Die Bundesministerin für Gerechtigkeit in der Kommunikation, Nancy Phaser, äußerste sich am vorvergangenen kommenden Dienstag zufrieden über das jüngst in den Urlaub verabschiedete Gesetz zur Regulierung der Medien und nichtmedialer Äußerungen in der Öffentlichkeit, das "Gute-Presse-Gesetz". Mit dessen Hilfe sollen Fake News, Hassbotschaften und delegitimierende Äußerungen der Vergangenheit angehören.
Fortan werden Kommunikationsbeiträge, die mehr als die im Hausgebrauch üblichen vier Rezipienten erreichen, unter Zertifizierungsvorbehalt gestellt werden. Unzertifizierte Kommunikationen können dann auf Schädlichkeit überprüft und im Falle eines positiven Befundes mit Geld- und Freiheitsstrafen geahndet werden.
Gemeinsame Lösung
Ganz deutlich soll werden, dass Äußerungen, die ersichtlich in der Absicht einer Schädigung getätigt werden, nicht unter dem Schutz der Meinungsfreiheit stehen. "Eine Lüge ist keine Meinung", so Phaser, "ebenso wenig wie Falschdarstellungen, Bildmanipulationen und die positive Darstellung gefährlicher Personen. Wer die Demokratie zerstören will, verwirkt die Rechte, die nur durch sie bestehen."
Ein parteiübergreifendes Bündnis aus SPD, FDP, Grünen und CDU/CSU ist dafür auch bereit, das Grundgesetz zu ändern. Gedacht ist an neuen Artikel, der mit den Worten "Jede_*r Bürger_*in der Bundesrepublik Deutschland ist der Wahrheit verpflichtet" eingeleitet wird.
Pressefreiheit sichergestellt
Angesprochen auf das Problem, dass Irrtümer und Fehleinschätzungen auch in der Berichterstattung seriöser Medien vorkommen können, beruhigte Bundesimmobilienkanzler Scholzschulze-Schlonz die Bürger_*innen, indem er darauf hinwies, dass selbstverständlich niemand mit Strafe rechnen müsse, der im Ausübung eines ehrbaren Berufes Fehler macht.
Journalist_*Innen der freien Presse würden unbürokratisch zertifiziert werden und damit auch im Falle eines Ausrutschers Immunität genießen. Das gelte selbstverständlich nicht "für Hetzer Hinz und Ketzer Kunz", erklärte auf Nachfrage seine Kanzlei Cum, Ex und Hopp.
Mai 5th, 2024 at 21:10
so langsam hat sich die Demokratie ja endlich erholt
und eingelaufen.
Mittlerweile können solche und ähnliche Gesetze endlich
ohne Bauchschmerzen verabschiedet werden.
Wenn du nur an die Leidensfähigkeit denkst,
endlich kann mit ruhiger Knute durchregiert werden.
Mai 5th, 2024 at 22:06
"Mittlerweile können solche und ähnliche Gesetze endlich ohne Bauchschmerzen verabschiedet werden."
Ja richtig, jetzt muss nur noch dafür gesorgt werden, dass explizit die Durchregiererinnen und Durchregierer keinen mehr auf den "Sack" kriegen. Das fehlt in der Gesetzessammlung noch. Aber aktuell wurde jetzt endlich der Grundstein für solche Gesetze gelegt. So kann es ja auch nicht weitergehen, das das Aufhängen von Plakaten nur noch am Tag verletzungsfrei durchgeführt werden kann. Es lebe "unser" Rechtsstaat und "unsere" Demokratie!
PS: Zitat aus der Striesener Erklärung: "Wir sorgen mit einem respektvollen Umgang auch selbst dafür, dass die Stimmung nicht weiter aufgeheizt wird."
PPS: Besser wäre eine Politik im Interesse der Menschen. Komisch darauf kommen die nicht.
Mai 6th, 2024 at 12:15
Gute-Presse-Gesetz! Warum nicht lieber Guter-Staatsbürger-Gesetz?
Flak-Zimmermann macht es schon mal vor:
https://www.nordkurier.de/politik/strack-zimmermann-fragt-kritiker-weiss-ihr-chef-was-sie-hier-machen-2450693
Mai 6th, 2024 at 13:12
[…] Das gute-presse-gesetz (GuPrG)… […]
Mai 6th, 2024 at 22:42
Bei der Zimmermann weiß wenigsten jede*r woran er/sie/es ist. Genauso beim Söder. Mag zwar die/den Poly-Tick nicht, aber wenigstens werden die Positionen relativ klar kommuniziert und keine Fähnchen in den Wind gehangen.
