Bundesarchiv B 145 Bild-F049327-0028 Wegmann, Ludwig
Was mit Corona angefangen hat, setzt sich durch die Kriegspropaganda und den allgemein dekadenten Bildungsstand fort. Wir werden von Massenmedien mit Einheitsbrei vollgelöffelt und anschließend mit allem Nachdruck aufgefordert, das lecker zu finden. Auf der anderen Seite stehen 'alternative' Medien, die ihre Chance zu glänzen so wahrnehmen, dass sie noch das unterste Niveau oben Genannter unterschreiten.
Um Irrtümern vorzubeugen: Ich nehme absolut nichts zurück von dem, was ich über Corona geschrieben habe. Einer Pandemie muss ohne hinreichendes Wissen (denn das definiert sie geradezu) begegnet werden, Irrtümer sind unvermeidlich und die Maßnahmen machen keinen Spaß. Im Verlauf weiß man mehr, darauf könnten kompetente Entscheider reagieren. Wir haben aber keine. Was wir haben, sind korrupte Hanswurste, die zu jener Zeit genau so funktioniert haben wie zu jeder anderen.
Die Guten und die Doofen
Dennoch hatte die Konstellation zur Folge, dass die Funktionsträger der Mittelschicht in Medien und Politik ihrem autoritären Charakter freien Lauf lassen und die auf der anderen Seite jedem Schwachsinn, der irgendwie dagegen ist. Ich leide persönlich darunter, weil ich als dritte Partei häufig mit denen zu tun habe, die von den Einen 'informiert' werden und gelernt haben, dass die Anderen Psychos und Spinner sind. Zu denen gehöre ich dann quasi automatisch.
In Zeiten schäumender Kriegspropaganda ist das deprimierend. Dabei gibt es so viel zu wissen, was beide Seiten kaum bis gar nicht zur Kenntnis nehmen. Da gerade der Narzisst im Weißen Haus dabei ist, die USAID und womöglich gar die NED zu zerschlagen, könnten Talkshowgucker sich ja vielleicht mal anschauen, was das ist und was die tun.
Ich habe bis heute noch keinen einzigen Diskutanten getroffen, der den Inhalt und die Geschichte von Minsk II kannte. Drei Jahre Gelaber über Krieg und die wichtigste Ursache kennt niemand. Oder wie ist es eigentlich mit der Struktur des Staates, in dem sie leben? Einfache Fragen: Was passierte beim Oktoberfestattentat? Was war die Organisation Gehlen? Was war der Stauffenberg-Dienst? Was ist der Verein Atlantikbrücke und wer hat welchen Bezug dazu?
Muss der Leser nicht wissen
Das sind so aus der Hüfte geschossen ein paar von hunderten relevanten Details, wenn man sich ein Bild über deutsche und internationale Politik machen will. Kaum einer weiß das. Die Funktionsmöbel der Massenmedien wissen es auch nicht und faseln etwas von "Recherche" oder "Aufklärung". Die 'Alternativen' können derweil Phantasie von Geschichte nicht unterscheiden und halluzinieren sich bei jeder Gelegenheit Mächtige® herbei, die man nur entmachten müsste.
Was bleibt einem, der das alles weiß? Jeden wirklich bemühten Zuhörer so mit Informationen zu überladen, wie es die Sprallos gern machen? Ja, der Unterschied ist, dass man alles anhand offizieller Quellen überprüfen kann, was ich erzähle, aber das macht ja auch niemand. On Top kommt dann obendrein immer die Volte, was das alles mit Kapitalismus zu tun hat. Wer will das hören?
Februar 10th, 2025 at 18:27
Dem kann ich nur zustimmen.
Das Problem im privaten Bereich ist dann, dass der/die Gegenüber sich durch Argumente gar nicht mehr von seiner/ihrer Meinung abbringen lässt und es als Zumutung und Beleidigung des eigenen Intellekts empfindet, wenn man entsprechende Quellen anbietet.
War bei mir im Übrigen das Thema
Minsk II, das mit einem sehr guten Bekannten fast zur Eskalation geführt hat.
Danke auch für deine Klarstellung zu Corona.
