)
August 30th, 2022 at 08:26
Die einzige Chance, die Deutschland und Europa noch haben, ist der Kreml. Die Hoffnung kann nur lauten, dass Russland kein Interesse an einem "never ending war on Terror" hat. Denn das würde nach einer Zeit zielloser Gewalt drohen, mindestens 20 Staaten mit faschistischen Regimen, die sich die meiste Zeit gegenseitig bekämpfen, aber immer wieder ein gemeinsames Feindbild pflegen.
Das der Gashahn aufgedreht wird, sobald der Scholzomat in Moskau den Habekschen Kotau von Katar wiederholt.
August 30th, 2022 at 13:22
Vielleicht liegt der Grund für Europas williges Leiden aber ua auch ganz einfach darin, dass man auch ihr die Instrumente gezeigt hat. Da genügen vermutlich schon ein paar informelle Bemerkungen von US-Fonds in den entsprechenden Etagen. Eigentlich die schlüssigste Erklärung. Bei solchen Freunden entfällt dann aber auch diese Chance.
August 30th, 2022 at 13:30
Wir wissen auch sehr wenig, das kommt hinzu. Ich war ganz erstaunt, dass die basf diese Tage eine lauffähige Demoversion eines Streamcrackers vorstellt, der für die Prozesswärme Strom anstelle von Gas einsetzt.
Ohne das 'Okay' der Wirtschaft passiert halt nix. Egal, ob es sich dabei um einzuhaltende Grenzwerte irgendwelcher Gefahrenstoffe oder energetische Regelungen handelt. Journalisten und letztlich wir sind und bleiben die letzten in der Informationskette.
August 30th, 2022 at 14:57
Und so geht's weiter, die wackren Grünen immer voran.
August 30th, 2022 at 16:55
Könnte aber auch daran liegen, dass demnächst die Karten der globalen Wirtschaft neu gemischt werden, denn es steht offensichtlich die Einführung des Zentralbank-Digitalgeldes an.
Oder glaubt jemand hier, dass diese aktuelle Inflation für die EZB eine Überraschung war und mit den herkömmlichen Zinserhöhungen noch einzufangen ist?
Digital-Euro/ Digital-Dollar und Digital-Pfund! Globaler Währungsschnitt oder Great-Währungs-Reset?
You name it!
Video von Reitschuster, seriously? Alter …! säzzer
August 30th, 2022 at 18:00
@Illkid: #Faktenfuchs: Die Verschwörungstheorie zu "The Great Reset"
Ich hab's immer so erklärt: Jemand hat ein Buch geschrieben – na und?
Und inhaltlich dürften dabei sogar einige Punkte für Linke dabei sein.
August 30th, 2022 at 18:20
@66
Wie groß muss die Verzweiflung sein, wenn dem Wertewesten® nur noch die Kopie der GröFaZ-Strategie einfällt. Können England nicht besiegen, erklären wir halt den Russen den Krieg, auch kein Sieg, na, vielleicht klappt es bei den USA.
Aktuell tippe ich statt einer ökonomischen Depression eher auf Abgang mit Feuerwerk. Auch wieder Adolf reloaded, der wollte ja spätestens nach dem Attentat auf ihn seinen Ex-Wählern den Garaus machen, der Wille war da, dem fehlten nur die Mittel.
August 30th, 2022 at 18:33
Apropos Medizin: Der Marburger Bund hatte dieser Zeit mal aufgezeigt – 48 h max. 49 h standen zur Debatte –, wie er sich bspw. die Arbeitszeit von Ärzten – lt. Tarif – (s. hier § 6) so vorstellt, Ergebnis dort: 42 h/Wo. Realität (Beispiel aus dem Umfeld): Nach 70+ h gab's auch Dienstpläne(!) mit 90+ h und 100+ h, natürlich inklusive Bereitschaftsdienst ("faul rumliegen").
Sach einer was gegen unsere Ärzte, die schieben Dienste bis zum Umfallen!
August 30th, 2022 at 19:09
Also ganz ehrlich: ich weigere mich zu glauben, dass ein Habeck und auch andere nicht von Fachleuten umgeben sind, die sehr genau verstehen, was Folgen von Maßnahmen sein KÖNNEN.
Der Krieg in der Ukraine ist doch auch von Deutschland mitorganisiert worden. Bei all den NATO-Erweiterungen hat man doch mitgeholfen, hat denen das Wort geredet. Man hat die Tornado-Flugzeuge, die Atombomben tragen, ersetzen WOLLEN.
Seit Jahrzehnten wird mit Hilfe Deutschlands der dritte Weltkrieg vorbereitet und zwar nicht widerwillig. Ganz im Gegenteil.
Und jetzt muss man doch mal zum Wesen eines Krieges kommen: in jedem Krieg wird Wirtschaftskraft, Gesundheit und Menschenleben verschlissen. Wenn man, wie du es hier machst lieber flatter, nahelegst, dass man am Verschleiß doch feststellen könnte, dass der Krieg nichts nützt, dann würde es nie wieder Kriege geben.
