Meinungsmache – Nachdenkseiten
Posted by flatter under journalismus , netz[45] Comments
18. Apr 2024 12:09
Die von mir bevorzugten Medien versorgen mich mit detaillierten aktuellen Informationen. Was für die Älteren klingt wie eine Binse, markiert inzwischen das Gegenteil dessen, was die Massenmedien bieten. Dort bekomme ich nur mehr Wiederholungen religiöser Formeln, Wunschdenken und ungeschminkte Lügen, die in Zeiten der Kriegspropaganda den Meinungskorridor eingrenzen.
Über das Geschehen in der Ukraine habe ich in den vergangenen zwei Jahren Hunderte von Informationen erhalten, die ich mit dem Fortgang im Kriegsgebiet abgleichen konnte. Als zuverlässig erweisen sich nach guter rationaler Tradition diejenigen, sie sich im Laufe der Zeit als wahr erweisen. Wenn eine Quelle zutreffende Prognosen abgeben kann, besser noch: den Empfänger selbst dazu befähigt, taugt sie etwas.
Kriterien
Diese Quellen zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie deutlich machen, welche Informationen gesichert sind, welche zweifelhaft und welche als Gerücht eingestuft werden – und selbstverständlich, warum das so ist. So etwas kann man lernen. Wenn man das gelernt hat, fällt man als Redakteur kapitalistischer Medien aus. Wenn man das kann, ist man auch in der Lage, aus den Quellen der Pro- und Kontrapropaganda seine Schlüsse zu ziehen.
Ein Wort zu 'alternativen' Medien am Beispiel der Nachdenkseiten: Ich werde immer wieder mal gefragt, wieso ich die noch verlinke. Die Frage ist berechtigt. Ich bin bei denen irgendwann in Ungnade gefallen, niemand sagt mir, warum. Mails werden von ihnen nicht beantwortet, mit gelegentlicher Ausnahme von Jens Berger, den ich ja auch persönlich kenne. Der ist allerdings dort nicht für alles zuständig.
Diskurs vs. Bestätigung
Inhaltlich bzw. qualitativ ist hier bekannt, was ich von dem Auftritt halte: Zu wenig bis gar keine Analyse, keine grundlegende Kritik am Kapitalismus, teils dumpfe Meinungsmache, vor allem in Bezug auf eine diffuse Opposition beim Thema Corona, die u.a. offenbart, dass dort offenbar niemand Studien versteht und mangelndes Verständnis gern durch laute Meinung kompensiert wird.
Die NDS sind gleichwohl ein Portal, von dem ich weiß, dass es von Menschen frequentiert wird, die vielleicht in einem nächsten Schritt hier aufschlagen. Ja, das ist schwierig, wenn die mich ignorieren, aber es wäre nicht konsequent, sondern ein Akt weiterer Abschottung, keinen solchen Auftritt mehr in der Liste zu haben. Tatsächlich liegt mir etwas daran, etwas anderes zu fördern als das, was der große Einheitsbrei täglich bietet. Die NDS kann ich akzeptieren. Das ist weniger ein Lob an sie als Tribut an den Niedergang des Journalismus.
April 18th, 2024 at 13:19
Btw: Alle, die glauben, dass die 'Berliner Zeitung' zitierfähig sei, sollten sich überlegen, was 'aktivistischer Journalismus' bedeutet. Dazu bekannte sich nämlich der Chefheini dieser Postille.
Für mich bedeutet das: Viel Meinung, keine Analyse und wenig Wissen.
Und jetzt ratet mal, wer immer mehr Links auf die Erzeugnisse dieser speziellen Erzählkunst setzt.
April 18th, 2024 at 18:46
Ob du's glaubst oder nicht, ich bin tatsächlich von den NDS aus über Spiegelfechter bei dir gelandet.
Weniger informierten Bekannten empfehle ich die NDS als Einstieg durchaus noch. Man vergebe mir.
April 18th, 2024 at 20:26
Da bin ich schon seit ewigen Jahren nicht mehr. Da verhält sich das bei mir wie z.B. mit Indymedia-nein, danke.