Heute im Radio ganz wichtiges Telefonat mit der aktuellen Dschungelkönigin. Man wird zugemüllt mit diesem oberflächlichen Scheiß.
Und gestern auf drei Kanälen gleichzeitig das Duell Scholz vs. Merz. Nichts als Selbstdarstellung nach amerikanischem Vorbild und ohne Sinn.
Kann nicht mal jemand einfach den Stecker ziehen?
Februar 10th, 2025 at 21:03
Das Neuland aka Internetz tatsächlich zu vielen politisch relevanten Themen echte Informationen bietet, dass insbesondere das Imperium mit fast gar nichts hinter dem Berg hält, ja das sogar in Europa und Deutschland die führenden Kreise ihre Absichten offen erbrechen, das empfindet der geneigte Rezipient regelrecht als Zumutung.
40 Jahre wird jeder Müll aus den Staatsmedien aufgesaugt, bis es irgendwann knallt, auf einmal lässt sich beim besten Willen die eigene Realität nicht mehr mit den bunten Bildern vereinbaren und was passiert? Es wird schlichtweg die Berieselung geändert, dann eben Verschwörungs-TV, Hauptsache nichts selber denken.
"Alles so schön bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden" wußte Nina Hagen schon in den 1970ern.
Februar 10th, 2025 at 22:25
@flatter:
"On Top kommt dann obendrein immer die Volte, was das alles mit Kapitalismus zu tun hat."
Unverständlicher find ich's ja noch, wenn auf Kritik meinerseits die Reaktion kommt Ist eben Kapitalismus, mit dem Hinweis, dass es doch ach so vieles gibt, worüber wir uns doch freuen sollten. Danach kommt eine Aufzählung aller "demokratischer" Errungenschaften, als ob diese ein Ergebnis des Wirtschaftssystems Kapitalismus wären.
Ist das jetzt Verdrängung, grundsätzliche Akzeptanz des Systems oder einfach nur Zweckoptimismus?
Im Prinzip ist das ja auch egal, weil es auf ein "Bitte-nichts-ändern" hinausläuft, in der Hoffnung, dass es dann schon nicht so viel schlimmer werden wird.
Februar 11th, 2025 at 08:32
@flatter
Das alles ist so zutreffend wie deprimierend. Und was nun? Weitermachen?
"Panter stirbt, als er alles weiß und nichts mehr kann – denn so kann man nicht leben." (Kurt Tucholsky)
Februar 11th, 2025 at 10:23
Wer will das hören?
Nach meinen Erfahrungen, gibt es Leute die das hören wollen und da werden auch Quellen dankend angenommen. Eine Diskussion oder vielmehr der Austausch lohnt sich hier immer. Es sind auch gar nicht so wenige. Allerdings gehören diese Leute nicht zu den im Opener beschriebenen Seiten der Mittelschicht. Es sind jene, die nicht so viel zu verlieren haben, egal ob jung oder alt.
Andererseits gibt es eben die Leute, wie sie im Opener beschrieben sind. Ich habe mir abgewöhnt mit solchen Leuten zu diskutieren. Es ist tatsächlich zu frustrierend, zeitraubend und ergebnislos. Es findet ja auch keine Diskussion statt, sondern eher ein Schlagabtausch. Die Zeit kann besser genutzt werden. Da ist es mittlerweile auch egal in welche Schublade sie einen automatisch stecken. Es wird mit Sicherheit die falsche Schublade sein.
Das man unter diesem Mist leidet, kann ich nur bitter bestätigen. Ich persönlich habe daraus gelernt und lasse diese Frustration nicht mehr zu. Meine Zeit und Kraft steht dafür nicht mehr zur Verfügung. Es gibt besseres zu tun, u.a. eben mit Leuten reden, die gerne dazu lernen und von denen auch ich lernen kann.
Und ja, dieser Blog mit seinen vielen klugen Leuten, ist eine Bereicherung und keineswegs deprimierend, sondern wohltuend realistisch. Ich finde, so etwas stärkt die Psyche und dafür bin ich dankbar!