Ansonsten guter Artikel, nur was das off-topic "_*" bedeuten soll, weiß nur @flatter. Vermutlich Klamauk.
Mai 6th, 2024 at 23:15
Ich freue mich nur darauf, wie zehntausende Seiten Gesetzestexte durchgegendert werden. Endlich die Welt besser machen.
Mai 7th, 2024 at 08:48
Bockenförde „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann“ Mit anderen Worten: Wenn die Loit nedd wolle, dann wolle se nedd, gell! Ob sie nur einfach passiv sind oder nicht wissen, was sie tun, im Ergebnis ist das egal.
Mai 7th, 2024 at 09:50
@flatter
Das schönste Deutschland aller Zeiten,
jetzt noch besser,
mit neuer Rezeptur :)
nun auch in Kriegstü©htig und Genderge®echt und mit betreutem Denken
(Sorge dich nicht, Lebe! Weil wi® uns kümmern!)
Mai 7th, 2024 at 12:45
Ozzi, ich weiß worauf Du hinaus willst. In Zeiten allgem. Rumeierei und Laberei "freut" man sich dann wenn ein Arschloch kein Hehl daraus macht ein Arschloch zu sein.
Vllt. kennst Du das von Zeitgenossen aus dem persönl. Umfeld: "Ja, Stauß war noch ein 'richtiger' Gegner…"
Das Problem ist aber, dass bei den Weichgespülten alles abperlt und diese auch noch positiv bewertet werden weil deren Scheissigkeit nicht so offensichtlich ist und der Bevölkerung so der größte Scheiß serviert wird. Und das macht Weichspüler im Gegensatz zu den "kernigen" Tüpen handlungsfähiger.
Die von Dir u. mir genannten Beispiele sind lediglich Einpeitscher die zur allgem. Unterhaltung dienen.
Mai 7th, 2024 at 14:40
Trefflich formuliert – mir wäre wieder nur sowas wie HdFrG (Halt-die-Fresse-Gesetz) eingefallen. Obwohl… die Tage wurde ich als schlummerndes Mitglied der dF-Community durch eine @mail aufgeschreckt, das das Einstellen von Blogs zukünftig nicht mehr möglich ist.
p.s. unter (8) hab ich schon kriegssüchtig gelesen… bedenklich (vor allem für mich).
Mai 7th, 2024 at 17:51
Irgendwie passend:
Wieviel Lack muss man saufen?
"The Chief Rabbi of Ukraine congratulated the fighters of the national battalion “Azov” on the unit’s birthday. Moshe Azman also called for the release of the remaining 900 members of the group."
Note: now you saw it all.
Link-Text
Mai 7th, 2024 at 17:54
Banderas Nazis haben sicher immer nur die (russischen) Lumpenjuden ermordet. Die guten lassen sie in Ruhe. m(
Mai 7th, 2024 at 23:02
Beim Gute-Presse-Gesetz beunruhigt mich ernsthaft, dass u.a. auch feynsinn davon betroffen sein könnte. Zudem schreibt der Nachbar Herrn Mersmann heute von Depression und Psychopaten. Es ist eine schreckliche Vorstellung, wenn nur noch das Wort von diesen Psychopaten nicht unter Strafe gestellt wird. Ich bin – von mir aus auch naiven – Meinung, vor der Depression schützt nur noch "jetzt erst recht".
Mai 8th, 2024 at 09:31
OT. Finanzmärkte fordern von der Ukraine Wiederaufnahme von Zinszahlungen
Die USA und andere westliche Verbündete der Ukraine sind jedoch besorgt, dass Steuergelder, die als Finanzhilfe in die Ukraine gepumpt werden, letztlich privaten Gläubigern zugutekommen könnten.
Und ich dachte immer, das wäre der Hauptzweck von nahezu allem.
Planet kaputt, Leute tot – Aber diese Margen!!1!
Neues von der 'regelbasierten Ordnung': Anklage gegen Israel: US-Senatoren bedrohen Chefankläger des Strafgerichtshofes
Vielleicht ist die Mafia eine honorige Organisation, wenn ich mir das so anschaue.
Mai 8th, 2024 at 12:28
Wenn sowieso alle fast das Gleiche schreiben und senden, genügt doch ein (Völkischer) Demokratischer Beobachter betrieben vom Redaktions- Netzwerk-Deutschland und ein (Volks)Demokratie-Empfänger der die geheimsten Nachrichten der Five Eyes, also nichts als die lautere Wahrheit verkündet, die Fakten gecheckt und mit Gütesiegel versehen durch P.Siggelkow.