April 18th, 2024 at 21:56
Als ich das erste Mal bei den NDS aufgeschlagen bin, dachte ich, die sind sowas von links. Dabei war ich einfach als angepasste Ossi schon zu weit rechts. Es hat ne Weile gedauert, bis ich begriff, dass die NDS nicht mehr als SPD-Positionen vertritt, dazu noch einer SPD aus vergangenen Zeiten. Als würden Reformen einen "Reset" bedeuten, Zeiten versprechen, die wiederhergestellt werden könnten
Ja, es hat gedauert, bis ich begriff, dass das zu nichts führen kann.
Es kann kein Zurück geben und ein Vorwärts geht nur, wenn die Systemfrage gestellt wird.
Nur, die stellt eben niemand. Wäre ja ein Fall für den Verfassungsschutz und damit systemgefähtdend.
Wie weiter? Lande ich im Gefängnis, wenn ich meinen Weg weiter gehe?
April 19th, 2024 at 11:26
Also… wenn man die "Corona-Hysterie" auf den NDS mal ausblendet, dann fühle ich mich dort immer noch besser informiert als bei den sog. "Qualitätsmedien"
April 19th, 2024 at 13:49
Varoufakis zur autoritäten Wende in Deutschland unter Cum-Ex Olaf, Pistolero und dem Plappermädchen. Der letzte Satz ist irrtierend.
April 19th, 2024 at 15:44
Mir scheint es immer ratsam, auch russischsprachige o. wenigstens -stämmige Quellen zu konsultieren. Zu empfehlen z. Bsp. http://smoothiex12.blogspot.com/
Martyanov ist ein kluger Kerl
April 19th, 2024 at 16:57
Ich habe erst gedacht, das sei ein Deepfake mit dem Meerschwein, aber Boris Johnson hat wohl tatsächlich gesagt, es gehe um die "westliche Hegemonie" in der Ukraine. Als Verschwörungstheoretiker® machst du auch keinen Stich mehr.
April 19th, 2024 at 17:07
#6 flatter
Wenn man als Geist der Sozialdemokratie mal pauschal nennt, "möglichst viel für die Malocher erreichen", würde es Deine Irritation vermindern?
Dass V. Ebert/Noske meintoder Agenda2010 wollen wir doch nicht unterstellen.
April 19th, 2024 at 17:09
Das unterstelle ich nicht, ich sage seit Jahren, dass es immer zwangsläufig dort endet. Scholz ist kein Unfall, sondern konsequente Sozialdemokratie, genau wie Noske und Ebert.
April 19th, 2024 at 17:59
@9:
Genau das bedeutet "Einhegen des Kapitalismus":
Sozialschmarotzer ins Lager.
April 19th, 2024 at 18:23
OT:
4 Minuten Video, die lohnenswert sind.
Eine Mitarbeiterin des Bezirksamt Pankow erläutert ihre Arbeitsbedingungen.
April 19th, 2024 at 19:16
Schöner Opener zu dem Thema
"Die NDS kann ich akzeptieren. Das ist weniger ein Lob an sie als Tribut an den Niedergang des Journalismus." Ich finde, man muss sich ja heute mit wenig zufrieden geben und auf die Lese- bzw. Medienkompetenz des kritischen "Konsumenten" hoffen. NDS war immer schon ein bürgerliches "Sprachrohr" das meint im Kapitalismus funktioniert auch die Demokratie. Man müsse nur ein paar Stellschrauben drehen und dann klappt das gute Leben für alle Menschen unter demokratischen Bedingungen auch im Kapitalismus. Es sind eben Sozialdemokraten da kann man nichts anderes erwarten. Man sieht es auch an ihrer offensichtliche Meinungsmache für BSW.
Seit ihrer irren "Berichterstattung" zum Corona Thema empfehle ich die NDS nicht mehr. Finde es aber gut wenn Feynsinn sich nicht weiter abschottet.
April 19th, 2024 at 19:21
@13: genau mein Kommentar, ich kann's nur ncht so schön sagen.
Ich habe meine Empfehlung mittlerweile auch eingestellt, und danke Flatter sehr für den ausgewogenen Kommentar!
April 19th, 2024 at 19:56
Mir reicht, überspitzt gesagt, eigentlich schon die Werbung für Lisa Fitz. Der Name erinnert mich an die damaligen Diskussionen mit der Radikalfeministin Ines Fritz (Nickname Isquideria). Dabei hat sich der diplomatische Argumentationsstil von flatter wohltuend von dem der beiden Maskus Püntes und Berger hervorgehoben.
