Ich weiß, dass "Psychose" nicht ganz der richtige Begriff ist, denn was zu beobachten ist, erfüllt zwar nicht nur alle Kriterien von Wahn, sondern es stellt auch noch ein bizarre Form von Demenz dar, ist aber eben keine klinische Psychose. Man könnte in der Konsequenz von "Wahnsinn" sprechen, aber dieses Wort ist leider durch den inflationären Gebrauch vonseiten der aufmerksamkeitssüchtigen Journaille verbrannt.
Was will der Mann? Zum Beispiel vom überteuerten An- und Verkauf digitaler Portionen Vakuums reden. Kryptogeld. Strom verschleuderndes Nichts, das Betrüger an andere Betrüger verticken, die damit schweißfrei sich ins Fleisch schneiden abkassieren wollen. Das muss man dem Trump-Troll und seiner Fanbase lassen: So schnell und endgültig hat noch niemand dieses Geschäftsmodell vorgeführt und an die Wand gefahren.
Sei nicht dumm
Da es aber immer auch Sieger in diesem Börsenroulette mit der zweiten Ableitung heißer Luft gibt, so wie bei jedem Ponzi-Schema und anderen Techniken der Abzocke, werden sich weiterhin talentfreie Idioten auf solche Spielchen einlassen, in der unbeirrbaren Überzeugung, sie seien die Cleveren.
Das Beste an all dem: Es ist absolut nutzlos, es wird nichts produziert, es wird nichts konsumiert und doch werden die beiden wichtigsten Anforderungen kapitalistischen Wirtschaftens erfüllt: Einige werden osbszön reich, die Mehrheit zahlt drauf und die Umwelt wird sprichwörtlich verbrannt, lose-lose-lose. Aber das ist so, da kann man nichts machen. Tu ich’s nicht, tut’s ein anderer.
Dass jetzt ein halbgescheiter steinreicher Geschäftsmann, der sich mithilfe der Allerreichsten einen politischen Job erkauft hat, von exakt diesem profitiert, ist ebenso unvermeidlich. So wie eben die Tatsache, dass andere nur so lange hemmungslos abkassieren können, wie sie einen Frieden verhindern können, an dem das gute Geschäftsklima ohne Verzögerung zugrunde ginge. Was sollen sie machen? Sie sind ja nicht blöd.
Schreibe einen Kommentar