Die atlantische Filterblase ist ein Phänomen: Sie bildet sich um ein Bedeutungsvakuum und besteht im Kern aus Neusprech und Buzzwordbingo. Der aktuelle Schlager heißt "Regelbasierte Ordnung". Was soll das sein?
Jede Ordnung besteht darin, eine Regelhaftigkeit zu sein. Sie grenzt sich gerade gegen das ab, wo ihre Regeln nicht gelten; das definiert sie. Wie fast immer, wenn der Große Bruder große Worte wählt, meint es eigentlich das Gegenteil. Es ist das mit großer Geste abgelegte Bekenntnis, hinter dem das Verbrechen an allem und jedem gedeiht. Als gäbe es keine Regeln oder Institutionen.
Die USA und ihre Vasallen haben aber die UNO missbraucht, die EU missbraucht, das Völkerrecht missbraucht. Aktuell missbrauchen sie mit der OSZE eine der wichtigsten Einrichtungen, die geschaffen wurden, um das Schlimmste zu verhindern. Was soll man erwarten von Leuten, die ihr eigenes Wahlsystem missbrauchen, es bis zur Unkenntlichkeit schänden? Regeln? Ordnung, ausgerechnet von denen, die Failed States hinterlassen, wo immer sie mit ihren Bomben den Frieden bringen?
Alles wieder gut
Die Propagandatechniken, die über den Atlantik wabern, sind wie so vieles der Herrschaftstechniken des Imperiums von den Nazis übernommen worden. Justiert wurde das durch Verquickung mit einem skurrilen Freiheitsversprechen, wo die Nazis auf totalen Zwang gesetzt haben. In der Krise tauchen die Zwänge wieder auf, aber das Instrumentarium fehlt. Man kann Uniformierte, die im Stechschritt durch die Straßen nageln, und offizielle Blockwarte nicht als Freiheit verkaufen.
Der Fehler in der Analyse liegt aber schon da, wo die Nazis nach 12 Jahren bereits am Ende waren. Auch die Militärstrategie wurde justiert durch den asymmetrischen Stellvertreter-Weltkrieg, den das Imperium gegen den Feind Russland aber komplett überreizt hat. "Regelbasierte Ordnung"? Sie haben weder noch. In der Phase des Verfalls versinken Imperien stets im Chaos. Dieses setzt ganz auf PR und schreibt einfach "Ordnung" auf die Ruinen. Jetzt nur noch feste dran glauben, dann wird alles wieder wie früher.
Alles? Nicht ganz. Im Zerfall werden die Vasallenstaaten erfahren, dass ihr williger Gehorsam einen Preis hat. Mit dem Hegemon wird man nicht mehr leben können; ohne ihn bleibt nur mehr die Rücksichtlosigkeit des neuen Militarismus bei einem extremen Auseinanderdriften der nationalen Interessen. Dann gehen womöglich auch aktuelle 'Freunde' wieder aufeinander los. Ganz wie früher.
Dezember 8th, 2022 at 14:32
Zu den großen Bekenntnissen und ihrem Gegenteil:
"US President Joe Biden made the commitment that his country respects China’s system, and does not seek to change it; does not seek a new Cold War; does not seek to revitalize alliances against China; does not support “Taiwan independence”; does not support “two Chinas” or “one China, one Taiwan”; and has no intention to have a conflict with China. Obviously, some officials in his administration did not fully and effectively implement these commitments."
Im Artikel ist beschrieben, wie US-Vasallen ganz unprovokativ China u.a. mit Atomwaffen einkreisen.
p.s.: Siehe auch hier (Artikel auf Deutsch).
Dezember 8th, 2022 at 15:41
Die 'Regel', auf der diese 'Ordnung' basiert, ist eigentlich ganz einfach: 'Do as we say, not as we do'. Das schließt selbstverständlich auch alle derartigen 'Bekenntnisse' ein. Ausgeschlossen ist damit eben auch jede Bezugnahme auf tatsächliche Handlungen, die finden schlicht nicht statt bis eine weitere, neue Ansage auf Grundlage neu geschaffener Tatsachen erfolgt. China wird also auch so lange nicht eingekreist, bis es vollständig umstellt ist, Taiwan so lange nicht gestärkt, bis es für stark genug gehalten wird. Ist doch wie gesagt eigentlich ganz einfach.
Dezember 8th, 2022 at 22:04
Jetzt endlich auch in der Innenpolitik regelbasierte Ordnung. Funktioniert ja schon auswärts richtig gut. So geht Rechtsstaat
Die Razzia in der Reichsbürger-Szene nimmt Innenministerin Faeser zum Anlass, noch einmal an die Umkehrung des Disziplinarrechts zu erinnern, die sie im Frühjahr eingeleitet hat. Bei Mitarbeitern des Öffentlichen Dienstes werde es künftig sehr einfach sein, sie zu entfernen. Für eine Kündigung reiche dann der bloße Verdacht auf Demokratiefeindlichkeit.
Warum denn nur kündigen? Sanktionen, Baby. Konto sperren, Kreditkarte löschen, Einkaufsverbot.
Dezember 9th, 2022 at 00:06
@3 Dass man noch 2022 jemanden damit überraschen kann … Warst du bei der Säuberungen in Ostdeutschland zugegen? Oder bei den Berufsverboten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsverbot_(Deutschland)#Berufsverbote_in_der_Bundesrepublik
Ein Staat *ist* Gewalt.