Wenn ich mich in ein Thema vertiefen will, kaufe ich ein entsprechendes Buch und lese nicht die NDS mit ihren Buchstabenwüsten im Stil einer Ganztageszeitung wie z. B.die SZ.
Ich bin mir auch nicht sicher, auf welcher Seite der Barrikaden (Achtung Metapher) die NDS-Leute im Ernstfall stehen würden.
April 19th, 2024 at 20:17
@Altauto(15):
Selbstverständlich auf Seiten Willy Brandts und fest gegründet auf dem Boden der "freiheitlich-demokratischen-Grundordnung der BRD".
Eigentum rulez.
April 20th, 2024 at 11:37
Der Schaum heute so: Russland (ich dachte, das heißt Putin) melde zwei tote Zivilisten bei Belgorod. Ausgewogen! Vermutlich sammeln sie, bis die 20.000 voll sind, und zeigen uns dann zwei.
Außerdem: Selbst die RAND corp. weiß von fast abgeschlossenen Friedensverhandlungen in 2022 und einen unguten Einfluss Grobritanniens. Verdammte VT.
April 20th, 2024 at 12:07
Mein Abendessen kommt wieder hoch:
"Bericht über gemeinsamen Antrag
Ampel und Union einigen sich auf Veteranentag
Stand: 20.04.2024 10:50 Uhr
Der 15. Juni soll deutscher Veteranentag werden. In einem gemeinsamen Antrag von Ampel und Union heißt es, so solle Anerkennung ausgedrückt werden. Zudem solle die Versorgung von Soldaten bei im Einsatz erlittenen Schädigungen verbessert werden." (TS)
April 20th, 2024 at 12:08
Ich will Hubertus als Kanzler. Endlich wieder straflos HEIL brüllen.
p.s.: Ob die gestern auch reingefeiert haben? Hartes Wochenende. Morgen die Queen, übermorgen Lenin.
April 20th, 2024 at 12:34
Veteranentag? Finde ich gut: Iraq Vet Disrupts George W. Bush Speech, Sept. 19 2021
"Thank you for your service."
April 20th, 2024 at 13:30
Hauptsache, die lungern nicht vor den Geschäften rum mit ihren zerschossenen Fressen.
April 20th, 2024 at 13:44
Olympische Spiele gibt es ja auch bereits seit 2014 für Veteranen:
https://tinyurl.com/ysjpduta
2023 in Düsseldorf. Medaillen für appe Gliedmaßen.
April 20th, 2024 at 13:56
Nicht vorzeitig echauffieren. Das sind nur Präliminarien. Fußball steht vor der Tür. Nach dem Endspiel wird sich rausstellen, was die Politeska inzwischen ausgeheckt hat. „Bürgergeld“ für die Bewohner der sozialen Hängematte nur gegen Militärdienst? Truppen in die Ukraine vielleicht? Jeder Schuss ein Russ. Wir sind wieder wer und es ist wieder soweit. Süß und ehrenvoll ist's, für's Vaterland zu sterben.
„Starship Troopers“ kam mal (irrig) wegen Verherrlichung des Militarismus auf den Index. Wir leben inzwischen mittendrin.
April 20th, 2024 at 18:58
Ich habe mich bezüglich Corona bei den Nachdenkseiten ganz gut informiert gefühlt.
Nachdem ich anfangs auch besorgt war wegen der "Bilder aus Bergamo" wurde ich dort informiert, dass das mittlere Alter der dort Verstorbenen bei über 80 Jahren lag, was mir half, die Dinge einzuordnen.
Ebenso erfuhr ich dort, dass das mittlere Alter der in Deutschland an und mit Corona verstorbenen sich über alle Varianten hinweg hartnäckig bei 83 Jahren hielt.
"Inzidenzen", bei denen die absolute Anzahl hervorgehoben wurde ohne hinreichend deutlich zu machen, dass auch die Anzahl der Tests erhöht worden war. "Inzidenzen" bei denen kein Mensch wusste, wie viele PCR-Zyklen bei der Messung als Indikator für Corona verwendet wurden. Von diesen haarsträubenden Zuständen habe ich bei den Nachdenkseiten erfahren.