Februar 11th, 2025 at 10:47
Das bin ich auch. Und auch ich bin froh, hier immer wieder was hören bzw. lesen zu können. Denn ich glaube nach wie vor nur manchmal, dass es das Beste ist, nicht geboren zu sein.
Februar 11th, 2025 at 11:13
Ich schätze, ich habe zu viel mit vorgedengelter Mittelschicht zu tun. Mir ist eben wieder aufgefallen, dass man das Niveau des politischen Journalismus mühelos anhand des Livestylemülls erkennen kann, der auf einem Medium verbrämt wird (ÖR mal ausgenommen). Guckt euch mal beim 'Siegel' um. Die merken gar nicht, dass sie da jeden Tag die Karikatur ihrer heilen Welt ausbreiten und für den Rest Propaganda.
Februar 11th, 2025 at 14:57
Vielleicht wäre die einzige tragfähige Idee für 'alternative Medien', sich um das zu kümmern, was sein könnte. Die fünfmillionste Meinung zu immer gleichen Themen interessiert doch wirklich keine Sau.
So sollte man sich z.B. freuen, dass Habeck überhaupt auf einer Schule war und nicht aufzählen, was er in seiner nichtssagenden Doktorarbeit in irgendwelchen Geisteswissenschaften versemmelt hat. Aus dem Mann kann also noch etwas werden. Aber nur, wenn er sich wirklich anstrengt. #Optimismus
Btw.: Ich hatte zwei Jahre nicht bei den Nachdenkseiten vorbeigeschaut und mir fehlte – welch Wunder – absolut nichts. Komisch eigentlich.
Februar 11th, 2025 at 15:31
Das verschiebt in der Hauptsache das Problem nur auf eine andere Ebene. Wie soll ich Szenarien entwerfen, wenn ich die Realität nicht zur Kenntnis nehme bzw. so uminterpretiere, dass sie nie den Rang eines allgemein Akzeptierten erwerben wird (funktioniert nämlich nicht gegen jede Logik)?
Beispiel Mieten: Es beharrt ja schon quasi jeder darauf, dass es völlig selbstverständlich sei, welche zu kassieren. Denkst du da anders, bist du schon raus. Das ist großes Pech, denn: Im gegebenen System gibt es keinen Weg zurück; mithin ist jeder Ansatz zum Scheitern verurteilt, der mit dieser Selbstverständlichkeit nicht bricht. Da drüben steht derweil ein Sozialdemokrat, der jetzt aber echt mal einen Mietendeckel will und damit alles besser macht. Was erzähl ich dem denn?
Februar 11th, 2025 at 15:37
Dass seine Methoden nichts genutzt haben.
Februar 11th, 2025 at 15:40
Aber das lag ja nur an den anderen, die nicht wollten. Die müsste man nur überzeugen.
Februar 11th, 2025 at 15:49
Du kennst die Lohnentwicklung und die der Mieten (und v.a. der Nebenkosten) der letzten Jahrzehnte. Eigentlich müsste es sehr viele Wohnungen geben, die maximal 700 Euro warm kosten.
Haha, jetzt müssen wir aber alle lachen.
Wie zum Fick soll ein Sozialdemokrat (oder zwei) dort etwas ausrichten?
Das ist ja lächerlich.
p.s.: Fresse halten, einpacken und nach Hause gehen – Das wären meine Ratschläge.
Februar 11th, 2025 at 15:52
Na wie sie doch immer sagen: einhegen, einhegen, einhegen. Jetzt erst recht!!!!!!!!!drölf
p.s.: Und den Russen zurückhalten, der nimmt uns sonst alles weg.
Februar 11th, 2025 at 16:26
Dann ist der Staat für die Sozen also auch nur eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit. Die Wirtschaft immer schön machen lassen, dann wird alles gut!
Februar 11th, 2025 at 17:32
Schalten wir um zur Unterhaltungsbranche:
"Bei dem mutmaßlichen Spionageversuch wurden laut der SZ offenbar besonders professionelle Drohnen eingesetzt. "Die gesichteten Mehrflügler schwebten mit eingeschalteten Positionslichtern minutenlang auf der Stelle", zitiert das Blatt aus dem Lagebericht."
– sagt der Schaum (09.11.).