Dezember 9th, 2022 at 08:07
@4:
"Wir können sie nicht zwingen die Wahrheit zu sagen, aber immer unverschämter zu lügen."
Früher hat sich der "Rechtsstaat" aber noch den Anschein von Recht gegeben.
Es reichte nicht einmal in Bayern für ein Berufsverbot, wenn man "nur kommunistischer Umtriebe" verdächtig war. Dazu brauchte es selbst südlich des Weißwurst-Äquators entsprechender Artikulationen in Wort oder Bild oder der Mitgliedschaft in einer entsprechenden Organisation.
Der bloße Verdacht als Urteilsgrund reichte in Deutschland zuletzt vor 1000 und 77 Jahren.
Die Nazis haben damals immerhin 6 Jahre gebraucht um Deutschland auf Krieg, industriellen Massenmord und Führerprinzip einzustimmen. Anscheinend möchte die freiheitliche, demokratische Grundordnung ihnen beim nächsten Anlauf diese Zeit ersparen.
Dezember 9th, 2022 at 11:37
Also erstens, bei allem, hat der Rechtsstaat erst versagt, wenn eine Gewalt die andere nicht mehr kontrolliert. Ich gehe aber vielmehr davon aus, dass ihnen auch das wieder um die Ohren gehauen wird, weil es eben sowas von offensichtlich rechtswidrig ist. Dass die Politkaste nicht einmal mehr weiß, was Rechtsstaat bedeutet, hatten wir ja hier schon oft genug.
Zwotens gibt es so Sprüche, die jeder mal aufsagen muss, die mir aber nichts sagen. Wer ist da oben "wir"? Das Pack lügt gern und leidenschaftlich, da wird niemand so recht gezwungen, und der Anlass ist, wenn Zwang, dann Systemzwang. Die Dekadenz zwingt dazu, immer krudere PR-Streusel über die hässliche Realität zu streuen, nicht ein "Wir".
p.s.: Am Rande – passend, dass bei TP jemand es schon für "Demokratie" hält, wenn eine Betriebsgenehmigung für eine Anlage erteilt werden muss und dagegen Einspruch eingelegt werden kann. Das ist "Demokratie" 2022: Irgendwas mit Staat, und sei es Bürokratie.
Dezember 9th, 2022 at 13:17
@6 99,9% der Mitglieder des Staates sind nicht gewählt. Teilt man diese Mitglieder in 3 Teile, nennt man das Rechtsstaat und ist total stolz darauf.
Den sogenannten Rechtsstaat braucht es im Kapitalismus, um Eigentum zu schützen. Der wird auch nicht abgeschafft, wenn partiell der Staat sich an seine eigenen Regeln nicht hält.
Man sollte einfach nur nicht so tun, als wenn Rechtsstaat == Teilhabe bedeutet. Rechtsstaat bedeutet, dass Kapitalisten in einem geordneten Prozess Arbeiter ausbeuten können und man die Konkurrenz nicht in einen Bürgerkrieg überspringen lassen will.
Davon abzurücken hat niemand vor. Aber das Bild/Narrativ von der Teilhabe, ja das bröckelt schon mal und ja, das ist wertvoll.
Und auch mit "Demokratie" ist nicht Teilhabe gemeint, sondern bürgerliche Herrschaft – Bürger im Sinne von Großbürger. Die Demokratie stellt akzeptierte Herrschaft her. Das ist funktional besser als nicht akzeptierte Herrschaft und zwar nicht wegen der Menschenrechte, sondern weil es für Kapitalismus ein Mindestmaß an inneren Frieden geben muss.
Der Kapitalismus funktioniert mit einem Hitler-Ansatz einfach nicht so gut. Für Kriegswirtschaft reicht das, aber eben nicht für einen entwickelten Kapitalismus.
Heißt aber auch für unseren Staat: wenn der sich für Kriegswirtschaft entscheidet, kann der auch Rechtsstaat und Co. runterfahren, bis er wieder ordentlichen Kapitalismus spielen will.
Den Politikern zu unterstellen, dass sie Hitler-Reich wollen als langfristige Konstruktion halte ich für naiv: sie würden am Weltmarkt gnadenlos untergehen.
Dezember 9th, 2022 at 15:02
Das ist auch gar nicht nötig – 'Manufacturing Consent' funktioniert mittlerweile auch ohne SA sehr gut, wenn nicht besser. Den lumpigen Rest übernimmt die 'wehrhafte' Demokratie.
Dezember 9th, 2022 at 15:51
Auf den russischen Telegram-Kanälen tauchen immer öfter Videos auf, wie Ukrainer ihre eigenen Leute an ganz normalen Straßenschildern mit Folie fixieren und mißhandeln, teilweise mißbrauchen.
Aber vermutlich können die noch froh sein, dass sie nicht direkt exekutiert werden, wie russische POW oder die drei ukrainischen Soldaten am Montag, die mutmaßlich in die falsche Richtung liefen.
Ich bin stolz bei den Guten© zu sein. Gar nicht auszudenken…
Dezember 9th, 2022 at 18:13
Der ukrainische Finanzminister betonte heute noch mal, dass die Zuwendungen an die Ukraine keine Almosen seien, schließlich verteidigten sie ja dafür auch unsere Werte® und unsere Freiheit®. Wir danken für die eindringliche Klarstellung.
