Wir sprechen schon seit Jahrzehnten nicht mehr von realen Fortschritten, von Aufstieg oder einer besseren Welt. Das gilt wohlgemerkt in deutschen Verhältnissen für eine Zeit des anhaltenden Booms. Eine solche ist mindestens auf Jahre hinweg nicht mehr zu erwarten.
Schon in diesen Zeiten galt das neoliberale Mantra, alle hätten mehr und härter® zu arbeiten, auf große Sprünge – vor allem beim Gehalt – zu verzichten und der internationale Wettbewerb®, der doch eigentlich per se so fair® ist und von dem kein Land der Erde so profitiert hat wie der langjährige Exportweltmeister, zwinge uns eben dazu.
Kurzum: Wir leben in der Zeit und am Ort der maximalen Ausbeutung. "Gut und gerne leben" können hier seit Langem schon nur die Eigentümer. Der Rest ist Verfügungsmasse. Profit und Massenwohlstand sind strukturell unversöhnliche Gegner wie Kapital und Arbeit.
Wachstumundwohlstand
Dass wir uns aber inzwischen nicht mehr nur vom Wohlstand der Massen verabschiedet haben, sondern sprichwörtlich davon, dass sie sich das nackte Leben leisten können, ist doch eine bemerkenswerte Entwicklung. "Bezahlbare" Wohnungen sind nicht mehr vorhanden und der Mangel wird immer schlimmer.
Was der Schaum im verlinkten Artikel treibt, ist zudem ganz auf Linie der nationalistischen Einheitsfront, indem dort auf den Anteil der betroffenen nicht Blutsdeutschen fokussiert wird. Dass Deutsche mit über 60% aber immer noch die Meisten sind und es überdies vor allem eine Frage des Einkommens ist und nicht des Blutes, geht in der Propaganda unter.
Dieselbe sorgt auch dafür, dass an anderer Stelle plump verharmlost wird, indem man sinkende Werte in der Ableitung als Fortschritt verkauft. Juchuu, die Preise steigen langsamer! Auf einem Niveau, das längst massenhaft Obdachlosigkeit erzeugt. Dabei hat die Stagflation gerade einmal ihre Krallen gezeigt. Deutschland 2025. Ein Land, in dem man nicht mehr leben kann.
August 23rd, 2025 at 19:44
So ist es. Aber es ist noch lange nicht so beschissen, dass es nicht noch beschissener werden könnte. Die Frage war, ist und bleibt: wie ums Verrecken kommt man da raus, bevor man ernsthaft verreckt?
August 23rd, 2025 at 20:54
Aktuelle Politik, prophetisch erklärt, 1975 von Monty Python.
August 23rd, 2025 at 22:00
@1: Da drin steht, dass die These falsch ist. Und nun?
Eigentlich ist 'housing' ein Menschenrecht. Interessiert aber niemanden in D-land. Das Menschenrecht auf Wohnen
Der Staat ist verpflichtet, das Recht auf Wohnen für alle Menschen zu gewährleisten. Dazu verpflichten die internationalen Menschenrechtsverträge, unter anderem der UN-Sozialpakt, aber auch das nationale Recht. Das Grundgesetz nennt zwar nicht explizit ein Recht auf Wohnen, es umfasst aber das Recht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum, wozu auch der Wohnraum zählt. In Deutschland ist das Recht auf Wohnen in einer Vielzahl von Gesetzen, etwa dem Bürgerlichen Gesetzbuch, den Sozialgesetzbüchern oder dem Wohngeldgesetz, verankert. Diese Gesetze enthalten einklagbare Ansprüche, das heißt man kann vor Gericht gegen die Nichteinhaltung klagen. In der Praxis ist der Zugang zum Recht – also die tatsächliche Möglichkeit für Einzelne gegen Rechtsverletzungen vorzugehen – aber oft nicht gewährleistet. Und auch darüber hinaus sind viele Menschen in Deutschland massiv in ihrem Recht auf Wohnen eingeschränkt, etwa weil sie wohnungslos sind, unter unzumutbaren Bedingungen wohnen, bei der Wohnungssuche diskriminiert werden oder weil ihre hohe Mietbelastung kein Geld für andere lebensnotwendige Bedürfnisse lässt.
Typisch Unrechtsstaat halt.
August 24th, 2025 at 00:08
Pff, Völkerrecht. Das ist unter Putin nicht mehr durchsetzbar. Sein anhaltender Terror gegen die regelbasierte Ordnung (aka menstruelles Putzen) setzt das feministische Völkerrecht außer Kraft. Ich dulde es nicht, dass auf diesem Webauftritt antisemitfeminirassosexi rechte Thesen verbreitert werden.
August 24th, 2025 at 07:11
@3
Aber das Bild suggeriert doch genau das: dass das Fröschchen rausgesprungen ist. Die Frage ist eher, wieso wir Menschen das nicht hinkriegen. Vielleicht liegts daran, dass wir zwar haufenweise Thesen aufstellen können, aber praktisch den Arsch nicht hochkriegen, wenns drauf ankommt. Das kenn ich jedenfalls von mir. Meine These: Menschen sind dämlicher bzw. leichter zu verarschen als Frösche.
Letztere sind übrigens auch als Philosophen unschlagbar: "If life were easy, it wouldn't be difficult." Wo Kermit recht hat, hat er recht.
August 24th, 2025 at 09:31
Man könnte es nicht glauben, stünde es dort nicht schwarz auf weiß. Ein Ukraine-Einsatz der Bundeswehr als Bußgang nach Canossa. Soviel Chuzpe muss man erstmal aufbringen.