Also: Zunächst schreiben sie etwas ab. Dann zeigen Sie, dass sie das gar nicht verstanden haben, sonst wüssten sie, dass schon der Verfasser des Orignals komplett Nullschnaller ist oder hätten wenigstens anhand der Formulierung einen Zweifel hegen müssen: "Offenbar besonders professionell" – wtf? Weil die Dinger fliegen können und (vermeintlich) auf der Stelle verharren? So wie, ähm, jede verfickte andere Drohne annähernd dieses Typs auch? Und dann haben die – uiuiuiii, Tiffy! – sogar Lichtlampen an. Isnichwahr!
Ich habe selbst so ein Ding schon von vor vielen Jahren geflogen, ein Kollege war an der Kamera, das macht man bei besseren Drohnen so. Bin ich jetzt Russischerhacker? Besonders professionell? So professionell, dass die dummgesparte Bundesluftabwehr mich nie kriegt?
Was sagen eigentlich Bellousow und Gerassimow dazu? Das ist doch Körperverletzung, wenn die das zu lesen kriegen.
Februar 11th, 2025 at 17:40
Was unter 'Sabotage an neuem Kriegsschiff "Emden"?' bei der ts steht, ist auch Müll.
Blöde Wixxer.
Februar 11th, 2025 at 18:16
@15., @16.:
Vielleicht ist es nur die "tagesschau in einfacher Sprache", damit wirklich jeder versteht wie böse und hinterhältig der Putin mit seiner russischen Spionage ist.
Februar 11th, 2025 at 18:20
@15,16,17
"Alles nur Gelaber."
Februar 11th, 2025 at 18:31
Derweil haben wir jetzt weiterhin den §218 und die damit verbundene Kriminalisierung von Frauen (Schaum erzählt warum).
Die ersten Unterschriften, gegen diesen Paragraphen, hatte ich vor ca. 50 Jahren gesammelt. Tolle fortschrittliche Gesellschaft und so frauenfreundlich.
Februar 11th, 2025 at 19:27
@Nanny: Sei doch froh, dass du nicht mehr die Unterschrift deines Mannes benötigst, bevor du einen Job antrittst.
Bei Fotzenfritz wärst du in der Küche geblieben. Nicht immer so undankbar sein!
Februar 11th, 2025 at 20:09
R@iner: Du hast ja grundsätzlich recht. Allerdings wäre ich mir beim Fotzenfritze da nicht so sicher. Es kommt darauf an was gebraucht wird, dann dürfen Frauen auch ohne Einwilligung vom Ehemann in der Rüstungsindustrie arbeiten und natürlich weiterhin gebären, weil Gott das so will.
Februar 11th, 2025 at 20:19
Wer sagt das? Ich jedenfalls nicht.
Februar 11th, 2025 at 20:41
Huch, bist du der Gott?
Februar 11th, 2025 at 20:42
Psst.
Februar 11th, 2025 at 21:39
Die Annahme, es gebe nur einen Gott, lässt sich nicht falsifizieren. Damit ist sie unwissenschaftlich und im Effekt obsolet.
Via fefe: Wahlwerbung für die Linke: ZDF verbietet Max Uthoff Auftritt bei „Die Anstalt“
Februar 11th, 2025 at 22:01
Falsche Partei, da kann man nix machen.
Februar 11th, 2025 at 22:05
Ich durfte eben lesen (Schaum), dass die USA die führende KI-Nation ist. Ja, Bitteschön für was bzw. für wen denn, um welche Größenordnung geht es eigentlich? Und wie war das doch gleich mit DeepSeek und China?
Weiter ist zu lesen, dass die EU gerne eine "KI Revolution" will und u.a. aufs Copyright achten muss …
US-Vize Vance erklärte jedenfalls noch einmal selbstbewusst und unmissverständlich: "Die Trump-Administration wird dafür sorgen, dass US-amerikanische KI-Produkte der Goldstandard bleiben. Für alle Länder und Unternehmen, die ihre KI-Nutzung ausbauen wollen, bleiben wir der Partner der Wahl." Will heißen: derjenige, der die Spielregeln bestimmt.
