Kanzler und Einhornjockey
Posted by flatter under journalismus , politik[50] Comments
21. Jul 2025 12:37

Trabt bei der Kriegstucht voran: Wehrhorny
Magisches Denken bestimmt zusehends das politische Theater. Wo Magie Physik durch Willen ist, toppt der aktuelle Hauptdarsteller der Demokratur den Ansatz noch, indem er ausdrücklich Gefühle als bestimmende Wirkung über die objektiven Kennzahlen stellt. Die Parole des großen Kanzlers lautet: "Die Zahlen hinken der Stimmung aber hinterher."
So wie die messbare Inflation – vor allem die im Bereich der lebenswichtigen Versorgungsgüter – als "gefühlte" dargestellt wird, welche die falschen Gefühle zum Ausdruck bringt, wird die Konjunktur als solche dargestellt, als sei sie quasi uneinsichtig gegenüber der Sektlaune in den Villen und Häusern des Kapitals und seiner treuen Diener.
Emotionaler Faktencheck
Das Storytelling des postmodernen Journalismus wird hier aus guten Gründen seit Jahren Fairytaling genannt, nunmehr ist das quasi offizielle Doktrin. Es gilt, was sein soll nach dem Willen derer, die es vermeintlich bestimmen. Der Führer befehligt nicht mehr nur seine Truppen, sondern gleich die Welt als solche. Wer sie anders sieht, das Feld ist ja ebenfalls bestellt, wird wohl fortan als Miesmacher rechtlich belangt werden können, als Wehrkraftzersetzer, der nur Putin dient.
Nein, das ist keine Übertreibung, dafür muss man nur die Linie, der diese Mischpoke folgt, einen Zentimeter weiter ziehen. In ganz Europa radikalisiert sich die Mitte, siehe aktuell Tschechien. Linientreue wird erst eingefordert und dann mit den Mitteln des kapitalistischen Staates durchgesetzt.
Parteiverbote, Entzug des passiven Wahlrechts, Hausdurchsuchungen, 'Sanktionen' gegen missliebige Journalisten. Das ist der europäische Rechtsstaat auf den Weg in die 30er Jahre. In dessen Kern wütet einmal mehr die schiere Mythologie. Wer sie radikal in Zweifel stellt, anders ausgedrückt: noch alle Latten am Zaun hat, läuft unmittelbar Gefahr, als Staatsfeind markiert zu werden.



Juli 21st, 2025 at 12:49
Man kann Kapitalismus zwar nicht steuern, aber hey, lasst uns mal treffen und lecker auf Staatskosten essen: Merz’ große Gipfel-Show
Wie war das doch mit dem Zirkus und den Clowns?
Juli 21st, 2025 at 13:17
"Der Bundeskanzler empfängt heute zahlreiche Topmanager. Eine Allianz aus 61 Firmen stellt Milliardenpläne für den Standort Deutschland vor und will damit ein Zeichen setzen. Die Frage ist: Was ist neu und welche Bedeutung hat es?"
Antwort auf Frage 1: nix. Antwort auf Frage 2: read my nickname, please.
Juli 21st, 2025 at 13:49
@keine ahnung: Kanzler Merz sieht deshalb Reformbedarf. Man müsse über das Leistungsniveau sprechen, erklärte er im ARD-Sommerinterview. Er sieht die Beitragszahler in der Pflicht. "Wo fängt Eigenverantwortung an? Wo hört Eigenverantwortung auf und geht in Solidarität über?", fragte er. Diese Grenzen müssten neu gezogen werden. (Merz hat eine Idee – doch die Krankenkassen sind empört)
Wo fängt Blabla an und wo hört Blabla auf?
Tja, das läuft dann wohl auf "Ich mach' meinem Schwager den Blinddarm" hinaus. Wer Merz gut findet, der tritt auch gerne Säuglinge oder so.
