Die Angst vor der neuen Ordnung
Posted by flatter under sozialzeugs , theorie[30] Comments
16. Dez 2021 19:03
Eine Ordnung kann noch so abenteuerlich sein; wenn sie einmal besteht, werden die Menschen, die sich an sie gewöhnt haben, sie verteidigen. Andererseits gibt es keine größere Bedrohung für eine Ordnung als sie selbst. Wenn die Rituale, Erzählungen und Regeln nicht mehr greifen oder – schlimmer noch – das Überleben der unter ihr lebenden Menschen in Gefahr ist, beginnt ein Auflösungsprozess.
Diese Auflösungsprozesse gehen mit Abspaltungen einher. Die Ersten, die erkennen, dass die Ordnung nicht mehr taugt, sind die Ersten, die angefeindet werden. Man hängt nur zu gern den Boten. Außerdem sind Alternativen eben nicht schnell bei der Hand. Selbst die Zweifler möchten so viel wie möglich von der alten Ordnung behalten – hat sie doch bislang für alle gut gesorgt und zeigt nur hier und da Unzulänglichkeiten, auch wenn diese den Bestand der ganzen Spezies gefährden.
Rebellen
Einige werden dennoch Ideen haben, wie die Welt nach der Umwälzung aussehen soll. Allzu menschlich ist hier der Ruf nach einem personellen Wechsel. Aber der neue Schamane, Fürst oder Präsident hat nicht nur mit denselben Problemen zu tun, sondern auch noch innerhalb derselben Ordnung, der er obendrein selbst entstammt.
Radikal war schon immer die 'Lösung' der Autokratie, am besten mit einem (vermeintlichen) Alleinherrscher. Die frühen Gesellschaften, die italienischen Tyranneien, Diktaturen, Faschismus – jetzt kann mal einer zeigen, dass er der Richtige ist und alles wieder gut wird. So wie Papa das halt macht. Die kindliche Projektion einer Allmacht auf einen 'starken Mann' ist der Klassiker der Regression. Hat noch nie geklappt, aber dafür müsste man etwas von Geschichte wissen.
Die Auflösungsprozesse sind durch solche und ähnliche Wahnideen geprägt, weil nicht diejenigen den Diskurs bestimmen, die den Durchblick haben, sondern diejenigen, die am eifrigsten gegen die lästige Ordnung palavern. Auf der anderen Seite immer die Wahrer des Status Quo, die folgerichtig immer reaktionärer werden. Für fortschrittliches Denken ist fast immer am wenigsten Raum, wenn es am dringendsten gebraucht würde.
Reaktion
Die Angst vor der neuen Ordnung ist verständlich, bedroht sie doch die Integrität jedes Einzelnen. Nehmen wir einmal ein sehr abstraktes Beispiel, das deswegen auch noch harmlos ist: Wenn Materie nur gebundene Energie ist, wenn es also überhaupt nichts Festes gibt in der Welt, wie soll man das verstehen? Warum kann ich dann etwas anfassen? Nun wird niemand dieses Wissen in die Angst umwandeln, sich im Universum zu verlieren, weil man überall durchflutscht.
Wenn man hingegen nicht mehr weiß, was ist und was nicht ist in einem Zusammenhang, in dem man sich orientieren muss, ist die Angst verloren zu gehen sehr konkret. Es ist u.a. von psychischen Krankheiten bekannt: Wenn ich an meinen Gefühlen, Worten und Taten zweifeln muss, weil ich nicht mehr einschätzen kann, was richtig ist, was falsch, was krank und was 'normal', verliere ich den Halt.
Abgründe
Genau das aber droht beim Wechsel einer Ordnung. Jede enthält tausende Orientierungsmarken dessen, was eben 'normal' ist und was nicht, was gut und was schlecht, falsch oder richtig. Wenn das, was gestern noch richtig war, heute falsch ist, wird man ja verrückt. Gegen solche Veränderung wehrt sich alles.