Schreck las nach, die glauben tatsächlich an eine KI-Geldmaschine für das Wirtschaftswachstum. Es bleibt einem aber auch nichts erspart.
Februar 11th, 2025 at 22:12
"US-amerikanische KI-Produkte der Goldstandard" – da bleibe ich lieber bei meinem Gottesanspruch. Hey, da fällt mir was ein: Wir machen KI mit wissenschaftlicher Expertise. Fuck yeah, wer überweist mir die Zillionen?
Februar 11th, 2025 at 22:20
Ach komm, bleib einfach bei deinem Gottesanspruch.
Februar 11th, 2025 at 22:29
Gott hat nicht mal ein Konto. Das war doch nur ein kleiner Spaß.
Februar 12th, 2025 at 00:56
@15 Diese Trottel vom Tagesschaum haben sich halt nicht ein einziges Video aus dem UK/RUS Krieg angeguckt, sonst wüssten die, welche Technik heute längst Standard ist.
Und die anderen Trottel, die abends gerne im Schaum baden, auch nicht. Kamanixmachn.
Eigentlich sollte man die ganze Bande geschlossen zurück nach Golgafrincham schicken, aber ich weiß weder, wo das ist, noch, wie man da hinkommen soll.
Februar 12th, 2025 at 06:06
@20 & 21
Die Küche ist nicht der schlechteste Ort. Solange Spongebob Robert nicht am Küchentisch hockt.
PS.
Küchen lassen viel Raum für die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Z.B. kann Frau auch in der Küche gebären. Und in Heimarbeit Drohnen zusammenschrauben, wie ich neulich durch eine Ukraine-Doku erfuhr.
Februar 12th, 2025 at 06:51
Derweil schlagzeilt ZEIT-Online: "Für AfD-Wähler fühlt sich alles viel teurer an".
Gefühlte Inflation bekämpfen, AfD verbieten jetzt! Dann fühlt sich alles gleich viel billiger an.
Februar 12th, 2025 at 11:49
Ich habe eben seit Jahren mal wieder beim Speichel weit runtergescrollt. Was einen rettet, ist, dass das fast alles Pluscontent ist, aber was die Headlines androhen, schreit nach einer Klinikpackung Ibus. Aua. Bonmot am Rande: Da gibt es Latschen "-45 Prozent reduziert". #kannkeinmathe #keinplanvonlogik
Februar 12th, 2025 at 12:18
Oder alles kostet die Hälfte mehr. Man weiß ja so wenig.
Wer sagt außerdem, dass Angebote billiger sein müssen?
Februar 12th, 2025 at 12:21
@ 4
schönes Zitat! Mir kam Tucholsky dieser Tage auch wieder in den Sinn. Man möchte ihm geantwortet haben können, zum Beispiel Panter: "der [..] nichts mehr kann." Doch: Labern. Labern ist auch was können. Ob man es hören oder lesen mag, ist eine andere Frage, aber ich ziehe mir manchmal lieber Lab- rein als Trübsal. Vom Postillone oder von wo sonst es hergeflattert kommt.
öm öm .. mein ja nur .. und saligen Tag auch
Februar 12th, 2025 at 13:05
@33:
Hab ich vorhin beim Wocheneinkauf ausprobiert, funktioniert.
Immer wenn ich überlegen musste, kann ich mir das auch noch leisten, war die Lösung ja, denn ich wähle ja nicht die AfD, komischerweise hat mein Konto das aber nicht verstanden.
Februar 12th, 2025 at 13:13
Einkaufen gegen die afd. Da fällt mir der ein: Badesalz Essen Gegen Rechts
Februar 12th, 2025 at 13:19
@34
Werbung beim ehemaligen Nachrichtenmagazin? Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker, aber nicht nach Ibuprofen!
Ich hab in Pi-Hole zwei Blocklisten abonniert, die "Adware + Malware Unified Hosts" von Steven Black und die "Ultimate" von Hagezi.
Das macht zwar die intellektuelle Zumutung der Headlines und des "Contents" nicht weg (da hilft nur konsequente Abstinenz), aber zumindest die geistigen Bauchplatscher der Werbemafia. Latschen? Nicht bei mir.