Irgendwie habe ich das Gefühl, der Typ will unbedingt verbrannte Erde hinterlassen. Egal, bei welchem Thema.
Juli 21st, 2025 at 16:12
"Die Zahlen hinken der Stimmung aber hinterher."…????
Is' ja komisch, sowas kannte man doch eigentlich nur aus dem "real existierenden Sozialismus"… Da machte auch irgendeiner in bierseliger Stimmung Pläne und dann stimmten die Zahlen der Realität nicht.
Was erlauben Realität???
Juli 21st, 2025 at 17:24
Herr Merz hat seine eigenen Kriterien, nach denen er gute und schlechte Mörder unterscheidet: Kanzler Merz zu NachDenkSeiten: „Wir haben hier einen fundamentalen Dissens zu Russland und Israel“
Ich kann Ihnen sagen, wir haben in Brüssel unmittelbar nach dem NATO-Gipfel im Europäischen Rat sehr lange darüber gesprochen – fast das ganze Abendessen – welche Möglichkeiten wir haben.
Der arme Mann – Er kommt nicht einmal in Ruhe zum Essen. Ansonsten: Keine Waffen in Kriegsgebiete war mal so eine Idee. Aber was weiß ich schon.
Wieso verwehrt sich Kanzler Merz so vehement dagegen, die Opferzahlen des Krieges in der Ukraine und in Gaza ins Verhältnis zu setzen? Vielleicht, weil ihm bei allem Nebelkerzenwerfen à la „Israel ist eine Demokratie, Russland nicht“ – bewusst ist, dass eine Aufschlüsselung der zivilen Toten und zerstörten zivilen Infrastruktur nicht zu Gunsten Israels militärischem Vorgehen ausfallen wird: …
Gute Frage und noch bessere Antwort. Naja, was will man da sagen. Schließlich haben sich gewisse Kreise dazu entschlossen, die Sonderermittlerin der uno als Antisemitin abzutun. Gewonnen!
Prost! Und darauf noch ein Fois Gras-Canapé.
Juli 21st, 2025 at 20:44
Triumph des Willens und Sieg des Glaubens. Die Realität mit der Kraft der Imagination formen. Die renitenten Zahlen werden sich der positiven Vision des Verkünders beugen müssen. Alles kein Problem, aber muss man eben wissen! Fritze wäre bei den Neuschwabenlandtreffen des Axel Stoll fachlich und ideologisch ein gern gesehener Gastreferent gewesen.
Juli 21st, 2025 at 21:12
Es war ja nicht alles schlecht. Über die Idee mit dem Strafplaneten könnte man jedenfalls nach einzwei Schultüten und einer Pilzpfanne meditieren. Aber ohne den Fritz, der kotzt immer alles voll.
Juli 22nd, 2025 at 06:25
Das ist alles einfach nur noch ekelhaft, das, was sie sagen und das, was sie tun, auf ihren Gipfeln oder sonstwo. Und heute früh ist auch noch mein Ironiemodul irgendwie kaputt, und mein Sarkasmus geht auch nicht nehr. Was tun? Ich kann doch nicht schon um sechs Uhr morgens saufen, verdammt! Einfach die Klappe halten und leise heulen?
Juli 22nd, 2025 at 09:49
@keine ahnung: Sag dir einfach, dass es schon immer beschissen war.
Mehr als zwei Dutzend Staaten drängen auf Ende des Gazakriegs
Israel steht wegen seines Vorgehens im Gazastreifen international in der Kritik. Mehrere Außenminister haben sich jetzt gemeinsam an die Regierung in Jerusalem gewandt. Deutschland ist nicht dabei.
Verdammte Arschlöcher, die das bei uns beschlossen haben. Ich wünsche denen die Pest und schlimmeres an den Hals.