So kommt es in der Regel zu fürchterlichen Zuständen, Gewalt, Chaos, Geisterglauben. Erst wenn die alte Ordnung völlig zusammengebrochen ist und folgende – meist vorgestrige – Experimente scheitern, kann aus der Notwendigkeit des Überlebens unter den jeweiligen Bedingungen eine neue Ordnung entstehen. Ähnlichkeiten mit aktuellen Entwicklungen könnt ihr behalten.
Dezember 16th, 2021 at 22:29
Ich lese gerade ein interessantes Buch über gewesene vorgestrige Experimente und welche narrativen Klimmzüge unternommen wurden, um sie durchziehen zu können. Dabei unterschlägt der Autor keineswegs die Bezüge zur Gegenwart sondern zeigt im Gegenteil, wie weit wir schon wieder sind, unauffällig aus der Mitte der Mitte heraus und bei aller Brutalität doch wie auf Sammetpfoten. Ishay Landa 'Der Lehrling und sein Meister – Liberale Tradition und Faschismus' – trotz teilweise grauenvoller Typographie und nicht immer ganz geglücktem Stil sehr empfehlenswert. Übersetzt übrigens von Raul Zelik.
Dezember 17th, 2021 at 00:41
Landa!? Da war doch was: Liberalismus das ist das Hans-Landa-lächeln-grinsen-lachen-versprechen, auf das man sich besser nicht allzu sehr verlassen sollte.
Insofern wird das lächeln, grinsen, lachen der "fortschritt wagen" versprechenden neuen regierung mit ihrer inhärenten dreifachen 'wägen'bremse genau das tun, was man von "der mitte der mitte" auf diesem weg – "unauffällig und wie auf Sammetpfoten" – erwarten muss: die gesellschaft in jene alternativlose und quasi naturgesetzlich erscheinende 'zwangsjacke des kapitalismus noch mehr einzuzwängen'.
Wie lange diese koalition der in diesem ziel, ohne es vereinbart zu haben, ja, ohne es zu wissen, einigen und willigen hält? Vermutlich (k)ein jahr – aber es geht voran. Wohin? Immer dem abgrund zu, immer dem abgrund zu. Es geht voran, es geht voran … – das zumindest und wahrscheinlich lauert dann schon der Peter Munk der politkaste aka merzohneherz und dann tempo, mehr tempo.
Dezember 17th, 2021 at 09:30
"Wenn ich an meinen Gefühlen, Worten und Taten zweifeln muss, weil ich nicht mehr einschätzen kann, was richtig ist, was falsch, was krank und was 'normal', verliere ich den Halt." Als Reaktion auf derartige Verunsicherungen flüchtet sich der Wohlstandsspießer in die trügerische Behaglichkeit alternativer Angebote: Alternative Medien, Alternative Medizin (TCM, Naturheilkunde , Neue Germanische Medizin, esoterische Heilsversprechen). Was mit UFO-Gebrassel seinen Anfang nimmt, endet irgendwann auch in alternativer Physik: Ein kg Blei ist schwerer, als 1 kg Daunenfedern, Wasser kann auch bergauf fließen, vom Ökostrom kann man keinen gewischt kriegen.
Wer die Illusionen, seien sie nun seriöser wissenschaftlicher, psychologischer oder ideologischer Art, wegräumt, macht Angst, weil plötzlich nichts mehr da ist, was die beunruhigende Realität verschleiern hilft. Die Schamanen und Gurus haben regen Zulauf, denn sie allein sind mit dem wahren, geheimen und kryptischen Hintergrundwissen ausgestattet. Als Beleg reicht ein kurzer Rundumblick über die Trümmer von Kleinbloggersdorf.
Dezember 17th, 2021 at 09:59
PS: Püntes hatte Corona. Angst, Schweiß und Tränen. Seine Überheblichkeit und sein Opfergejammer haben darunter nicht gelitten. Von Long-Covid scheint er noch nichts gehört zu haben.