De facto können doch aber die USA nach 80 Jahren Hegemonie über die ganze Welt sagen: Krieg nützt. Sie SIND die stärkste Weltmacht, sie beuten weltweit aus. Das ist das Resultat des Verschleißes ihrer Wirtschaft, Gesundheit und Menschenleben im 2. Weltkrieg und noch einigen weiteren Kriegen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Deutschland jetzt seine Bürger in die Armut treibt, wegen einem Vorteil in den nächsten 12 Monaten. Die deutschen Eliten wollen gerne bei der Hegemonie der nächsten 50 bis 100 Jahre vorne dabei sein. Ggfs. sogar als Gewinner GEGEN die USA, Russland und China. Heute im Arsch der USA bis Russland und China erlegt sind und dann, wie die USA damals, die Scherben zusammenfegen.
So einem Habeck sind doch die eigenen Bürger völlig egal: die wollen die Weltherrschaft ERNSTHAFT für die nächsten JAHRZEHNTE oder vielleicht auch 100 Jahre erobern. Da spielen doch Rechenfehler keine Rolle oder juristische Probleme. Krieg ist Krieg, da wird verschlissen – mit oder ohne Rechenfehler.
August 30th, 2022 at 19:23
Dass "man am Verschleiß doch feststellen könnte, dass der Krieg nichts nützt" habe ich nie gesagt. Nicht einmal etwas Ähnliches. Und was irgendwelche Funktionsmöbel oder andere Personen "wollen", interessiert mich extrem peripher. Solche Unterstellungen halte ich für diskussionstötend.
August 30th, 2022 at 22:28
@Helmut Höft #70: Dein Link ist leider trotz Anleitung missglückt. +++ ich hab mal was passend aussehendes eingefügt. säzzer
@osch@d: Zu "Eliten" gibt es nur wenige Dinge zu sagen:
– Der soziologische Begriff ist unscharf definiert und
– es gibt keine Einheitlichkeit in den Zielen, kein Ziehen am gleichen Strang.
Siehe dazu Hans Jürgen Krysmanskis oder Michael Hartmanns Arbeiten. Hier ist ein netter Artikel, der ein bisschen zusammenfasst, wie die Elitenforschung historisch gewachsen ist: Eliten
Solange wir zu blöd sind, Waren anders – also ohne freigestellte 'Aufsicht' – zu produzieren, sehe ich eh keinen Fortschritt. Das ist eine Lehre aus der Revolution von 1789, die man schlussfolgern könnte.
Dankenswerter Weise ist es nie flatters Ding gewesen, darüber zu sinnieren. Was soll das auch bringen?
August 30th, 2022 at 23:37
#66 Peinhart
bei moa bezeichnete jemand die "wackren grünen" neulich als die "transatlanticist brown shirts, you know…..the ones with the green magic hood."
"die wackeren grünen immer voran" – draufgänger und sie haben dabei die finale konsequenz dieses wortes vergessen.
August 30th, 2022 at 23:50
@72 Ich lese hier im Grunde immer wieder das Narrativ, dass die Politiker da draußen einfach ein bissl blöd wären. Das mag ja stimmen, dass das keine Intellektuellen sind. Aber dass sie Machtmenschen sind, davon kann man sicher ausgehen und auch ein Gespür dafür haben, wo es davon noch mehr gibt.
Man fragt sich doch z.B., wie die Reichen des Landes (also DIE WIRTSCHAFT) dazu gebracht werden, stillzuhalten. Da muss es doch mal einen Austausch gegeben haben, mit konkreten Zielen und mehr oder weniger muss man da auch einer Meinung gewesen sein, dass Kapital und Krieg zusammenpassen und zwar auch strategisch – Krieg ist ja nix für 3 Monate.
Hier wird gerne das Narrativ gepflegt, dass einfach ein paar deutsche Politiker aus Naivität im Arsch der USA hängen würden. Man verfolgt gar keine Ziele, sondern ist gehorsam. Ich habe hier schon mehrmals vehement widersprochen in dieser Sache.
Wenn man z.B. das Geschreibsel von https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Wissenschaft_und_Politik verfolgt: da kommt man dann schon drauf, dass auch in Deutschland Machtpolitik analysiert und strategisch durchgeführt wird. Insbesondere folgender Abschnitt ist doch irgendwie recht entlarvend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Wissenschaft_und_Politik#Projekt_%E2%80%9ENeue_Macht_%E2%80%93_Neue_Verantwortung%E2%80%9C
Das Weißbuch der Bundeswehr wäre übrigens da auch eine spannende Lektüre.
D.h. man kann sich ggfs. über handwerkliche Fehler lustig machen bei der Kriegsführung, aber dass man strategisch Kriege vorbereitet hat und weiter vorbereitet, auch und gerade in Deutschland, das sollte man nicht verschweigen.
August 30th, 2022 at 23:53
Und noch hier das Who-is-Who der deutschen Kriegselite: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mitwirkenden_am_Projekt_Neue_Macht_%E2%80%93_Neue_Verantwortung
Das Projekt gibt es wie gesagt seit 2012.