Ja, die Geschichte wiegt schwer. Aber: Dann wären deutsche Soldaten zum Schutz des Landes dort, nicht um es zu zerstören. Es könnte eine Art Wiedergutmachung werden. Darüber muss debattiert werden.
August 24th, 2025 at 09:33
@5: Ach so, das hatte ich nicht kapiert. Ab jetzt behaupte ich das Gegenteil.
Habt ihr das auch gehört, dass die Ausgaben für
Kriegsvorbereitungendas 'Bürgergeld' steigen und steigen und steigen?Tja, was man soll da sagen: Es stimmt einfach nicht, schreibt Stefan Sell: Die Bürgergeld-Ausgaben „steigen und steigen“ (nicht mehr) – sie sinken
In der Politik wird also gelogen? Das ist ja etwas ganz neues.
Ich bin schockiert!
Naja, fast: Amadou & Mariam – Politic Amagni "La Politique, C'est Pas Bon" (Official Audio)
L'injustice, nous n'en voulons pas
La démagogie, nous n'en voulons pas
L'hypocrisie, nous n'en voulons pas
La corruption, nous n'en voulons pas
Les exactions, nous n'en voulons pas
Nous voulons des Hommes honnêtes
Nous voulons des Hommes intègres
Si tout le monde jouait son petit rôle
Si tout le monde jouait son petit rôle
Nous voulons du bonheur
Du bonheur pour tout le monde
Nous voulons la paix
La paix pour tout le monde
August 24th, 2025 at 10:43
@6
Ich bin sicher, Joseph Fischer gefällt das. So wie 1999, als deutsche Tornados die Bombardierung von Belgrad unterstützen, um ein Auschwitz 2.0 zu verhindern. Dieser Wiedergutmachungseinsatz hieß aber nicht Operation Canossa, glaub ich.
August 24th, 2025 at 11:14
Thema Bildung, Nachrichten aus Delululand:
Die nachdrückliche Forderung von Verbänden laute daher, "kleinere Klassen, bessere Ausbildung von Quereinsteigern und mehr gesellschaftliche Unterstützung". Die Schulen könnten dabei aber nicht alles richten. So müssten Eltern, Kommunen und Vereine "ihren Beitrag leisten".Eltern zwischen ihren 3 Jobs, Kommunen ohne Geld und Vereine, denen die Ehrenamtlichen weg sterben, ja, ne, ist klar.
August 24th, 2025 at 11:24
Finanzmitttel für öffentliche Belange sind allesamt verschwendet. Übergangsweise sollten wir Steuern nur noch den Erfolgreichsten der Erfolgreichsten überweisen, um international zu bestehen. Das Endziel muss es sein, nur noch einem zu dienen, dem wir als Volk von Leibeigenen gehören. Das ist organisch, so will es die Natur und Gott, der sie erschaffen hat.
August 24th, 2025 at 12:10
Passend dazu: der Vorschlag des DIW-Chefs, ein soziales Pflichtjahr für deutsche Greis*innen einzuführen. Auf die Idee sind noch nicht mal die Nazis gekommen.
August 24th, 2025 at 12:18
PS.
Obwohl ihnen das Konzept der Vernichtung lebensunwerten Lebens durch Arbeit ja nicht unbekannt war
August 24th, 2025 at 12:20
Solche Kapos wollen einen umfassenden Öffentlichen Reichsarbeitdienst.
August 24th, 2025 at 13:02
Der Mann hatte schon andere gute Ideen. Neulich hatte er "geringverdienenden Arbeitnehmer*innen" ans Herz gelegt, doch mal drüber nachzudenken, ob sie nicht monatlich was in eine Geldanlage investieren möchten, wg. Rentenaufbesserung.
Robert Ley ist mir sympathischer.
August 24th, 2025 at 13:51
Wir lernen: Wo DAF ansteht, darf KdF nicht fehlen. Alles ist schließlich eine Frage der Motivation. Wenn du dir als Achtzigjähriger keine Wohnung leisten kannst, dann ist es richtig schön, wenn du einen 24h-Job hast, bei dem du dich ab und zu in der Bauhütte am Holzofen aufwärmen kannst. Okay, allzu viele Pausen sind auch nicht gut für deine Gesundheit. Nachher entwöhnst du dich noch von der Arbeit.
August 24th, 2025 at 14:13
Holzöfen? Bauhütten? Wer bitteschön soll denn diesen absurden Luxus bezahlen? "Wir können nur ausgeben, was wir haben." (Friedrich Merz, deutscher Armenvater)
August 24th, 2025 at 14:16
@14:
Natürlich ist Ley sympathischer. Der hat sich nämlich, um auf den Opener zurückzukommen, um den Wohnungsbau, namentlich den sozialen Wohnungsbau verdient gemacht. Da hinken seine gegenwärtigen, auf Rentner-Arbeitsdienst fokussierten Epigonen wie besagter DIW-Chef doch meilenweit hinterher. Dabei hätte er doch mit der nach ihm benannten Kommission zur Stärkung der Investitionstätigkeit das durchaus … ach, was red ich da. Der Punkt geht an Ley.
August 24th, 2025 at 14:34
Sie wollen einfach nicht aufhören damit: Eben hat so ein Milchgesicht von der Christen-Union doch allen Ernstes die Rente ab frühestens 70 gefordert.