Mai 8th, 2024 at 17:40
OT: Endlich wird etwas gegen rechtsextreme Siedler unternommen:
"Die israelische Polizei führe einen "brutalen Krieg" im Negev gegen jene, die "sich Land aneignen und versuchen, vor Ort eine andere Realität zu schaffen"."
Ach nee, das sind ja die anderen…
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-abriss-beduinenhaeuser-100.html
Mai 9th, 2024 at 07:39
OT: Nicht, dass ich enttäuscht wäre: BSW – Programm für die Europawahl 2024 (pdf, 20 S.)
Falls ihr etwas linkes darin findet, dann dürft ihr es gerne behalten.
Gebt mir ein Amt – Ich brauche das Geld!!1!
Bestes Wort: "Einbruchöffentlicher"
Mai 9th, 2024 at 11:08
Mein Favorit:
"Wir wollen die unkontrollierte Migration
in die EU stoppen, den Schlepperbanden
das Handwerk legen und in den Heimatlän-
dern Perspektiven schaffen. Es darf nicht
kriminellen Schlepperbanden überlassen
werden, wer Zugang zur EU bekommt:
Die Asyl- und Prüfverfahren zum Schutz-
status sollten daher an den EU-Außengren-
zen oder in Drittländern erfolgen"
Endlich sagts mal.
p.s.: Lernt uns: Schlepperbanden brauchen Perspektiven und man darf das Geschäft nur den legalen überlassen. Ansonsten gilt wie anderswo: Ausländer raus!
Mai 9th, 2024 at 11:58
Die Republikaner, die dvu und die npd lachen sich schlapp.
Ganz anders das standardmäßig in einfacher Sprache verfügbare Programm der Partei "Die Partei" (pdf, 2 S. – Näheres nach erfolgtem Wahlgewinn)
Einfach gehalten, keine Grammatikfehler, kein Geschwurbel, allgemein verständlich und natürlich die Zweistaatenlösung im Programm – Ich finde das ziemlich überzeugend.
Mai 9th, 2024 at 12:42
Besonders die Klammer überzeugt mich:
"Drogen sind uns egal, unseretwegen können Sie sich reinpfeifen, was Sie wollen. (Bis auf das Zeug, das Volker Beck nimmt.
Das macht den Kopf innen kaputt.)"
Mai 9th, 2024 at 12:44
Wählen ist wie Brot kaufen wollen, aber nur 10 Sorten Beton zur Auswahl zu haben. Alles CDU nur die Farbe variiert: schwarz, rot, grün, gelb mit blauen Punkten, rosa, rosarot, braun, blaun, satire usw.
Oder wie es die Aktion 15.Mai einmal ausdrückte: Das Problem ist nicht wer regiert; das Problem ist das System.
Mai 9th, 2024 at 16:15
Der Wahl-O-Mat empfiehlt mir, ich solle die MLPD oder die DKP wählen. Mache ich.
Mai 9th, 2024 at 16:17
Apropos Putin: Er kämpfe gar nicht gegen die Ukraine, teilen meine Gebühren mit, sondern gegen Frauen. Tja, damit ist Selensky raus.
Mai 9th, 2024 at 16:21
Ich dachte, er kämpft gegen Kinder? Diese Verharmlosung darf man denen nicht durchgehen lassen.
Mai 9th, 2024 at 16:26
Ein Kind ist Selensky aber ebenfalls nicht.
Mai 9th, 2024 at 16:47
22, tux:
DKP: da sind wir schon zwei. Die letzten vier Plätze: SPD, Freie Wähler, CDU/CSU, FDP. Irgendwas sagt das aus. Bestimmt verfassungswidrige Delegitimierung demokratischer Institutionen, oder so. Daß die Olivgrünen auf dem achtletzten Platz (#27 von 34) rangieren und noch 43% Übereinstimmung aufweisen, zeigt mir, daß ich noch an mir arbeiten muß. Zu meinem Trost ist aber der Abstand zur tabellenletzten FDP mit 13 Prozentpunkten Differenz hinreichend klein, daß ich mir über mich noch keine ernsthaften Sorgen machen muß.
Der Tag ist noch jung. Was spielen wir jetzt als nächstes?
Mai 9th, 2024 at 18:21
Tja, da werde ich wohl die Sprallos wählen müssen. Meine besten Freunde sind aber immerhin an drittletzter Stelle.