Dezember 9th, 2022 at 18:30
Sehe ich genauso. Sie opfern ihre jungen Männer für das NATO-Vaterland, dafür muss man sie entschädigen. Dieses furchtbar schlechte Gewissen ist mit ein paar Hundert Milliarden nicht zu beruhigen.
Dezember 9th, 2022 at 20:01
Maria Zakharova erläutert uns dann nochmal, was genau diese Werte bedeuten.
"Mass "filtrations" and extrajudicial killings are being carried out. In mid-November of this year, the "head of the Kherson military-civil administration" appointed by V.A. Zelensky called on the military to "shoot traitors like dogs." Her words were heard. The SBU liquidated the head of the Kherson pre-trial detention center K. Rashyn without proceedings…
The clouding of the minds of the Nazi elements controlled by the Kiev regime has reached the point that there in Lviv one of the clinics offers a DNA test for "Moskal genes". For $175. those who wish can check their blood for the presence of "non-Ukrainian" impurities. Are these "non-Ukrainian" impurities? So there are "Ukrainian" and "non-Ukrainian" impurities? Is that what it's written in DNA? What is happening now, if we compare it with the events of 80 years ago in the center of Europe, they did not have so many technical opportunities to implement all this…
Another step towards the revival of fascism was the recent decision of the Supreme Court of Ukraine on the refusal to recognize the Nazi symbols of the SS division "Galicia". Who are you kidding there? This is a direct disregard for the decision of the Nuremberg Tribunal. Let me remind you that the symbols of the "Third Reich" and the entire structure of the SS were recognized as criminal there. And here we are talking about the SS Division "Galicia". This is not some symbolic name, but an SS unit. Nuremberg banned all SS symbols. And the Supreme Court of Ukraine did not recognize. "
Dezember 9th, 2022 at 21:10
Indian Punchline über Spannungen in der EU und die alte preußische Idee von 'Mitteleuropa'.
Dezember 9th, 2022 at 21:54
Miltärisch-ideologisch so weit vertretbare Analyse, aber die absehbare Isolation des Westens i.e. NATO/EU und deren desaströse ökonomische Folgen scheinen mir nicht eingepreist. Furcht und Hoffnung bezüglich Großmannssucht werden m.E. irrelevant in diesem Kontext. Der Westen wird mit einiger Wahrscheinlichkeit zerfallen. Was BRD betrifft, wird sich zeigen, wie viel Substanz noch da ist, um in der europäischen Rezession zu bestehen. Es wird außerdem interessant werden, wer sich zuerst Russland/den BRICS erfolgreich zuwenden wird. Fliehkraft ohne Ende in diesem Karussell.
Dezember 10th, 2022 at 02:54
“The surest way to work up a crusade in favor of some good cause is to promise people they will have a chance of maltreating someone. To be able to destroy with good conscience, to be able to behave badly and call your bad behavior 'righteous indignation' — this is the height of psychological luxury, the most delicious of moral treats.” (Aldous Huxley, 1921)
Dezember 10th, 2022 at 06:54
OT oder auch nicht, was Regeln und Ordnung anbetrifft:
THREAD: THE TWITTER FILES PART TWO.
TWITTER’S SECRET BLACKLISTS (Thread)
Und Teil 3:
1. THREAD: The Twitter Files
THE REMOVAL OF DONALD TRUMP
Part One: October 2020-January 6th (Thread)
Ist man zu alt, wenn einen das alles überhaupt nicht überrascht?
Was erwarten die von einer Privatfirma?
Kindergarten.
Außerdem: Der mündige Bürger in einer repräsentativen Demokratie lässt sich nicht manipulieren, denn die transparente Kommunikation der Politik führt dazu, dass ein jeder sich ein faktenbasiertes Urteil bilden kann !11zig!
(Dauerwerbesendung: Es ertönt Fahrstuhlmusik aus Bossa Nova-Rhythmen.)
Dezember 10th, 2022 at 10:19
The liberal rule-based world order was a myth
[..] Günther Schmid: Geopolitical analysis has never been a common way of thinking in Germany. Foreign policy debates in Germany are generally based on specific events, wars or people – but not so much on an overall strategic level. There is a definite lack of understanding of strategic security policy. Questions such as "What would be the consequences of allowing Turkey to join the EU?" or "What would happen if we didn't bail out Greece?" or "How should we position ourselves towards China in the medium term?" are not the subject of long-term or strategic analysis. In a major exporting country like Germany, too few people in politics and society more generally have been interested in key questions about protecting raw materials and securing supplies. [..]
Klarer Fall von 'rule based international order': US-Zölle verstoßen gegen Welthandelsregeln
Die von der Trump-Regierung 2018 eingeführten Strafzölle auf Stahl und Aluminium sind nach einer Entscheidung der Welthandelsorganisation regelwidrig. Doch auch die aktuelle US-Regierung unter Biden will sie wohl nicht aufheben.
Siehste, wenn ich die Regeln mache, dann sieht das doch gleich viel besser für mich aus.
Vizepräsidentin des EU-Parlaments festgenommen
Im Zuge von Korruptionsermittlungen sind in Brüssel mehrere Menschen festgenommen worden. Darunter ist nach übereinstimmenden Medienberichten auch eine Vizepräsidentin des EU-Parlaments, die Griechin Kaili.
Korruption? In Brüssel? Is ja nich wahr. [Insert image of surprised Pikachu here]
Dezember 10th, 2022 at 10:51
@17 In Deutschland ist Bestechung von Abgeordneten nicht einmal verboten. Da kann man gar niemanden verhaften.