Juli 22nd, 2025 at 10:38
Da schreibt man bei wikipedia schön brav alle Regierungsmeldungen ab (Russische Einflussnahme auf den Wahlkampf in den Vereinigten Staaten 2016) und dann sowas: Tulsi Gabbard calls for Obama to be prosecuted over 2016 election claims
Sehr amüsant.
Im Juni 2016 sagte WikiLeaks Gründer Julian Assange, er sehe keine Hinweise darauf, dass die Leaks der DNC-Dokumente in einer Verbindung zu Russland stünden. Im November 2016 bekräftigte Assange deutlicher, Russland sei nicht die Quelle für die gehackten E-Mails, die von WikiLeaks veröffentlicht wurden.
Juli 22nd, 2025 at 11:29
Schölzel zum Thema im Opener.
Juli 22nd, 2025 at 12:03
Nebenbei, ist es nicht schön anzusehen wie die Verteidiger der europäischen Werte ™ gerade in ihrem Land gegen die Antikorruptionsbehörde vorgehen?
Beim Schaum werden aus Behördenmitarbeitern "Aktivisten".
Einfach nur köstlich!
Juli 22nd, 2025 at 12:20
Und trotz aller Beeinflussung wabern immer noch Reste von Renitenz und Hirn durch die Betreuten.
Im Radio wurde der übliche Blödsinn verkündet, wie geil doch Alle KI finden. Im Nachsatz dann der Hoffnungsschimmer, das gilt aber für die überwältigende Mehrheit nicht mehr, wenn KI beim Arzt zum Einsatz käme. Solche Ärzte werden rundweg als inkompetent und nicht empathisch empfunden, selbst wenn KI nur für die Verwaltung der Praxis verwendet würde.
Juli 22nd, 2025 at 14:28
@11
Carsten Linnemann kündigt also einen »Herbst der Reformen« an. Hätte ich irgendwas anzukündigen, dann wärs vielleicht passenderweise ein Deutscher Herbst. Der könnte meinethalben auch schon im Sommer anfangen, denn es soll keiner sagen, ich wäre nicht offen für Reformen.
Juli 22nd, 2025 at 15:01
@9
Leider leben wir nicht mehr in Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, sonst wär ich dabei. Und du hast recht: beschissen wars schon immer, nur die Arschlöcher wechseln.
Juli 22nd, 2025 at 15:56
@15: Köhler hat damals sein Amt räumen müssen, weil er Schulwissen verbreitete. Die Annahme, dass jetzt nach Jahrhunderten der Kriege um Bodenschätze und Land, diese in unserer Zeit zu einem Ende gekommen seien, wird nur von Vollidioten vertreten.
Ach komm, einer geht noch: All Along The Watchtower (Bob Dylan) feat. Warren Haynes | Playing For Change
Juli 22nd, 2025 at 16:47
[…] Feynsinn […]
Juli 22nd, 2025 at 17:34
Danke.
Juli 22nd, 2025 at 18:05
Kann es sein, dass Lindsey Graham eine Art US-Anjatanja ist? Der redet so eine gequirlte Scheiße, dass man annehmen muss, er meint das wirklich. Komplett im Paralleluniversum eingetaucht.
Juli 22nd, 2025 at 20:54
Lesenswerter Artikel auf RTL.Der Dritte Weltkrieg läuft bereits – Nicht jeder hat es begriffen
… konzentrieren sich die modernen Strategien nicht auf die Besetzung des gegnerischen Territoriums, sondern auf innere Destabilisierung und Provokation von Chaos…Was die dafür eingesetzten Methoden anbelangt, so sind dem Westen und seinen Handlangern fast keine Grenzen gesetzt. Absolut alles ist erlaubt. Der Krieg hat einen vieldimensionalen Charakter angenommen…
Juli 22nd, 2025 at 21:24
Der Schnitter hat den Zombie Ozzy geholt. Der wird auch immer wahlloser.
Juli 22nd, 2025 at 22:22
Der Schnitter denkt sich halt auch, da kann man nix machen, es lässt sich einfach nicht vermeiden.