August 31st, 2022 at 00:07
So what? Dass es insb. atlantische Zirkel gibt, die funktionieren, hat hier nie wer bstritten. Aber ich frage ja nicht zufällig nach dem Kapital und dessen Interessen, weil Personal austauschbar ist, Profit aber nicht. Du ignorierst standhaft, dass es mich nicht interessiert, was Anjatnaja schwafelt (außer die Sache mit diesen furchtbaren Kopfschmerzen), eben weil sie irrelevant ist. Wikipedia ist eh für die Füße, ganz auf dem Niveau des sog. Journlaimus. Da kennt keiner Geostrategie oder Profitzwang.
Dann kommst du jetzt auch noch mit "handwerkliche Fehler bei der Kriegsführung", zu denen ich auch nichts gesagt habe. Was ist das für eine Agenda bei dir? Ich stelle doch ganz andere Fragen. Hast du dazu auch was zu sagen?
August 31st, 2022 at 01:15
@77 Bis zu einer Agenda hat es noch nicht gereicht. Meine eigene Bildung ist mir mal wichtig, um zu verstehen, wie man zu einer sozialen Gesellschaft kommen kann, statt einer kapitalistischen und ich habe den Eindruck, dass mir noch echt viel fehlt.
Ich korrigiere mich übrigens auch gerne und dir was unterstellen, will ich eh nicht. Ich sehe das eher als Diskussion um eine (partielle) Wahrheit. Und einen Streit hier finde ich meistens fruchtbar und danke allen (ernsthaft) auch für streitbare Beiträge, die gegen meine Beiträge gerichtet sind.
Ich fühle mich hier unter Gleichgesinnten, die alle ihre Mühe mit den bestehenden Verhältnissen haben. Wenn ich gerade viel Mühe habe, lese ich hier öfters, eben WEIL es hier eine gute Gesellschaft gibt.
Euch allen eine gute Nacht.
August 31st, 2022 at 08:22
@osch@d: Eine Handvoll Politologen, die ihre Analysen im Internet veröffentlichen, erfüllen mMn keine Definition von 'Elite'.
Bollwerk des Westens
Die NATO ruft mit ihrem Strategischen Konzept endgültig die globale Großkonkurrenz aus (5.7.2022)
August 31st, 2022 at 11:54
@osch@d(78): Danke für die Blumen. Ich finde es wichtig, wenn gerade wir (also du und ich) darauf achten, dass wir versuchen zu verstehen, was der je andere meint, mithin genau lesen. Da wir offenbar sehr unterschiedliche Perspektiven haben, schleichen sich sonst scheinbare Selbstverständlichkeiten ein, die zu Missverständnissen führen.
August 31st, 2022 at 13:48
Der Sensenmann wütet unter den letzten klugen Köpfen, nun hat`s Gorbi und Ströbele erwischt. R.I.P.
August 31st, 2022 at 14:35
Earth4All | Club of Rome | BPK 30. August 2022 (English Audio) (yt, 1:04h)
August 31st, 2022 at 16:29
Ein weiterer Aspekt der ganzen Scheixxe und der dabei zumindest in Kauf genommenen, wenn nicht gar gewollten, Rezession ist eine weitere Verschärfung des Kampfes gegen den 'Faktor Arbeit'. Ziel ist auch hier ein Rollback, eine Rückkehr zu längst überwunden geglaubten Arbeitsbedingungen und Löhnen gekoppelt mit neuesten technologischen 'Errungenschaften', die Arbeiter zu einem cyborg-artigen Anhängsel eng getakteter Überwachungstechnologie machen, wie sie zB in dem Buch On the Clock beschrieben werden.
Auch das eine logische Folge eines zunehmend finanzialisierten westlichen Kapitalismus, der trotzdem noch irgendwie 'wettbewerbsfähig' bleiben will und ein weiterer Grund für einen autoritären Demokratismus.
August 31st, 2022 at 17:05
Da fehlt allerdings jedes Konzept für die Integration der Bevölkerung. Autoritär/diktatorisch geht nicht, dafür fehlt die Basis und nicht zuletzt das Personal. Obendrein würde diese Art des Faschismus die Restmärkte zertrümmern. Es wird auf Massen zurückgelassener, gebautelter und hoffnungsloser Menschen hinauslaufen, denen man keinerlei Identifikation bieten kann. Das wird sehr hässlich werden.
August 31st, 2022 at 18:29
Ohne Zweifel. Die inneren Widersprüche des Systems sind ziemlich die gleichen wie vor knapp 100 Jahren, allerdings auf der sprichwörtlichen 'erweiterten Stufenleiter'. Zwar fehlt, zumindest bislang, eine offen fasschistische Ideologie oder gar Organisation, andererseits peilt aber der Neoliberalismus seit den Tagen von Reagan und Thatcher nicht nur die gleichen Ziele an, er hat auch auf 'demokratischem Wege' viele Elemente der italienischen und deutschen Politik der 20er und 30er erfolgreich wieder in's Werk gesetzt. Während die Linke erfolgreich pulverisiert wurde und die Reste nur noch mit ihren Gender-Förmchen im Sandkasten spielen, auch wenn es gerade in US/UK auch neue Ansätze gibt.
Die Integration der Bevölkerung versucht man zZt offenbar in erster Linie mal wieder mit Krieg, wobei die zunehmend absurd anmutenden Versuche, sämtliche Fakten zu ignorieren und zu unterdrücken mE auch Anzeichen einer gewissen Verzweiflung und letztlich auch von Schwäche sind.