Aber solange wir einen kapitalistischen Staat haben, ist dann die Kritik doch nur, dass der Politiker einseitig gewisse Reiche bevorzugt hat bei der Ausbeutung der Bevölkerung und er bitte für alle Reichen da sein solle.
Dezember 10th, 2022 at 11:25
Es ist ja sowieso völliger Quatsch irgendjemandem vorzuwerfen, er bekäme den Hals nicht voll, wenn alles Streben nach persönlicher Sicherheit direkt mit der Menge an Geld verknüpft ist, die man anzuhäufen in der Lage ist.
Unbedarfte Kritiker sehen in jeglichem Sozialismus die verordnete Armut für alle, während sie besser erklären sollten, warum Leute wie Elon Musk nach 1789 überhaupt noch möglich sind.
Das sind dann einfach diese 'selfmade' Milliardäre.
Kennt man ja.
Dezember 10th, 2022 at 12:45
Bei Tagesbefehl online highlichten sie unter "Liveblog" mit "+++" wie ganz heißer Scheiß, dass Russland die Nutzung iranischer Drohnen dementiert. Bei RT steht das schon seit Wochen. Die sollte man verbieten, das ist doch unlauterer Wettbewerb!
Dezember 10th, 2022 at 13:13
So wie ich den demokratischen Untertan kenne, liest er dieses Dementi ganz richtig. Und das ist auch so gewollt: wenn die Russkis das dementieren, dann ist das doch voll gelogen.
Dezember 10th, 2022 at 14:15
Newsweek hat tatsächlich 2 Personen mit Verstand eine Meinung veröffentlichen lassen.
Michael Gfoeller, Ex-Botschafter u. A. in Osteuropa.
David H. Rundell, Analytiker im Nahen Osten.
Leseempfehlung: Lessons From the U.S. Civil War Show Why Ukraine Can't Win
"Some have presented this conflict as a morality play, between good and evil, but the reality is more complex. Ukraine is no flourishing democracy. It is an impoverished, corrupt, one-party state with extensive censorship, where opposition newspapers and political parties have been shut down. Before the war, far right Ukrainian nationalist groups like the Azov Brigade were soundly condemned by the U.S. Congress. Kiev's determined campaign against the Russian language is analogous to the Canadian government trying to ban French in Quebec. Ukrainian shells have killed hundreds of civilians in the Donbas and there are emerging reports of Ukrainian war crimes."
Dezember 10th, 2022 at 14:50
@20 Was soll eigentlich der Sprechakt hinter dem Vorwurf sein? In einer globalisierten Ökonomie soll man alle benötigten Güter selbst herstellen? Die Iraner sind Untermenschen und können eh nichts und wenn man von denen einkaufen muss, heißt das, man ist kurz vor dem Ende?
Ich fürchte, das letztere trifft es mehr, als einem lieb ist: blanker Rassismus, eingebettet in Kriegspropaganda. Nur kauft man unterbewusst den Vorwurf schnell, dass die Iraner nichts könnten und das ist nun einmal Rassismus.
Dezember 10th, 2022 at 15:39
Das ist ganz große Abschreibekunst. Die Atlantiker Ost (Europa) schreiben eben auch Zeugs ab, das für die Innenpolitik der USA gedacht ist. Message: Russland und Iran, Russland und Nordkorea – aka Achse des Bösen.
Dezember 10th, 2022 at 15:40
@BerndH60 (22): Hat hier wer Mercouris genascht? ;-P
p.s.. Die "Welt" entdeckt, was Berletic seit Monaten bis zum Einschlafen wiederholt: Die Ukraine hat kaum mehr Munition. Ach. Ach was. Aber gewinnen muss sie trotzdem. Also werfen sie weiter Fleisch in den Wolf. Danke, Anjatanja!
Dezember 10th, 2022 at 16:36
Sehr lustig: Es gibt Widerstand gegen den Handelskrieg, den die US gegen Europa führen – vom südkoreanischen Handelsminister.
Dezember 10th, 2022 at 17:23
Und noch mal Indian Punchline über unseren Operettenputsch und die hohle Großmannssucht des Scholz-Wichtels (the most spineless creature that ever walked this planet). Wir haben wirklich saumäßig Schwein mit 'dem besten Deutschland das es je gab' – und der tollsten Regierung aller Zeiten. Wir sollten sie auf einen alten Pickup-Truck packen und gen Osten schicken.
Dezember 10th, 2022 at 18:01
Schönes Zitat: "Such incestuous relationships amongst the erstwhile Nazis enabled them a kind of privileges that far surpassed those of average Germans."
Das übersieht man tatsächlich leicht (Muss man sich von einem Inder erklären lassen!!1!), aber so ist es. Die Nazis haben nicht nur die BRD aufgebaut, sie saßen auch auf den besten Startplätzen, während ihre überlebenden Opfer auf den Trümmern hockten.
Dezember 10th, 2022 at 18:32
@27: Vorschlag zur Sprachregelung:
Größte Regierung aller Zeiten => GröRaz
Bestes Deutschland aller Zeiten => BeDaZ
Dezember 10th, 2022 at 18:49
Da fehlt mir die Ambiguität von 'toll'. Abgelehnt. ;p
Dezember 10th, 2022 at 19:43
ToRaZ?