Juli 23rd, 2025 at 06:14
Bob Dylan hat er immerhin noch nicht geholt, und seltamerweise auch nicht Iggy Pop, dafür David Bowie gleich nach seinem 69sten. Damals war ich auch ein bisschen traurig, aber wie ersterer so schön singt: "No reason to get excited".
@16
Danke für den Link!
Juli 23rd, 2025 at 08:23
Nie gut, wenn man anfängt, die eigenen Lügen zu glauben.
Bei USA und EU fällt mir immer die Story ein vom Mann, der aus dem 10. Stock springt. Und, während er am 5. Stock vorbei fällt, sagt "Mir ging es nie besser!"
Hartnäckige Ignoranz/Apathie und kognitive Dissonanz sind auf jeden Fall Kernkompetenzen für die, die es zu etwas bringen wollen (während der letzten 5 Stockwerke).
@23 Und Dan Treacy lebt immer noch (ein bisschen).
Juli 23rd, 2025 at 11:23
Völlig überraschend hat sich die korrupte Oligarchie Ukraine als korrupte Oligarchie herausgestellt. Da helfen wir vom Wertewesten doch gern.
Juli 23rd, 2025 at 11:28
@20 et al.: Die bescheuerte FAZ ulkt:
Ach so, Kosovo war quasi ein Fliegenschiss.
Leider ist da kein Kommentarbereich drunter, sonst würde ich den Gastschreiber, "Professor für International Political Studies" (ebd.), ja fragen, was diese Parallelen eigentlich über Deutschland, das vom Wohle Washingtons abhängt und heuer die Staatsausgaben für die Bundeswehr mal eben vervielfacht hat, aussagen.
Juli 23rd, 2025 at 11:53
Der Experte wird ggf. die andauernden Kriege der USA und NATO als einen zählen; alternativ: Wenn die Amis fertig sind, ist da kein zweiter Staat mehr. Mission accomplished.
Die depperte Erzählung von Russlands China-Abhängigkeit ist reines Narrativ ohne Beleg und die Zahlen in Bezug auf Russlands Wirtschaft sind frei erfeunden. Qualitätsjournalismus.
Juli 23rd, 2025 at 12:09
@#25: Interessant. Auch Selenskis Ukraine wird gefarbrevolutioniert. Wenn die einzige Stabilität die bei den GONGOS ist, bist du ein guter Freund des Wertewestens.
Juli 23rd, 2025 at 14:29
Es gibt ja "Amarica First" und ab heute gibt es dann auch "Bundeswehr first" … Schaum …
[..] Im neuen "Bundeswehrbeschaffungsbeschleunigungsgesetz" geht es aber nicht nur um die reine Beschaffung. Sondern auch um "Bundeswehr first". Beispielsweise da, wo zivile Bauvorhaben militärische Aufgaben stören könnten. Bestes Beispiel, so der Sicherheitsexperte Mölling, sind "Windkraftprojekte, die möglicherweise Radare für die Flugabwehr stören". Hier ermöglicht das Gesetz, dass die Bundeswehr dieses Bauvorhaben verhindern kann. Da damit die Verteidigungsfähigkeit des Landes gefährdet werden könnte. [..]
Es braucht nicht viel Phantasie, um sich die Anwendung des Gesetzes vorzustellen. Es können endlich, neben störenden Windkraftprojekten auch andere lästige Projekte, die der Zivilisation dienen könnten, auf "Eis gelegt" werden, damit diese die Verteidigungsfähigkeit des Landes nicht gefährden. Es müssen nur die Mittel des kapitalistischen Rechtsstaat durchgesetzt werden, um eine lebenswerte Zivilisation zu verhindern. Das ähnlich hat es doch der Sicherheitsexperte im Auftrag der Regierung gesagt, oder habe ich das falsch verstanden?