Wär ich nicht so ein Gemütsmensch, und Putin mein Freund, wie manche meiner Ex-Freunde behaupten, dann würde ich gleich nach erfolgreichem Abschluss des kurz bevorstehenden russischen Angriffskriegs gegen Deutschland in der Ortskommandantur anrufen und dafür sorgen, dass das o.g. Milchgesicht für zweimal 25 Jahre nach Workuta geschickt wird, mindestens aber bis zur Vollendung des 69. Lebensjahres.
August 24th, 2025 at 14:51
Nicht nur länger arbeiten, auch weniger kriegen: "Außerdem sollten die Renten nach Ansicht des CDU-Abgeordneten künftig geringer steigen, das System der Rentenanpassungen müsse umfassend reformiert werden." Sagt ebenjener feudal in Gehalt und Altersversorgung mit obszönen Zuwächsen zu unseren Lasten üppigst Überversorgte, der von der jetzt schon existierenden Altersarmut des Plebs in der Rentenversicherung ja nicht selbst betroffen ist.
Obiges vorgeschlagenes Strafmaß bezeugt Deine wohlwollende Langmut gegenüber diesen sich selbst maximalversorgenden Gestalten. Andere Titulierungen, die darauf abzielen, wie sich ein Lebenwesen auf Kosten eines anderen bis zu dessen Exitus von ihm nährt, wären strafrechtlich relevant.
August 24th, 2025 at 15:37
Wer seine Bulimie pflegen möchte, kann sich die 2:55 auf RT antun, er hat das wirklich so gesagt. Es ist nicht nur Arroganz oder Dummheit, es ist ein vollständiges Unverständnis, wie das von ihm mit geschaffene System, ja wie Kapitalismus überhaupt funktioniert.
Merz an Minijobber: "Warum arbeitet ihr nicht für 2.000 Euro im Monat?"
August 24th, 2025 at 15:38
@19
Wäre "widerwärtige Made im Speck der anderen" schon strafrechtlich relevant? Ich frage für einen Freund.
August 24th, 2025 at 17:14
@20: Merz pisst damit z.B. diesen 7,1 Mio Leuten ins Gesicht: Pflegende Angehörige fordern mehr Entlastung
Er gehört zu denen, zu deren Beerdigung man gehen sollte. Nur, um sicher zu gehen…
August 24th, 2025 at 17:56
Die Penner sollen doch selbst so nen Dienst machen und auf ihren fetten Sold verzichten. Anyone? Nee, für die und ihre Buddies gäbe es selbstverständlich Ausnahmen. Das ganze Gequatsche dient aber eh wie immer nur dem Drücken von Löhnen, Renten und Sozialleistungen. Als ob die uns zu Zwangsdiensten zusammen bringen und uns womöglich noch Waffen in die Hand drücken. I mean: Ein Spaß könnte das werden.
August 24th, 2025 at 18:21
@22 … oder zwecks gezielter Verrichtung eines dringenden Bedürfnisses.
August 24th, 2025 at 18:36
@Götz: Ich schlage "RRR", "3R" oder "R3" als Kurzbezeichnung vor. Renitente Rentner-Rüpel.
August 25th, 2025 at 08:55
@23
Das wär allerdings spaßig. Aber die wollen nicht, dass wir Spaß haben, die drücken uns ganz sicher keine Waffen in die Hand. Eher schon Schaufeln, Schraubenschlüssel oder Bettpfannen, wenns sein muß mit vorgehaltener Waffe. Deutsche Arrrbeiterrr, an das Werrrk!
August 25th, 2025 at 11:31
OT. Einer meiner Lieblingsschauspieler, Javier Bardem, hat die israelische Armee kürzlich als Nazis betitelt. Die Jüdische Allgemeine findet das doof: Javier Bardem vergleicht Israels Armee mit den Nazis
Was sagen die aber dazu, dass ein Rundgang von Haaretz-Reportern in Gazas Krankenhäusern Fotos ergibt, die an Ausschwitz nach dem Einmarsch der Sowjetarmee erinnern: 'Starvation Is Everywhere': Virtual Tours of Gaza Clinics Expose the Scale of the Horror
Und jetzt alle: Wir sind die Guten!
August 25th, 2025 at 11:31
Werbung

August 25th, 2025 at 12:02
Wer an so einer Kindergarten-Publikation wie dem ehemaligen Computermagazin mitwirkt, sollte wenigstens altersgemäß "die Maus" gucken. Das hülfe, solche Peinlichkeiten zu vermeiden.
Intellektuell auch geeignet für die einschlägigen Entscheidungsträger™. Falls sie die anstrengenden knapp 6 Minuten durchhalten. Weniger als eine Bahnverspätung, die nicht also solche gilt.
August 25th, 2025 at 12:10
@OldFart: An dem Punkt sind wir lange vorbei: YouTube secretly used AI to edit people's videos. The results could bend reality
All your videos belong to us. Resistance is futile.
What could possibly go wrong?
Morgen lesen Sie dann: Wie github alle Sourcen überarbeiten ließ, ohne den Leuten etwas zu sagen.
Alles ist ganz genau so gekommen, wie Kritiker der Monopolisierung einst vorhersagten.
August 25th, 2025 at 12:17
Das Maus-Ding ist ziemlich geil. Das marke ich direkt mal buch.
August 25th, 2025 at 12:22
Dachte ich mir. Gibts in allen Auflösungen von 480 bis 1920. Ich hab oben die mittlere Oberliga mit 1280 rausgepickt, aber alle Videovarianten schon vor der Depublikation in Sicherheit gebracht. Links kann ich gerne mal alle auflisten, hier nur der Anker mit 3 offiziellen Optionen:
https://mediathekviewweb.de/#query=wie%20schreibt%20ki
August 25th, 2025 at 12:34
Ich hab das auch schon lokal gesichert.