Dezember 11th, 2022 at 08:36
@25: Da ich in der "video discreption below" den Link nicht finden konnte, dachte ich mir, reicht ja, wenn einer sucht. :)
Besinnliches zum 3. Advent.
Kinder sind ja immer so herzerweichend, man muss sie nur vernünftig anleiten.
Dezember 11th, 2022 at 12:33
Aktuelles zur Heuchelei atlantischer Medien und ihrer Anjatanja. Tagesmärchen lobt derweil ihren Schulhofton als "nicht in diplomatischen Floskeln [versteckt]". Es haben sich ja nicht über Jahrhunderte diplomatische Gepflogenheiten entwickelt, damit Baby Ribbentrop sich dran hält.
Dezember 11th, 2022 at 13:58
@BerndH60: Ein Kind – Was soll's. Nazis sind Nazis, weil sie Nazis sein wollen: wiglaf droste – mit nazis reden
Dezember 11th, 2022 at 16:26
@33 – Das hat eine gewisse Parallele in Merkels jüngsten Einlassungen, speziell ihrer Behauptung, sie habe Russland mit Minsk ff von vornherein hinter's Licht geführt. Ob man ihr das nun so glaubt oder nicht – I don't – die Tatsache, dass sie meint, so etwas sagen zu können oder sogar zu müssen, um ihren Ruf zu wahren, offenbart auch noch mal den totalen Bankrott westlicher Politik und Diplomatie.
Die Eiterbeulen platzen jetzt in immer rascherer Folge auf und offenbaren dem Rest der Welt den wahren Zustand unserer 'Demokratie' und insbesondere unserer 'Freiheit', die nur noch die Freiheit des Kapitals und des 'Geschäfts' ist. Und genau das wird ja auch in der Ukraine so vehement verteidigt. Und genau dazu kann man Nazis gut gebrauchen. Eine Form von Klassenkampf, in der sich die Unterklasse auch noch selbst bekämpft.
Dezember 11th, 2022 at 17:02
@32, Bernd, das ist aber nicht gerade neu. Das läuft forciert seit der Herrschaft der "Gasprinzessin" in der ehemaligen Sowjetrepublik Ukraine. Mal ganz anders betrachtet, erinnert mich der Telegram-Filmclip mehr an selbst erlebte Kindergeburtstage im mir eigenen evangelischen Umfeld der späten 50er Jahre. So ging das damals ab, und wer dagegen opponierte wurde erst verprügelt, und dann den protestantischen Eiferern (auch Pfarrern) zur Abstrafung übergeben.
(War eine schöne Zeit, wo man nichts gelernt hat, sondern nur spüren und glauben mußte….fast wie heute….;-)
Daher frage ich: Sind die heutigen Sozen (immer noch) so irre wie ihre Vorfahren 1914? Oder ist es Methode?
Und natürlich die wichtigste Frage: Kommen "wir" aus der Sache noch raus?
Dezember 11th, 2022 at 20:20
Und natürlich die wichtigste Frage: Kommen "wir" aus der Sache noch raus?
Nein, das glaube ich nicht.
Dezember 11th, 2022 at 20:31
@35 Eigentlich lebte die deutsche Hegemonie in der EU von der Kriegslosigkeit innerhalb dieser Hegemonie. Dass Deutschland als militärischer Eunuche diesen Krieg gewollt haben soll, ist nicht sehr plausibel.
Anders sieht das bei der US-amerikanischen Vorgehensweise aus: da war schon immer das Ziehen eines Konflikts in die militärische Eskalation das Mittel, mit dem man zuverlässig Deutschland enteiern konnte.
Und so kam es dann auch zufällig, dass Steinmeier in Kiew 2014 ein Abkommen garantierte, was die USA am Folgetag mit dem militärischen Putsch beerdigten. Und alle deutschen Politiker mussten lächeln und so tun, als wäre das auch ihr Plan irgendwie gewesen.
Geil ist auch Wikipedia dazu: der alte Präsident brach das Abkommen, indem er floh. Wovor floh er denn? Na einfach so. Und deshalb mussten leider die Regierungsgeschäfte von jemand anderem übernommen werden. Was soll man auch tun, wenn der Präsident einfach flieht?
Dezember 11th, 2022 at 21:42
Noch mal ein Rant von der unsäglichen Dagmar Henn. Ich verlinke das in erster Linie wegen des wegweisenden Vorschlags zur Vertrauensbildung. Westfälisch war gestern.
Dezember 11th, 2022 at 23:59
@Rainer, ja, das tut weh, aber wo die Nacht am tiefsten………
.es muß doch weitergehen…
Hasta Siempre
Dezember 12th, 2022 at 12:15
Der russische Deutschlandkorrospondent mit einem kleinen Nachtrag zum Putsch, passt aber auch hervorragend zu Gewerkschaften, Betriebsräten, NGO's, und jede Menge anderer demokratischer Folkklore.
In Russland wurde dieses Phänomen der Schaffung und Pflege eines „handzahmen“ inneren Feindes, der von der Regierung für ihre eigenen Zwecke benutzt wird, „Subatowschina“ genannt.
Es wurde nach Sergej Subatow (Link zur allwissenden Müllhalde) benannt, einem Polizeibeamten im zaristischen Russland. Er erfand von der Regierung kontrollierte Arbeiterorganisationen, um die Arbeiter von revolutionären Gedanken abzulenken, und ließ sie, wenn nötig, protestieren, um die Illusion der Existenz oppositioneller Kräfte und des Kampfes für die Rechte der Arbeiter zu erzeugen. Der Plan funktionierte eine Zeit lang. Aber nicht lange.