Juli 23rd, 2025 at 14:33
Aus dem oben verlinkten FAZ-Artikel: "Erstmals seit Beginn der russischen Vollinvasion sind in der Ukraine […] Tausende Menschen auf die Straße gegangen […]."
Wenn ich mich recht erinnere, dann war das nicht das erste Mal. Und was, bei allen teuflischen Heerscharen der Putinhölle, ist denn bitteschön eine "Vollinvasion"?
Juli 23rd, 2025 at 14:55
@28:
Schön, dass die Demos so zeitnah stattfinden, nachdem Washington durch Hersh verkünden hat lassen, dass es Selenski weg haben will.
@29:
Noch ein "Beschleunigungsgesetz"? Gab es da nicht schon mal ein super effektives "Wachstumsbeschleunigungsgesetz"?
Juli 23rd, 2025 at 14:57
All das eignet sich für die Transatlantiker natürlich großartig zum Wegignorieren der EU-Vetternwirtschaft. Das muss diese Demokratie sein.
@30: Das ist die nächste sprachliche Eskalationsstufe nach Völkerrechtswidrigerangriffskrieg.
Juli 23rd, 2025 at 15:10
@30/32: Das ist das journalistische Arschlecken beim Großen Bruder, der 2022 das Wording "Full Scale Invasion" für die SMO rausgedrückt hat.
Juli 24th, 2025 at 11:27
Das Ende ist nah, final ruiniert®: Russland produziert mehr Bier als
Deutschland.
Juli 24th, 2025 at 11:35
Dafür haben wir hier die ganzen Craftbiere. Lauter elaborierte Spezialitäten in exaltierten Geschmacksrichtungen wie Mango, Papaya, Pappspäne, Hühnergülle. Da guckt der Russe dumm. Der kann nur Masse, wir distinguierte Noblesse. Wir gewinnen!
Juli 24th, 2025 at 12:15
Nochmal zum Opener:
Wieder so ein Fall, wo sich die Realität einfach nicht dem Regierungsoptimismus fügen will. Trotz demnächst gewaltig steigender Löhne und Renten, bei gleichzeitig fallender Inflation wollen die Leute einfach nicht mit dem vielen gehamsterten Geld prassen. Was haben die vor? Dabei ist die Lösung so einfach: die sparen alle auf ein mittelstandsübliches Privatflugzeug, Herr Merz! Das rückt bei all dem verleugneten Aufschwung für Jedermann und Jedefrau ja in greifbare Nähe und obige Nachricht gleich in ein viel hübscheres Licht.
Juli 24th, 2025 at 12:48
@35.: Ich frage mich da immer, was diese vielfältige Panscherei mit dem "deutschen Reinheitsgebot" zu tun hat. Wenn der Putin dagegen ein gutes Bier braut, werde ich glattweg zur Putinversteherin.
@36.:
Ebenda:
"Die Verbraucher rechnen offenbar mit einer verbesserten Kaufkraft. Dazu tragen unter anderem solide Tarifabschlüsse, Rentenerhöhungen sowie eine zuletzt auf zwei Prozent gesunkene Inflationsrate bei."
Also ich als Verbraucherin hab mit nix gerechnet und mein Rentenbescheid zur Erhöhung hat dann auch bestätigt, dass man mit nix rechnen braucht, ausser Beschiss.
Juli 24th, 2025 at 13:55
They had me at "Kauflaune". Hier schwafelt ein Vollidiot.
Juli 24th, 2025 at 17:20
Wenn euch Nahrungsmittel zu teuer geworden sind, dann kauft eben Außenbordmotoren oder Fernseher. Deren Preise sind konstant geblieben.
Juli 24th, 2025 at 18:55
@30:
Jeden Freitag bin ich in meiner Stammkneipe, da gibt es dann öfter eine bierische Vollinvasion, leider weigert sich Putin beharrlich Verantwortung zu übernehmen und zu zahlen.