August 25th, 2025 at 12:35
Welcome to r/DataHoarder.
August 25th, 2025 at 12:40
Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihr Amts- und Landgericht Hamburg.
August 25th, 2025 at 13:00
Wer mal etwas Erholung braucht und ein Interview mit einem intelligenten Staatsmann sehen möchte, Lavrov liefert auf englisch bei der Times of India, 23:11 Minuten. Für mich ist es eine mittlerweile seltsame Erfahrung einen Politiker stringent sprechen zu hören.
August 25th, 2025 at 13:08
Ihr dachtet also, ihr hättet ein Haus. Etwas, das man euch nicht nehmen kann. Ach, ihr habt gar nicht mitbekommen, wie das damals in Griechenland lief?
So ein Pech aber auch: Wirtschaftsweise warnt vor Kollaps von Renten- und Pflegesystem
August 25th, 2025 at 13:23
@37:
"Die Babyboomer haben vermutlich noch 20 Jahre, bis sie selbst pflegebedürftig werden. Die sollten sie nutzen, so der Vorschlag, um mehr in einem Fonds anzusparen und so dafür zu sorgen, dass ihre Pflegeleistung später finanziert werden kann", forderte sie.
Da bin ich aber richtig froh, dass ich außer den paar Kröten von der DRV nichts mein Eigentum nenne, Witwer bin, keinerlei Verwandte in direkter Linie habe, und dann spare ich in einen Fonds, der nichts leistet, außer Verkaufsprovisionen und Direktorengehälter zu spammen? Am Arsch, sparen, ich reiße euch ins Verderben, hahahaha.
August 25th, 2025 at 13:34
@38: Die wissen schon, warum das Wort 'Pensionen' niemals fallen darf. Irgendwer muss ja noch hinter diesem Staat stehen, weil er/sie Vorteile davon hat.
Ich schätze, die kommende Wahl in nrw wird zeigen, was die Leute über die Regierungspolitik denken.
August 25th, 2025 at 13:47
Wahlen tun genau dieses schon seit geraumer Zeit. Und?
August 25th, 2025 at 13:59
Das Hetzblatt beim Bäcker lässt heute den Kapitalbüttel und Multimillionär mit Pensionsanspruch im Kanzleramt darüber informieren, dass der Sozialstaat so nicht mehr finanzierbar sei. Ganz im Geiste Sunaks und Starmers hat er aber die Lösung: Geld und Waffen für die Ukraine.
August 25th, 2025 at 14:41
Ich kan mir die gantzen Raichen einfach nicht mähr Leisten. Darüber schreipt wider niehmant!!1!
Ich glaube langsam, die Bildzeitung ist in Wahrheit gar nicht auf meiner Seite.
August 25th, 2025 at 14:48
Ich frag mich seit vielen Jahren, warum angesichts dieser intellektuellen und wirtschaftlichen Frechheiten und Zumutungen eigentlich der Aufstand weiterhin ausbleibt. Oder ist es hier einfach volkstümliche Gepflogenheit, unter der demonstrativ sich selbst von allem Unbill ausnehmenden Nomenklatura freudig leidend langsam dem Tod entgegenzusiechen?
Heinrich Mann hatte mit seinem deutschen Archetyp Diederich Heßling wohl recht: einerseits als Tyrann gegen Schwächere agieren, andererseits als Untertan sich freudig höheren politischen Gewalten unterordnen.
August 25th, 2025 at 15:49
@44:
Die "geldhabenden" Rentner und Pensionäre in meinem Umfeld machen mindestens drei Mal im Jahr richtig Edelurlaub, so kreuzfahrtmäßig und besser, gehen permanent fein essen und sind top gekleidet, wohlwissend, dass alles ein Tanz auf dem Vulkan ist, ich sehe nur die Kapelle der Titanic vor meinem geistigen Auge.
August 25th, 2025 at 18:19
Manche, die den Politikbetrieb schon länger nebenberuflich erledigten, satteln um: Registerauskunft
August 25th, 2025 at 20:50
OT:
Der verlogenste Teil der Diskussion über "arbeitsunwillige" Subjekte ist die nie in Deutschland thematisierte "Überqualifizierung".
Das durfte ich 2012 äußerst deutlich kennen lernen. Nachdem sich mein Arbeitgeber als zu dumm für den Weltmarkt erwiesen hatte, wurden 150 von knapp 1000 Mitarbeitern, darunter ich, freigesetzt. Blöderweise hatte ich in meinem Arbeitsleben alle mir angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen mitgenommen. Das wiederum sorgte dafür, dass ich in meinem erlernten Beruf in sämtlichen Bewerbungen nicht als motivierter und engagierter Mitarbeiter sondern als überqualifiziert galt. Selbst wenn man den ganzen Kapitalismus mal kurz außen vor lässt, hiesige Arbeitgeber haben eine so nachhaltig kurzsichtige Einstellung, da hilft weder Qualifikation noch Migration noch sonst was. Es reicht nicht nur 20 Jahre alt zu sein, 30 Jahre Berufserfahrung zu haben, man darf auch nicht zu viel gelernt haben. Erfahrungsbericht von der Front, also als Malocher.
August 26th, 2025 at 07:58
@46
exakt das habe ich genau so erlebt;
Ich habe auch sämtliche nur denkbaren und existierenden Zusatzqualifikationen, die es in meinem beruflichen Umfeld gibt, erworben.