Ich seh da keine Werbung weit und breit. Und das selbst auf im Prinzip fremdbestimmtem und reglementiertem Gadgetkrempel, wo man sowas lokal am Gerät bestenfalls mit Verrenkungen einrichten kann – falls überhaupt. Obige Listen kann ich wärmstens empfehlen.
Ich bin allerdings jedesmal schockiert, wenn ich als Gast bei anderen Leuten wahrnehmen muß, wie deren Internet aussieht. Da krieg ich die Krise. Nix für mich.
Februar 12th, 2025 at 13:37
Danke für den Tip, werde ich mal einpflegen. Ich hatte allerdings schon einige Listen drin, da hab ich quasi gar nix mehr gesehen.
Februar 12th, 2025 at 13:47
Immer gerne. Ich hab auch schon ziemlich rumexperimentiert. Mit den zwei Listen hab ich eine für mich brauchbare Balance von Blockade vs. Usability gefunden. Your mileage may vary.
Februar 12th, 2025 at 13:56
Der meckert "invalid characters" an; ich will jetzt hier aber nicht ein Forum dazu aufmachen.
Februar 12th, 2025 at 14:10
Grad mal hier frisch aktualisiert. Log sagt, alles OK. Technik. Immer is was. ¯\_(ツ)_/¯
Februar 12th, 2025 at 14:15
Btw kann ich beim Speichel nur alle Grafiken blockieren (geht hier auch im Browser). Könnte man machen, aber ich guck da eh kaum rein.
Februar 12th, 2025 at 19:33
gut, dann werf ich auch noch ein OT ein:
ich mag den hier: https://blocklist.sefinek.net
für Pi sehr gerne, schauts euch selber an.
gut gemacht, gute Auswahl, einfache eigene Zusammenstellung,
sehr wenig overblocking
Februar 13th, 2025 at 10:50
Schauen wir uns weiter um nach Symptomen mittelschichtlichen Livestylebullshits; heute: FAZ – "Legen Sie morgens 30 Sekunden die Hand auf die Vulva". Aha. Nun habe ich gerade keine zur Verfügung, und nach meiner Erfahrung würde das auch oft missverstanden. Aber ich bin ja auch Arbeiterkind.
Februar 13th, 2025 at 10:58
Mittelschicht = Ficken, Fressen, Fernsehen – Aber mit Bewusstsein!!1!
Das Zitat stammt von einem Bekannten, der sich mit Autoabgasen den Rest gab.
Februar 13th, 2025 at 11:11
Die FAZ schleimt jetzt Trump hinterher? "Grab ’em by the pussy". War Trump nicht eben noch pfuibäh? Verrückte Welt.
Februar 13th, 2025 at 11:49
Von wegen Vulva, beim Speichel schwärt die Führerin vom BSW von Oskars Tomatensoße.
Im Kampf mit der Fünfprozenthürde zeigt BSW-Chefin Sahra Wagenknecht plötzlich neue Seiten. In einem Interview schwärmt sie von Oskar Lafontaines Kochkünsten – und gesteht: »Schon mein Großvater fand ihn gut.«
Februar 13th, 2025 at 12:03
Wir hatten hier früher mal Marmelade. Aber seitdem ich Tomatenmarmelade kennenlernen durfte, hat sich mein Leben völlig geändert.
Februar 13th, 2025 at 12:08
Der Feindsender meldet:
"Trump's special envoy Keith Kellogg will visit Germany, Belgium and Ukraine from February 13-22 to discuss the settlement of the Ukrainian conflict."
Da das Hauptgericht definitiv aus fetten Kröten, die es zu schlucken gilt, besteht, dürften die hiesigen Propaganda-Outlets gebeten werden, die garantiert unappetitlichen Details erst nach der Schicksalswahl, benannte Nazis vs. unbenannte Nazis mit ebensolcher Politik, zu veröffentlichen. Stay tuned.
Februar 13th, 2025 at 14:02
Okay, ich mache das Thema zu #46 dann mal zu, indem ich die Frage eines Freundes weiterleite, der fragt, ob ein konsequenter Marxist sich "das Sein" auf den Penis tätowieren lassen sollte.