Das Problem war wohl, dass das damalige russische Innenministerium 1903 die Fake-Verbände aufgelöst hat, die wirkten teilweise zu echt.
Da ist man hier schlauer, zur Not werden auch angeblich denkende Menschen mit dem Gendersternchen durch die Arena geführt oder ihnen höhere Mathematik beigebracht, dass man nur immer mehr grün angepinselten Mist kaufen muss, um die Welt zu retten.
Dezember 12th, 2022 at 21:35
Michael Hudson erklärt Parteipolitik: So, the party leadership usually is the reverse of the voters. The role of the party leadership is to take a poll and to see what voters want and then, you test out the words and the policies they want and then you go to the campaign contributors on Wall Street, the financial and wealth people and monopolists and ask what they want. And you apply the labels that the voters say they want on the policies that the campaign contributors want and the foreign agents want. And that’s politics.
Dezember 12th, 2022 at 21:53
Ist hier viel einfacher: Du hältst dir ein Klientel, das deine Sprüche, das Design und die Auftritte mit Versprechungen verbindet, lässt dich wählen, machst das Gegenteil und wirst wiedergewählt.
Dezember 13th, 2022 at 17:51
In der Ukraine gibt es keine Breitmaulfrösche oder Faschisten. Es ist auch kein Völkermord. Nein, das hat alles seine regelkonforme … am Arsch, die Räuber.
Dezember 13th, 2022 at 19:35
Warum darf in Deutschalnd eigentlich das Parlament nichts über seinen Zuständigkeitsbereich wissen? Weil die Nachfolger Gehlens und McCarthys das sagen.
Dezember 13th, 2022 at 20:34
Zuerst war ich über das Merkel-Interview in der Zeit einfach nur entsetzt, jetzt sage ich Danke.
Das Teil zieht immer weitere Kreise, und symbolisch gesehen hat sie als Vertreterin des "Empires of Plunder and Lies" die Restwelt am Schopf gepackt und den Kopf auf die Tischplatte geschlagen, wie in einem altmodischen Western. Nach der blutigen Nase kann auf der Welt kein Politiker mehr behaupten, er wisse nicht mit wem er es da zu tun habe.
Via MoA aus der Global Times an Russland Told you so
Dezember 13th, 2022 at 21:00
Das Geilste ist, dass nur eines sicher ist: Sie hat gelogen. Wann und inwiefern, das ist eine andere Frage.
Dezember 14th, 2022 at 08:49
OT. Das Leben des Brian gibt es jetzt auch in einer ebenso zeitlosen Weihnachts-Ausgabe: Spoiler: Es hat nicht geklappt
Jeder Tag ist gleich lang aber nicht gleich breit.
Tip: Vor dem Klicken die Tasse wegstellen.
Dezember 14th, 2022 at 09:22
Gestern: "Bei einer Geberkonferenz in Paris sind den Opfern der Flutkatastrophe im Ahrtal eine Milliarde Euro versprochen worden. Dabei steht vor allem die Stromversorgung im Vordergrund." (taz)
Ach nee, das war ja die Ukraine.
Dezember 14th, 2022 at 11:15
@altauto: Wäre ich in Hinterbliebener, dann würde ich versuchen, die Häuser der Verantwortlichen anzuzünden. Diesen Leuten war es nämlich schlicht scheißegal, was der Deutsche Wetterdienst und Kachelmannwetter vorhergesagt hatten.
Oder sie waren einfach zu dumm. Ich weiß es nicht.
Ich weiß aber, dass man 1-2 Tage vorher wissen konnte, was passieren würde.
Das ist nicht so dahingesagt: Ich wusste es.
Richtig schlecht gealtertes Wahlplakat vom Februar '21 (via).
"Wir mit ihr" stimmt ja nicht, denn sie ist nicht abgesoffen.
Die Politik ist Teil der Klima-RAF. Es will bloß niemand so nennen.
Dezember 14th, 2022 at 20:54
Wer gerade Zeit hat und Lust hat.
Prof Michael Vlahos mit Colonel McGregor in einer tiefer gehenden Analyse des Ukraine Konflikts, dem allgemeinen Zustand der Wertlos-Gemeinschaft und den Aussichten.
"The War in Ukraine" ca 55 min
"Why is NATO failing at the strategic level?" ca 44 min
"What is to be done" ca 30 min
Ich fand bspw. die Perspektive über die Auswirkung des Golfkriegs 1991 für die NATO interessant. Dieser Sieg über eine drittklassige Militärmacht, die dummerweise mit sowjetischen Waffen ausgerüstet war, befördere den Glauben an externe militärische Überlegenheit bis heute und sorgte intern dafür, dass die Europäer sich selbst vasallisierten, in dem sie jede eigene Definition von Interessen einfach fallen ließen.
Das war und ist schon deswegen fatal, weil der Hegemon selbst auch keinen Plan hat, außer "Gods own country, das mussso, weil wir es können."
Dezember 14th, 2022 at 21:58
@säzzer:
Ein Posting hängt im Nirwana. Gepostet, versucht zu editieren, dann war es weg. Alle Versuche neu zu posten, Doppelpost.