Werden in allen Stellenanzeigen gefragt, wie der heisse Scheiß, aber wennstse hast, biste überqualifiziert…
Musste aus der Arbeitslosigkeit heraus erst irgendwelche SH*tjobs nehmen…
Hat jetzt 8 Jahre gedauert, bis ich wieder was "gutes" habe…
August 26th, 2025 at 10:28
Auch OT: Romeo hat Julia Dämlichkeit vorgeworfen. Wird sie ihn anzeigen?
August 26th, 2025 at 10:51
@48
Sicher nicht wegen unwahrer Behauptung, keine Chance. Aber bestimmt wegen des dafür geschaffenen Majestätsbeleidigungsparagraphen. So benimmt man sich nicht gegenüber einer Nestlé-Prinzessin. Das versteht eigentlich selbst jeder Schwachkopf. „Zuckerpuppe“ wäre aber sicher im Rahmen des Erlaubten gewesen.
August 26th, 2025 at 11:08
Und er hat nicht kapiert, dass Maggus einfach ein Food-Influencer sein will. Anschwärzen von Kollegen geht btw. überhaupt nicht. Zum Mangel an Wissen kommen also noch Charakterdefizite. Ist notiert und passt in die allgemeine Verblödung. Si tacuisses, philosophus mansisses.
August 26th, 2025 at 11:20
Ich sach jetzt nix.
August 26th, 2025 at 11:23
@51
Subtil. Chapeau!
August 26th, 2025 at 11:29
Manche denken, sie wären große Leuchten. Aber am Ende reicht es gerade für eine blinkende LED. Und was hätte man nicht alles machen können, wären da nicht die blöden anderen gewesen…
Das taucht in meiner Liste der einhundert wichtigsten Belange für die nächsten Jahre irgendwie nicht auf. Die sollen sich ihr Interview einfach in den Arsch schieben.
p.s.: Robert Habeck geht – Die verbrannte Erde bleibt
Mit dem Autor stimme ich selten überein, aber diese Auflistung ist wirklich gut, während die taz nur beim Verwischen der Spuren hilfreich zur Seite steht.
August 26th, 2025 at 11:53
“Hier tanzt eine von sich selbst besoffene Gruppe mit unfassbarer Leichtfertigkeit und begleitet von bombastischer PR in Richtung Untergang – und nimmt uns alle mit.“
Die kürzest denkbare Zusammenfassung der Gegenwart. Den Satz rahme ich mir und häng ihn an die Wand. Auf unterschwellige Weise auch eine Art Ersatzhandlung.
Der Stürmer indes lobhudelt herum und läßt den Meister sprechen: »Ich merke, dass ich eine Neugier zurückgewinne. Wohin mich der Weg ins Offene führt, weiß ich nicht.« Klingt wie ne Drohung. Also bitte, bitte, gaaanz weit weg. Zu unser beider Wohl. Genug Kohle kriegst Du ja von uns für den Rest Deines Lebens hinterhergeworfen.
August 26th, 2025 at 12:07
Neugier? Was für ein beschissener Luxus! So reden kleine Kinder. Hätte er mal Differentialgleichungen gelernt. Dann hätte ich ihn als WiMi vielleicht ernst genommen. So konnte ich wenigstens des öfteren lachen.
"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan" trifft es wohl am ehesten. Und nicht einmal das kapiert er.
August 26th, 2025 at 12:51
Hier fragen sie eine andere unfassbar kluge Exzellenz nach Ergüssen ihrer Weisheit: Wie eine kapitalgedeckte private Altersvorsorge aussehen sollte
Spoiler: Das Wort "Pensionen" kommt auch hier nicht vor.
Das Altersvorsorgedepot würde Durchschnittsverdienern ermöglichen, über das Erwerbsleben hinweg ein beachtliches Kapitalpolster aufzubauen – mit positiven Effekten für die Aktienkultur, die privaten Investitionen und den Kapitalmarkt insgesamt.
Am Aktienmarkt gewinnen immer alle. Muss man wissen!!1!
Einfach nur noch *lol*.
August 26th, 2025 at 16:30
@54
Hey, der Markus hat vorhin wegen dem Robert fast genau dasselbe gesagt wie du: "Geh mit Gott – Hauptsache, weit weg."
Der Mann hat das Ohr ganz nah am Volk, und dicke Würste mag er auch. Ich muss mir bloß noch ein ganz kleines Bisschen von meinem Resthirn wegsaufen, dann zieh ich nach Bayern und wähle CSU.
August 26th, 2025 at 17:11
SPON deckt Kannibalismus in der CSU auf: „Zehn Saurier-Schädel in Bayern entdeckt“. Und weiter: “Vor 230 Millionen Jahren lebten in Bayern fleischfressende Riesenlurche, die aussahen wie Krokodile“. Dabei ist es bis heute geblieben und sie haben die von dort kommende Politik erobert. Also doch gestaltwandelnd maskierte Reptiloide!
August 26th, 2025 at 17:52
Hihi! Natura ancilla politicae est, bzw. der Söder würde sogar einen Killerasteroideneinschlag überleben.
August 26th, 2025 at 17:55
Ich wär bereit, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
August 26th, 2025 at 18:11
Sehen wir's doch mal positiv: Es wird doch alles getan, damit die Habenichste "besser" leben können: Sie dürfen unter dem freien Sternenhimmel nächtigen, leben ohne die eh nicht mehr zahlbaren Luxusgüter wie Kaffee und Zigaretten gesünder, können sich, wie Eichendorff schon vor langer Zeit festgestellt hat, von Gottes Natur ernähren, verpesten die Umwelt nicht mit Stinkerautomobilen- freier und gesünder geht doch gar nicht mehr.
