Wo Mädchen plappern, lacht der Himmel. "Wir werden Russland ruinieren", eine dieser Kriegserklärungen durch Deutschlands inkarnierte Amnesie, war nicht bloß das; es unterstrich auch auf der ökonomischen Ebene die ganze Ahnungslosigkeit westlicher Vasallen und ihrer globalistischen Strippenzieher.
Russland ist das de facto mächtigste Land der Erde, das einzige, das in jeder Hinsicht autark existieren kann. Die albernen Sanktionen schaden daher nicht nur Europa, sie nutzen auch massiv Russland, denn die Folgen der Sanktionspolitik sind eine bessere Vernetzung Russlands, neue Wege für Finanztransaktionen, zunehmende Unabhängigkeit der Welt von den USA und eine gewaltige Schwächung westlicher Einflüsse.
Selbstmordkommando
Auch die russische Binnenwirtschaft profitiert derzeit von der Entwicklung. Der Wertwesten bestraft derzeit sehr Effektiv die Welt, indem er sich isoliert. Europa geht bereits unter, die USA werden ebenfalls stark zurückfallen. Der Vorteil der USA liegt freilich darin, dass sie im Prinzip ebenfalls autark wirtschaften könnten, da sie die Ressourcen dazu haben. Was ihnen allerdings völlig fehlt, ist die politische Stabilität, um eine solche Krise zu meistern.
Eine weitere desaströse Fehleinschätzung Russlands: Deren Präsident sitzt nicht nur fest im Sattel und ist äußerst beliebt beim Volk; das ganze System, in dem die Person Putin so austauschbar ist wie jede andere in jedem anderen, stellt dort niemand infrage. Starke Führer und eine deutliche autoritäre Tendenz sind in Russland so verbreitet, dass sie eben in der repräsentativen Demokratie Ausdruck finden. Diese Struktur ist ein Muster, das sich auch in vielen Gesellschaften findet.
Der Wertewesten und seine korrumpierten Funktionsträger verfügen nicht mehr über das analytische Instrumentarium, um zu solchen Erkenntnissen zu gelangen. Er wird durchzogen von einem mit Milliarden gepäppelten Netz willfähriger PR-Schranzen, die Information durch Erzählung ersetzt haben. Es geht darin um die Hegemonie über den Meinungsmarkt, darum, Entscheidungen und Maßnahmen, die Kriege auf wirtschaftlicher, medialer und militärischer Ebene, als moralisch alternativlos darzustellen.
Die ganze Welt isolieren
Realität findet woanders statt; dort, wo sie sich entwickeln und diplomatische Beziehungen pflegen. So wie schon China infolge der westlichen Ausbeutung seiner Arbeitskraft technologisch massiv aufgeholt hat, wird Russland derzeit gezwungen, die schon vorhandene Autarkie ebenfalls über Maschinenbau und Chipherstellung noch zu verbessern.
Der Hegemon verhält sich derweil noch immer so, als könne die Welt nicht ohne ihn existieren. Dass es glatt umgekehrt ist, wird ein extrem schmerzhafter Lernprozess werden. Es besteht derweil keine Hoffnung, dass die aktuelle Generation politischer Repräsentanten im Wertewesten diesen erfolgreich abschließen könnte.
Februar 13th, 2025 at 13:11
Die Blödheit des Wertewestens wird ihn vielleicht wirklich irgendwann gänzlich ruinieren. Was die Ukraine angeht halte ich es immerhin für möglich, dass die USA und Russland sich bald einigen werden, um den "Kuchen handgerecht zu zerlegen, damit wir ihn erstens beherrschen, zweitens verwalten und drittens ausbeuten können“. Wer wieviel Lithium, Kobalt und Seltene Erden kriegt, das lässt sich unter erfahrenen Geschäftsleuten doch sicher irgendwie aushandeln. Notfalls könnte der Wladimir dem Donald noch ein paar schöne Schwarzmeergrundstücke offerieren, dann passt es schon.
Februar 13th, 2025 at 14:10
"Wir werden Russland ruinieren"
Und damit sie es nicht so schwer haben den Weg in den Ruin zu finden, gehen wir schon mal mit gutem Beispiel voran – selbstverständlich mit Riesenschritten von Trampolin zu Trampolin, zur Abwechslung gelegentlich ein Fettnäpfchen oder Plagiätchen.
"autark"
Demnächst Aldi, Lidl usw.: Wegen Autarkie-Problemen¹ bis auf Weiteres geschlossen. Ladet doch einfach unsere tolle App runter: Die vertreibt Euch die Zeit, bis wir wieder aufmachen und übertönt auf Wunsch Magenknurren und Schmatzgeräusche (beim Verzehr des Nachbarn).
¹Kann man nichts machen. So wie bei Computer-Problemen
Februar 13th, 2025 at 15:17
Mersmann kommt just zu recht ähnlichen Schlüssen wie der Opener.
Februar 13th, 2025 at 15:56
@säzzer:
Der Wertewesen und seine korrumpierten Funktionsträger…
Obwohl das Wort Wertewesen im Zusammenhang mit dem Opener einen ganz eigenen Charme hat, kaufe ich dennoch ein t.
Februar 13th, 2025 at 16:06
Ich habe es dir gestohlen, so!
Februar 13th, 2025 at 16:11
Während die „sanktions“-schikanierten Schurkenstaaten ihre Autarkie vorantreiben, schieben wir hier US-Unternehmen Abermilliarden in den Arsch, um eine „souveräne EU-Cloud“ mit US-Hardware und Software zu bekommen. Und ebensoviel „Förder“-Kohle für „europäisches Chip-Knowhow“ durch hier angesiedelte Produktionstandorte von US-Firmen. Und US-Elektroautos. Und, und, und. Man fragt sich: ist es Dummheit, Hilflosigkeit, oder böswilliger Vorsatz, so eine Absurdität öffentlich als Autarkieförderung zu deklarieren?
Februar 13th, 2025 at 16:31
Und es mag am Wertewesen
Einmal noch die Welt genesen.
Ich glaube, sie mag irgendwie nicht. Und gibt's überhaupt wertewesentliche Funktionsträger, die nicht korrumpiert sind?
Februar 13th, 2025 at 16:36
@OldFart: Mein damaliger Professor für HF-Technik meinte, "die Deutschen bauen Dampfmaschinen und pappen ein bisschen Elektrik dran". Es hat sich nichts geändert in 35 Jahren.
Februar 13th, 2025 at 16:45
Und selbst James Watt war kein Deutscher. Auch nur ausländische Technik. ;-)
Februar 13th, 2025 at 16:54
Ohne unseren Wernher von Braun wären die blöden Amis niemals ins Weltall gekommen, ihr Nestbeschmutzer!