Vielleicht kannst du was machen, danach kann das hier gelöscht werden. Danke
Dezember 14th, 2022 at 22:55
Zu viele Links. RTFM!!! ;-P
Dezember 15th, 2022 at 09:04
Um in der deutschen Bevölkerung keine Kriegsmüdigkeit aufkommen zu lassen, geht das Sturmgeschütz der Demokratie jetzt in die Vollen:
"Eltern werden vor ihren Kindern und Kinder vor ihren Eltern vergewaltigt; wer nicht hinsehen kann, wird festgebunden." Aus einem Interview mit einer Marta Havrishko (Direktorin des Babyn Yar Interdisciplinary Studies Institute des Babyn Yar Holocaust Memorial Center in Kiew – Paywall bei SPON).
Und weiter sagt sie: "In den unlängst befreiten Gebieten entdeckte man zahlreiche Folterräume, in den Massengräbern fand man entblößte Leichen mit gefesselten Händen – darunter neun- und zehnjährige Kinder, mit verstümmelten Genitalien und eingerissenen Vaginen. Laut den Vereinten Nationen führen russische Soldaten Viagra mit sich."
Heute bei SPON in einer fett gedruckten Überschrift: "Ukraine berichtet von Kinder-Folterkammer". https://tinyurl.com/mvvhnapb
Nichts davon ist dokumentiert, belegt oder durch Zeugenaussagen bewiesen.
Derart ungehemmte perverse Desinformation hatte ich beim SPiegel naiverweise nicht erwartet.
Erinnert mich an die Gräuelpropaganda von Scharping während des Kosovo-Krieges, der verbreitete, Soldaten würden schwangeren Frauen die Föten aus dem Leib schneiden.
Dezember 15th, 2022 at 09:15
Nur zur Klarstellung:
Nirgendwo wird in diesem Interview ernsthaft auf das eingegangen, was Wehrmacht, SD, SS in der UdSSR angerichtet, was sie an den Menschen in Russland allgemein und – angesichts des Themas – was sie speziell an den Frauen dort verbrochen haben. Schwangere Frauen in Belorußland wurden von den deutschen Besatzern mit allen anderen in die Scheune getrieben und lebendigen Leibes verbrannt. Jüdischen Frauen wurden die Säuglinge von der SS aus dem Arm gerissen, und dann wurden die Kinder vor den Augen der Mütter so lange mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen, bis nur noch ein Brei aus Blut und Gehirnmasse übrig war. Die Rotarmisten taten im eroberten Deutschland nichts dergleichen. Sie ermordeten keine Säuglinge, sie verbrannten nicht Menschen lebendigen Leibes, sie legten nicht systematisch Dörfer und Städte in Schutt und Asche, sie vernichteten nicht gezielt die Ernte und das Vieh der deutschen Bauern, und so weiter und so fort. Beschlagnahmte deutsche Dokumente, 1946 bei den Nürnberger Prozessen vorgelegt, beweisen, dass von den deutschen Eroberern systematisch vergewaltigt wurde, um Terror zu verbreiten: polnische, jüdische und russische Frauen wurden vergewaltigt und in vielen Fällen grausam ermordet. Hunderte von Frauen und Mädchen wurden erbarmungslos verfolgt, in Wehrmachtsbordelle getrieben und dort zur Zwangsprostitution missbraucht, zum sog. ›Vergnügungsdienst‹, oft Vorstufe zum administrativen Massenmord. Geschändete jüdische Frauen wurden tätowiert, bzw. erhielten den Stempel ›Feld-Hure‹ – ›Hure für Hitlers Truppen‹. Diese Form der Vergewaltigung, des Zwangsverkehrs, wurde institutionalisiert und technisch-bürokratisch verwaltet. Neben den Wehrmachtsbordellen in den von Deutschen besetzten Gebieten, in denen verhaftete Frauen und Mädchen zur Befriedigung von durchziehenden Soldaten und Offizieren zwangsarbeiten mußten, gab es in den KZs Bordelle für Häftlinge.
(Ingrid Strobl – "Wann begann das Grauen"!)
Dezember 15th, 2022 at 11:23
Zeiten, in denen viertklassige Schmierfinken ihren perversen Phantasien freien Lauf lassen und sich immer wer findet, der diesen Mist auch noch kauft. Allein die behämmerte Vorstellung, eine Armee im Krieg auf eigenem Territorium (im Donbas wohnen fast nur noch Russen) hätte nichts anderes zu tun als ständig feindliche Familien zu suchen und zu vergewaltigen – wer so einen Schwachsinn glaubt, hat den Verstand verloren. Wer ihn in Massenmedien verbreitet, ist ein Verbrecher. Und diese Penner kommen uns mit "Hassbotschaften", damit es nur noch ihr Fairytaling zu lesen gibt. Der Faschismus blüht.
Dezember 15th, 2022 at 11:35
Lubinets legte keine Beweise für seine Behauptungen vor. Seine Aussagen konnten nicht unabhängig überprüft werden.
Das ist wie bei Kachelmann damals – Irgendwas bleibt immer hängen.
Noch heute laufen Leute herum, die ihn für einen Frauenschläger oder schlimmeres halten.
Widerlich.
Dezember 15th, 2022 at 12:07
„…ist ein Verbrecher.“
Sehr schön.Auf den Punkt.
Mein Traum bleibt, diese Verbrecher werden für ihre Verbrechen beizeiten belangt.
Wird ein Traum bleiben.