Sarkasmus Ende
August 26th, 2025 at 18:19
Unter dem freien Sternenhimmel nächtigen erscheint mir auch sicherer als unter einer Brücke. Daß einem der Himmel auf den Kopf fällt, passiert eher selten.
August 26th, 2025 at 18:37
"Ich möchte, dass man wieder mit Bewunderung auf Deutschland schaut – dass wir ein modernes Industrieland bleiben, den Wohlstand erarbeiten, den die Menschen zurecht erwarten. Dass Deutschland ein freies und offenes Land ist. Dafür arbeite ich jeden Tag."
Dagegen ist ja selbst der Rooooobert ein Waisenknabe. Realität ist eine Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.
August 26th, 2025 at 18:46
Schröder hat als Bundeskanzler auch schon auf einem Wahlplakat damit geworben, für unsere Arbeitsplätze zu arbeiten.
Apropos Alkohol: Der ist noch immer zu preiswert zu haben.
August 26th, 2025 at 19:13
@63
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich schlimmer fände: Daß er uns mit diesem pathostriefenden Nonsens wissentlich verhöhnt – oder wenn er an diesen gequirlten Stuß wirklich glaubt. Das ist für die weitere Behandlung, entweder Knast oder Klapse, wichtig.
August 26th, 2025 at 21:00
@64: Nicht preiswert genug, wie es aussieht: Oettinger-Chef erwartet Pleitewelle bei Brauereien
Erst wird jahrzehntelang vor Alkoholkonsum gewarnt und jetzt säuft die Jugend zu wenig.
Soll'n se halt Panzerschokolade herstellen.
August 26th, 2025 at 21:27
@66
Ich werde das zu verhindern wissen!
August 26th, 2025 at 21:31
Ein Mann der Tat, ich begrüße das. Und ihn selbst sowieso.
August 26th, 2025 at 22:42
@67: Wenn du mal im 5. Stock ohne Aufzug gewohnt hättest, dann wüsstest du, dass man geschickterweise pro Stockwerk ein Getränk mit 5% mehr Alkohol besorgt. Tja, manchmal muss man harte Entscheidungen treffen.
August 26th, 2025 at 23:34
Mögliche andere Erklärung für @66:
Die Umdrehungen beim Bier reichen nicht mehr aus, um sich die Welt besser, die Frauen schöner, die Männer passender (+Ergänzungen nach Wahl) saufen zu können.
August 26th, 2025 at 23:45
@Frau Lehmann: Tatsächlich vermute ich ebenso, dass man sich einfach die Umsatzentwicklung bei Psychopharmaka anschauen sollte.
August 27th, 2025 at 09:02
Von 2000 bis 2020 hat sich der Verbrauch von Antidepressiva in der BRD fast verdreifacht. Welche Umsatzsteigerungen das der Pharmaindustrie beschert hat will ich lieber nicht so genau wissen.
(Meine letzte noch fast volle Packung rezeptpflichtiger Glückspillen hab ich übrigens im Frühjahr 1989 in den Müll geschmissen; das Zeugs stammte aus volkseigener Produktion und hatte derart fiese Nebenwirkungen, dass mir der Entzug nicht schwerfiel. Was vielleicht auch an der Substitution durch rezeptfreien Alkohol lag. Die bis heute bestens funktioniert. In diesem Sinne, und trotz alledem: Wohlsein!)
August 27th, 2025 at 09:13
@72: Hier sind die aktuellsten Daten: Kreislauferkrankungen sowie psychische und Verhaltensstörungen verursachen zusammen 26,0 % der Krankheitskosten im Jahr 2023
Mir stellt sich hierbei nur die Frage, wie man psychische Probleme und Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems bzw. des Muskel-/Skelett- oder Verdauungssystems eindeutig auseinanderhalten will. Ich behaupte, dass sie das nicht können und vielleicht auch gar nicht wollen. Ich ahne, dass viel Geld in der Psychosomatik gemacht wird.
Ein u.s.-Psychologe schrieb vor ein paar Monaten sinngemäß: "Die meisten meiner Patienten könnte ich heilen, indem ich ihnen Geld gäbe."
Ich sage nur: Der Klassenkampf kennt viele Fronten.
August 27th, 2025 at 10:47
Wenn du nicht mehr weiterweißt, bilde einen Arbeitskreis: CSU-Generalsekretär Huber fordert Habeck-Untersuchungsausschuss
Auch ein sicheres Zeichen von Systemen im Niedergang: Man beschäftigt sich mehr mit sich selbst. Das schafft Orientierung.
Diese Leute haben wirklich studiert?
Krass!
August 27th, 2025 at 11:12
"Der Umgang von Ex-Bundeswirtschaftsminister Habeck mit Steuergeld müsse untersucht werden."
Holy Moly. Beim wissend-vorsätzlichen Verballern von Steuergeld fallen mir direkt die Korrumpels aus seiner eigenen und der mit ihrem Alpenclub verbandelten Partei ein. Was eine Groteske. Was ein Vollhonk. Damit geht der in die Öffentlichkeit!? Die merken echt nix mehr. Ich werte das als Beleidigung meiner Intelligenz. Dummerweise haben sie vergessen, das strafbar zu machen. Betrifft sie ja nicht. Da gibt es bei ihnen nix zu beleidigen.