Sollte Drosten mit der Aussage, das alle Ungeimpften in den nächsten drei Monaten an Covid erkranken, Recht behalten, wäre es bei Wellbrock nur eine Frage der Zeit.
Dezember 17th, 2021 at 11:20
@Peinhart: Vlt. ist ja auch Natascha Strobls Radikalisierter Konservatismus eine Erwähnung wert.
Bei solchen Büchern sind die Amazon-Rezensionen interessant. Derlei ertappte schicken sich inzwischen gerne an, die Bücher zu zerreissen. Klar, denn Rechte hassen es wie die Pest, wenn man sie und ihre Methoden analysiert.
Schön auch zu sehen, wie sie diese Tage im Bundestag um die Sitzordnung streiten, damit nicht das Markenbild von der Partei "der Mitte" verlustig geht.
Ist wie fünfziger Jahre, aber alles in bunt. Alle sind Mitte und die anderen wahlweise Stalin oder Hitler.
Dezember 17th, 2021 at 13:58
@altauto:
Seine Überheblichkeit und sein Opfergejammer haben darunter nicht gelitten
ächz! allerdings! sein geheule ob der "ausfallenden" sanitäter und fehlender "begleitung" ungeimpfter covidpatienten, die nicht in der ICU landen, ist fast nicht zu ertragen. again, wie zum henker kann man so unterwegs sein?!? whatever.
Dezember 17th, 2021 at 14:45
Far out: Gibt es eigentlich noch einen funktionierenden installierbaren Mailclient für Linux? Ist wohl zu viel verlangt in 2021 …
Dezember 17th, 2021 at 14:55
was hast du gegen thunderbird?
Dezember 17th, 2021 at 15:05
@7 Claws-Mail: https://www.claws-mail.org/ Läuft auch noch unter GTK 2.0, falls das wichtig ist. VG.
Dezember 17th, 2021 at 15:59
Versuche doch mal den Claws-Mailer. Ist manchmal etwas sperrig, kann aber alles was man braucht.
Dezember 17th, 2021 at 16:53
Und noch ein paar Ergänzungen zu Claws Mail:
Ich habe den aus der Standard-Anwendungsverwaltung installiert (Mint), das sollte aber auch in anderen Derivaten funktionieren.
Wenn Du Plugins installieren willst, kann es schon mal sein, dass man eine Bibliothek in ein entsprechendes Verzeichnis schubsen muss.
Ich verwalte damit mehrere E-Mail-Accounts, kann sehr leicht zwischen diesen wechseln und auch dynamisch die Absenderadresse anpassen.
Der Spam-Filter ist ziemlich gut und es wird standardmäßig nur Plain-Text angezeigt. Mit einem Plugin geht auch eine HTML-Sicht; aber nur statisches HTML, ohne den ganzen Javascript-Scheiß.
Verschlüsselte E-Mails (PGP/S-MIME) kann Claws auch, hatte ich mal ausprobiert, geht, brauche ich aber auch nicht.
Aus Security-Perspektive für mich der beste Mail-Client überhaupt.
Du kannst auch mit Vorlagen arbeiten, dass nutze ich aber nicht. Von daher weiss ich nicht, wie gut das klappt.
Wenn Du den ausprobieren willst, kann ich Dir vielleicht auch bei der einen oder anderen Frage helfen.
Dezember 17th, 2021 at 16:53
@Groovex: Der braucht inzwischen ne gefühlte Minute, um ne Scheißmail zu öffnen, und das auf unterschiedlichen Maschinen mit unterscheidlichen OS. Ist sicher ein Feature.
Dezember 17th, 2021 at 17:08
Eben versucht, claws zu insten, Fehlermeldung. Fehlt wie immer ein script oder ist zu alt oder eine Library oder ein Pfad tuts nicht. Auf diesen Clusterfuck hab ich auch keinen Bock. Andere Clients, andere Fehlermeldung, egal ob per .deb, apt oder sonstwie. Jaja, ich kann ja eine dieser Wunderdistris nehmen, wo alles funzt :-P 2021, ist software, da kann man nix …
Dezember 17th, 2021 at 17:49
tja, da hilft nur noch mu4e.