Ich kann mir momentan auch nicht recht vorstellen, wie das 'noch mal gut gehen' soll, ich sehe aber auch nichts, was irgendwie 'übernehmen' könnte. Ein kompletter Zusammenbruch des Westens gefolgt von einem weiteren 'Dark Age' scheint keine ganz unwahrscheinliche Möglichkeit zu sein. Die Ukraine als Blaupause.
Wenn ich könnte würde ich jetzt auswandern…
August 31st, 2022 at 19:04
Sag mir, wohin.
August 31st, 2022 at 19:54
Ich fand Uruguay eigentlich immer ganz nett. Man könnte auch noch mal einen Blick auf Kuba werfen und einen Linienbus entführen.
August 31st, 2022 at 21:14
Kuba im Sommer … habe ich Geschichten von gehört. Und as in unserem Alter Ich kann auch kein Spanisch. Muss ich? ;-)
August 31st, 2022 at 22:35
Immer diese Staatssozialisten. ;-p
Mit dem Verfassungsreferendum dürfte Chile vielleicht interessant werden. Aber wirklich warten tut da auch niemand auf die nächsten Kartoffeln.
August 31st, 2022 at 22:50
Chile ist zu groß und vor allem zu reich an kritischen Rohstoffen. Da bleibe ich doch lieber bei Uruguay.
Hier wäre unterdessen noch ein guter, wenn auch sehr länglicher Überblick über den aktuellen Stand des US-Imperialismus.
August 31st, 2022 at 23:03
Junge, der/die alb im außenmini kräht oder schreit nach irgendwas beim Forum 2000 in Prag: "NO MATTER WHAT MY GERMAN VOTERS THINK, I WANT TO KEEP MY PROMISE TO THE PEOPLE OF UKRAINE"
August 31st, 2022 at 23:20
@Peinhart: Ich habe diesen Kram schon hinter mir. Glaub's mir: It's not that easy, wenn du nicht über "Mittel" verfügst. Dich will niemand und du bist halt ein Gringo. Ich hätte sogar Kontakte bis in die Oberschicht in Spanien und Chile gehabt. Macht keinen Spaß. Woanders sind die Leute nicht unbedingt schlauer oder angenehmer.
August 31st, 2022 at 23:26
Deshalb schrob ich ja: wenn ich könnte. Mir fehlen ua eben diese Mittel.
August 31st, 2022 at 23:30
Dann halt Portugal. Bei Westwind ne gute Option.
August 31st, 2022 at 23:39
@oblomov – Spätestens jetzt wäre es an der Zeit, die Göre endlich in die Ukraine zu entsorgen. Offenbar sind ihre Bindungen da ja ohnehin viel enger.
September 1st, 2022 at 00:25
Peinhart, wegen On the Clock in #83 empfehle ich hier mal Joseph Ponthus, Am laufenden Band – Aufzeichnungen aus der Fabrik bei Matthes&Seitz, vorangestelltes motto von Guillaume Appolinaire: "Fantastisch, was sich alles ertragen lässt."
"Die Produktion muss weiterlaufen
Und ich träume von Ithaka
Trotz dieser Scheiße"
und zu dieser frau, deren dummheit und widerwärtigkeit ihresgleichen sucht, enthalte ich mich an dieser stelle jeglichen kommentars oder wunsches, an anderer, nicht öffentlicher stelle, sind selbige hinreichend bekannt und hilft ja auch nicht weiter.
September 1st, 2022 at 00:51
Und zum schluss nur so noch den hier via moa aus dem jahr 2014: Glen Ford Ukraine
September 1st, 2022 at 07:23
Der Typ ist fuckin' awesome. Jeder Satz ein Treffer. Leider ist er im Juli 2021 gestorben.
Hier noch einer von ihm, weil's so schön war: Power of the People
September 1st, 2022 at 11:45
Die Kuhpresse heute so: Russen beschießen die Wege, deshalb kann die IAEA nicht nicht zum AKW fahren (sagt Kanzler Selenski). Nächster Beitrag: Russen starten eine "Desinformationskampagne". Wer braucht diesen Scheiß noch? Das Pressesterben ist längst durch, was wir da hören, sind Zombies.
September 1st, 2022 at 12:03
Lustig fand ich auch: Die Bundesregierung weiß nicht genau, wer dort schießt, ermahnt aber Russland, damit aufzuhören.
Apropos Regierung. Lindner labert mal wieder Scheiße und Scholz steht daneben: Tweet
Soso, die Bundesregierung kann also gerade mal 100000 Überweisungen/Tag tätigen.
Stimmt halt nicht. Erstens soll es ja auch Staatsangestellte geben, die Lohn erhalten und zwotens: Tweet
Ich weiß nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Die hatten doch genügend Zeit vor dem Badezimmerspiegel zu üben. Die Letzten werden die ersten sein, hatte ich die ganzen Jahre völlig falsch interpretiert.
September 1st, 2022 at 12:34
Digitalisierung first, Bedenken second. Lilith Wittmann: OK, ich besitze jetzt eine Sammlung an Aufenthaltstiteln, Reisepässen aus aller Welt und natürlich auch Personalausweisen. Danke #Handelsregister. (Tweet)
September 1st, 2022 at 12:35
OT:
Gastkommentar eines indischen Journalisten in der Wiener Zeitung zur indischen Perspektive des Ukrainekonflikts.