Später, dann im Frühjahr 2021, als Merkel den Gründonnerstag canceln wollte, um uns alle zu erretten, gab es einen Artikel von Jens Berger, in dem er auf den Bericht über die Auslastung der Krankenhäuser des Jahres 2020 hinwies. Diesen Bericht konnte man sich von der Homepage des Bundesgesundheitsministeriums herunterladen und er enthielt die sehr bemerkenswerte Aussage, dass es im Jahr 2020 weniger Atemwegserkrankungen gab als im Durchschitt der Vorjahre.
Speziell dieser Bericht, brachte mich dazu, mich den "Leugnern" anzuschließen und insbesondere gegen die Schulschließungen im Frühsommer 2021 zu protestieren.
April 20th, 2024 at 20:06
Ja, da wird man "informiert" über irgendwas, das einem dann in den Kram passt. Sie können dort weder Studien noch Statistiken lesen und "informieren" auf dieser Basis, und zwar noch wesentlich selektiver als die Massenmedien, und das muss man erst mal hinkriegen. Ich werde das hier sicher nicht aufrollen; gegen das Thema bin ich allergisch. Aber wie sagst du selbst: "informiert gefühlt". Ich bin entweder informiert oder nicht, also informiere ich mich. Das ist sehr viel Arbeit, die einem Döspaddeln wie Herr Berger nur scheinbar abnehmen.
April 20th, 2024 at 20:30
Wenn die Massenmedien selektiv in der einen Richtung informieren, müssen halt die alternativen Medien auch mal selektiv in der anderen Richtung informieren. Denn die können ja voraussetzen, dass ihre Leser die Massenmedien sowieso konsumieren.
Das habe ich im Fall Corona natürlich auch gemacht.
Wenn du in deinem Blog (zurecht) über die Propaganda gegen die Russen schreibst, bist du ja auch nicht ausgewogen. Du präsentierst deinen Lesern dann auch nicht das was im Mainstream sowieso schon steht.
Die Aussage "Ich bin entweder informiert oder nicht" halte ich übrigens für komplett falsch. Man ist nie völlig korrekt informiert. Immer nur näherungsweise. Manche wissen das, andere nicht.
Um dieses Ziel möglichst gut zu erreichen, sind die Nachdenkseiten ebensogut geeignet, wie z.B. dein Blog.
Wer behauptet, dass jemand anderes keine Studien und Statistiken lesen kann, sollte dieses übrigens auch konkretisieren und nachweisen.
Und wenn Herr Berger auch ein "Döspaddel" ist (warum eigentlich) so war es doch verdienstvoll, auf den besagten Bericht auf der Homepage des Gesundheitsministeriums hinzuweisen.
April 20th, 2024 at 20:44
Selektiv in einer Richtung informiert ist eine contradictio in adjecto. Sicher bediene ich mich auch der Propaganda anderer, um sie zu filtern, aber sie informiert mich nicht (direkt). Wenn sich wer auch immer kritisch zu anderen Quellen äußert, ist das auch keine Information, sondern die Korrektur von Unsinn. Wenn ich weiß, dass etwas nicht passiert ist, weiß ich noch lange nicht, was passiert ist.
Du kannst dich darauf verlassen, dass ich hier keinen Unsinn schreibe, den ich nicht umgehend korrigiere, weil mir die Kommentatoren das nicht durchgehen lassen. Ich habe keine Meinung zu verteidigen, ich will wissen, was ist und etwas lernen. Bei den NDS ist das anders.
Womöglich ist Propaganda sogar hervorragend dazu geeignet, etwas Relevantes zu erfahren. Das macht ihren Inhalt aber nicht zur validen Information, sondern nur zu einem Datenpunkt im Rahmen interpretierbarer Kommunikation.
Warum der Jens ein Döspaddel ist, das musst du seine Eltern fragen.
April 20th, 2024 at 21:00
Nein, ich verlassen mich NICHT darauf, dass du keinen Unsinn schreibst.
Hier gilt der Grundsatz: "Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst."
Und statt Herrn Bergers Eltern zu fragen, warum er ein Döspaddel ist, könnte ich auch deine Eltern fragen, warum du keiner bist.
Im Ernst: Die Frage, warum jemand anderes ein Döspaddel ist, muss schon derjenige beantworten, der die Behauptung aufgestellt hat.
April 20th, 2024 at 21:22
Ich sagte auch, dass du es kannst, nicht, dass du es tun sollst.