August 27th, 2025 at 11:18
Die jeweilige Regierung sollte die Opposition sanktionieren®.
August 27th, 2025 at 11:49
Das nützte doch wieder nur Putin.
August 27th, 2025 at 12:01
Im Radio hat heute schon wieder ein Schwachmat von "Kauflaune" gefaselt. Arbeitslosigkeit kommt von Faulheit und Rezession von Konsumverweigerung. Vielleicht sollte man künftig allgemein nicht mehr von "Menschen" reden, sondern gleich von Idioten.
August 27th, 2025 at 12:07
Die Leute ruinieren unsere Wirtschaft!!1!
Ich hätte ja viel lieber eine Wirtschaft, die für die Leute da ist.
August 27th, 2025 at 12:16
OK, überzeugt. An mir soll der Aufschwung nicht scheitern. Ich geh dann mal los, ein paar Labubus kaufen.
August 27th, 2025 at 14:59
Kauf gleich ein paar mehr, Lafufus gehn übrigens auch, die kommen günstiger! Und dann wirf sie alle auf einen großen Haufen, übergieße ihn mit Benzin und halte ein brennendes Streichholz dran. Das ist ein Riesenspaß für groß und klein!
PS.
Ist aber leider "keine antikapitalistische Aktion", sondern sogar "systemerhaltend, konterrevolutionär". Aber was solls – Ulrike M. ist lange tot, der Kapitalismus lebt, da freut sich der Mensch ja schon, wenns hier und da ein bisschen qualmt und knistert.
August 27th, 2025 at 15:18
@78:
Bis auf die Produktion von Grundnahrungsmitteln und Alkohol (für keine Ahnung und mich) verstehe ich das ganze Gewese eh nicht. Einfach bei der Auszahlung von Gehältern, Renten usw. alles bis auf ein kleines Taschengeld, analog zur Pflege, an die Unternehmen verteilen. Keine Produktion mehr, keine Umweltschäden, keine Konsumverweigerung, keine Umsatzdellen. Und der Pöbel ist jeder Pflicht zum Denken enthoben, win-win-win.
August 27th, 2025 at 15:20
@81
Dazu noch Litaneien absingen. Ein Happening! Ich erkenne einen Heinrich Böll, wenn ich ihn sehe! Auch so ein Subversiver. Allerdings wird das heute nicht mehr so einfach abgefrühstückt. Da muß der Staatsschutz ran! Das ist ein Angriff auf das Herz der wehrhaften Demokratie. Das kann auch kein Kunstprofessor schönreden! Ob der Staatsschutz sich auch für Labubus interessiert?
Und BTW: Wenn der Heinrich wüßte, was die Grünen mit seinem Namen gemacht haben …
August 27th, 2025 at 16:42
Unter anderm machen sie in seinem Namen Podiumsdiskussionen, die sie z.B. so überscheiben: "Feministische Zukunft: Frieden und Sicherheit in der Ukraine neu denken" und "Modernisierung der Streitkräfte als feministisches Anliegen". Kleiner Auszug gefällig?
"Die ukrainische Armee hat seit 2014 eine enorme Entwicklung durchlaufen. Ein wichtiger Meilenstein dieses Wandels war die offizielle Aufnahme von Frauen in das Militär. Seit 2016 dürfen Frauen als Kämpferinnen in den ukrainischen Streitkräften dienen."
Einen Link zu diesem üblen Dreck spar ich mir und empfehle den Grünen dringend, sich für die Benamsung ihrer Stiftung einen andern deutschen Heinrich zu suchen. Welchen, das sag ich nicht, wg. Staatsschutz und so.
August 27th, 2025 at 18:57
@82: Zu deinen konstruktiven Vorschlägen fällt mir noch das ein: Sixteen Tons
August 27th, 2025 at 23:48
Merz, Macron und Tusk fahren nach Moldawien, weil Putin die dortigen Wahlen manipuliert. Das war's schon. Das war schon der ganze Witz.
August 28th, 2025 at 08:46
Hihi.
Soll man hinein nach Moldau gehn?
Man dachte hin und wieder nach;
Allein der lange Friedrich sprach:
»Generalkarte her!
Nach Moldau gehn ist nicht so schwer.
Wo steht der Feind?«
»Der Feind? – dahier!«
»Den Finger drauf! Den schlagen wir!
Wo liegt Moldau?« –
»Moldau? – dahier!«
»Den Finger drauf! Das nehmen wir!«
August 28th, 2025 at 10:07
Warum ist der Starmer nicht mit dabei? Dann wären die vier apokalyptischen Reiter komplett. Wenn die Moldawier schauen, was diese Gestalten jeweils in ihren Ländern anrichten, gerade auch ganz akut, sollten sie so schnell es geht vor dieser EU wegrennen. In diesem Sinne könnte diese natürlich nichteinmischende Wahlkampfhilfe ein Schuß sein, der nach hinten losgeht. Hoffe ich zumindest. Es sein denn, sie wären so blöd wie wir. Falls aber nicht, wird halt so lange gewählt, bis das Richtige bei rauskommt. Wegen Putin, und TikTok, und so.
August 28th, 2025 at 11:29
Über den Einfluss von USAID auf die politische Landschaft in Moldawien spricht derweil nur der Feindsender. Alles Fäk Nius.
August 28th, 2025 at 11:53
Keine Angst, der Kulturkanal Arte hatte in der Kausa ein Spezial ™.
Gezeigt wurde ein schönes Kulturfest (sponsored by EU) an der Moldau.