Dezember 17th, 2021 at 18:22
Ich hab da noch diesen 68000er …
Dezember 17th, 2021 at 18:53
Schmeiß die Fehlermeldung doch mal hier in die Kommentare oder zu mir per PM.
Dezember 17th, 2021 at 18:59
Ich hab inzwischen mal GTK3 installiert, dann kommt ne Meldung, das glib2 fehlt … danke für das angebot, aber das war mal der grund, warum ich weiter windows benutzt hab.
Dezember 17th, 2021 at 19:01
Back on Topic: Passend zur Lagebeschreibung wählt die CDU das Reaktionärste, Brutalste, Abgefuckteste, das im Angebot war. Kill The Poor regiert aber schon, was sollen wir damit?
Dezember 17th, 2021 at 20:47
uns totlachen? geht villaicht schnella…
Dezember 17th, 2021 at 23:38
"Das schafft Vertrauen und daher Glaubwürdigkeit" – The Poor sollen mal froh sein, dass man sie vorher nicht noch vierteilt. Wobei sich das vermeintlich kleinere Übel auch wieder als das effektivere erweisen dürfte.
Dezember 18th, 2021 at 02:47
Nur ganz am Rande, Au Weiwei gibt den reaktionären Spießer. Im demokratischen Westen liebt man solche Dalai Labers.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1159686.ai-weiwei-es-geht-nicht-um-eitelkeit.html
Dezember 18th, 2021 at 02:59
Zum ND und China hat der Schwarze Kanal auch was…
Dezember 18th, 2021 at 12:30
@Fred: Ich hab's nicht bis zum Ende durchgehalten. Wat ein Schmalz …
Dezember 18th, 2021 at 12:36
Nachschlag zu Merz: "Die Partei muss sich als Marke neu definieren" schwafelt die Hauptstadtpresse. Ja nee klar, das ist die Lösung m(
Dezember 18th, 2021 at 12:39
Mit 66 Jahren fängt das Leben an. Weiß man doch.
Dezember 18th, 2021 at 13:37
Ja nee klar, das ist die Lösung m(
Das ist der Tellerrand, den man grad noch sehen kann, wenn man auf der Milchsuppe unterwegs ist. Die 'andere' Seite hält es ganz genau so, wie man an diesem Interview sehr schön sehen kann. Ein jeder suche sich ein Geschäftsmodell und definiere sich nach Kräften – anders geht es doch auch gar nicht, wenn man 'realistisch' sein will. Ein 20 Jahre alter Porsche oder eben ein Mittelklasse-Learjet wird der Lohn sein. Auch das nach Kräften.
Dezember 18th, 2021 at 18:35
@22:
Am meisten befremden mich ja die Milchmädchenrechnungen der Transatlantiker.
Deutschland hat 2 Weltkriege vom Zaun gebrochen und beide verloren.
Warum? Klaro, das waren nur die Amis.
Jetzt sind wir mit denen verbündet, da können wir locker den
Iwan wegboxenRussen echte Demokratie vermitteln, und en passant denSchlitzaugen Manieren beibringenAsiaten die Menschenrechte sichern.Getoppt wird der Wahnsinn nur von der Nordstream-2 Drohung.
"Entweder Putin gehorcht, oder wir lassen unsere Leute mal so richtig frieren. Und dann schieben wir euch das in Schuhe. Ätschi!"
Dezember 19th, 2021 at 12:44
Passend dazu das hier.
NEIN – DOCH – OOOH
Dezember 19th, 2021 at 13:17
OT. Für die Fans längerer Texte: The Traveler and His Baggage
Dezember 20th, 2021 at 04:36
Chile!