Den Spruch hast du fein aufgesagt.
Und nein, ich muss gar nix.
April 20th, 2024 at 21:32
Ich finde es super von mir, dass ich nicht immer das letzte Wort haben muss.
In diesem Sinne: Schönen Abend noch!
April 20th, 2024 at 22:39
@Detlef
Ein Menschenleben ist ein Menschenleben, ist ein Menschenleben, ist ein Menschenleben!
Im Durchschnitt ist der Graben einen halben Meter tief und trotzdem ist die Kuh Erna darin gestorben.
Punkt
.
April 21st, 2024 at 09:30
28, 31: "Wissenschaft und Studien" wurden hier bereits ausführlich diskutiert.
April 21st, 2024 at 09:51
@Wat
"Ein Menschenleben ist ein Menschenleben, ist ein Menschenleben, ist ein Menschenleben!"
Dem setze ich die folgende von die möglicherweise als "rechts" eingestufte Ansicht entgegen:
Niemand hat von den jetzt 80 jährigen als sie Kinder waren verlangt, dass sie monatelang auf den Schulbesuch verzichten, damit die alten Menschen eine etwas geringere Wahrscheinlichkeit haben, sich mit irgendwas zu infizieren.
Dann sollten die 80 jährigen das jetzt auch nicht von den Kindern verlangen.
Es ist einfach nur ein Aspekt des manchmal so genannten "Generationenvertrages".
Meine Eltern übrigens haben es auch nie verlangt, ebenso wenig wie sie wollten, dass die Kinder Masken tragen.
Ich hoffe sehr, dass ich, wenn ich mal in dem Alter bin die gleiche Einstellung habe.
April 21st, 2024 at 09:56
"… und er enthielt die sehr bemerkenswerte Aussage, dass es im Jahr 2020 weniger Atemwegserkrankungen gab als im Durchschitt der Vorjahre."
Die Sars-CoV-2-Infektion ist eine Gefäß- und keine Atemwegserkrankung.
Das Stichwort findet sich genau ein einziges Mal bei den nds, nämlich am 25. Mai 2020 um 8:50 Uhr in den 'Hinweisen des Tages'. Danach hatten sie es wohl vergessen.
Ich habe nie verstanden, warum man (auf den nds) Angst vor den Impfungen schürt. Der Vergleich gesund – geimpft und dann krank ist nicht schlüssig.
Die Frage ist immer: Wenn ein Baustein der Krankheit bereits dazu in der Lage ist, mich krank zu machen, was wäre erst los, hätte ich das vollständige Virus abbekommen?
Die Folgen waren und sind, dass ca. 10% aller Infizierten Postcovid und Longcovid entwickelten und noch entwickeln. Wir werden die Auswirkungen sehen, wenn die Krankenkassen nicht mehr anders können als einen Teil dieser Menschen in Frührente zu schicken. Neulich las ich die ungeheure Zahl von 500.000 Erkrankten, mit denen gerechnet wird. Besonders davon betroffen sind Frauen im Alter von 18-45 Jahren. Wohlgemerkt: Da steht nix mit 80 und älter.
Die Links zu diesem Verein der 'Ärzte für freie Impfentscheidung' werden bestimmt gerne von Chirurgen aufgesucht, die Kindern nach einer Maserninfektion Gliedmaßen amputieren, schätze ich mal.
So ziemlich alles, was dieser Kuhbandner rausgehauen hat, war Schrott. Auf youtube hat ein Sechszehnjähriger eine von K. präsentierte 'Schlüsselgrafik' zerlegt. Kann ja mal vorkommen.
Dieser ständige Ruf nach 'Aufarbeitung' ist in der verlangten Art und Weise aus meiner Sicht völlig sinnlos, denn was soll denn dabei herumkommen?
Dass Spahn sich entschuldigt? *lol*
Das wird laufen wie im Ahrtal. Niemand ist 'schuld' und alles läuft wie bisher. Endlich haben wir Cell-Broadcast. Immerhin.
Wo bleibt aber die Diskussion darüber, wie man mit der nächsten Pandemie umzugehen gedenkt? Leute wie Isabella Eckerle fragen sich das auch schon länger.
Dass Pharmafirmen gerne die Korruptheit von Politikern, Wissenschaftlern und Ärzten nutzen, ist definitiv nichts neues.