Dezember 15th, 2022 at 12:42
@58: Gegenvorschlag: Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der eine solche Schreibe nicht mehr nötig ist und auch von der Mehrheit abgelehnt wird.
Solange allerdings der Gelderwerb erstes Ziel ist, wird das wohl nichts werden.
Schade eigentlich.
Dezember 15th, 2022 at 20:22
Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber: Tweet
Bei der würde ich sofort anrufen. Irgendwas mit Enkeltrick. Die kauft wohl unbesehen jede Scheixxe. Holy shit.
Dezember 15th, 2022 at 20:51
It's Not Cool to Overreact: How Normalcy Bias Will Define Our Future
Psychology explains our greatest weakness. [..]
So when you add it all up:
30 percent respond well.
10 percent freak out.
10 percent minimize.
50 percent go into sheep mode.
Psychologists have observed this pattern over and over again in everything from earthquakes to traffic accidents. It’s practically baked in that 70 percent of people will wait until it’s too late to solve a crisis. [..]
Politicians and billionaires are going to exploit our biases to keep everyone believing that everything’s fine, even when it’s not. The more acute the dangers grow, the more pressure we’ll feel to act normal.
Don’t.
Sehr schöner Artikel.
Dezember 15th, 2022 at 20:58
Oder auch: Von der Meritokratie zur Mediokratie. Jeder kann alles, darf alles, kommt dran und ist gut – es sei denn, ihm haftet etwas Toxisches® an. Gesellschaft ist wohl ums Verrecken nicht von Religiotie zu trennen. Ist schlimmer als Software.
Dezember 15th, 2022 at 20:59
Also Software ist schon echt schlimm, wenn eine Konstellation eintritt, die man nicht bedachte.
Dezember 15th, 2022 at 21:17
Das kann dann niemand gewusst haben. Analogien, wohin du guckst.
Dezember 15th, 2022 at 21:32
@55
Evtl. übersehe ich was oder verstehe dich nicht richtig, aber die Rote Armee hat schon auch Verbrechen begangen.
Nach Butscha war der ehemalige militärische Berater? General? von Merkel (ich kann mich nicht ganz genau erinnern, aber er war ein enger Berater Merkels aus dem Militär) in einer Talkshow bei Willner oder Lanz oder irgendeiner anderen Talkshowsimulation (bekomme ich auch nicht mehr so ganz zusammen) der zu dem Massaker relativ trocken sagte: "Ja, das ist Krieg".
Jeder Mensch hat den Punkt an dem er bricht. Das ist was Krieg aus Menschen macht.
Daher halte ich es für schwierig eine Armee pauschal von Verbrechen freizusprechen.
Wenn ich dich falsch gelesen habe, vergiss alles Geschriebene.
P.s.
Hier, der da wars und er wiederholt es in der Welt und zieht zudem den Vergleich zu den anderen jüngeren Kriegen des Westens. Interview ist vom April.
https://tinyurl.com/ywkmm4t8
Dezember 15th, 2022 at 21:45
Allein die Tatsache, dass den geneigten Lesern des Schurnalismus die Endlos-Groteske von "Russia is running out of missiles" kein Sodbrennen beschert, zeigt das Stadium des geistigen Verfalls.
Der ultimative Wachkoma-Test in den USA:
Vortags berichtet die NYT in einem offensichtlich recherchierten Bericht, dass Russland, potzblitz, trotz Sanktionen Cruise Missiles produziert und lässt die Ukraine "etwa 40 pro Monat" schätzen.
Tags darauf weiß die FT, jetzt aber endgültig Ende beim Iwan.
Dezember 15th, 2022 at 21:53
@flatter: Bis wieder einer heult.
[..] Stell Dir vor, es ist Krieg und Windows fährt nicht hoch: Softwarefehler, kann man nix machen.
Schön wärs. Zu befürchten bleibt hingegen: Bald könnte Linux auf der Sanktionsliste landen. Denn: Russland will von Windows auf Linux wechseln.
Hatte ich gefunden über den hier: Algorithmisierung: Das vermeintlich technisch neutrale Treiben von Big Tech (RLS-Studie)
Dezember 16th, 2022 at 08:50
Linux sanktionieren, ein geistiger Offenbarungseid jagt den Nächsten.
Aus Big Tech Goes to War
"The US military is well-known as a world leader in developing advanced technologies."
Gut zu sehen, dass die von Vlahan/McGregor beklagte Hybris auch hier wirkt. Wir haben ja schon vollständig versagt, dass rüstungstechnische Potential Russlands auch nur annähernd zu begreifen, warum sollte uns das beim technischen Potential Chinas nicht auch gelingen. Neulich gelesen, dass in China jedes Jahr mehr Leute als Musiker graduieren als im kompletten Westen Menschen in den MINT-Fächern.
Alexander Mercouris hat wohl gute Kontakte nach Russland und durfte irgendwann mal einen staatlichen Rüstungsbetrieb besuchen. Er hat keine Details benannt, bis auf einen McKinsey Alptraum.
Eine gigantische Halle, voller fertig eingerichteter Arbeitsplätze und damals nur eine Handvoll Arbeiter.
Dafür braucht dort niemand 5 Jahre um irgendeine Rüstung zu verdoppeln, zuerst bedient man sich eventuell arbeitsloser Fachkräfte, reicht das nicht, werden Fachkräfte aus der privaten Industrie verpflichtet, die muss dann eben neu ausbilden.