September 1st, 2022 at 13:58
Von Glen Ford kannte ich bislang auch nur das schöne Zitat, die Demokraten seien nicht das kleinere, sondern vielmehr das effektivere Übel. Das kennen wir hier auch.
September 1st, 2022 at 19:56
Flatter 84 "Das wird sehr hässlich werden."
Das scheint mir die wahrscheinlichste Zukunft.
September 2nd, 2022 at 08:24
@oblomow: Es war gar nicht Frau Baerbock, sondern die Russen: Baerbock nach Auftritt in der Kritik – Außenamt spricht von prorussischer Desinformation
…schrieb der Ministeriumsbeauftragte für "strategische Kommunikation".
Wann überschreiten die Nichtwähler die 50%-Hürde?
September 2nd, 2022 at 11:24
Putin explains the origins of global inflation. (Tweet)
Geld drucken und arme Länder plündern.
September 2nd, 2022 at 11:56
@R@iner
Eine weitere Bestätigung seiner Wahnvorstellungen.Wie konnte dieser Irre nur passieren?
Übrigens, die ÖR-Medien haben verlautbart, in einem Nachruf über Gorbatschow, dieser hatte keine
Ahnung von Ökonomie, und so haben seine Reformen Russland ökonomisch ruiniert.
Der Iwan, checkt nix wenn’s um Wirtschaft geht.Nix außer Wodka.
September 2nd, 2022 at 12:00
Und die ÖR-Märchen headern heute mit purer Gerüchte-Journaille. Im AKW werden Frauen vergewaltigt und Leute gefoltert. Haben sie im Interview erfahren. Mit der eigenen Mitarbeiterin. Die zig Kilomter entfernt weilt. Hat sie gehört. Von ukrainischen "Journalisten". Doch, ich finde es scheiße, dass ich für solchen Dreck eine Zwangsgebühr zahle.
September 2nd, 2022 at 12:01
@Hagnum: Von Frau Lagarde wissen wir längst, die Inflation kommt vom Klimawandel. Kannze nix machen.
September 2nd, 2022 at 12:08
Das ist das, was ich seit vielen Jahren sage: Wehe, wenn das Kapital einkaufen geht! Das ging immer wieder gegen die Experten, die von einem reinem Kapitalmarktinternen Spiel geträumt haben.
September 2nd, 2022 at 12:53
Bescheuerte Debatte um Linksversifftheit der ÖR Medien. Diese Experten kommen vor allem auf eines nicht: Dass vegane Kriesgtreiber mit Doppelpunkt-Gehrorsam nicht links sind. Tendenz ist aber offenbar: Irgendwas mit Medien machen grüne Moralisten mit Globuli-Diplom, das Substrat des liberalen Faschismus.
September 2nd, 2022 at 13:17
Sorry, die nds mal wieder. Heute: 13. Unstatistik des Monats: Wissenschaftler zerlegen Masken-Studie
Mit einem Link auf rwi-essen.de.
Am 31.8. so: 12. Neue Studie untersucht Übersterblichkeit in der Pandemie – mit überraschendem Ergebnis!
Kuhbandner? Soso, dachte ich – Da war doch was. Ah ja, das hier:
Impfquote und Übersterblichkeit, eine „Spurious Correlation“
Upsi. Das ist doch nur einige Klicks in den 'Unstatistiken' entfernt. Wie kann man das nur übersehen?
Die Nachdenkseiten werden doch nicht etwa nur Dinge verlinken, die Ihnen in den Kram passen?
September 2nd, 2022 at 13:24
Steht doch schon auf dem Müller sein Buch: "Meinungsmache". Muss halt die richtige sein.
September 2nd, 2022 at 13:27
Ich habe den Kontakt zu Freunden verloren, weil die sich immer genau dieses bescheuerte Zeug reingepfiffen haben und ich ihnen riet, sich nicht vom Müller ins Hirn scheißen zu lassen.
Tja, soll's auch geben.
September 2nd, 2022 at 17:13
Jetzt faseln diese Spackos ernsthaft von einer aus dem Kreml gesteuerten Kampagne, wenn Anjatanja öffentlich auf den Willen ihrer Wähler scheißt und sich zum bedingungslosen Büttel Selenskis erklärt. Weil, äh, der Kreml (steckt hinter allem, muss man nicht belegen) hat "die" statt "meine" zitieren lassen. Derweil haben Tausende das richtig zitiert und den vollen Wortlaut verbreitet, was zu demselben Resultat führt. Verdacht: Ist vielleicht die Bundesregierung selbst von Putinpuitin unterwandert? Hat der diese einst talentierten Menschen zu Vollidioten umgedreht?
September 2nd, 2022 at 19:14
Die Geschichte produziert aber schöne Risse – Leute, die sich über ihre Aussage aufregen, finden es gar nicht lustig, fast durchweg als Putin-Trolle bezeichnet zu werden. Die andere gute Nachricht ist, dass diese Trense offenbar auch einfach zu blöd ist, um ihre perfide Politik einigermaßen geschickt durchzuziehen. Kein Vergleich mit Fischer.