Last but not least, möchte ich abermals darauf hinweisen, dass bereits der ndr-Podcast die meisten Dinge enthielt, über die sich manche heute noch erstaunt die Augen reiben und 'Skandal!" rufen.
Hätte man denen doch mal zugehört.
Vielleicht versteht man aber die Welt nicht so ganz, wenn man generell kein Problem mit Vertretungs-Systemen in Kombination mit Kapitalismus hat.
Dann ist halt jeden Tag Aufregung angesagt, weil irgendwo mal wieder 'moralische' Gebote überschritten wurden.
Ich finde das gelinde gesagt langweilig.
p.s.: Gibt's eigentlich eine jährliche Auflistung der eingegangen Spendengelder wie bei netzpolitik? Ich stelle ja nur Fragen.
April 21st, 2024 at 12:50
Selenski dankt, dass die Amis ihm das Leben gerettet haben. Er kann sich die Butze in Miami jetzt komplett im Echtgoldmantel leisten. Ohne wäre kein Leben gewesen.
April 21st, 2024 at 16:39
@Rainer
"Die Sars-CoV-2-Infektion ist eine Gefäß- und keine Atemwegserkrankung."
Ich hatte selber Corona mit positivem Test und es war keine Gefäß- sondern eine Atemwegserkrankung. Genaugenommen, war es bei mir als ungeimpftem ein 4-wöchiger trockener Husten ohne Fieber.
So war es glücklicherweise auch bei den meisten, die das hatten. Wie war es denn bei dir? Gefäß- oder Atemwegserkrankung? Auch bei Gefäßerkrankungen gab es, glaube ich, 2020 keine höheren Stände als vorher. Hast du andere Informationen?
Übrigens enthielt der Bericht auch noch die Information, dass nur 2% der Patienten überhaupt positiv auf Corona getestet waren. Auf Intensivstationen 4%.
Zu Kuhbandner: Der hat gefordert, Kohortenstudien durchzuführen, in denen geimpfte und ungeimpfte vergleichbaren Alters und Gesundheitszustandes miteinander verglichen werden.
Diese Forderung ist nichts anderes als eine pure Selbstverständlichkeit, wenn massenhaft Menschen mit einem neuartigen Mittel behandelt werden. Woher soll sonst die Evidenz zur Beurteilung des Mittels kommen? Die Tatsache, dass das nicht gemacht wurde, müsste eigentlich ein Anlass sein, den derzeitigen Gesundheitsminister und seinen Vorgänger vor Gericht zu stellen und ihm den Prozess zu machen.
Statt der Kohortenstudien, bei denen man aktiv den Gesundheitszustand erfragt hätte, gab es nur ein passives Meldesystem, bei dem zudem noch die Mitwirkung der Ärzte erforderlich war. Die hatten natürlich gar kein Interesse, Nebenwirkungen einer Impfung zu melden, die sie selber empfohlen hatten und bei denen sie auch viel Geld verdient hatten.
Ein konkretes Beispiel: Ich kannte eine alte Dame, schon über 90, die 10 Tages nach der Impfung verstorben ist. In der Kohortenstudie wäre das registriert worden, beim passiven Meldesystem nicht. Denn natürlich haben alle ihren Tod auf ihr Alter zurückgeführt.
Zu Long Covid: Findest du es nicht seltsam, das kaum in Erfahrung zu bringen ist, wie viele der Betroffenden geimpft/ungeimpft waren?
Für mich deutet das sehr deutlich darauf hin, dass die Impfung sich nicht gerade positiv ausgewirkt hat. Sonst hätten doch diejenigen, die Impfung immer propagiert haben das längst gemeldet, oder?
April 21st, 2024 at 17:03
Mir wird jedesmal, wenn ich dieses Thema nicht im Keim ersticke, deutlich gemacht, dass das ein Fehler ist. Ich beende es hiermit und werde weitere Beiträge dazu löschen. Oben geht es um die NDS und nicht um Corona.
Dein Kommentar disqualifiziert sich bereits im 1. Satz, danach kommt Zeugs, das ich auch noch lesen muss. Hab ich keinen Bock drauf.
Säzzer Ende.