Die meisten Fragen interessieren mich aber erstens peripher und zweitens sind sie missverständlich gestellt. Wenn man nämlich die EU und ihre korrupten Hierarchien generall scheiße findet, bleibt kaum etwas, dem man zustimmen kann.
Mai 9th, 2024 at 18:33
Deshalb habe ich bei der DKP tatsächlich noch weniger Übereinstimmung als möglich: sie hat oft mit Nein gestimmt – Begründung: Die DKP lehnt die EU ab und möchte daher keine Reformen. Immerhin konsequent.
Mai 9th, 2024 at 19:21
Das geht mir halt auch bei vielem so, was mich auch nach deren Schmea AfD-kompatibel macht: Ich will eben nicht, dass die EU wer weiß was bestimmt und finanziert. Der Widerspruch besteht also in der Struktur; die Bistr-O-Mathik interpretiert das aber als inhaltlich und schickt einen zum falschen Planeten.
Mai 9th, 2024 at 20:22
@28. ,29: Durchaus plausibel und motivierend. Ich wollte bei der Demokratiesimulation eigentlich nicht mitmachen. Das man zum falschen Planeten geschickt wird stimmt. M.M.n landet man dort aber sowieso.
Mai 10th, 2024 at 04:21
Im falschen Film sind wir ja eh:
Expansionistische Ambitionen und Hunger nach Macht und Vorherrschaft dürfen nur die Guten hegen. Ist das jetzt eigentlich diese "Brandmauer" gegen "rechtes Gedankengut"?
Mai 10th, 2024 at 08:19
In anscheinend mittlerweile verpflichtende Kriegsrhetorik eingepackt, dokumentiert Foreign Affairs, wie sehr die absurde Politik des Westens die russische Elite hinter Putin vereinigt hat. Pro Putin Elite
Da hat man nun tatsächlich den Monolithen 'die Russen' geformt, aber wohl reichlich anders als erwartet, Autsch.
Der Unterschied zwischen Europa und den USA ist die Geografie. Aufgrund zweier Ozeane können die Amis jedwedes selbst angerichtete Schlamassel einfach mal für 50 Jahre links liegen lassen…
Mai 10th, 2024 at 10:46
Das Geschwafel der Atlantiker folgt längst eindimensionalen Sprachregelungen. Was hier in den Nachrichten vorgebetet wird, kann man im Original bei whitehouse.gov lesen.
Die Amis haben derweil einen einfachen Ansatz: Sie verfolgen niemals gemeinsame Interessen, weil sie den Nutzen anderer als eigenen Schaden begreifen. Das haben alle kapiert außer den Europäern.
Mai 10th, 2024 at 10:53
Die Kriegsbeauftragte, so deer Schaum, beklagt einen "Frauenmangel in der Bundeswehr". Damit der Russe ein bisschen Spaß hat? Feministische Außenpolitik sicher. So ähnlich woke sind sie ja in USA auch. Da sind Schwarze bevorzugtes Kanonenfutter. What a wonderful world.
Mai 10th, 2024 at 10:56
Varoufakis verklagt den Polizeistaat. Nationale Sicherheit, my ass! Die Justiz ist die letzte Rigipswand vor dem Faschismus.
Mai 10th, 2024 at 11:14
@flatter: Ja, es ist zum kotzen aber über Varoufakis habe ich mich dann – trotz der Rigipswand – doch irgendwie gefreut.
Mai 10th, 2024 at 11:17
Wer Abbildungen von Symbolen bei sich führt, die Assoziationen zu Symbolen unerwünschter politischer Institutionen zulassen, verliert sein Recht auf Bewegungsfreiheit. Demokratie! Freiheit! Gegen Rechts!
Mai 10th, 2024 at 20:36
OT:
Weil ich gerade selbst bei Herrn Meersmann von "Verbrechen an der Menschlichkeit" lese, dass ist auch ein äußerst erfolgreiches Narrativ der BRD Nachkriegslüge.Der Anklagepunkt 2 in Nürnberg lautete crimes against humanity
Verbrechen gegen die Menschheit, doch nicht wir, gegen die Menschlichkeit klingt doch gleich viel freundlicher. Wenn man gegen die Menschheit vorgeht, da gibt es keine Zweifel, aber über Menschlichkeit kann man ja erstmal trefflich diskutieren, was das überhaupt ist.
Da ist den Verharmlosern um Kiesinger, Globke, Gehlen, Adenauer ein echtes Husarenstück gelungen.