September 2nd, 2022 at 19:22
Das ist die Generation Irgendwasmitmedien. Die können biographiebedingt gar nichts.
September 2nd, 2022 at 20:01
Derweil werden in den USA die Messer gewetzt.
Missouri and Louisiana Attorneys General Ask Court to Compel Department of Justice to Produce Communications Between Top Officials and Social Media Companiest
PS: Macht gerade beim Iwan-Telegramm die Runde
Gazprom has announced that Nord Stream has been suspended for an indefinite period. Another malfunction.
September 2nd, 2022 at 20:43
Leute, die sich über ihre Aussage aufregen, haben schon länger nicht erklärt bekommen, wie das läuft. Alle vier Jahre Häkchen machen und schauen, was passiert. Mehr ist nicht vorgesehen. Wer will – und dagegen gibt es kein Gesetz -, darf selbst in den Ring steigen und auch mal ein kleines bisschen mitreden, wenn er/sie entsprechende Wahlen gewonnen hat.
Was wollen die Leute? Schöner belogen werden? Von Helmut Schmidt oder FJS hätte es einen Satz dazu gegeben, aber eine Nachricht daraus zu machen, ist schon ein bisschen langweilig.
September 2nd, 2022 at 21:06
Welchen beruflichen Werdegang haben eigentlich die Urzeitkrebse aus den Yps-Heften gewählt? Tja, das weiß wieder niemand.
Zeitschrift mit Gimmick: "Yps"-Magazin kehrt zurück
September 3rd, 2022 at 11:21
Empfehlung: The problem is that our journalists have neither culture nor journalistic discipline and they replace them with their own beliefs. It is a form of conspiracy that aims to create a false reality based on what one believes and not on the facts.
Langes interview mit Jacques Baud (01.09.) und daraus als teaser drei weitere zitate (auch hier zu finden):
In order to avoid becoming a propagandist myself in favor of one side or the other, I have relied exclusively on Western, Ukrainian (from Kiev) and Russian opposition sources. I have not taken any information from the Russian media.
When the head is unable to understand the complexity of a crisis, we respond with guts and dogmatism. This is what we see happening in Europe.
The West’s loss of influence stems from the fact that it continues to treat the “rest of the world” like “little children” and neglects the usefulness of good diplomacy.
The war in Ukraine is not the trigger for these phenomena, which started a few years ago, but it is most certainly an eye-opener and accelerator.
September 3rd, 2022 at 14:48
Gleichzeitig wollen die Grünen unverändert als Friedenspartei betrachtet werden: »Auch wenn militärische Mittel aktuell zur Verteidigung des Friedens und zur Solidarität mit den Menschen in der Ukraine unausweichlich sind, stehen wir im Sinne einer feministischen Außenpolitik langfristig für die Prinzipien von Abrüstung und Demilitarisierung sowie den Vorrang des Zivilen ein.« (Irgendwo hier: Spiegel)
September 3rd, 2022 at 14:52
Doublespeak vom Feinsten. Widerlich.
September 3rd, 2022 at 15:23
Zu juristischer Expertise in den Medien: Thomas Fischer wurde offenbar final hinter die Bezahlschranke gesperrt.
September 3rd, 2022 at 15:57
feministische außenpolitik = the green witch project.
September 3rd, 2022 at 21:26
Christian L. ist seit dem 8.12.2021 Gefangener der militanten Extremistengruppierung, die sich 'Bundesregierung' nennt.
Bitte helft Christian, bevor es zu spät ist: Tweet
September 4th, 2022 at 10:51
Apropos Cuba: Investigativmagazin in Kolumbien enthüllt Spionage gegen Kuba
[..] Abschließend erinnert Raya daran, dass der ehemalige Präsident Donald Trump am 11. Januar 2021, kurz bevor er das Weiße Haus verließ, auch "unter Berufung auf 'die Beweise', die Kolumbien geliefert hatte, Kuba erneut zu einem der Länder in der Welt erklärte, die den Terrorismus fördern".
September 4th, 2022 at 11:40
Die Tagesmärchen lassen sich von ihrem Chefredakteur Selenski heute "Russlands Energiekrieg" erklären. Wir müssen gar nicht auswandern, wir wohnen schon woanders.
September 5th, 2022 at 15:01
Rein in die Kartoffeln…: Bundesregierung stützte Übergabe der deutschen Gasspeicher an Gazprom mit 1,8 Milliarden Euro
Just 4 the record.
September 5th, 2022 at 15:44
Russia switches off Europe’s main gas pipeline until sanctions are lifted
Via Tweet, denn ich weiß nicht, wie man die Financial Times-Artikel direkt aufrufbar macht und habe mal wieder keine Lust zum Suchen.
September 5th, 2022 at 15:57
Es stimmt also doch!
Wir haben uns mit den doofen Pipelines erpressbar gemacht, und jetzt nutzt der Iwan unsere
Doofheit aus, und erpresst uns ganz knackig.
Ganz hurtig unabhängig werden von dem russischen Krempel.
Gut, daß es das Lenchen und das Robertchen gibt.
