Das Leben, das Universum und der Josef
Posted by flatter under theorie[7] Comments
27. Nov 2023 13:31
Quelle: Raubmord vom verlinkten Kanal.
Es ist ein Kreuz mit der Religion – Schenkelklopfer! Sie bedient fast das komplette Bedürfnisspektrum des menschlichen Hirns, und Vernunft ist dummerweise kein Bedürfnis. Um mit ihr mitzuhalten, bräuchte Wissenschaft eine ähnliche Macht, sonst wird sie immer vom Geisterglauben übertölpelt werden.
Dabei hat sie mehr zu bieten als immer schlauer zu werden und sich dabei immer dümmer zu fühlen. Für mich ist sie ein Trost quasi religiöser Dimension. Wo sich der Kniefällige einbilden muss, ein unsichtbares Wesen habe ihn und seinesgleichen nach seinem Vorbild aus dem Wurstkessel geschöpft und herrsche heimlich im Himmel, kann sich der Wissenschaftler mit Evolution bescheiden und ohne Taschenspielertricks nämlich wissen, dass diese Spezies etwas wirklich Besonderes ist.
Du hast nen Urknall
Nein, nicht nur das Viech, das sich anschickt, vor allem die eigenen Lebensgrundlagen zu zerstören, in einer Massengesellschaft versucht, sich nach Maßgaben der Steinzeithorde zu verhalten und jeden absurden Ranz zu glauben, wenn es sich damit besser fühlt als mit der schnöden Realität. Tatsächlich avancierte sie zum Gedächtnis des Universums.
Etwa 13,8 Milliarden Jahre können wir in die Vergangenheit zurück schauen. Wir haben Gesetzmäßigkeiten entdeckt, die sich jeder Wahrnehmung entziehen und teils mit den empfindlichsten Instrumenten nicht zu erfassen sind. Und das Ganze haben wir in ein paar Hundert Jahren aus der Asche religiöser Verblödung gehoben. Fun Fact: Erst vor 100 Jahren haben wir ein Periodensystem der Elemente aufgestellt, das bis heute annähernd gültig ist. Ein Wimpernschlag.
Rüder Lastwechsel in eine andere Kurve: Das Internet, zumal Youtube, hält nicht nur rosa Bläschen für Spezialtheoretiker vor, die sich liefern lassen, was sie glauben wollen; es gibt auch echte Wissenschaft, lehrreich und spannend. Davon sprechend, muss ich hier endlich mal den Josef vorstellen, den meine liebe Ani und ich gern geheiratet hätten.
Geile Wissenschaft
Josef M. Gaßner – ja ja, der macht es mit dem Lesch, aber kommt mir jetzt nicht mit Kontaktschuld – gibt es da zum Beispiel, den Mann mit der Orange, der den Kopf so lustig schräg hält. Die Vortragsreihe "Von Aristoteles zur Stringtheorie" ist fucking großartig. Die Geschichte der Physik und mehr, verständlich auch ohne mathematische Kenntnisse, die aber dennoch die dazugehörige Mathematik liefert. Für mich war das Anlass, Ü50 endlich Gebrauch zu machen von Schulkenntnissen, denen ich mich bei der halbgaren Aneignung noch verweigert hatte.
Mein Liebling ist die Folge 7, in der es um Lagrangepunkte geht. Mathematik kann so anschaulich sein, dass sie nachgerade schön wird. Klingt komisch, ich weiß. Mein ja nur. Ein Buch dazu gibt es übrigens auch, ich habe das zweimal hier, weil wir es schon beide hatten, ehe wir kollidierten. Man kann sich mithilfe der Wissenschaft also auch verlieben. Friss das, Religion!
November 27th, 2023 at 20:23
Meine Fresse, was für ein schöner Text! Thx!
November 27th, 2023 at 21:40
Selber danke. :o)
November 28th, 2023 at 09:48
Gaßner und der sehr kluge Jörn Müller haben in ihrem
wunderbaren illustrierten Buch Anleihen bei Stephen Hawkens
"Das Universum in der Nußschale" genommen, dem Altmeister
einer universellen Theorie. Noch besser das Wissen durch
Bilder zu illustrieren ist meiner Meinung nach
"Quantentheorie in 30 Sekunden"von Brian Clegg.
Einen Grundschatz an physikalischem Wissen wird auch in
dem Dauerbestseller "Physik ohne Formeln" vermittelt.
Ist aber eher ein Buch zum lesen, sollte an allen
Schulen gelesen werden, bevor man am Schulfach
Physik zu ersten mal teilnimmt.
Wenn sie den Josef M.Gaßner und Jörn Müller bereits
doppelt haben bietet sich ein Tausch an, ich habe durch ein
doppeltes Weihnachtsgeschenk das exelent illustrierte Buch
von Stephen Hawking "Giganten des Wissens" im Angebot.
Meine EMail Adresse haben sie ja.
November 28th, 2023 at 14:15
Kann ich leider nicht machen. Das eine ist mir persönlich gewidmet, das andere hat meine Frau in der Wanne zerschmökert. Die sind beide Reliqiuen. ;-)
November 29th, 2023 at 15:19
Ich habe gerade mal ein-zwei Blicke in Habecks Elterngeschichten geworfen. Für Kinder ist dieser Quatsch völlig unegeeignet, aber die Mimi-Eltern werden es lieben, so wie den matschigen Brei, den diese Charge "gesundes Essen" nennt. Kreuzlangweilig, langatmig, überladen mit Namen, die sich niemand merken kann. Habeck rafft nicht einmal, dass es etwas anderes ist, ob man andere Kids in der Schule kennenlernt oder nur einen Namen in einem Buch liest. Das kann gar nichts außer Ideologie transportieren. Aber vielleicht ist es ja gut für Schweine und Hühner, die vom Völkerrecht kommen.
November 29th, 2023 at 19:37
Eben nach Wochen mal beim Speichel reingeguckt. 2 Erkenntnisse: Die faseln immer noch vom möglichen Endsieg und furchtbaren Verlusten bei den Russen, sind mithin wohl die Letzten, die am Führer zweifeln werden.
Zwotens sind da inzwischen knapp 100% hinter der Bezahlschranke. Finde ich gut; dann müssen nicht so viele Leute kotzen und der Verlag geht schneller pleite. Weitermachen!
November 29th, 2023 at 20:19
6: Da meine Frau bei einer Spiegeltochter gearbeitet hat, bekam ich auch den Zugangscode für die Paywall. Durch den Arbeitsstellenwechsel ist dieses "Privileg" jetzt weggefallen und mir wird bewußt, dass gefühlte 98 % der Texte mit Spiegel+ zugeknallt sind. Ähnlich verhalten sich die WAZ
(Funke Medien) und selbst die Übermedien. Je mehr man sich im Sumpf bewegt, umso schneller geht nach unten. Our time will come.