Kritische Stimmen ™ im apokaliptischen Ton warnten, dass so ein schönes Fest (sponsored by EU) bei einem Wahlsieg der pro-russischen Kräfte ™ dann wohl nicht mehr geben wird.
Storytelling wie im Groschenroman.
August 28th, 2025 at 13:48
OT. Ich packe das hier dazu: Nachdem die deutsche Presse (und natürlich die Tagesschau) den argentinischen Präsidenten und seine wirtschaftlichen Erfolge die letzten Wochen über den Klee gelobt hat, lese ich, dass Milei bei einem Auftritt mit Steinen beworfen wurde und das hier: Even Libertarians and Austrian-School Economists Are Pillorying Javier Milei’s Economic Program
Ich weiß ja auch nicht viel, habe aber gegenüber deutschen Journalisten einen großen Vorteil: Ich kann lesen.
August 28th, 2025 at 23:51
Andere machen sich auch Gedanken, wie es weitergeht: Collapse for the 99% | Luke Kemp
Collapse has historically benefited the 99%.
That’s the amazing conclusion of Luke Kemp, author of Goliath’s Curse: The History and Future of Societal Collapse. Luke is a research associate at the Centre for the Study of Existential Risk at the University of Cambridge, and has spent the past five years studying the collapse of civilisations throughout history. He joins me to explain his research, detailing the difference between complex, collective civilisations and what he calls “Goliaths”, massive centralising forces by which a small group of individuals extract wealth from the rest through domination and the threat of violence. Today, he says, we live in a global Goliath.
Dazu noch: ‘Self-termination is most likely’: the history and future of societal collapse
August 29th, 2025 at 00:07
Der Gedanke ist so logisch wie ein Schwarzes Loch – und ebenso furchterregend.
August 29th, 2025 at 10:46
@78
Große Artikelüberschrift bei der "Bild für Leute mit Abi": "Neuntes Reallohnplus in Folge. Kaufkraft der deutschen Arbeitnehmer erneut gestiegen."
Im Kleingedruckten: "Allerdings sei die Kaufkraft der Löhne zuvor aufgrund der hohen Teuerungsraten deutlich gesunken. Inflationsbereinigt lägen die Löhne aktuell noch unter dem Niveau des zweiten Quartals 2019."
Ob das irgendwie mit der Kauflaune® zu tun hat? Man weiß so wenig. Ich war mit meinem neunten Reallohnplus in Folge grad beim Edeka. Jetzt lasse ichs krachen! Der Einkaufwagen quoll geradezu über. Ich versteh die Konsumverweigerer echt nicht. Und wenn ich die Kohle so nicht unter die Leute kriege, überweise ich halt ein bißchen mehr Miete. So what!? Ich glaub, ich sattel beruflich um auf Qualitätsjournalismus und mach den Lesern Mut zum Shoppen!
August 29th, 2025 at 10:59
Dazu die Eilmeldung:Arbeitslosenzahl über 3-Millionen-Marke gestiegen.
Keine Lust, das weiter zu kommentieren.
August 29th, 2025 at 11:20
Man bräuchte endlich ein Konzept für eine Politik zur Überwindung der Wachstumsschwäche und zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. 💩
Lustig: Mitarbeitende sollen Böttcher AG im Netz verteidigen
Der Bürobedarfshändler Böttcher steht wegen möglicher AfD-Nähe in der Kritik. Nun gibt es nach SPIEGEL-Informationen im Unternehmen eine ungewöhnliche Idee, damit umzugehen.
Von Putin lernen, heißt siegen lernen!
August 29th, 2025 at 11:26
43 Jahre Krieg gegen die Faulpelze und nichts ist geschafft.
August 29th, 2025 at 11:33
Tatsächlich habe ich das Pamphlet auch gerade überflogen. Mein 'Aftermath' dazu sähe nicht gut aus, fürchte ich.
Je beschissener es wird, desto mehr neoliberale Fehldeutungen holen sie allerdings gerade wieder aus der Mottenkiste hervor.
August 29th, 2025 at 11:35
Als ich auf einen mehrminütigen Rant über das Mullahregime im Iran, das einfach wegmuss wegen Atombombe und ganz besonders "Zwangsverschleierung" von Frauen, mit der Frage, was denn dann so schlimm sei an freiwilliger Verschleierung hiesiger Muslima, antwortete, glaubte ich sekundenlang, in der Phase bedeutungsschwangerer Stille, Rauch aus den Ohren meines Gegenübers aufsteigen zu sehen. Aber dann signalisierte der Protagonist, dass er den Katechismus der "rules based order" vollständig verinnerlicht hatte, "das ist was völlig Anderes".
Schönes Leben, wenn man sich für die blaue Pille entschieden hat.
August 29th, 2025 at 11:36
@ #98: Mach getrost bei Schrödiblair weiter und lies alles nochmal.
Derweil:
"Rüstung: Das macht Sigmar Gabriel bei Rheinmetall, das verdient er
Braunschweig. Der Goslarer ist seit Mai Aufsichtsrats-Mitglied im Konzern. Der Ex-Außenminister denkt dabei auch an unsere Kinder und Enkel, wie er sagt."
August 29th, 2025 at 11:38
Ich dachte, dem hätten sie den Magen verkleinert und nicht das Gehirn.
Auf die Chirurgen ist auch kein Verlass mehr.
August 29th, 2025 at 13:59
Wer Langeweile am Wochenende hat, die CIA hat Unterlagen von 1957 frei gegeben, Ukraine Invasion Plan.
Also eins muss man dem Empire lassen, von Langzeitplänen verstehen sie was.