September 5th, 2022 at 17:40
Warum stützte die Bundesregierung die Übergabe der deutschen Gasspeicher an Gazprom mit 1,8 Milliarden Euro? Wer ist dafür verantwortlich und warum gibt Ihr Ministerium dazu keine Auskunft?
Sanduhr…Herr Habeck gibt eigentlich überhaupt keine Antworten mehr. Das muss diese grünfeministische neue Art der Politik sein, von der sie immer reden.
Frag den Staat: Klimastiftung MV muss uns Auskunft erteilen
Gute Idee zur richtigen Zeit: Ölförderländer wollen erstmals seit einem Jahr Produktion senken
Die Zeit der Schönwetter-Regierungen dürfte vorbei sein.
September 5th, 2022 at 19:26
Was hat es mit dieser "Energiearmut" auf sich, von der gerade viel geschrieben wird?
All poverty is energy poverty
September 5th, 2022 at 23:20
Aber die Revolution ist nahe: "Belegschaft unterstützt Sanierungsvorhaben"!elf
September 6th, 2022 at 00:24
scheiße oder leck mich im arsch ist alles was du da noch sagen kannst, ey mann. Und was nicht ist, das kann noch werden?! – na ja. Es ist vorbei, bei, bei mit der revolution, es ist vorbei, bye, bye. Zu komplex geworden die ganze chose und: locked in capitalism and corrupted by consumerism. Die barbarei lacht. Ich kleiner defät(k)ist.
September 6th, 2022 at 00:32
Du hast das Spiel nicht verstanden. Erst das Elend, dann die Gewalt. Und dann … jedenfalls keine Tarifverhandlungen.
September 6th, 2022 at 11:44
so'n scheiß, sollte in #135 natürlich heißen: locked in to capitalism
Und irgendwo wird am ende des sommers vom durch Russland ausgelösten moderni(e)sierungsschub im westen geschwurbelt – eins, zwei, drei im sauseschritt eilt die verblödung – ich eil nicht mit.
„Die Dummheit ist etwas Unerschütterliches; nichts vermag sie anzugreifen, ohne an ihr zu zerbrechen. Sie ist von der Natur des Granits, hart und widerstandsfähig.“ Flaubert und der meinte auch mal, dass ein amt zur verblödung führt. Was aber passiert – Baerbock, Truss – wenn man ein amt bereits vollverblödet antritt? Mir fehlt für das, was im wertewesten stattfindet jeglicher begriff. Kann da jemand mit einem prägnanten wort oder ebensolcher parole weiterhelfen? Ich mein verblödung reicht doch genausowenig wie infantilisierung.
Wenn ich an den auftritt von Baerbock in Prag denke (gestik, mimik, sprache) dann stell ich mir ein trampolin im außenministerium vor auf dem pausenlos ein huhn hüpft und unentwegt hört man es fröhlich krähen annalena ist außenmini, annalena ist außenmini … (in ca. drei minuten als „bekleiderin“ eines amtes und „vertreterin“ eines staates 18x ich und dann dieser ausschnitt: „Das heißt, bei jeder Maßnahme, die ich treffe, muss ich mir darüber im Klaren sein, dass sie so lange gelten wird, wie die Ukraine mich braucht, …" – also: ich, ich, mir, mich) – ein einziges desaster.
Nicht viel besser, ach was, auf gleichem niveau Habeck im wimini. Da stolziert der gockel mal stolz und wichtig umher, dann wieder rennt der gockel aufgeregt hin und her, als wär der fuchs im hühnerstall und flugs sucht die grüne entourage, die das ministerium gekapert hat, nach russischen spionen, um auch noch den letzten restsachverstand dort zu eliminieren. Und dann noch der „kastrierte“ grinsekater Olaf „wirtschaftsstarker sozialstaat“ Scholz – hallelujah und das sind jetzt nur drei der deutschen vertreter dieser seltsamen wertewestenpolitspezies, die in Russland oder China nicht einmal für die 3. oder 4. reihe taugen würden, ach was, nicht einmal als protokollanten.
Das deutsche tanz- und unterhaltungsorchester, vulgo medien, spielt dazu munter auf. Information, vernunft, verstand, kritik – wir könn' ooch ohne dir.
Und, was fehlt hier jetzt noch? – Bier!
Parole: Hakle – Kauft Klopapier!
September 6th, 2022 at 12:10
Sie nnen das "Information, Vernunft, Verstand, Kritik". Etwas mit Substanz erkennen sie sofort als Fake News und Desinformation.
September 6th, 2022 at 14:49
Ein paar warme Worte (yt, ca 8 Restminuten) aus London zum extraordinären Herrn Habeck. Oder ab 42:12 mit etwas mehr Anlauf und auch noch einer kurzen Würdigung Baerbocks.
September 6th, 2022 at 16:36
In 'Hitler and the Germans', the political philosopher Eric Voegelin dismisses the idea that Hitler – gifted in oratory and political opportunism but poorly educated and vulgar – mesmerized and seduced the German people. The Germans, he writes, supported Hitler and the “grotesque, marginal figures” surrounding him because he embodied the pathologies of a diseased society, one beset by economic collapse and hopelessness. Voegelin defines stupidity as a “loss of reality.” The loss of reality means a “stupid” person cannot “rightly orient his action in the world, in which he lives.” The demagogue, who is always an idiote, is not a freak or social mutation. The demagogue expresses the society’s zeitgeist.