Juli 24th, 2025 at 19:19
BerndH60: Damit es stilecht wird, musst du die Humpen nach deren Leerung hinter dich werfen. Vielleicht zahlt er dann.
Juli 25th, 2025 at 09:39
OT. Selenskyj will Staatsbedienstete mit Lügendetektor überprüfen lassen
WTF? Nächste Woche verkauft er Cloudbuster und Grander-Wasserbelebungsgeräte oder wie.
Juli 25th, 2025 at 11:19
Die EU vollstreckt den dümmsten Faschismus aller Zeiten. Im Übrigen bin ich dafür, die EU abzuschaffen.
Juli 25th, 2025 at 13:18
@43
Ein Rant, wie ein geworfener Granitblock. Exzellent. Wen wundert, wenn jetzt auch die Berliner Zeitung, die solch klaren Worten eine Bühne bietet, ins Flakfeuer der Nomenklatura genommen wird.
Und so erschreckend klar das Bild von Sonneborn gemalt wird – das ist „nur“ der wirtschaftliche Teil des EU-Dummbratzen-Faschismus. Da ist noch kein Wort zu Militarisierung, Überwachung, Zensur und Repression gesagt. Es gibt Momente wie diesen, wo ich irrerweise und zu meinem eigenen Schaden verstünde, wenn Andere dieses autoritäre und aggressive Schreckensgebilde namens EU einfach von der Landkarte putzten. Aber wahrscheinlich ist das nicht nötig. Der Laden hier richtet sich vor lauter Ideologie und Dogmen selbst. Trefflich beschrieben.
Schade nur, wenn wir Plebs für die Nomenklatura verrecken dürfen. Ohne Bahnsteigkarten und mit hinreichend viel Fußball in der Glotze wird das Regime nicht gestürzt und so nehmen denn die Dinge ihren vorhersehbaren Lauf. Die Politautokraten und ihre Kamarilla werden selbst sicher ein prima Auskommen in einem US-Exil finden.
Juli 27th, 2025 at 00:05
Apropos 'Magisches Denken'. Jetzt drehen sie völlig ab bei RAND: How Artificial General Intelligence Could Affect the Rise and Fall of Nations
Es gibt keine 'AGI'. Es wird in den nächsten Jahren keine 'AGI' geben. Vielleicht wird es so etwas niemals geben.
Don't follow the hype.
Juli 27th, 2025 at 00:19
Immerhin tauglich, jede denkbare Gefahr® auszumachen, derer man dringend Herr werden muss. Für RAND-Standards allerdings erschreckend blöde, wie es scheint. Morgen mal in Ruhe lesen.
August 3rd, 2025 at 11:08
@R@iner #16
Sach' ma', dess iss ja wohl die uldimadive Version von All along the watchtower. Granate! Thx!
August 3rd, 2025 at 12:08
@Helmut: Fein. Ich frage mich ja immer, was die Ureinwohner Nordamerikas dazu sagen, wenn 'kriminelle' bzw. 'illegale' Ausländer abgeschoben werden sollen.
August 3rd, 2025 at 12:26
Und dann diese Mexen. Parasiten!
August 3rd, 2025 at 15:02
Danke, Herr Mersmann: Prognose: Riders On The Storm
Wer das eigene Schicksal mit dem aller gleichsetzt hat sich schlichtweg verkalkuliert. Und wer am Hebel sitzt, dem der formalen Macht, dem der Meinungsindustrie und dem der Waffen, soll sich dennoch nicht einbilden, dass er und seine Mischpoke in der Lage wäre, das alles selbst bis zum erforderlichen Siedepunkt zu bedienen. Da hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. In anderen europäischen Ländern ist das bereits zu beobachten, was in der hiesigen Öffentlichkeit fein verschwiegen wird. Und allein der Glaube, dass so etwas ginge, dokumentiert nicht nur die Verlogenheit, sondern auch die Verlorenheit dieser untergehenden Epoche.