Telepolis stellt den Betrieb ein
Posted by flatter under kunstlyriklamauk[11] Comments
21. Dez 2024 20:43
Die Entwicklung in Deutschland ist alarmierend, es breitet sich das rechte Virus immer weiter aus. Offensichtlich trenden nur noch Fake News, Hetze, Hass und Desinformation. Dem hatten Heise Online und insbesondere sein politisches und Demokratie förderndes Projekt Telepolis versucht, etwas entgegen zu setzen.
Im Dezember 2024 startete die große konzertierte Qualitätsoffensive. Nachdem die Redaktion bereits durch frische junge Kräfte aus den besten Häusern des deutschen und internationalen Qualitätsjournalismus auf Vordermann gebracht worden war, galt es, die alten Zöpfe abzuschneiden, die nicht mehr zu einer zeitgemäßen publizistischen Einrichtung passen.
Erst das Onlineportal, dann …
Bis in die 90er Jahre reichte bis dahin eine Halde alter Artikel und Kommentare zurück, die Unmengen Altlasten zweifelhafter Qualität und gar verschwörungstheoretische Machwerke bargen. Unsere Kolleg:_*Innen der Qualitätssicherungsberatung NewsGuard halfen ebenso dabei, die neue seriöse Kursbestimmung vorzunehmen wie ausgewiesene Experten für Unternehmenskommunikation.
Aber obwohl Telepolis ihr Mission Statement für alle transparent und leicht verständlich veröffentlicht hatte, aus dem für jedermann erkennbar war, worin zum Besten aller die Vorteile der Umstellungen bestehen, wurde das Angebot aufgrund von außen lancierter Störmanöver nicht angenommen.
Die Spuren führen nach Russland, China und zu rechtsextremen Parteien und Personen. Ein gewaltige Kampagne wurde in Sozialen Medien, auf Internetblogs und geheimen Kanälen geführt, der sich Verlag und Reaktion am Ende nicht erwehren konnten.
Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die dahinter stehenden extremistischen Kräfte die Demokratie in diesem Land restlos zerstört haben werden. Eine letzte Warnung sprachen die Kolleg:_*Innen noch aus, ehe das Licht ausging: Wenn es die Tagesschau und Markus Lanz erwischt, wird es zu spät sein!
Dezember 22nd, 2024 at 11:36
An dem Tag, an dem es Tagesschau und Marco Lanzeroni erwischt, werd ich ein Kerzlein anzünden und mich an die vielen schönen Momente des hurtigen Weiterzappens erinnern.
Dezember 22nd, 2024 at 14:17
1. Das Verschwinden von Tagesschau und Lanz bedeutet doch nur mehr Sendeplatz für dreistündige Helene-Fischer-Konzerte.
Dezember 22nd, 2024 at 20:11
Who is Helene Fischer?
Dezember 22nd, 2024 at 20:32
3.: Die Möchtegern-Beyonce für Kulturbanausen.
Dezember 22nd, 2024 at 20:38
Wer ist Bejonze?
Dezember 23rd, 2024 at 09:18
Brechende News:
„Islamistischer, frauenbefreiender Anti-Islamist nutzte sein Pseudonym als Dr. Google, um in Putins Auftrag friedliche Deutsche, strafverschärfend auf einem Weihnachtsmarkt, zu morden. Zelenskij und der saudische Geheimdienst, zwei besonders vertrauenswürdige Quellen, warnten seit Monaten.“
Nimm das, Telepolis!
Dezember 23rd, 2024 at 09:38
Und die Zweitmeinung kam dann immer von Dr. Yahoo oder Dr. Bing.
Holy shit.
Dezember 23rd, 2024 at 11:05
Der Hetzerschaum endtdeckt "Empörung", weil ein europäischer Regierungchef in Russland Diplomatie macht. Die hat im totalen Krieg nämlich nichts zu suchen.
Dezember 23rd, 2024 at 11:37
Der "Standard" heute so unter "Nachrichten in Echtzeit", das ist der allererste Beitrag oben links auf der Homepage: "Der BMW 1er, ein Typ für Alltag und Genuss". Schamlos, was sich heute Johurnalismus nennt.
Dezember 23rd, 2024 at 11:43
Wer sich vor Anjatanja noch nicht genug geekelt hat, kann sich in Bezug auf Syrien hier den Rest anholen.
Dezember 23rd, 2024 at 12:32
Zum Kotzen, allerdings. Hinzuschreiben, was mir so alles zum Charakter der Frau B. einfällt, wäre wahrscheinlich hochgradig justiziabel. Für das, was dieses Mensch in seinem Amt gelegentlich so gesagt und getan bzw. unterlassen hat, gehörte es eigentlich vor ein ordentliches Gericht. Da wird es nie stehen, aber ich stelle es mir trotzdem manchmal ganz gerne vor.