(Chris Hedges)
September 6th, 2022 at 21:16
Wer sich übrigens die historische Rede von Biden in Philadelphia noch nicht angesehen hat, sollte das dringend nachholen, wenigstens die ersten 5-10 Minuten.
That's what a Dying Empire looks like.
September 6th, 2022 at 21:20
Guck ich mir an, wenn du dir das anschaust. Deal?
September 7th, 2022 at 14:16
Ich habe mir jetzt gut 50m davon angesehen – den persönlichen Werdegang etwas in ffw – und noch nichts Neues oder sonderlich Überzeugendes gehört. Warum sollte ich trotzdem weitermachen? Kommt da noch was…? Und wenn ja, kann man das vielleicht irgendwie zusammenfassen?
September 7th, 2022 at 14:53
@Peinhart: Der Typ ist nicht auf den Kopf gefallen und arbeitet mit einer einfachen Logik Dinge ab. Seine Themen sind die nato, Einflussgrenzen der uno und des Internationalen Gerichtshofs, das Streben nach Macht und territoriale Sicherheit eines Staates, die deutsche/europäische Strategie, sich nach der us-Außenpolitik zu richten, gerade dann, wenn es um handfeste Einsätze geht und den Afghanistan- und Malieinsatz der Bundeswehr.
Scharfe Kritik übt er, weil niemand eine Exit-Strategie hatte und weil niemand in D-land zugibt, dass Afghanistan ein völliges Desaster war.
Ich fand die sehr trockene Sichtweise interessant, zumal der Mensch schon bei der nato dabei war. Das ist schließlich die Perspektive, womit wir uns mittelbar konfrontiert sehen.
Ganz sicher ist z.B. dein "That's what a Dying Empire looks like." nicht dabei.
Von Tilo Jung gefragt, wohin die Weltordnung gehe, sieht er die usa und China, mit Russland als "Junior-Partner" als die wichtigsten Pole.
Von den Zuschauern nach Mersheimers Sicht gefragt (die usa sind schuld an allem), kommt eine kurze Antwort, nämlich Mersheimer widerspreche sich selbst, mit der ich mich nicht zufrieden gegeben hätte.
Die englischen Geheimdienstberichte überprüfe er nicht dauernd, konnte jedoch alles als soweit korrekt verifizieren.
Herrjeh, was habe ich mir da nur wieder eingebrockt. Immer Arbeit…
September 7th, 2022 at 15:04
Das Video erinnert mich von Seiten des Interviewers doch sehr an die Wohlfühl-Oase "Kanzler-Sommer-Interview".
Wer sich im Netz umsieht, findet mittlerweile ein Füllhorn an aktiven und Ex-Militärs, insbesondere in den USA, die das Kiew-Manöver der Russen für eines der besten je durchgeführten Beispiele für "Manoeuvre-Warfare" halten, die Sache hat sehr zur Freude der Russen sogar Einzug gehalten in das Marine-Corps eigene Journal.
Trotzdem darf der Masalla ohne jedes Nachhaken 20 Minuten das Westmärchen vom gescheiterten Blitzkrieg aufwärmen.
Bei der Frage/Aussage "Ob man Al-Qaida nicht hätte anders aus Afghanistan entfernen können", war ich raus, auch hier nicht mal im Ansatz "Wer hat denn eigentlich Al-Qaida auf die Schiene gesetzt und mit großer Freude in Jugoslawien Terror machen lassen?".
Das ganze brachte mir zwei Erkenntnisse:
Wer solche Experten hat, braucht keine Feinde mehr.
Wenn das die Reporter sind, die angeblich die BPK rocken, ist alles zu spät.
Es gibt in "Per Anhalter durch die Galaxis" eine wunderbare Szene, in welcher der manisch-depressive Roboter nach dem Ursprung seiner Krankheit gefragt wird.
"Meine Erbauer haben mir die Information mitgegeben, dass ich 50 Millionen Mal intelligenter bin als ihr. Könnt ihr euch auch nur vorstellen, was es mich kostet auf euer Niveau zu kommen?"
Lawrow hat mein tiefstes Mitgefühl, soviel Gesprächsbedarf, und nur Idioten.
September 7th, 2022 at 19:34
@flatter, 6:
Nicht visionär genug! Die Realität ist uns auf den Fersen und setzt an zum Überholen:
„Kochen ohne Strom“: Drei Rezepte für den Spätsommer
… Damit ist das Kochbuch der etwas anderen Art nicht nur für den Camping-Urlaub ein schmackhafter Geheimtipp: Auch in Notsituationen, in denen der Strom ausfällt, ist es eine große Hilfestellung. Für weitere Inspiration rund ums schmackhafte Kochen ohne Strom sorgen unsere Rezept-Reels auf unserem Instagram-Kanal. …
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Fuer-alle-Faelle-vorbereitet/Kampagne-Neuigkeiten/rezepte.html
September 7th, 2022 at 19:58
Ich würde mich doch nie mit der bürgerlichen Parallelrealität anlegen. Aber üben kann man ja mal.