April 21st, 2024 at 19:10
@Fred: Sorry, auch wenn nichts inhaltlich auszusetzen war, aber das Thema ist mit dem Beschluss des janusköpfigen Zentralkomitees beendet.
April 21st, 2024 at 20:00
Jetzt bewerben die nds ein Buch, dessen Inhalt der Dialog eines hochkajütigen Datenanalysenspezialexperten mit ChatGPT sein soll.
Jugend forscht – Das volle Programm. Kann ich bitte Telekolleg wiederhaben?
April 23rd, 2024 at 11:14
Texte wie dieser – ich kann ja nicht immer nur nörgeln (obwohl 🧐) – sind allerdings ein echtes Plus der nds: Die EU-Wahlen und der Krieg
Bei Trautvetter weiß ich schon, dass er mich nicht vollschwurbeln will.
Von dieser kleinen Geschichte hätte ich ohne die nds auch nie Kenntnis erhalten: Komplette CDU-Fraktion in Woldegk bricht mit der Partei
April 24th, 2024 at 12:33
Die NDS sprechen jetzt von der "dunklen Zeit" wie in "dunkles Kapitel". Die sind nicht weit entfernt von einem Jana-aus-Kassel-Niveau. Nicht der Kapitalismus ist die Basis des Faschismus, sondern böse Herrschende®, die sich zu Maßnahmen® verabreden.
April 24th, 2024 at 12:35
Dummheit | Heidi Kastner (yt, 1:02 h)
Dummheit begegnet uns in vielerlei Form – doch woran kann man sie erkennen? Was haben so unterschiedliche Dinge wie „alternative Fakten“, menschenleere Begegnungszonen in Satellitensiedlungen und Schönheits-OPs als Maturageschenk gemeinsam? Heidi Kastner wagt sich an den aufgeladenen Begriff der Dummheit und betrachtet sowohl die sogenannte messbare Intelligenz (IQ) sowie die „heilige Einfalt“ und die emotionale Intelligenz, deren Fehlen immensen Schaden anrichten kann. Was treibt Menschen, die an sich rational-kognitiv nachdenken könnten, dazu, sich und andere durch „dumme“ Entscheidungen ins Unglück zu stürzen? Wie ist kollektive Bereitschaft zu Ignoranz zu erklären und warum nimmt dieses Phänomen scheinbar so eklatant zu? Gibt es einen Konsens dafür, dass langfristig fatales, aber unmittelbar subjektiv vorteilhaftes Verhalten als „dumm“ anzusehen ist? Sind Abwägen und Nachdenken altmodisch? Und was um Himmels Willen ist so attraktiv am Konzept des Leithammels, der uns das Denken abnimmt, oder des Influencers, der uns den einzig wahren Weg zeigt?
ADELHEID KASTNER
Adelheid „Heidi“ Kastner ist ausgebildete Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und ist Primarärztin der Klinik für Psychiatrie mit forensischem Schwerpunkt am Kepler Universitätsklinikum Linz. Sie hat an der damaligen Medizinischen Fakultät der Universität Wien promoviert und anschließend eine Facharztausbildung in Psychiatrie und Neurologie aufgenommen und abgeschlossen. Heidi Kastner hat während ihrer Laufbahn an mehreren Justizanstalten in Oberösterreich gearbeitet und dort forensische Abteilungen aufgebaut. 2005 wurde sie zur Primaria der forensischen Abteilung an der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg in Linz bestellt. Außerdem ist sie als Gerichtspsychiaterin tätig und wurde durch ihre Gutachten in aufsehenerregenden Gerichtsfällen weithin bekannt.
DATUM DES VORTRAGES
17.01.2024
Sehr amüsanter Vortrag.
Warum ich den hierhin pappe? Naja…weiß auch nicht.
April 24th, 2024 at 13:07
Ärztin, ja ja. Ist sie nun für oder gegen die Maßnahmen????zwölf?
April 24th, 2024 at 13:10
"Die Freiheit die die meinen, ist eigentlich eine Freiheit von Fakten" sagt sie.
Und "Es hat ein Schädigungspotenzial, das Verbrecher eigentlich nicht haben."
April 25th, 2024 at 22:08
Einer noch: Zwei Millionen Briten berichten von Long-Covid-Symptomen
"Die sind bestümmt geümpft worden!!elf!" (Wäre der erste Satz im Telepolis-Forum)
Bin ja schon still.